Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

habe dasselbe problem an meiner jaguar im single coil modus. ich denke da kann man nix machen.

habe dasselbe problem an meiner jaguar im single coil modus. ich denke da kann man nix machen.

doch!

ich hab mal gelesen, dass die PUs oft nicht (ausreichend) gewachst sind. Ich hörte mal in einem anderen Forum, dass jemand da auch so seine Probleme hatte. Der hat die PUs dann mit Kerzenwachs gewachst. Sollte wohl helfen, aber wenn die PUs nicht gewachst sind hilft nur wengiger Output Gain, mehr input gain, sprich amp weniger gain, und dann mehr kraft innen anschlag.

Die Jaguar ist recht Feedbackanfällig, ... leider. Hast du irgendwas an deinen Effekten oder deiner Position geändert?
Tritt das Problem genau (!) seit dem Wechsel auf?

Erstmals danke für die vielen Antworten :)

Die Pickups sind gewachst bei mir angekommen.
Das Feedback fällt mir erst seit dem Wechsel auf, habe aber davor nie in so hohen lautstärken und auf so viel Gain gespielt.
Die neuen Tonabnehmer sind jedoch auch etwas stärker als die alten Serienmodelle.

Ich habe eigentlich während jeder Probe probleme damit und bin vor dem Gig am Freitag extra früher in den Proberaum gefahren, um an der Lautstärke zu experimentieren, was auch nach erfolg klang, bis ich mein Equiptment im Club aufgebaut hatte und alles wie gehabt pfiff...

Die Effekte hab ich nicht angerührt.

Lg,
Tsonic

Hab selber nie eine Jaguar besessen, aber bei der Originalbestückung der Jap-Jags soll das wirklich sehr extrem sein ... bei meiner Esquire ist es das aber auch, trotz teurem Pickup. Hast ja auch hier aufgewertet.

Tipp 1 (alles nur gelesen wie gesagt, keine erfahrungswerte) wäre wirklich Pickups wachsen, sicher kein kleiner Eingriff, SOLL aber helfen.

Tipp 2 Versuch mal, die Klammern an den Pickups abzubauen. Die verstärken das Magnetfeld, was eigentlich den Sound kräftiger machen soll ... aber bei vieeeel Gain dürften die Nachteile die Vorteile überwiegen ;)

Tipp 3 wären Hilfsmittel wie Noisegate etc.

ansonsten, wenn man wirklich hauptsächlich mit viel Verzerrung spielen will, lohnt sich vielleicht doch der Griff zu einem Humbucker, so was hot rail mäßiges in no name sollte ja recht leicht zu montieren sein und gibts schon für nen guten zwanni :) :)

Hab mal in einem Thread hier im Forum über John Frusciante gelesen, das er seine Jaguar nicht Live spielt, wegen eben dieser extrem Feedbackanfälligkeit.Schein bauart bedingt zu sein.

ansonsten, wenn man wirklich hauptsächlich mit viel Verzerrung spielen will, lohnt sich vielleicht doch der Griff zu einem Humbucker, so was hot rail mäßiges in no name sollte ja recht leicht zu montieren sein und gibts schon für nen guten zwanni :) :)

ist auf jeden fall auch mein tipp. man kann ja für den eher gradlinigeren Blues Sound auch gleich en 4 adrigen gebrauchten Seymour Duncan nehmen (beläuft sich auch nur auf 30€und ich hab noch keine schlechten erfahrungen mit sowas gemacht) dann kann man splitten. Klar, ärgerlich sowas, aber das is einfach die bauart. ICh weiss nicht ob ich da richtig liege, aber versuch mal die PUs nicht so nah an die saiten zu schrauben. Und etwas mit dem abstand zum amp experimentiern. Ansonsten ist feedback eben da und kann nicht wirklich aufgehoben werden, ausser eben wachsen oder Noise Gate. manchmal hilft es auch den tone poti etwas zu zudrehen.

Danke für die Tipps :)

Dann werde ich wohl, demnächst im Proberaum mal die Tonepoti geschichte ausprobieren.

Was mich noch interessieren würde ist, ob Jazzmaster spieler auch schon mit solchen Problemen zu kämpfen hatten?

Lg,
Tsonic

bei meiner jazzmaster wars nicht so extrem wie bei der jaguar

Kann mich nicht beschweren (sind allerdings Barfuss P90's drin) :)

die jazzmaster Pickups brummen gern und viel, aber fiepen? Nö :) Da muss man schon sehr exrem aufdrehen und sich ziemlich blöd zum Amp stellen.

ich würde mir ne zweite gitarre für high-gain zulegen. die muss ja auch nicht hochwertig sein, weil ab nem bestimmten wert eh jede gitarre gleich nach der jeweiligen amp-pedal-zerre klingt.

Über ne 2. Gitarre für die höheren Gainbereiche hab ich auch schon nachgedacht.
Jedoch hätte ich trotzdem gerne eine Offset Gitarre für diese Bereiche, und die sind ja leider meistens nicht allzu günstig...

Es sei denn es weiß jemand zufällig, woher ich ne Fender Toronado oder Squier Supersonic für unter 500€ herbekomme ;)

lg
Tsonic

klar, und für n paar Hunnies mehr und n paar Tausies mehr gibts ne Customshop... :cool:

also die von mir im ebengezeigten linl kostet etwa 2315euro

Tsonic wollte aber nicht mehr als 500 ausgeben... deshalb meine Ironie ;) nix für ungut...

Tsonic wollte aber nicht mehr als 500 ausgeben... deshalb meine Ironie ;) nix für ungut...

ich kenne Tsonic und bin immer auf der suche in der schweiz für ihn nach guten angeboten den bei unserem schweizer ebay bekannt als ricardo gibts manchmal die bessseren angebote zu besseren preise als bei euch
z.b diese Jaguar da is noch alles orginal auser die lackierung