Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

also hat sich nur die bezeichnung von mij auf cij und das werk geändert, bleibt aber eigentlich weiterhin eine made in japen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

So verstehe ich das auch. :great:

According to a Fender representative it was in the Fender Japan contract that if there was a change of manufacturer from FujiGen Gakki to another guitar factory then the logo would be changed from MIJ ("Made in Japan") to CIJ ("Crafted in Japan")

sagt wikipedia unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Japan

hat zufällig jemand eine SUPER SONIC, die verkauft werden will :cool:

häh? meinst du den verstärker?

... das würd ich auch eine nehmen... Sehen einfach unverschämt gut aus. Obwohl ich nicht weiß, wie der kleine Korpus an mir aussehen würde :D

fender%20supersonic.JPG-for-web-large.jpg

ich finde jaguars schöner

Das is doch ne Leftie, oder?

nee, die sehen nur sehr lefty aus ;-)

Wo wir gerade bei diesem ganzen seriennummer kram sind
auf der seite findet man ja ne ganz gute liste:
http://www.guitarsjapan.com/fenderchart.html

nun hab ich mal auf meine jazzm geguckt die ist "Crafted in Japan" und hat ein Q mit daraufolgenden 6 Zahlen.
Laut der liste müsste dort dann doch Made in Japan stehen oder ?

Wo wir gerade bei diesem ganzen seriennummer kram sind
auf der seite findet man ja ne ganz gute liste:
http://www.guitarsjapan.com/fenderchart.html

nun hab ich mal auf meine jazzm geguckt die ist "Crafted in Japan" und hat ein Q mit daraufolgenden 6 Zahlen.
Laut der liste müsste dort dann doch Made in Japan stehen oder ?

ich hatte das auch schonmal für meine 08er oder 09er Jaguar gemacht, weil ich wissen wollte wann sie denn jetzt gebaut wurde. hat aber nicht funktioniert, da sie nach 2005 gebaut wurde, da sind die seriennummern noch nicht datiert.

irgendwie komisch, laut dieser seiten müsste meine jaguar von 94 sein, es steht aber trotzdem cij drauf. ich versteh auch nicht wieso man von mij auf cij wechselt wenn sie doch weiter in japan hergestellt wurden/werden.

irgendwie komisch, laut dieser seiten müsste meine jaguar von 94 sein, es steht aber trotzdem cij drauf. ich versteh auch nicht wieso man von mij auf cij wechselt wenn sie doch weiter in japan hergestellt wurden/werden.

ich denke die CIJs werden nicht mehr von Fujigen produziert sondern einfach von Fender Japan. So würde ich das interpretiern. Deshalb gabs den wechsel und alles was CIJ nach 2005 ist, kann mit MIJ natürlich auch falsch datiert werden ;)

aber das würde heißen die fangen im prinzip wieder bei "Buchstaben" plus 6 zahlen an, obwohl die auf der liste erst bei "R" plus 5 zahlen sind ?

aber das würde heißen die fangen im prinzip wieder bei "Buchstaben" plus 6 zahlen an, obwohl die auf der liste erst bei "R" plus 5 zahlen sind ?

würde ich so sagen, das läge dann an der Fabrik.

'fender japan' gibt es ja in dem eigentlichen sinne gar nicht.
große firmen wie fender suchen sich firmen in anderen ländern mit günstigeren produktionskosten, sprich
arbeitslöhnen. deswegen gibts ja auch vermehrt made in china/india/indonesia und pipapo...weil da die löhne der
arbeiter noch verhältnismäßig gering sind.
und dann ein fender logo oder squier oder sonstwas drauf geklebt und schon ists fender:twisted:

müsst mal hier schauen: http://www.fgnguitars.com/artist.html

das sind aktuelle fujigen endorser. größtenteils aus den usa und deutschland. die gitzen haben bloß nischte mehr
mit fender zu tun;)

danke für den tip mit herrn @punka. ich werde mal nachfragen! hätte so gerne eine super sonic!!

Nunja, Fujigen hat in Japan ab 72 Ibanez, Greco und Yamaha gebaut, und ab 82 alles was als Fender Japan verkauft wurde.
Weiß nicht was genau ich damit sagen wollte, komm grad von nem Konzi und bin angetrunken :rolleyes:

hatte ich mir schon gedacht:D
also keiner weis von euch wirklich wie der hase da läuft was?
ich schätze fender selbst weis das nicht mal

Hallo liebe Offset Gemeinde :)

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Jaguar, bei dessen lösung mir jemand von euch hoffentlich helfen kann.

Wie ein paar Seiten früher schon erwähnt, Spiele ich eine MiJ Jaguar, in welche ich vor kurzem Seymore Duncan SSJAG-1 Pickups eingebaut habe. Seit 2 monaten spiele ich in einer neuen band, die mich dazu angetrieben hat, meinen Gaintregler etwas weiter richtung 10 zu drehen.

Jetzt kämpfe ich seit einigen Proben (und einem gig am Freitag) mit enormen Feedbackproblemen...

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, dieses Feedbackpfeiffen loszuwerden ohne einen Gitarren oder Tonabnehmerwechsel vornehmen zu müssen?

Danke schonmal im Vorraus,
Tsonic