Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ok, kein ding. Ich finde allerdings 2300 Euro für eine refinished Jaguar nicht sooo das Hammerschnäppchen. Für den Preis dürfte das Finish schon auch Original sein. Was mir allerdings imponiert, ist dass der Verkäufer nicht blindwütig den Hals abgeschraubt hat um den Halsstempel zu fotografieren. Das sieht man leider all zu oft. Obendrauf liegen meist die Schrauben noch daneben - ohne irgendeine Markierung, welche Schraube in welches Schraubloch gehört. :bad:

ok, kein ding. Ich finde allerdings 2300 Euro für eine refinished Jaguar nicht sooo das Hammerschnäppchen. Für den Preis dürfte das Finish schon auch Original sein. Was mir allerdings imponiert, ist dass der Verkäufer nicht blindwütig den Hals abgeschraubt hat um den Halsstempel zu fotografieren. Das sieht man leider all zu oft. Obendrauf liegen meist die Schrauben noch daneben - ohne irgendeine Markierung, welche Schraube in welches Schraubloch gehört. :bad:

er wird si spätter auf 1500 euro runter setzen so wie ich s etz denke werde is so oder so nächstens wieder kontaktiren wegen meiner 78er tele

Erschlagt mich nicht, aber 99 Seiten durchzulesen ist doch schon etwas happig.
Kurze Frage:
Taugt das Teil was, zumindest "just for fun" oder ist es totales Brennholz?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JD-JM30-SB-Sunburst/art-GIT0011000-000

Was genau erwartest du von dem Instrument? Wofür willst du es verwenden?
Ich denke, man sollte nicht zuviel von einer Gitarre in dem Preissegment erwarten. Für daheim zum Schrammeln und Erfahrungen sammeln sicherlich nicht verkehrt. Dann aber hinfahren, und anspielen, weil meines Wissens die Qualitätsstreuung bei J&D Gitarren hoch ist. Die, die ich in der Hand hatte war mies verarbeitet, und klang so richtig nach nix.
Aber jeder hat seinen Geschmack, und wenn man damit, wie schon erwähnt, nicht auf Welttournee oder ins Studio gehen will, vielleicht nicht verkehrt.
Ps: Ich habe einen MS Mitarbeiter damals angeschrieben, ob ich die als Backup für meine JM nehmen könnte, und er hat mir freundlich aber bestimmt davon abgeraten.

Wenn du bereit bist etwas mehr zu bezahlen, dann hol dir lieber eine Squier VM Jazzmaster, die bald neu auf den Markt kommen. NP um die 300€. Hier lechzen alle bei dem Preis danach, wenn man bedenkt, was Squier da für vergleichsweise kleines Geld in der VM und CV Serie bietet.

Über ne 2. Gitarre für die höheren Gainbereiche hab ich auch schon nachgedacht.
Jedoch hätte ich trotzdem gerne eine Offset Gitarre für diese Bereiche, und die sind ja leider meistens nicht allzu günstig...

Es sei denn es weiß jemand zufällig, woher ich ne Fender Toronado oder Squier Supersonic für unter 500€ herbekomme ;)

lg
Tsonic

Ich habe eine Squier Super-Sonic. In Blue-Sparkle.:cool:

Was genau erwartest du von dem Instrument? Wofür willst du es verwenden?
Ich denke, man sollte nicht zuviel von einer Gitarre in dem Preissegment erwarten. Für daheim zum Schrammeln und Erfahrungen sammeln sicherlich nicht verkehrt. Dann aber hinfahren, und anspielen, weil meines Wissens die Qualitätsstreuung bei J&D Gitarren hoch ist. Die, die ich in der Hand hatte war mies verarbeitet, und klang so richtig nach nix.
Aber jeder hat seinen Geschmack, und wenn man damit, wie schon erwähnt, nicht auf Welttournee oder ins Studio gehen will, vielleicht nicht verkehrt.
Ps: Ich habe einen MS Mitarbeiter damals angeschrieben, ob ich die als Backup für meine JM nehmen könnte, und er hat mir freundlich aber bestimmt davon abgeraten.

Wenn du bereit bist etwas mehr zu bezahlen, dann hol dir lieber eine Squier VM Jazzmaster, die bald neu auf den Markt kommen. NP um die 300€. Hier lechzen alle bei dem Preis danach, wenn man bedenkt, was Squier da für vergleichsweise kleines Geld in der VM und CV Serie bietet.

Danke, da hast Du mich echt vor 'nem Fehlkauf bewahrt. Dann werde ich wohl auf die Squiers warten!

Danke, da hast Du mich echt vor 'nem Fehlkauf bewahrt. Dann werde ich wohl auf die Squiers warten!

Ich würd aber nicht sofort auf alle Leute hören die die hier was sagen. Sollte schon nach deinem Kopf gehen nur mal so en Tipp, gilt für ziemlich alle Foren ;) Würde aber .s's meinung unterstreichen.

@JaguarFeedBackProblem:

Tone Poti funktioniert wunderbar wie ich finde, habs heute selber nochma ausprobiert und bei einem achtel höhen cut war dann finito mit feedbacko. Ausserdem: Kanns sein dass das Feedback auf die Potis mit 1MegOhm zurückzuführen ist? Das soll ja einen klareren Sound ergeben, bei der niedrigen ausgangsleitung der Jag PUS vllt zu klar?

Ich habe eine Squier Super-Sonic. In Blue-Sparkle.:cool:

Die du bestimmt nicht loswerden willst ;)

@ I like Grunge:

Danke für den hinweis :)
Werde somit vorest nur die Tonepoti lösung probieren.

Würde sich das deiner Meinung nach stark auf das Klangspektrum der Jaguar stark auswirken, wenn ich genannten Poti durch einen 500KOhm ersetzen würde?

Sofern, das Problem dadurch gelöst währe, wäre das natürlich klasse =)

lg
Tsonic

Würde sich das deiner Meinung nach stark auf das Klangspektrum der Jaguar stark auswirken, wenn ich genannten Poti durch einen 500KOhm ersetzen würde?

ja, das wäre nix anderes als das Tone poti etwas zuzudrehen ;)

Du kannst auch einfach mal versuchen, die stark verzerrten Passagen auf dem rythm channel zu spielen. Der ist ja auch etwas höhenbedämpft.

Na dann hat sich die Poti-Idee wohl schon erledigt.

Nochmals danke für die vielen Ratschläge. :)

Ich werde die nächsten tage mal die gebotenen Vorschläge durchprobieren und bei fehlendem Erfolg einfach mal einen Regionalen Gitarrenbauer zu rate Ziehen.

Sobald ich genaueres weiß, werdet ihr es natürlich erfahren =)

lg
Tsonic

Ich würd aber nicht sofort auf alle Leute hören die die hier was sagen. Sollte schon nach deinem Kopf gehen nur mal so en Tipp, gilt für ziemlich alle Foren ;) Würde aber .s's meinung unterstreichen.

Das ist halt das Problem, wenn man sich zuviel informiert ist man nachher höchstens verwirrt. Gerade bei YouTube gibt's mehrere Videos zu der Klampfe wo sich welche drüber 'nen Ast abfreuen (und über J &D Gitten allgemein). Aber der gesunde Gitarrenverstand sagt mir auch: Zu dem Preis KANN das nix sein.

Na dann hat sich die Poti-Idee wohl schon erledigt.

Nochmals danke für die vielen Ratschläge. :)

Ich werde die nächsten tage mal die gebotenen Vorschläge durchprobieren und bei fehlendem Erfolg einfach mal einen Regionalen Gitarrenbauer zu rate Ziehen.

Sobald ich genaueres weiß, werdet ihr es natürlich erfahren =)

lg
Tsonic

und n humbucker im single-coil format an der brücke kommt für dich nicht in frage?

und n humbucker im single-coil format an der brücke kommt für dich nicht in frage?

Eher ungern, da ich die Klancharacteristik der Jaguar-Singlecoils doch recht gern mag...
Sollte sich jedoch keine lösung finden lassen, wird es darauf hinaus laufen, da ich momentan nicht das Geld für eine 2. Gitarre habe.

lg
Tsonic

gitarrenfotos mag ja jeder gitarrenfreund ;)

Anhänge

• 100_4311.jpg
    100_4311.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 158
  • 100_4315.jpg
    100_4315.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 152
  • 100_4316.jpg
    100_4316.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 150
  • 100_4317.jpg
    100_4317.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 159
  • 100_4318.jpg
    100_4318.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 136
Eher ungern, da ich die Klancharacteristik der Jaguar-Singlecoils doch recht gern mag...
Sollte sich jedoch keine lösung finden lassen, wird es darauf hinaus laufen, da ich momentan nicht das Geld für eine 2. Gitarre habe.

lg
Tsonic
die beten 2 mäglich keiten sind Fender Lace Sensor oder Seymour Duncan Hot Rail

och sonnen JB Jr. is doch auch nich verkehrt. ich find in meiner Strat hebt er selbst bei Highgain eher den eigentlichen Gitarrensound in den Vordergrund, als selber zu sehr mitzuklingen. in Mahagoniegitarren ist das anders finde ich, da klingen die PUs schon mehr ;)

Hab von einem Tischler/Hobby-Instumentenbauer mal gehört, dass Mahagoni auch kein gutes Klangholz ist, und der den Hype nicht versteht :redface:

Hab von einem Tischler/Hobby-Instumentenbauer mal gehört, dass Mahagoni auch kein gutes Klangholz ist, und der den Hype nicht versteht :redface:

mag was dran sein, is wohl sonne halbwahrheit. Wahrheit ist das nur wenige Mahagoniearten Klangholz sind, das was in den heutigen billigklampfen steckt ist auch billig mahagonie....

Wäre ein JB Jr. für eine Jaguar auch eine gute wahl, sollte ich mich zum Pickupwechsel gezwungen fühlen?
Die Pickups sind ja, abgesehen von der Metallklammer, nicht allzu weit von Strat Pickups entfernt (?).

Wäre ein JB Jr. für eine Jaguar auch eine gute wahl, sollte ich mich zum Pickupwechsel gezwungen fühlen?
Die Pickups sind ja, abgesehen von der Metallklammer, nicht allzu weit von Strat Pickups entfernt (?).

jeff becks haben einen extremen output und klingen steril und outputlastig. sind in jedem fall was für die ganz harte gangart.

jeff becks haben einen extremen output und klingen steril und outputlastig. sind in jedem fall was für die ganz harte gangart.

Extrem würd ich den output nicht nennen. Und gut in deinen Ohren mögen sie steril sein. ich mag den Jeff Beck aber so gerne, dass ich in keiner meiner Gitarren einen anderen an der Bridge Position habe.

@Tsonic: Hast du die sache mit dem Tone Poti schon probiert? Mir kam da noch eine idee. Die mit dem mittleren Strat PU. Dann packst du einen StratPU, der reversed wound hat (musst natürlich erst nachsehn, wie rum die jag PUs gewickelt sind) und packst den als Dummy Coil mit ins E-fach. So weit ich weiss wird dann quasi ein Humbucker draus. Wird aber den single sound behalten. Ob das Pfeifen dadurch wirklich beinträchtigt wird weiss ich nicht...

Aber vllt ist das auch wie bei Teles. Die ham ja auch öfter mal die Probleme wegen der grossen einteiligen metall brücke. Wenn du nicht PUs nachgekauft hättest, würde ich die simpel raten, reiss dens Sch**** Metallring da raus, der wird den sound der Gitarre nicht grundlegend ändern. Aber gut.