Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Nice :great:
Könnte die Schwester von meiner Jazzie sein :)

Glaub die Ventures haben eine "richtige" Mosrite gespielt. Hatte auch mal eine in der Hand - schrecktlich klobig und schwer :redface:

ja, ich bin bei endorsement-gitarren mittlerweile auch sehr vorsichtig. ;) spielen weltberühmte bands überhaupt gitarren von der stange oder lassen die sich alles von fender oder sonstwem maßanfertigen?

ja, ich bin bei endorsement-gitarren mittlerweile auch sehr vorsichtig. ;) spielen weltberühmte bands überhaupt gitarren von der stange oder lassen die sich alles von fender oder sonstwem maßanfertigen?

Klar spielen die auch von Stange, die kochen ja auch nur mit wasser. Josh Farro zum Beispiel benutzt hin und wieder ne Road Worn tele. Gut die andern GItarren von dem sind Custom, zumindest die meisten, ausser wohl seine Epi und seine Gibson Les Pauls. Und ganz ehrlich: was is an Custom made so besoders? Ich mein ich schneider mir meine gitarren auch auf den Leib, durch Modifikationen, was anderes macht Fender dann auch nicht wenn dien Custom modell herstellen. :rolleyes: Und ich mein: ein guter gitarist kann auch auf ner "schlechten" Gitarre einen spitzen sound erzielen, da kommt viel aus den Fingern.

Hauptunterschied ist wohl, man muss als Profi nicht so aufs Geld achten. Auch wenn man sich nicht dumm und dusselig verdient, kann man es ja von der Steuer absetzen ;) Wenn man z.B. eine Jazzmaster spielen will, darf es dann eben auch eine aus den 60ern sein, für ein langfristiges Arbeitsgerät sind 3.000 - 5.000 $ ja keine Unsummen. Zudem haben Bands ab einem gewissen Level eben fast immer einen eigenen Tech, der die Instrumente dann schon sehr stark modifiziert.

sind 50 jahre alte gitarren eigentlich "besser" als avris oder zahlt man da nur für die seltenheit?

Nicht besser aber anders!

AVRI sind eben nur Kopien der Originale. Fender hat so oft den besitzer gewechselt da gingen baupläne verloren, die Gitarren ansich wurden verändert oder auch nur kleine Teile wurden ausgetauscht.

AVRI sind der Versuch den Originalen nahe zu kommen bzw. dieser zu kopieren. Aber es sind eben nicht die (völlig) gleichen Gitarren.
Ob sie besser oder schlechter sind wie die Originale sollte sich jeder selbst ein Bild drüber machen.

Auch wenn wir hier unter den Gitarren sind, weiß zufällig jemand, warum es keine neuen Jaguar Bässe mehr gibt?

Was man aus so nem Valveking doch alles rausholen kann mit ner jazzy und dem brightswitch im clean kanal =D

Spiel erst seit 3 Jahren da ist bestimmt noch was drin ;)

Und ja die Jazzmaster von dem sieht geil aus! Wobei das net zu 100 % meine Farbe ist, ist aber eben was besonderes

Wegen dem Jaguar Bass:
Weil der Jazzbass einfach besser ist ? =D

Wegen dem Jaguar Bass:
Weil der Jazzbass einfach besser ist ? =D

Kann ich nicht vbestätigen. Ich bin ja auch bassist (bzw spiel eben gerne mal bass, aber eher tendenz zur gitte )und mir gefiel der jaguar bass doch besser. Aber warum es keine neuen gibt: wahrscheinlich wegen der unbeliebtheit. Will man heute en jaguar Bass muss man den Squier kaufen, oder einen älteren Fender...

Den Squier hab ich doch schon, und die "alten" Fenders sind gebraucht so teuer...:(

mmm... das is natürlich schade. ich kenn da auch keine alternativen...udn ne Gitarre umbauen geht auch nicht....

Hab eigentlich bisher nur negatives vom und über den Fender Jaguar Bass gehört ... Sieht gut aus, aber klingt mehr als bescheiden, sagten nicht nur mehrere Basser, sondern hab ich bei 2-3 Konzerten einer Band aus dem Bekanntenkreis auch so empfunden.

Hab aber generell den Eindruck, als ob 7ender Japan sich derzeit rar in Europa macht. Bin mal gespannt, ob wir demnächst neue Sachen kriegen, die vielleicht weniger Konkurrenz für die Mx. und US-Produkte darstellen - oder ob sie den Kanal dauerhaft zumachen, wie den nach USA.

Mein Eindruck ist schon, dass Fender Mexiko hier immer mehr Nischen besetzt, die bisher Fender Japan besetzt hatte. Inzwischen gibts ja fast nur noch die Mustang und den Mustang Bass regulär aus Japan ... der klingt übrigens anders als der Jaguar Bass sehr gut, ist aber nicht ganz so hübsch wie die alten aus den 60ern :)

Naja, is aber leider n Sortscale :rolleyes:

ich wär auch schon lange auf den Mustang Bass abgefahren, aber ich spiele in der Band einen kompletten Ton runtergestimmt und das ist mit der kurzen Mensur ein bisschen schlecht für den Ton. Deshalb bleib ich meinem Jazzbass treu und check demnächst mal den neuen Squier Jaguar als Backup an :D

Pass mit dem Jaguar auf, der hat meinen G&L USA von Platz 1 verdrängt ;)
Hab damals mit meiner Jaguar auch auf C-Tuning gespielt, war kein Problem, allerdings ne Gitarre, ist da vielleicht einfacher :redface: