Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

warum hast du die schaller aus der mij jm rausgenommen?

Wegen dem Radius. Hat mich genervt, dass ich entweder aussen ganz hohe oder innen gar keine Saitenlage hatte. Bei der CP sollte es das Problem aber ja nicht geben weil bei der das Griffbrett flacher ist.
 
Wegen dem Radius. Hat mich genervt, dass ich entweder aussen ganz hohe oder innen gar keine Saitenlage hatte. Bei der CP sollte es das Problem aber ja nicht geben weil bei der das Griffbrett flacher ist.

meinst du der wechsel kerben bridge gegen roller bridge wirkt sich positiv auf die stimmstabilität aus und rechtfertigt die investition von 84 mark? ;)
 
Ehrlich gesagt, nein. Es stimmt dass die Brücke etwas klapprig ist, aber ansonsten hab ich mit ihr bisher keine echten Probleme mitbekommen. Allerdings weiss ich ja auch nicht was für Steve Vai Zeugs Du am Tremolo so abziehst ;)

Eine Rollbrücke kann sicher helfen, muss aber nicht ... ich würd erst mal alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen (also ob sich die Saiten am Sattel oder Stringtree verklemmen, ob sie richtig aufgezogen sind, ob das Tremolo richtig justiert ist, Ob die Saiten auch fest auf den Mechaniken sitzen etc).
 
also bei meiner klappert nach dem bösen sekundenkleber-einsatz nichts mehr. ;) so extrem verstimmt sie sich auch nicht. es gibt ja halt immer was zu optimieren. ;) und ich geh halt mal davon aus, dass die stock-brücke mit den kerben so auch irgendeinen sinn haben muss -auch mit trem einsatz.
 
wenns nicht so extrem ist, dann seh ich den sinn erst recht nicht :redface: Ich meine, wir reden hier über ein floating tremolo aus den späten 50ern und nich über ein Floyd Rose mit Klemmsattel. Das wird nie 100 % stimmstabil sein. Je leichter die Saiten, desto weniger. Dasselbe gilt für eine Gibson SG mit Maestro, eine Fender STrat oder eine Gretsch mit Bigsby ...

Ansonsten halte ich die Fender TOM zwar nicht direkt für eine Fehlkonstruktion, aber doch für was wo sie etwas gespart haben. Es gibt sicher hochwertigeres, was man bei einer nicht mal so billigen Gitarre hätte verbauen können.
 
ich seh grad die j mascis jazzmaster hat auch ne adjusto-matic brücke, die auf den fotos gekerbt aussieht. und man liest, dass die auf sein anraten hin verbaut wurde... gut, man liest natürlich viel im netz :rolleyes:

scheiße, da habe ich glatt meinen 666. post übersehen. :evil:
 
Schick im einfach eine PN falls du Interesse hast. :) Der Preis ist ok, die Teile gibts halt kaum noch neu. Ich habe nur ein Angebot für 829€ gefunden, damit entspricht das Angebot ziemlich exakt der 2/3-Regel. Zuletzt wurden diese Modelle zwar auch für nen Hunni weniger angeboten, aber die scheinen nun alle verkauft zu sein. Nur der Tonabnehmerwechsel muss einem halt gefallen.
 
nichts fürs ungut, aber bei den sperrlichen angaben zum instrument (keine seriennummer etc.) und diesen drei nichtssagenden bildern (wie sieht die wohl von innen aus!? wie ist der hals wohl beschaffen) kaufst du die katze im sack. da man als wohlgesonnener käufer maximal von einem instrument mittlerer art und güte ausgeht, sind 550 euro kein knallerpreis. da kriegste bei ebay bestimmt auch ne unverbastelte mit koffer für, wenn du dir noch 1-2 wochen weihnachtsabstand zeit lässt.
 
hi leuts ich hab da ma ne frage,
und zwar hab ich heut im laden die Gitarre meine Träume gespielt (Jaguar 62 nochwas keine ahnung wie die genau hies) nur leider is die mir viel zu teuer
also bin ich am überlegen mir die günstigere version für 800€ und n paar zerquetschte zu holen.
An der die ich gespielt hab war so was wie ein dämper hinterm steg tonabnehmer welchen man hochklappen konnte so dass die saiten gedämpft sind. das teil hab ich im internet nur bei den teuren Jaguars gesehen
ich find des teil einfach geil und wollt fragen ob es auch günstige versionen mit diesem dämpfer gibt, oder ob man den irgendwie dranbauen könnte?
:gruebel:
 
Sollten die "normalen" Jaguars auch haben, zumindest meine MIJ-Jag mit SCs hatte das. Ob mans braucht? Macht ja auch nix anderes als der Handballen:rolleyes:
 
Ich hatte das Teil auh mal beim grossen T gesehn, aber auf die von dir verlinkte Gitarre passts nicht, weil das teil ausschliesslich für Mustangbridges und jaguars da is ;)
 
hab ich ne jaguar geschickt?
 
hab ich ne jaguar geschickt?

ups, sry, jazzmaster gehen auch, und ja du hast ne Jag geschickt ;) Aber ich meinte wegen der Brücke. Das is ne Tune-o-matic, geht nur bei Mustang /JM/jag- Brücken :)
 
grosses T schrieb:
"Fender® Adjusto-Matic™ Bridge mit Vintage Style "Floating"; Tremolo Tailpiece und Tremolo Lock Button"

Fenders version von der Tune-o-matic

Die Classic Player serie ham alle ToM ;)
 
kann man die brücke austuaschen? :D:D?
 
Man, kann schon, aber man muss dann auch die hülsen austauschen, die die Brücke am Korpus halten.

Aber irgendwie kann ich dich verstehn, die japanische serie wurde tatsächlich abgesetzt... GSD hab ich noch eine Crafted in Japan erwischt
 
@kia, geh noch mal in dich, ob der brückendämpfer wirklich der einzige zu berücksichtigende punkt bei der kaufentscheidung einer jaguar sein soll. theoretisch kann man alle brücken nachrüsten, insofern auch eine solche, auf die der dämpfer passt. ne brücke kostet ca. 30 euro und der dämpfer 11 euro. ich würde mein augenmerk eher auf die halsbeschaffenheit legen, die pickupbestückung und ob sie ein floating tremolo haben soll oder nicht. bei ebay findest du alle paar wochen japanische jaguars, die als sehr gut erhalten angegeben sind und für 400-500 euro verkauft werden. wenns was neues für rund 800 euro sein soll kommt im günstigeren sektor quasi nur die schwarze japan jaguar mit humbuckern und festem steg in betracht oder eine der beiden mexikanischen, also die mit single coils oder die mit humbuckern. soundmäßig und vom handling her sind die alle durch ihre modifikationen deutlich moderner und haben mit der 62er reissue aus den usa nicht mehr viel zu tun. wenn du genau das suchst, würde ich bei ebay nach ner japan reissue suchen, die gibts da ständig. gerade bietet hier einer aufm musiker-flohmarkt auch so eine an.
 
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