Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ao günstig sind die nich. Wenn man sieht dass es bei THomann auf die GHS 12er bei 5pack saiten auf jedes set 20% gibt, dann sinds 6 pack seiten für den preis von 5 und auch relativ günstig :)

Hallo,
habe jetzt endlich Bilder von meinen Gitten gemacht und wollte Euch meine Schätze nicht vorenthalten.;)
Es sind eine Fender Jaguar Special Edition HH Black/Chrome und die Fender Jazzmaster J.Mascis

P1030149.jpgP1030163.jpgP1030167.jpgP1030168.jpg

Sehr schön :)
(auch wenn ich erst geadcht habe, das sind 4 unterschiedliche) ;)

Danke,
auch wenn ich erst geadcht habe, das sind 4 unterschiedliche)
schwierig zu knipsen, da die den Blitz so doll reflektieren.

Die D'addario 11-49 waren lange meine Standardausrüstung für Mustang, Duo Sonic, Jazzmaster ... sind schon ok, auch wenn ich mal so ein dreierset mit produktionsfehler (rauhe h-saite) dabei hatte. Allerdings sind die Pyramid-Saiten zuletzt günstiger gewesen, da hab ich diemal probiert ...

11-49 (52)er Saiten :eek: is das normal bei Jag/Jazz/Mustang und Co ? ich spiel 10-46. Bin aber auch neu in dem Segment. finde nur meine Jaguar is jetzt schon ordentlich fett (Special HH)

11-49 (52)er Saiten :eek: is das normal bei Jag/Jazz/Mustang und Co ? ich spiel 10-46. Bin aber auch neu in dem Segment. finde nur meine Jaguar is jetzt schon ordentlich fett (Special HH)

Jep völlig normal. Bei deiner ist das nicht notwendig( bei meiner auch nicht mehr :D), da du ne Tone-o-Matic drauf hast. Die normale Jaguar hat ja en ganz schön komisches Brückensystem, dass eben für jazzer konstruiert wurde und die ham nunmal dicke flatwounds gespielt, damals schon :)

zu der tune-o-matic... wieso hat die eigentlich kerbenreiter und keine rollen? sind kerben nicht normalerweise eher bei gitarren ohne tremolo? :gruebel:

abgesehen von der geschichte mit der bridge würde ich persönlich auf eine jaguar für standard tuning 12-56er aufziehen...
da ich auf 25,5" mensur(jm) 10-52er und auf 24,75" mensur(lp) 11-54er spiele, wäre das der für mich logische schritt bei der 24" mensur einer jaguar :D
ich will, dass da nichts rumwabbelt ;)

hab früher viel mit saiten rum probiert, da wir einen ganz ton tiefer spielen und die kurze mensur der jaguar das nur bedingt gerne mag, und bin dann langsam von den 56 über 54 bei 52ern gelandet weil es für mich der beste kompromiss zwischen saitenspannung und angenehmer handhabung ist. ich bin kein jazzer der 4 stunden am tag übt und das locker mit der linken hand wegmacht sondern das war echt anstrengend..:)

ich wünsche allen offset-spielern ein frohes weihnachtsfest! :)

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage - Kann es sein das George Harrison eine Fender Jaguar hatte ?

0.jpg

(Von dem Video hey Jude - Die Gitarre ist auch in Lennons besitz in dem Video "Let it be" zu sehen .. glaub ich)

Das sieht ziemlich danach aus, ich bin mir allerdings nicht sicher .. das Teil hat 3 Single Coils und ich bin mir nicht sicher ob es dieses obere Control Plate hat (Er hält immer den Arm davor bzw die Kamera perspektive .. das wirkt auf mich so als würden die fast schon wollen das die keiner sieht :rolleyes: ), von daher könnte es genau so gut eine Modifizierte Strat sein.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! :D
Danke im Voraus
Rabid

Edit: Moment mal .. ich glaube es sind nur 2 Sinle Coils .. Sah im Video anders aus .. naja weshalb habe ich ja schon gesagt :D)

isn Fender Bass VI

FenderBassVI.jpg

Achso .. Ich hätte ja alles gedacht aber nie dass das'n Bass ist :D Naja, trotzdem, vielen dank für die Schnelle Antwort!

Rabid

Naja der Bass VI is eher so ein Zwitter aus Gitarre und Bass. Ne Bariton mit dickeren Saiten :redface:
Hätte eher an eine Framus Offset gedacht, die hatte er doch auch mal gespielt, oder?

Bin seit neustem auch stolzer besitzer einer MIJ Jazzmaster! Tolle Gitarre! Wunderschöner Clean Sound und mit nem Big Muff geht auch Verzerrt die Post ab.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Pickupwechsel zu den Antiquity II gemacht?
Lohnt es sich? Bin totaler Neuling in der Materie...

wenn du sagst, dass der sound clean wunderschön ist und verzerrt die post abgeht, würde ich die pickups drinlassen.

wat is denn hier kaputt, geht ja gar nix mehr ... lauter grunge-kids, die ihr Weihnachtsgeld ausgeben wollen? :D @ DaDuDi: Exakt die Antiquities kenn ich zwar nicht, aber Pickups nach 60s specs hab ich bei mir auch drin. Mit denen wird insbesondere das untere Spektrum besser wiedergegeben, das heisst die Gitarre klingt weniger spitz, hat mehr Bass und Mitten. Wenn Dir gerade der höhenlastige Sound gefällt, würd ichs lassen, wenn Du lieber einen wärmeren Ton hättest könnte es was nutzen.

Vorteil der japanischen Pickups für mein Empfinden, dass das Verhältnis Hals/Brücke ausgewogener ist. Das heisst, die typische JM-Krankheit, dass der Stegpickup im Vergleich zu leise ist, hat man mit denen nicht so stark.

Generell würd ich aber auch den Originalpickups erst mal ne Chance geben, alles andere ist nur forengeneriertes GAS, - nicht verwerflich, aber man muss sich darüber im klaren sein. Man liest halt überall die gehen gar nicht, was aber natürlich Quatsch ist ;) Die klingen halt brillanter als authentische 60er Jahre Pickups, aber das tun amerikanische aktuelle JM-Pickups auch.

wenn ich höre, dass du mit nem big muff arbeitest, wäre vielleicht auch noch was heißeres für die brücke anzudenken, ...also wenn du unbedingt tauschen willst...

ich finde fender-pickups übrigens allgemein ziemlich gut.