Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Gratuliere zu der schönen Jaguar =)
Die beste Farbwahl für diese Gitarre hast du natürlich auch getroffen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sie bei den Classic Player modellen den Tremolo weiter nach vorne verlegt haben.
Sieht meiner meinung nach einfach nicht schön aus :/

Trotzdem eine sehr schöne Gitarre und viel Vergnügen damit. =)
Ich hoffe es wird jetzt endlich die richtige für dich sein :great:

Definitiv eine schöne Farbwahl :great:
Hätte vor 2 Monaten selbst nicht geglaubt, dass ich so etwas einmal sage, aber jetzt, nachdem ich weiss, wie schön creamy olywhite aussieht.... :)

---------- Post hinzugefügt um 14:57:34 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:15 ----------

Echt klasse Gitarre... ich bekomme immer solch einen Neidanfall wenn ich in diesem Thread hier bin. :(
Ich hasse mein Studenten leben!! :D

Ja nun, aber nen AC30 hat ja auch nicht jeder ;)

Vintage White und Offset gehören einfach zusammen :great:
Ich fand die PUs recht matt im Klang. Kannst du das bestätigen?

Glückwunsch nochmal. Ich wollte mir damals die Gleiche zulegen. Ist dann aber aus Geldmangel ne Jetking geworden :redface:

Definitiv eine schöne Farbwahl :great:
Hätte vor 2 Monaten selbst nicht geglaubt, dass ich so etwas einmal sage, aber jetzt, nachdem ich weiss, wie schön creamy olywhite aussieht.... :)

---------- Post hinzugefügt um 14:57:34 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:15 ----------

Ja nun, aber nen AC30 hat ja auch nicht jeder ;)

Das stimmt, ich bin auch vorbildlich in den Laden gegangen und habe meine Squier zum antesten des Amps mitgenommen. Trotzdem geht die Sonne auf wenn man eine hochwertigere Gitarre davor klemmt und das wurmt =(
Nen Freund von mir spielt eine Düsenberg Starplayer special und eine Jazzmaster special (hat es wohl mit den ganzen special gitarren) und da merkt man dann halt doch einen, für mich, größeren Unterschied.

ich hab die klampfe an nem vox ac-4 10'' combo, quasi die schlafzimmer-version deines ac-30s, aber man staunt wie laut 4 watt an nem vollröhren-amp sein können. dazu hab ich n alesis microverb III stack mit 256 unterschiedlichen reverb und delay modulationen. bin also sehr puristisch ausgestattet.

ich höre gerne die BabyShambles, Tocotronic, Sonic Youth, die Smiths, die Pixies, Placebo, White Stripes, Interpol, the Cure, My Bloody Valentine etc. (also ziemlich bunt gemischt oder auch nicht :) )

daran orientiere ich mich auch wohl beim spielen.

nutzen möchte ich die jaguar (im gegensatz zu meiner vorherigen halbresonanz, die ich hauptsächlich für britpop und indie-rock verwendet habe) zum experimentieren in richtung post-punk/no wave/surf/noise...schön viel hall, leicht übersteuern, tremolo und ab dafür, das macht mir am meisten spaß ;) :cool:

"Trotzdem geht die Sonne auf wenn man eine hochwertigere Gitarre davor klemmt und das wurmt =("
<- der sound kommt eher aus dem amp und den boxen (wenn man nicht wie du n combo hat), würde ich sagen, insofern sicherlich ne gute wahl in den amp mehr zu investieren als in die klampfe. das ist zumindest hier so allgemeiner board-konsens. allerdings muss ich sagen, dass meine jaguar -gerade im single coil modus- doch schon sehr sehr anders als die halbresonanz klingt.

---------- Post hinzugefügt um 16:14:44 ---------- Letzter Beitrag war um 16:05:34 ----------

Vintage White und Offset gehören einfach zusammen :great:
Ich fand die PUs recht matt im Klang. Kannst du das bestätigen?

Glückwunsch nochmal. Ich wollte mir damals die Gleiche zulegen. Ist dann aber aus Geldmangel ne Jetking geworden :redface:

gib mir noch mal 2 wochen, dann kann ich den sound sicher besser analysieren. im moment bin ich einfach nur hin und weg, aber da darf man nichts drauf geben, das ist ja immer die anfangseuphorie, wenn man grad n neues spielzeug hat. :redface:
...klang sie bei dir evtl matt, weil du den low cut durchgehend eingeschaltet hattest? (das ist der schalter ganz rechts neben neck- und bridge pu, hatte mich als jaguar-laien auch erst verwirrt, dass der bridge pu über die mitte und nicht über ganz rechts ein- und ausgeschaltet wird)

---------- Post hinzugefügt um 16:31:50 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:44 ----------

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sie bei den Classic Player modellen den Tremolo weiter nach vorne verlegt haben.
Sieht meiner meinung nach einfach nicht schön aus :/
ich denke, damit der winkel zur brücke steiler wird, ob das n vor- oder nachteil in richtung sustain oder sonstwas ist (die saiten können ja eh nicht aus dieser brückenkonstruktion rutschen) lass´ ich mal dahingestellt.
jedenfalls hört man von nem saitenanschlag hinter der brücke (im gegensatz z.b. zu meiner ehemaligen mij jm) leider fast gar nichts mehr über den amp.

Meine Jaguar:
moz-screenshot-6.png
moz-screenshot-7.png
moz-screenshot-8.png
fender+jaguar+HH.jpg
:D
moz-screenshot-5.png

turboPowerDamien schrieb:
...klang sie bei dir evtl matt, weil du den low cut durchgehend eingeschaltet hattest? (das ist der schalter ganz rechts neben neck- und bridge pu, hatte mich als jaguar-laien auch erst verwirrt, dass der bridge pu über die mitte und nicht über ganz rechts ein- und ausgeschaltet wird)

Das is doch quatsch, wenn man die Bässe wegnimmt dann werden das weniger mumpf und es wird anstatt matter heller. Ich glaub selber auch nich wirklich an die PUs. Irgendwo muss Fender sparn um die gitarre zu dem Preis anbieten zu können und Fender PUs, solange nicht Duncan designed, find ich einfach scheisse. Combi Fender und Vox is eher geschmackssache, aber ich mag Vox generell nicht.

Und nochwas: Tuh dir selber en gefallen und verkauf sie nicht wieder sofort wenn du ne andere siehst, denke drüber nach. Wenn ich seh wie schnell das bei dir geht dann denk ich mir immer: mann die musikgeschäfte haben en Goldesel gefunden, weil am Ende verdienen genau die und du drehst dich mehr oder weniger im Kreis.

Sorry wegen dem unendlich langem URL:D

Ich glaub selber auch nich wirklich an die PUs. Irgendwo muss Fender sparn um die gitarre zu dem Preis anbieten zu können und Fender PUs, solange nicht Duncan designed, find ich einfach scheisse. Combi Fender und Vox is eher geschmackssache, aber ich mag Vox generell nicht.

ich werd die pickups mal auf mich wirken lassen. was den vox ac-4 angeht, bin ich ganz zufrieden. aber wenn ich mir irgendwann mal nen richtigen amp zulege, solls wohl n fender deluxe reverb werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, damit der winkel zur brücke steiler wird, ob das n vor- oder nachteil in richtung sustain oder sonstwas ist (die saiten können ja eh nicht aus dieser brückenkonstruktion rutschen) lass´ ich mal dahingestellt.
jedenfalls hört man von nem saitenanschlag hinter der brücke (im gegensatz z.b. zu meiner ehemaligen mij jm) leider fast gar nichts mehr über den amp.

Klingt eigentlich Logisch, jedoch gefällt mir der Tremolohebel weiter hinten optisch etwas besser :p
Schade, dass der Saitenanschlag hinter der Brücke verloren geht dadurch. Das währe gerade für deinen Musikgeschmack von bedeutung.

Mit den Smiths, den Pixies, Sonic Youth und My Bloody Valentine bist du bei mir übrigens sehr stark im Sympathiebreich ;)

Weiterhin viel Spass mit der Schönen :)

lg,
Tsonic

Kann mir jemand sagen wo ich schwarze potiknöpfe für meine Jag herbekomme ? Muß jetzt nicht gerade aus US of A sein.

Kann mir jemand sagen wo ich schwarze potiknöpfe für meine Jag herbekomme ? Muß jetzt nicht gerade aus US of A sein.

hab jetzt so auf die schnelle auch keine googeln können. ich würd mal ne mail an den customer-service von fender schreiben und da nachfragen. e-mail adresse dürfte im impressum von fender.de zu finden sein.

IanC schrieb:

Schwarze Standard Fender Potiknöpfe? Habe ich noch zwei nagelneue zu liegen, kann ich dir vermachen. Wenn du Interesse hast schick mir ne PM, kann aber erst morgen antworten, da ich mir jetzt erstmal The Brew reinziehe. Dortmund, Piano...coole location.

ohne dir jetzt nahe treten zu wollen oder auf die füsse oder so:Irgendwie hör ich da einfach zu viele nebengeräusche und unsaubere Töne. Und irgendwie hör ich den Charachter der Jaguar garnicht raus...

Am besten übst du mal en wenig mehr und vor allem langsamer, gibt kein problem, das sich mit zu hohem tempo nicht verschlimmert. Also nich übel nehmen, nur (ich hoffe konstruktive) kritik ;)

nehm ich dir nicht übel, mir ist durchaus bewusst, dass ich kein guter gitarrist bin :) und konstruktive kritik ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel die 11-52 von daddario und finde sie sehr gut der preis ist in der tat ein schnaeppchen

Die D'addario 11-49 waren lange meine Standardausrüstung für Mustang, Duo Sonic, Jazzmaster ... sind schon ok, auch wenn ich mal so ein dreierset mit produktionsfehler (rauhe h-saite) dabei hatte. Allerdings sind die Pyramid-Saiten zuletzt günstiger gewesen, da hab ich diemal probiert ...