Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Na mit dem Pickups lass ichs jetzt vorerst mal, bis ich eine Jazzmaster anspielen kann die andere PUS drin hat.
(Die Classic Player hat mir übrigens nicht gefallen vom Sound her)

Das einzige was ich möglichst schnell "beheben" will ist die Brücke.
Dieses Ding wurde irgendwo in der Hölle geschmiedet.....

Es heißt ja, dass man die Brücke einfach durch eine Mustang Brücke austauschen kann..
Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibts irgendwelche Nachteile bei dieser OP?

Gruß
Dadudi
 
Na mit dem Pickups lass ichs jetzt vorerst mal, bis ich eine Jazzmaster anspielen kann die andere PUS drin hat.
(Die Classic Player hat mir übrigens nicht gefallen vom Sound her)

Das einzige was ich möglichst schnell "beheben" will ist die Brücke.
Dieses Ding wurde irgendwo in der Hölle geschmiedet.....

Es heißt ja, dass man die Brücke einfach durch eine Mustang Brücke austauschen kann..
Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibts irgendwelche Nachteile bei dieser OP?

Gruß
Dadudi

Jep nachteile gibts, da man bei der Mustang Bridge die einzelnen Böckchen nicht einzeln in der Höhe verstellen kann. Das wär aber das einzige.
 
Danke! Die Mustang Bridge ist schon bestellt!

Noch eine Frage:
Die Tiefe E-Seite ist bei mir genrell lauter als alle anderen (genau andersrum wie bei meiner 2. Gitarre) wie gleiche die Lautstärken der Saiten am besten an? Wahrscheinlich an den PUs oder?
Zweite Frage:
Nochmals zur Tiefen E-Seite: Wenn ich mit sehr viel Kraft anschlage dann entsteht dort ein Ton der nochmals wesentlich lauter ist als wenn ich bei einer anderen Gitarre hart Anschlage, der Ton hat sehr viele Höhe (wahrscheinlich Obertöne oder son kram) und ein sehr sehr kurzes Sustain....
Woran liegt das? Kann ich das beheben wenn ich wilL? ( Weiß noch net ob ich das geil finden soll oder nicht^^)
 
warte erst mal ab, ob sich das problem nicht schon durch den brückenwechsel von alleine behebt. ein gutes setup ist unumgänglich. dafür würde ich durchaus nen zehner beim fachmann für investieren, wenn du deine gitarre nicht selber optimal einstellen kannst.
 
Hey Leute!
Bin mittlerweile im Besitz einer wunderschönen beigen Mustang. Habe nur ein Problem. Das feststellen des Tremolos!! Kann mir einer sagen wie ich das bewerkstelligen soll? Wenn ich das "Tailpiece" runterschraube, kann ich ja leider keine Saiten mehr aufziehen :D ... Irgendjemand Erfahrungen damit?

Danke
Manou
 
reichts nicht den hebel rauszunehmen und alles andere so zu lassen wie es ist?

---------- Post hinzugefügt um 14:16:11 ---------- Letzter Beitrag war um 11:47:29 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=mpfRR2v87vg
 
Hey Leute!
Bin mittlerweile im Besitz einer wunderschönen beigen Mustang. Habe nur ein Problem. Das feststellen des Tremolos!! Kann mir einer sagen wie ich das bewerkstelligen soll? Wenn ich das "Tailpiece" runterschraube, kann ich ja leider keine Saiten mehr aufziehen :D ... Irgendjemand Erfahrungen damit?

Danke
Manou

FOTO BITTE ;) Beige mustang hab ich nämlich noch nie gesehn.
 
Das Verstellen der "Zigarre" hat keine Auswirkungen auf die Spannung des Tremolos. Dafür muss Du es abschrauben und die Federn "umhängen". Hab ich hier schon mal beschrieben :)
 
frohes neues jahr allerseits!

eine frage zur mim hh special jag, insbesondere an kyp, dessen bruder die gitarre besitzt und der sich gut mit sowas auskennt ;) :

wieso ist dort eine normale tune-o-matic brücke verbaut und keine tune-o-matic roller bridge? wäre das nicht viel sinnvoller, wenn man das floating tremolo benutzt?
 
Squier hat für dieses Jahr ne Jaguar und ne Jazzmaster angekündigt:

165318_10150364991760447_207400005446_16475988_2146162_n.jpg
 
häßlich, was sollen die denn kosten?
 
Hey Leute!
Bin mittlerweile im Besitz einer wunderschönen beigen Mustang. Habe nur ein Problem. Das feststellen des Tremolos!! Kann mir einer sagen wie ich das bewerkstelligen soll? Wenn ich das "Tailpiece" runterschraube, kann ich ja leider keine Saiten mehr aufziehen :D ... Irgendjemand Erfahrungen damit?

Bau das Ding auseinander und unterlege die Schrauben mit drei, vier Unterlegscheiben oder einer passend großen Mutter oder ähnlichem. Das lässt genug Platz, um die Saiten drunter durchzufummeln. Aber ich würde dir auch den Tipp von kypdurron empfehlen. Die Federn spannen und dann das Trem weit runterschrauben. Funktioniert vollkommen ausreichend. Ich habs mittlerweile nicht mehr fest, sondern eben so.

---------- Post hinzugefügt um 11:10:33 ---------- Letzter Beitrag war um 11:05:04 ----------

häßlich, was sollen die denn kosten?

Keine Ahnung. Schätzungsweise um die 300-350? ;-)

Ich find sie gar nicht so schlecht. Aber klar: Wer mit ner Fender Jaguar liebäugelt, wird hier nicht bedient.
 
Oh man die Jazzmaster von Squier sieht ja lecker aus :) Da bin ich echt mal gespannt. Wann sollen die denn im Handel sein?
 

In der japanischen JM hatte ich die drin. Ging ohne weiteres, weil man das Stringspacing ja frei einstellen kann. Aber ob man die direkt in die Einschlagbolzen schrauben kann? Wäre da unsicher, auf den ersten Blick sind zwar alle TOMs sehr ähnlich, auf den zweiten haben aber scheinbar alle einen unterschiedlichen Druchmesser bei den Einschlagbolzen ...

Ist die originalbrücke denn so schrecklich? Ich meine, was konkret stört denn in den Praxis?

Oh man die Jazzmaster von Squier sieht ja lecker aus :)

Gefällt mir auch gut, besser als diese Blacktop-Dinger. Wenn der Preis stimmt, kommt vielleicht eine ins Haus :) Allerdings ist die Brücke etwas hässlich, und bei den Pickups will ich auch erst mal hören ...
 
In der japanischen JM hatte ich die drin. Ging ohne weiteres, weil man das Stringspacing ja frei einstellen kann. Aber ob man die direkt in die Einschlagbolzen schrauben kann? Wäre da unsicher, auf den ersten Blick sind zwar alle TOMs sehr ähnlich, auf den zweiten haben aber scheinbar alle einen unterschiedlichen Druchmesser bei den Einschlagbolzen ...

Ist die originalbrücke denn so schrecklich? Ich meine, was konkret stört denn in den Praxis?

die fender tom rasselt, da ist jedes teil locker, was ich aber mit sekundenkleber (<- ja, schlagt mich dafür, dass ich kein loctite oder was auch immer verwendet habe) beheben konnte.

bei leichtestem trem einsatz verstimmen sich die saiten sehr schnell und sehr stark, was meiner meinung nach einzig und allein auf diese kerbenbrücke zurückzuführen ist. ich frage mich echt, was sich die leute vom fender custom shop dabei gedacht haben. vielleicht, dass eh keiner, der sich DIESE jaguar kauft, den hebel benutzt!?

da die gitarre nicht soo gängig zu sein scheint und noch nicht soo viele jahre auf dem markt ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob die roller-brücke von schaller passt. ich probiers einfach und schick sie sonst wieder zurück.

---------- Post hinzugefügt um 18:19:23 ---------- Letzter Beitrag war um 18:09:46 ----------

warum hast du die schaller aus der mij jm rausgenommen?

Gefällt mir auch gut, besser als diese Blacktop-Dinger. Wenn der Preis stimmt, kommt vielleicht eine ins Haus :) Allerdings ist die Brücke etwas hässlich, und bei den Pickups will ich auch erst mal hören ...

ich finde die farben auch ziemlich häßlich, sowohl die :mad: hellrote als auch die :rofl: karamelfarbene. über die brücken und kabelbuchsen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen ...aber das ist ja alles sehr subjektiv. :cool:

---------- Post hinzugefügt um 19:31:33 ---------- Letzter Beitrag war um 18:19:23 ----------

welches distortion pedal ist für sonic youth sound zu empfehlen? ...das big muff? russisch oder usa?
 
Turbopowerdamian schrieb:
welches distortion pedal ist für sonic youth sound zu empfehlen? ...das big muff? russisch oder usa?

Is echt geschmackssache. Das Little Big muss könntest du nehmen, unterscheidet sich allerdings stark von russisch grünem, das mir persöhnlich viel besser gefällt. Dann gibts ja auch noch die Civil War und triangle version, IC muff und und und. Da hilft nur eins testen und das nehmen was dir am besten gefällt und am besten nicht das was Thurston Moore am besten gefällt ;)
 

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