Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ist das nicht eine jagmaster?
 

arum sollte leo fender die idee von seinen eigenen gitarren klauen???

ist das nicht eine jagmaster?

meinst du eine jagstang??? nein auch nicht, es ist eine tornado/toronado ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So meinte ich das nicht. ;)

Eher, dass die Jazzmaster mit HB PU & fester Bridge gemoddet wurde und so irgendwann beim Sub Label Squier in Serienfertigung ging.
 
Zur Abwechslung mal ein paar Bilder aus einem Fender-Katalog von 1965:

besonders interessant die Marauder, die kam nie in den Handel:)
 

Anhänge

  • A Titel_r.jpg
    A Titel_r.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 288
  • D Marauder Jaguar_r.jpg
    D Marauder Jaguar_r.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 355
  • M Mustang & Co_r.jpg
    M Mustang & Co_r.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War zu perfekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier mal das wiki bild von variante 2 mit 3 tonabnehmern.
die zwei tonabnehmer der ersten variante waren wohl unter dem schlagbrett.
tolle gitarre
150px-Fender_Marauder.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erinnert an die damaligen framus nachbauten :redface: nicht gerade eine wirkliche schönheit imho....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inlays rocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo folks,:)

Nachdem ich seit kurzer Zeit der Besitzer einer Jack&Danny JM-10 bin, folgt hier mein Eindruck dieser Klampfe.


  • Preis: 99 Euro, Musikstore
  • Mensur: 648mm
  • Hals: Ahorn (Trussrod-Einstellung Kopfplattenseitig), C-Profil, lackiert
  • Sattel: Plastik 43mm Breite
  • Bünde: 22, (ca. 2,7x1,1mm)
  • Korpus: Erle, Form im Stile einer Jazzmaster, 45mm stark
  • Lackierung: Surfer Green
  • Tremolo: Vintage style, 52,5mm string spacing, Saitenreiter (10,5mm breit) aus gebogenem Blech, Guss-Block, Tremolo-Arm mit M6-Gewinde ohne Kappe), 3 Zugfedern,
  • Regler: 1 Master-Volume, 1 Master-Tone
  • Schalter: 5-Way
  • Pickups: Singlecoil-Pickups mit Polstiften aus Metall und untergeklebten Barren-Magneten und etwas schmalerem Polabstand als Fender Singlecoils
  • Schaltung: Strat-style
  • Mechaniken: gekapselt, mit Schrauben befestigt, 10mm Bohrung, Kluson-style Wirbel aus Metall
  • Schlagbrett, Knöpfe, PU-Kappen: creme
  • Fräsung: grosse Rechtecktaschen-Ausfräsung unter dem Pickup-Bereich
  • Gurtpins: Standard Gurtpins
  • Zubehör: Innensechskant-Schlüssel für Hals und Saitenreiter-Justage


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JD-JM10-SKGR-Surf-Green/art-GIT0011806-000

  • Nach der Anlieferung habe ich die Gitte erstmal begutachtet...soweit alles im einwandfreiem
    Auslieferungszustand...keine negativen Effekte.:great:

    [*]dann die Werks-Saiten runter...die waren nicht schön anzusehen....
    [*]Pickguard abgeschraubt, um das Innenleben näher zu betrachten...
    [*]Auch hier setzt sich die akkurate Fertigung fort, alle erforderlichen Ausfräsungen für die Potis, Schalter und PUs sind sauber ausgeführt und keine Spur von Lacknasen oder Späne-Reste...Die Schaltung wurde sauber verlegt und verlötet.

    [*]Das Gleiche beim Tremolo-Fach....alles sehr sauber gefertigt und nix ist mit Lack "zugejaucht"...
    [*]Die 3 Tremolo-Federn hängen an ihrem vorgesehenen Platz und die 2 Stell-Schrauben sitzen sehr fest im Korpus. Eine Feder habe ich allerdings entfernt, wegen weicherem Tremolieren.

    [*]Die Kopfplatte ist sicherlich nicht jedermanns Sache bezüglich der Form...aber "hässlich" ist für mich was Anderes...Geschmackssache halt.
    [*]die Mechaniken habe ich noch etwas auf ihrem Sitz hin überprüft und etwas nachgezogen....das mach ich bei allen Gitarren so...ist kein negatives Qualitätsmerkmal des Instrumentes.
    [*]Den Saitenniederhalter, der alle 6 Saiten hinter dem Sattel niederdrückt, wurde von mir entfernt und nur durch einen kleinen Niederhalter für die e und h-Saite ersetzt.(Muss man nicht unbedingt machen, aber ich mag keinen Bügel über alle 6 Saiten.)

    [*]Die Bünde sind sauber ins Griffbrett eingesetzt und an den Enden nicht scharfkantig.

    [*]Nach der Pickguard-Montage habe ich noch schnell die GurtPins gegen Schaller-Security Typen ausgetauscht...(eine generelle Sache bei mir...)

    [*]Die Tremolo-Abdeckung hat übrigens eine durchgehende Fräsung, was das Rausfriemeln der Saiten-Enden beim Saiten-Wechsel erheblich erleichtert.

    [*]Dann erstmal frische Saiten drauf, gedehnt und gestimmt...und den Hals erstmal etwas nachjustiert. Die Oktavreinheit und Saitenlage wurden gleich mit erledigt. Das Tremolo habe ich freischwebend eingestellt. Die Pickup-Höhe wurde auch noch angeglichen, für meine Spielweise.

    [*]Der Sattel ist aus Plastik. Dieser war für meinen Geschmack nicht gut gekerbt; die Abstände waren etwas zu gross zur Griffbrett-Kante. Also gleich raus damit. Ich habe mir einen neuen Sattel aus Aluminium angefertigt, dann eingepasst und gekerbt.

    [*]Nach dem ganzen Einstellen und Optimieren kam ich dann auch mal zum spielen.
    [*]Gitarre in standard-E-A-D-g-h-e Tuning und ab dafür...

    [*]Was da aus dem Amp kam, erstaunte mich ein wenig...ich bin davon ausgegangen das diese PUs nicht so brilliant sondern eher bedeckt klingen würden....aufgrund früherer Erfahrungen mit diversen PUs gleicher Bauart.
    Als Amps habe ich meinen kleinen GA5H head mit 2x12 box, einen Deluxe Reverb, einen Delta Blues 1x15er und als Transe den Fender FM 25R zur Verstärkung herangezogen.

    [*]Die Gitte klingt , wie sollte es auch anders sein, durch den Deluxe Rev. für mich am direktesten...(am Besten würde ich nicht sagen, weil es hier Bauart bedingt einige kleine Unterschiede zwischen den Amps gibt...ich spiele sie alle gerne...)

    [*]Also verglichen mit meiner Squier Std. Strat gleichen sich die Positionen und Abstände des Bridge PUs zum Mittel-PU auf den Millimeter, gemessen jeweils vom äussertem Pol(E+e-Saite) eines jeden PUs und dort jeweils von der Pol-Mitte aus...(...ist für mich nicht sooo wichtig...aber manche wollen halt den genauen Strat-Sound erwarten, durch genaue Lage der PUs und korrektem Winkel...nun gut...)

    [*]Die Potis lassen sich gut regeln(...wenn man sie denn benutzt)
    [*]Der 5-Wege-Schalter geht stramm in seine vorgegebenen Positionen. Nichts, was ich als störend empfinde, bei diesem Schalter-Typ.

    [*]Die Squier candy apple STD Strat(maple fretboard) von mir, besitzt die TexMex PUs und hat einen Agathis-Korpus...klingt schön klingelig und etwas höhenbetonter als andere Strat-Modelle....ich mag das...die JM-10 klingt eine Spur wärmer nach meinem Empfinden bei gleicher Amp-Einstellung....Twang ist auch sehr schön...(durch meinem Alu-Sattel auf jeden Fall in die von mir gewünschte Richtung...)

    [*]Je nach Spielweise und Schalterstellung und Effektbenutzung bekommt man auch hier mit Leichtigkeit bekannte stratige Sounds heraus.
    [*]Meine Sound-Favs und Licks die ich gerne in stratiger Eigenheit spiele sind zum Beispiel:

    [*]Surf Rider- The Lively Ones,
    [*]Misirlou-Dick Dale
    [*]Race with the devil-Stray Cats (86er Album Rock Therapy)
    [*]Walk don´t Run- The Ventures
    [*]Wicked Game-Chris Isaak
    [*]uvm. ...


    [*]Der Tremolo-Hebel hat durch das Regel-Gewinde nach öfterem Benutzen etwas Spiel...erst bewegt sich leicht der Hebel und dann erst die Tremolo-Einheit.
    [*]Manche mögen das, ich nicht...deswegen wickle ich etwas Teflon-Band stramm um das Gewinde des Hebels bevor ich ihn einschraube...so wird das Spiel zwischen den Gewindeflanken des Innen und Außengewindes beseitigt. Der Hebel lässt sich jetzt zwar schwerer drehen, aber ich brauche diesen immer in Reichweite meiner rechten Hand aufgrund meiner Hybrid-Picking Spielweise(plek zwischen Daumen und Zeigefinger und picking mit den übrigen 3 Fingern.)

    [*]Ist aber kein negativer Aspekt dieses Instrumentes, sondern vielmehr ein mir schon mehrfach aufgefallenes Merkmal dieser Tremolo-Konstruktion...auch bei weit höherpreisigen Instrumenten....(bin halt doch mehr das Bigsby gewöhnt...hehehe)

    [*]Die Pickups muss man nicht "auf Teufel komm raus" gegen andere Typen austauschen. Sie liefern einen soliden Grundklang der in einer anderen Korpusform hinreichend bekannt sein dürfte.

    [*]Die Korpus-Farbgebung gefällt mir persönlich gut, so wie sie ist. Auch im Zusammenhang mit dem honigfarbenden Ahornhals. Ich hab sie mir eigentlich auch deswegen "gegönnt".;)

    [*]Die Pus werden noch eine Weile ihr Dasein in dieser Gitarre fristen, da ich keinen nennenswerten Grund höre, die Dinger auszutauschen.

    [*]Diese Klampfe sieht cool aus und ich würde sie auf jeden fall live spielen(...wie eigentlich alle meine Gitten...), wenn es wieder dazu kommt.
    (Übrigens ungetestet bestellt, hatte ich noch nicht erwähnt...schon die 6te ungetestete bestellte Gitte...ja, ich mag Gitarrenvielfalt zu einem günstigen Kurs.und das Modifizieren inbegriffen.....)

    [*]Gerade für Projekte bietet sich dieses Modell an....wenn man sowas vielleicht vor hat...
    (Eventuell noch nen Bariton-Hals druff, oder ähnlichen Krempel...man ist da ja vielfältig...)

    Ich hab richtig Spass mit diesem Modell und den Kauf nicht bereut.:cool:

    Lohnt sich, dieses Modell :great:

    (Meine Digi-Cam ist nicht sooo der Reißer...:redface:....)

    So, jetzt erstmal nen Kaffee saufen...:D

    bis die Nächte,

    lg, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super Review ich würde gerne Positiv Bewerten darf aber leider zur Zeit nicht:(
Bis auf das Gewicht dieser Schönheit hast Du nichts vergessen;)

Ich würde sie mir auch gerne gönnen, zumal ich wie Du auf "Schnäppchenmodifizieren" stehe, aber leider kein Platz mehr. Und wenn ich dann noch beim Musik Store lese: "UVP:309.- Euro" für 99.- Euro:screwy: Die spinnen doch, oder?

So wie ich das sehe, hat die JM-10 das Potential der Squier Bullet Serie den Rang abzulaufen. Vom Preis her gleich, Top Qualität zum günstigen Preis und für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Sieht richtig schön Altmodisch aus, Neudeutsch: Vintage. Mir gefällt sie absolut gut:great:

Auf jeden Fall Top und ich denke es wird bei einigen Lesern zu GAS Anfällen führen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die Farbe ist der Hammmäääh ;)...ich stehe auf Surf Green! Bei einer Strat in der Farbe würde ich sofort zuschlagen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, also die Kopfplatte gefällt mir auch nicht, aber mit ner Fender-artigen könnten sie das Ding vermutlich auch nicht für den Preis verkaufen (vw Lizenzgebühren, Prozesskosten etc ;) ) Ansonsten schade, dass da Strat-Pickups reinkommen.

Naja, ich hab genug Gitarren, die so ähnlich aussehen :) (aber keine in der Farbe ...hmmm ...:D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die Kopfplatte gar nicht so häßlich. Da gibt es viel schlimmeres, irgendwie erinnert sie mich etwas an eine Hohner Pro.
Die JM-20 Ivory sieht auch gut aus, aber ich mag keine Humbucker in solchen Gitarren.
 
Hi,
gibt es Musicmaster Replacement Mechaniken, die rautenförmigen?

Ich habe die schallers ebsorgt, leider benötigen die 10mm Bohrungen und die alten Schraubenlöcher sind dabei auch zu eng.
Ich suche also 8,5mm kompatible, rautenförmige Tuners ...
 

Anhänge

  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 242
Hall zusammen,

Ich hab da eine Rarität für Euch. Eine Klira ich glaube aus den 60ern "Made in West Germany": sieht super aus - ist dem Gewicht nach zu urteilen aus Balsholz, klingt bescheiden und lässt sich auch nicht gut spielen ... aber sie funktioniert. Das Tremolo geht nur nach unten und verstimmt alles unter Garantie.

Auf einem Foto liegt sie neben mein Japan Jaguar in Olympic White: sieht super aus, spielt sich super und klingt super :great:

Ich hab die Bridge durch die Mustang-Bridge ersetzt - die Orginal war mir zu wackelig und v.a. haben mich die Maden-Schrauben genervt.

Schöne Grüsse aus Wien,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6209.jpg
    IMG_6209.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6210.jpg
    IMG_6210.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_6212.jpg
    IMG_6212.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_6216.jpg
    IMG_6216.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach wie cool :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben