da kopier ich doch mal einen Beitrag aus nem anderen thread hier ein:
Klassisch sind bei Jaguar und Jazzmaster die Brücke und das Tremolo identisch. DIe Kritikpunkte stimmen, sind aber nicht für jeden gleich störend. Das Tremolo ist nicht so stark "dive-"fähig wie bei einer Strat, aber dafür stimmstabiler und weniger sensibel reagierend.
Unterschiede: Die Jaguar hat eine vielseitigere Schaltung (jeden PU einzeln schaltbar, Basscut sowie "Rhythm"Schaltung, die separat regelbar auf dem Hals-PU einen etwas wärmeren Ton liefert) und eine kürzere Mensur. Sound: Zwischen etwas zahmer als STrat und richtig fies klirrig. Die Jap. Pickups finde ich etwas kraftlos. Dass man die Gitarre teilweise noch abschirmt, stimmt auch, die Störgeräusche gefallen nicht jedem - anspielen daher Pflicht. Viele ersetzen di ePUs einfach durch gute Strat-Pickups oder teure Replacements.
Die Jazzmaster hat auch die Rhythm Schaltung, ist ansonsten aber simpler aufgebaut und klingt insgesamt etwas wärmer und satter (auch durch die längere Mensur - wie bei der Strat), liefert aber auch sehr höhenlastige Sounds, wenn man sie haben will. Ich finde sie daher alltagstauglicher, da man doch ein paar normalere Sounds zur Auswahl hat, die v.a auch clean sehr voll klingen.
Die "Classic Player" sind in der Tat modernisierte Versionen, die eine neue Brückenkonstruktion und teilweise andere Pickups haben. Kurz, man hat versucht, die klassichen Nachteile der Modelle zu eliminieren, ohne das spezielle Feeling zu verlieren. Ich finde es gelungen. Kostet etwas mehr als die Japaner, aber wenn man das ausgeben will, lohnt es sich durchaus. Ausser man will diesen neumodischen Kram nicht. Aber gerade die Brücke ist ein echtes Plus.
Daneben gibts natürlich noch die Option, eine AVRI (american vintage reissue, also made in USA) zu erwerben, oder sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Vintage-Gitarre umzusehen. Dann ist man vierstellig, aber auch hier: wenn mans hat, ruhig vergleichen. Entweder ist es einem das Geld wert, oder eben nicht.
Zur HH speziell kann Dir der Sonnengott sicher was sagen