Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

heh, nettes stück. optisch zumindest fein ;)
mich würde mal interessieren, ob die brücke der klira wirklich keine kerben hat (oder sieht man die auf den fotos einfach nur nicht?) oder ist es wirklich einfach nur ein glatter "stab"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, doch ... die Brücke hat schon Kerben.

Hab gerade ein bißchen mit der Klira gespielt, weil ich sie schon lange nicht mehr angeschlossen hatte. Der Sound ist recht eigen ... die Bässe kommen total muffig, dumpf und deutlich leiser als die Höhen. Der vordere Pickup ist überhaupt recht leise. Aber irgendwie hat das Ding schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ehrliche deutsche handarbeit halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Jack&Danny JM-10... Ich hab richtig Spass mit diesem Modell und den Kauf nicht bereut.:cool:

Wie du weißt, teile ich deinen Eindruck von der Gitarre voll und ganz...

Hier zur Ergänzung deines Reviews noch ein paar Closeups, die einen guten Eindruck von der auch in den Details sehr sauberen Verarbeitung des Instruments geben:


























 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schöne fotos :great:
hatte die schonmal angespielt, fand sie aber vom spielgefühl recht "hart" (hakelich) im gegensatz zu meiner jazzmaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch weitere Infos:

Das Kürzel JM steht übrigens für JungleMaster-Series. Jack & Danny Brothers ist eigentlich ein taiwanesisches Unternehmen, dass, wie so viele andere auch, mittlerweile aber den Großteil seiner Produktpalette in Festlands-China herstellen läßt und dort auch OEM-Produkte für IBANEZ, EHIPHINE, DEAN, ARIA, GIBSON, FENDER u.a. "große" Marken fertigt. Deshalb funzt bei denen offenbar auch die Qualitätskontrolle... ;)

J & D-Instrumente werden weltweit vertrieben, es handelt sich also mitnichten lediglich um sowas wie die "Hausmarke" vom MUSICSTORE. So sensationell preiswert wie bei uns sind die Gitarren woanders allerdings nicht zu bekommen. In den USA und Kanada z.B. muss man schon erheblich mehr dafür auf den Tisch des Hauses blättern, wie ein Blick auf diese Website zeigt.

Wer des Englischen in ausreichendem Umfang mächtig ist, kann sich hier ein weiteres ausführliches und interessantes Review der JM-10 durchlesen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, das sind ungefähr 50€*mehr. schon etwas, aber so viel mehr ist es auch nicht :rolleyes:
aber irgendworan muss ja gespart werden - was könnte das sein, frage ich die neuen besitzer?!
 
Nachdem ich seit kurzer Zeit der Besitzer einer Jack&Danny JM-10 bin, folgt hier mein Eindruck dieser Klampfe.

Würde da ein Strathals draufpassen? Von der Mensur her, bzw von der Form. (Strathälse sind unten ja mehr rund, Telehälse eckig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, das sind ungefähr 50€*mehr. schon etwas, aber so viel mehr ist es auch nicht :rolleyes: aber irgendworan muss ja gespart werden - was könnte das sein, frage ich die neuen besitzer?!

1) Na immerhin sind 50,- Euro sind bei dem momentan hier aktuellen Preis ein Unterschied von mehr als 50%. Sowas nenne ich schon signifikant... ;)

2) Ich glaube, gerade meine Detailfotos zeigen, dass hier eben nicht an der falschen Stelle gespart wurde (immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier von einer 99-Euro-Klampfe reden...). Das dreilagige Backplate, die gravierte Halsplatte, die echten Abalone-Dots auf dem Griffbrett und die eigenständigen Gurtpins sind z.B. alles andere als 0815-Billigheimer. Sicherlich nur Kleinigkeiten, aber auch ein Blick ins Innere (sieh dir das geöffnete Tremfach an...) bestätigt den Eindruck, dass hier sehr akkurate Fertigungsqualität abgeliefert wird... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@maximos

Wunderschöne Bilder:great:

Habe leider schon zuviel Geld für Amp und Zubehör ausgegeben.
Hoffentlich gibts die noch ne Weile.
 
Squier Duo Sonic
DSCF0018-1.jpg


Squier Duo Sonic and Ferden Jag-o-caster
DS0001-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh manm ich wunder mich was fender da verzapft hat (der headstock sah so identisch aus - vor allem der schriftzug;)). die farbe ist ganz nett, aber strat-style-sc's gehen garnicht auf einer jaguar form :redface:
hat die ein lackiertes griffbrett? glänzt so? wie spielt sich die ferden:)D)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber strat-style-sc's gehen garnicht auf einer jaguar form :redface:
Deswegen Jag-o-caster

hat die ein lackiertes griffbrett? glänzt so? wie spielt sich die ferden:)D)?

Der Hals ist eine Fender Allparts ersatz Teil und ist leicht lackiert, spielt hervorragend
da sind Fender Pups drin.
Das logo war ein Fender Logo aber Ich habe EN und ER umgetauscht.

JagoDSCF00128.jpg
 
Was soll man dazusagen? Mir gefällt die Jag-o-caster:great:

Allerdings verstehe ich nicht warum Stratstyle SC`s nichts auf einer Jaguar Form zu suchen haben sollen????

Ferden?? Echt geile Idee!!
 
finde das passt in meinem kleinem naivem kopf einfach nicht zusammen :D so wie eine sg und sc's :kotz:
(manche mögen vielleicht einen humbucker in der jazzmaster nicht)
aber nichts für ungut - erlaubt ist was gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(manche mögen vielleicht einen humbucker in der jazzmaster nicht)
aber nichts für ungut - erlaubt ist was gefällt :)

Jo, Humbucker sind schon eine Geile Erfindung. Aber in ner Strat oder einer Jag-o-caster gefallen sie mir persönlich nicht. Aber eins muß man Dir lassen: Du hast ein gutes Gedächtnis! 1: 0 für Dich!
 
Hallo,

wollte mal Fragen, ob bereits jemand die neuen Classic Player Jaguar Modelle ausprobiert hat (insbesondere das HH Modell). Wollte mir nämlich irgendwann in diesem Jahr, vlt. auch im nächsten, mal wieder ne neue Gitarre zu legen und der Test in Gitarre und Bass, sowie die Tatsache, dass viele meiner Vorbilder (in Richtung Indie) solche Gitarren in der Art spielen und mich nach einer Gitarre mit einem guten Hals Humbucke sehne ;)

Hab leider noch nie wirklich ne Jaguar oder ne Jazzmaster angsepielt. Was sind die großen Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da kopier ich doch mal einen Beitrag aus nem anderen thread hier ein:

Klassisch sind bei Jaguar und Jazzmaster die Brücke und das Tremolo identisch. DIe Kritikpunkte stimmen, sind aber nicht für jeden gleich störend. Das Tremolo ist nicht so stark "dive-"fähig wie bei einer Strat, aber dafür stimmstabiler und weniger sensibel reagierend.

Unterschiede: Die Jaguar hat eine vielseitigere Schaltung (jeden PU einzeln schaltbar, Basscut sowie "Rhythm"Schaltung, die separat regelbar auf dem Hals-PU einen etwas wärmeren Ton liefert) und eine kürzere Mensur. Sound: Zwischen etwas zahmer als STrat und richtig fies klirrig. Die Jap. Pickups finde ich etwas kraftlos. Dass man die Gitarre teilweise noch abschirmt, stimmt auch, die Störgeräusche gefallen nicht jedem - anspielen daher Pflicht. Viele ersetzen di ePUs einfach durch gute Strat-Pickups oder teure Replacements.

Die Jazzmaster hat auch die Rhythm Schaltung, ist ansonsten aber simpler aufgebaut und klingt insgesamt etwas wärmer und satter (auch durch die längere Mensur - wie bei der Strat), liefert aber auch sehr höhenlastige Sounds, wenn man sie haben will. Ich finde sie daher alltagstauglicher, da man doch ein paar normalere Sounds zur Auswahl hat, die v.a auch clean sehr voll klingen.

Die "Classic Player" sind in der Tat modernisierte Versionen, die eine neue Brückenkonstruktion und teilweise andere Pickups haben. Kurz, man hat versucht, die klassichen Nachteile der Modelle zu eliminieren, ohne das spezielle Feeling zu verlieren. Ich finde es gelungen. Kostet etwas mehr als die Japaner, aber wenn man das ausgeben will, lohnt es sich durchaus. Ausser man will diesen neumodischen Kram nicht. Aber gerade die Brücke ist ein echtes Plus.


Daneben gibts natürlich noch die Option, eine AVRI (american vintage reissue, also made in USA) zu erwerben, oder sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Vintage-Gitarre umzusehen. Dann ist man vierstellig, aber auch hier: wenn mans hat, ruhig vergleichen. Entweder ist es einem das Geld wert, oder eben nicht.

Zur HH speziell kann Dir der Sonnengott sicher was sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur HH speziell kann Dir der Sonnengott sicher was sagen :)

aber nur die schwarze HH special. nicht die classic player (noch nicht :rolleyes: )
das problem dabei ist, dass mir die schwarze aus dem proberaum gestohlen wurde...könnte also auf spezielle fragen antworten, wobei die informationen aus meinem genialem gedächtnis kommen ;)
(ich habe sie aber lange genug gespielt um das zu schaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben