Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW. Die sieht ja echt cool aus.

• Gefällt mir
Danke. :)

• Gefällt mir
Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Chinese Squiers
YN: Y = Yako (Taiwan), N = Nineties (1990s), the first number following the serial number prefix is the year.

For example

"YN5" = made by Yako in 1995.
CY: C = China, Y = Yako (Taiwan), the serial number prefix is followed by a 2 number year.

For example

"CY97" = made by Yako in 1997.
CY serials are usually used on Crafted in China Squiers. Some Chinese made Gretsch guitars also have a CY serial number.

Miscellaneous Chinese serials: CD, CT, CJ, NC: C = China, the first number following the serial number prefix is the year. Probably made by Yako (Taiwan).

Some Squiers that are sold only in the Chinese and Asian markets are made by Axl in China.

Indonesian Squiers
IC: I = Indonesia, C = Cor-Tek (Cort), the serial number prefix is followed by a 2 number year.

IS: I = Indonesia, S = Samick, the serial number prefix is followed by a 2 number year.

@punka:
Deine Serien-Nr.:
s/n ist CY41116660

Also 2004 made by Yako,Taiwan (CY4)
----------------------------------------

Meine Squier-Klampfen:

Meine Cyclone hat s/n IC060846308

also 2006 made by Cort, Indonesia

Meine Std. Strat hat s/n IC060839113

also 2006 made by Cort, Indonesia

Meine Affinity Telecaster hat s/n 99083712

also 1999 made by Yako(?), China
------------------------------------------------
Eine andere Quelle habe ich bis jetzt nicht finden können...Sorry...:(

lg, Thomas

So hier mal was von der Jazzmasterstyle-Guitar JM-40 von Jack&Danny:
aber jetzt mit bekanntem J-Master/Jaguar-style Vibrato.:D

Naja, ob das viel ändert?

Die JM-30 hatte ich diesen Monat bei Musicstore bestellt, sie aber schnell wieder zurückgeschickt. Irgendwie ist sie in der Realität noch hässlicher als die Fotos im Katalog vermuten lassen, der Hals/Kopf-Teil ist irgendwie zu lang für den Korpus. Kein Wunder dass die 3 momentan beim Store lieferbaren Modelle im Katalog nur noch teilweise abgebildet sind, nämlich ohne die Kopfplatte... Die Farbe des Schlagbrettes passt auch eher subtil nicht ganz zum Sunburst des Korpus. Und die extrem dicke, glänzende Lackschicht der Kopfplatte sieht auch extrem übel aus. Insgesamt fasst sie einfach nicht gut an, die ganze Gitarre ist irgendwie zu "klobig" geraten. Der Klang war ok, wenn auch nicht wirklich prägnant und nicht wirklich nach P90er klingt. 08/15 halt, dann lieber ne Squier Bullet für das Geld...

• Gefällt mir
Naja, ob das viel ändert?

Yep,....ist ein anderes Vibrato-System...;)

Die JM-30 hatte ich diesen Monat bei Musicstore bestellt, sie aber schnell wieder zurückgeschickt. Irgendwie ist sie in der Realität noch hässlicher als die Fotos im Katalog vermuten lassen, der Hals/Kopf-Teil ist irgendwie zu lang für den Korpus. Kein Wunder dass die 3 momentan beim Store lieferbaren Modelle im Katalog nur noch teilweise abgebildet sind, nämlich ohne die Kopfplatte... Die Farbe des Schlagbrettes passt auch eher subtil nicht ganz zum Sunburst des Korpus. Und die extrem dicke, glänzende Lackschicht der Kopfplatte sieht auch extrem übel aus. Insgesamt fasst sie einfach nicht gut an, die ganze Gitarre ist irgendwie zu "klobig" geraten. Der Klang war ok, wenn auch nicht wirklich prägnant und nicht wirklich nach P90er klingt. 08/15 halt, dann lieber ne Squier Bullet für das Geld...

Die "Werks"-P-90er sind insofern schon mal gut, wenn sie einwandfrei funktionieren.
Klanglich ist es eher Geschmacksache ob man da dann welche von SD,Gibson oder Karl A**** nachträglich reinpackt.
Das ist halt eine Preisfrage, was man "ab Werk" für Komponenten zusammengestellt bekommt....aber für 99Euro....hallo? was hat man da für grosse Erwartungen? Es gibt doch schon Tonabnehmer, die viel teurer sind...

Das Jazzmaster Vibrato System ist auch ein tolles, mechanisch einfaches Vibrato-System mit dem sich Bigsby-mäßig rumvibrieren lässt...
(Das Austausch-Teil für 39,50Euro reicht völlig...passende Fräsung vorausgesetzt und die kann man ja nachtäglich anfertigen...)

Dazu kann ich nur sagen, das ich mir mein eigenes Urteil bilden werde, wenn die JM-10 denn da ist....
aber fairerweise muss man auch sagen, das bei diesen Preisgestaltungen um 100-160Euro eine eher "sparsamere" (nicht unbedingt im Sinne von "schlechter") Ausstattungsvariante vorherrscht...

Beispiel: Pickups: Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Squier Pickups aus der Affinity-Serie sind keine mit Magnet-Polepieces, sondern sind Metallstifte, mit einem unterseitig geklebten Barren-Magneten magnetisiert werden....die Standard Serie von Squier besitzt ab Werk schon die typischeren Magnet-Polepiece-Tonabnehmer....Allerdings haben beide Squier-Typen einen geringeren Polepiece-Abstand zueinander, als sogenannte typische Fender Strat-Singlecoils...
deswegen ist logischerweise auch das 6-Punkt Vintage Vibrato sowie das 2-Punkt "Twin Pivot"-Vibrato-System auch mit einem geringerem Stringspacing ausgestattet...
Die Saitenreiter sind etwas schmaler als die bekannten teureren Vertreter dieser Vibrato-Systeme( sind bei Affinity-Teles auch schmaler und die PUs sind abstandsmässig darauf abgestimmt...)

Da die Bohrungen für die Befestigung/oktaveinstellung der Saitenreiter vielfach mittig ausgeführt sind (es gibt auch Vertreter mit aussermittigen Bohrungen) liegen die Saitendurchführungsbohrungen sowie die Bohrungen für die Oktav-Einstellung in einer Flucht....also reicht es hierfür aus, einen Saitenreiter zu messen(Meßschieber) und "mal 5" zu nehmen, damit man das spring spacing erhält...(wenn man dann einen Fender-Singlecoil an der Bridge einbaut, der ein etwas breiteres spacing hat, ist das "Geschrei" wieder gross, weil die Saiten nicht genau über die Polstück-Mitte verläuft.:D..)

deswegen kann man nicht beliebig kreuz und quer diverse Ersatzteile eines Vibratos verschiedener Hersteller tauschen...weil die sich ja auch voneinander unterscheiden wollen...man beachte hier mal die verschiedene Positionierung des Tremoloarm-Hebels auf der Grundplatte....deswegen sind die Vibrato-Blöcke untereinander auch selten tauschbar, weil sich die Bohrungsabstände leicht unterscheiden....

Der Teufel steckt im detail...nicht alles, was auf den ersten Blick gleich aussieht ist auch gleich...da hilft nur mal einfaches nachmessen oder die Bauteil-Zerlegung....

Kleines String-spacing hat auch nix mit Qualitätsunterschied zu tun...
Die Saiten liegen halt nur wenige Millimeter näher zusammen als die bekannten Fender-Abstände....ist auch Geschmacksache vom Spielgefühl....

bei "Billig"-Humbuckern tritt dieses String spacing-Merkmal auch schon mal auf...obwohl ich schon mal welche hatte ,die für Hals und Brigde abstandsmässig optimiert waren...

Und deswegen gibts ja auch noch die "F-spaced" Tonabnehmer-Versionen verschiedener Hersteller, die halt ein breiteres string-spacing haben um ein Fender standard Vibrato oder Floyd Rose System zu "beglücken"...

so weit erstmal,:)

lg, Thomas

Ich hab ja nicht über den Klang gemeckert. ;) "Leider" nur über den Korpus, und da nichtmal über die Qualität, aber den kann man nun mal nicht so einfach austauschen.
Das "originalere" Tremolo bekommt der Optik der JD sicherlich ganz gut, aber erst mal schauen, ob die 40 überhaupt vom Store verkauft werden wird.

Aber letztendlich kann man sich für 110€ für die 30er das Ding mal zuschicken lassen und anschauen. Einen großen Wertverlust kann die JD ja auch gar nicht haben, kauf eine American Strat, sobald du die Ladentüre damit wieder durchschritten hast hat diese schon den Wert von mehren JDs verloren. :rolleyes:

Hm...
Obwohl die Alden Jazzcaster auch nicht so viel teurer und noch dazu splitbar ist, mal schauen ob ich das wage.

Ich hab ja nicht über den Klang gemeckert. ;) "Leider" nur über den Korpus, und da nichtmal über die Qualität, aber den kann man nun mal nicht so einfach austauschen.
Das "originalere" Tremolo bekommt der Optik der JD sicherlich ganz gut, aber erst mal schauen, ob die 40 überhaupt vom Store verkauft werden wird.

Aber letztendlich kann man sich für 110€ für die 30er das Ding mal zuschicken lassen und anschauen. Einen großen Wertverlust kann die JD ja auch gar nicht haben, kauf eine American Strat, sobald du die Ladentüre damit wieder durchschritten hast hat diese schon den Wert von mehren JDs verloren. :rolleyes:

Hm...
Obwohl die Alden Jazzcaster auch nicht so viel teurer und noch dazu splitbar ist, mal schauen ob ich das wage.

Habe ich auch nicht so aufgefasst...:D

Ich hab mir die JM-10 Junglemaster in surfer green(.so genannt, laut verlinkter canadischer seite..) bestellt..vom store(99Euro).eigentlich nur wegen dem "Jagocaster"-layout und der Farbe...wieder ein Objekt für mich, es nachundnach für mich anzugleichen...

Das Jazzmaster Vibrato(als Replacement, nicht von Fender...) hab ich auf ner Tele im Einsatz...ist toll! Die schöne Optik inclusive.:)

Also wegen "Wertverlust" mach ich mir keinen Kopp(...und habe ich auch noch nie einen drum gemacht...)...das Dingen will ich spielen...meine Duo Jet hat auch Wertverlust, weil ich die seinerzeit für mich modifiziert habe....und noch dazu aus der Japan-Serie stammt...(...welch ein Frevel...:D...)

So bin ich auch nicht gestrickt...Instrumente will ich spielen, nicht im Tresor wegschließen...hehehe...

Anschliessen, spielen und hören und fühlen was das entsprechende Instrument hergibt...was nicht passt, mach ich mir passend...;)

lg, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht so aufgefasst...:D

Ich hab mir die JM-10 Junglemaster in surfer green(.so genannt, laut verlinkter canadischer seite..) bestellt..vom store(99Euro).eigentlich nur wegen dem "Jagocaster"-layout und der Farbe...wieder ein Objekt für mich, es nachundnach für mich anzugleichen...

Das Jazzmaster Vibrato(als Replacement, nicht von Fender...) hab ich auf ner Tele im Einsatz...ist toll! Ausser der Optik.

Also wegen "Wertverlust" mach ich mir keinen Kopp(...und habe ich auch noch nie einen drum gemacht...)...das Dingen will ich spielen...meine Duo Jet hat auch Wertverlust, weil ich die seinerzeit für mich modifiziert habe....und noch dazu aus der Japan-Serie stammt...(...welch ein Frevel...:D...)

So bin ich auch nicht gestrickt...Instrumente will ich spielen, nicht im Tresor wegschließen...hehehe...

Anschliessen, spielen und hören und fühlen was das entsprechende Instrument hergibt...was nicht passt, mach ich mir passend...;)

lg, Thomas

Cool. Ich bin mal gespannt was du daraus machst.

Cool. Ich bin mal gespannt was du daraus machst.

Naja ,das Übliche...wenn sie da ist, auf grobe Konstruktionsfehler hin untersuchen...., falls die Bünde nix sind, oder mir spielerisch nicht zusagen, tausch ich die mal eben aus...
Die PUs werden wohl die ähnlichen Typen sein, wie die von der Squier Affinity Strat...da ist dann später noch Verbesserungsbedarf nach oben...(eventuell gegen SD Vintage Rails...mal schauen...diese Klingen-Typen hab ich noch nicht...und wennn sie meinen Soundvorstellungen dienlich sind...warum nicht?:)...)

Das Vibrato wird eh von mir neu eingestellt werden, auf meine Spielbedürfnisse....aber tauschen werd ich es aus technischen Gründen wohl nicht...wenns die gleiche Qualität besitzt, wie das meiner Cyclone, isses doch gut...schmaleres String-spacing finde ich persönlich nicht störend...

na und dann erstmal die Saiten runter und die Mechaniken auf ihrem Sitz hin überprüfen...also nur kurz mal gecheckt,angespielt und dann gehts schon in die erste Phase der kleinen Optimierungen...hehehe...:D

lg, Thomas

Wie isn das? Hatten die alten Mustangs und Duosonics die gleichen Tonabnehmer drin? Wenn nicht, wie haben die sich unterschieden?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Leute die sich mit Fender Serien Nummern etwas auskennen.
Habe mir letztes Jahr eine fast Neuwertige Fender Jazzmaster aus 2. Hand zugelegt.
Die Gitarre ist in Candy Apple Red mit Matching Headstock. Herstellung ist CIJ. Der Zustand war unbespielt um nicht zu sagen Laden neu. Teilweise war die Folie noch auf dem Pickguard. Laut Vorbesitzer hat er sie selbst erst Anfang 2008 bei Musik Produktiv neu gekauft. Und nicht gespielt sondern gesammelt. Dem Äusseren nach zu urteilen könnte das stimmen. Die Serien Nummer ist S019028. Gebe ich diese Nummer im Guitardater Projekt ein, so wird mir ein Baujahr von 1994 - 1995 genannt. Der Plant wäre Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan welcher für erstklassige Qualität und Arbeit steht. Beste Reputation also. Sieht man der Gitarre auch an. Sie ist sehr gut verarbeitet. Meine eigentliche Frage wäre jetzt folgende. Kommt es öfter vor das Händler noch ältere Gitarren auf Lager haben und ausliefern? Ich meine damit "Standartware" welche im laufenden Programm noch angeboten wird. Sozusagen Lagerware. Ist die Serien Nummer am Fuße des Headstock bindend für das Baujahr der ganzen Komponenten. Oder werden da auch mal Einzelteile zu einer ganzen Gitarre verbaut aus unterschiedlichen Baujahren. Wo steht eine Nummer im Korpus ? Oder hat der Verkäufer etwas geflunkert mit dem Kaufdatum. Sind ja obwohl die Jazzmaster nicht so oft verkauft wird wie eine Strat. immerhin 13 - 14 Jahre Differenz als "Lagerware" . Stört mich natürlich nicht.
Nur war ich etwas überrascht.

so long
switch

• Gefällt mir
so da ist der schlag ins gesicht ;)

34252-albums1045-picture5687.jpg

34252-albums1045-picture5689.jpg

34252-albums1045-picture5690.jpg

34252-albums1045-picture5691.jpg

34252-albums1045-picture5694.jpg

34252-albums1045-picture5692.jpg

infos dazu:
ne normale MIJ jazzmaster, pickup bestückung von david barfuss (kann ich wärmstens empfehlen:great: )
paf-style humbucker am steg, p90 am hals - sehr niedliche kombination ;)
das pickguard wird noch irgendwann gegen ein red-tortoise ausgetauscht, oder ein fell drauf geklebt *inspiriert* :D

gespielt wird sie mit 10-49er (?) saiten auf d-tuning mit drop c :ugly::D

Kannst du mir mal die Vorzüge erklären, die der P90 da am Hals im Gegensatz zu einem klassischen HB bringt? Überlegen jetzt an der Jagmaster genau die selbe PU Bestückung zu verbauen, also JB am Steg und Phat Cat am Hals. Eigentlich dachte ich immer, dass der Hals PU eher für cleane Sachen da wär, dass darum ein klassischer Humbucker da besser wär. Da ich aber immer öfter nen P90 dort seh, dacht ich mir mal, dass ich dich fragen könnt. Du spielst es ja immerhin auch. :D

*hust*
humbucker am hals für clean? geht aber nicht so clean wie ich das brauche...
ich würde eher zu einem nomalem singlecoil oder p90 in hummie form raten...trx out leosounds ;)
die vorzüge zum p90 (oder auch nachteile) bite die board suchfunktion benutzen....:redface:

und bedenkte das die (squier?) jagmaster keine jazzmaster pu-löcher hat, sondern std humbucker größe...

ich benutze den p90 für fuzz-sachen bei harten groovigen riffs, oder bei cleanen/bluesigen sachen.
für alles andere nehme ich den hummbucker am steg

• Gefällt mir
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Leute die sich mit Fender Serien Nummern etwas auskennen.
Habe mir letztes Jahr eine fast Neuwertige Fender Jazzmaster aus 2. Hand zugelegt.
Die Gitarre ist in Candy Apple Red mit Matching Headstock. Herstellung ist CIJ. Der Zustand war unbespielt um nicht zu sagen Laden neu. Teilweise war die Folie noch auf dem Pickguard. Laut Vorbesitzer hat er sie selbst erst Anfang 2008 bei Musik Produktiv neu gekauft. Und nicht gespielt sondern gesammelt. Dem Äusseren nach zu urteilen könnte das stimmen. Die Serien Nummer ist S019028. Gebe ich diese Nummer im Guitardater Projekt ein, so wird mir ein Baujahr von 1994 - 1995 genannt.

hi,

also ich hätte jetzt auch nur auf der seite nachgesehen, was ich auch eben getan habe. Setze ich das Flag für "CIJ on Headstock", kommt:

Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 2005 - 2006

Dann würds ja passen.

Andererseits wurde lt. "higher evolution" (im Start-Post verlinkt) 1994 genau das gebaut, was Du beschreibst; ist aber eindeutig als MIJ angegeben.

http://www.webrocker.de/jaguar/cms/wp-content/mygallery/1994/car1994mij_mh.jpg

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine japanische JM, erst recht mit matching Headstock, jetzt so richtig privat zusammengebaut sein könnte ... Also, wenn auf Deiner MIJ steht, ist sie wohl aus 1994-1995, wenn CIJ ist sie 3-4 Jahre alt. Auf meiner steht MIJ, und das passt genau mit dem Kaufdatum zusammen ('93 hergestellt, '94 gekauft). Ebenfalls Fujigen. Wenn auf Deiner also CIJ steht, wird sie kaum aus der selben zeit aus dem selben Werk stammen, das wäre sehr seltsam.

• Gefällt mir
@kypdurron
Danke für deine Antwort. Ja das ist ja was mich etwas verwirrt hat. Auf der Rückseite steht Craftet in Japan und die Serien Nummer. Und wenn ich das so angebe dann erscheint bei mir das Datum 1994 - 1995. Oder ich hab einen Fehler bei der Eingabe gemacht.

Mfg
switch

Hab das Rätsel gelöst. Bei mir hat das Häkchen bei Craftet in Japan gefehlt.
Dann ist die Gitarre von 2005 - 2006.

Danke für den Hinweis.

Gruß
switch

Hi nochmal

Danke erstmal für die Antwort auf die Frage mit Korpusdicke der Duo-Sonic,
(bin Opfer des GAUs von anfang Januar... deshalb schreibt das Board diesen Beitrag jetzt jemand anderem zu...) es geht wieder um so ein Thema, diesmal ist es die Gesamtdicke des Halses, vom Scheitelpunkt des Griffbretts bis zur anderen Seite des Halses. (also im prinzip dem Scheitelpunkt des Halsprofils) Auch die Tiefe der Halstasche im 3,8cm dicken Korpus (das weiß ich ja jetzt^^) interessiert mich.

Ich versuche nähmlich gerade einen solche Hals (Duo-Sonic) nachzubauen und muss wissen wieviel wo gehobelt/gefräst werden sollte... Und es ist leider recht schwer Bilder von solchen Hälsen zu finden, auf denen die Dicke, und gleichzeitig ein Anhaltspunkt, welcher auf den Maßstab schließen lässt, zu sehen ist.

Entschuldigt mein Generve,

MfG

fenderfc10

Der user Xanadu ist meines Wissens der einzige hier, der eine Fender Duo hat. Inwieweit bei der Squier die Proportionen stimmen ... schon mal bei shortscale.org gestöbert?

Hi,

ich bekomme demnächste meine Musicmaster. Allerdings ohne Bridge und Pickguard.

Jetzt frag ich mich, wo ich in Gottes Namen so ein Pickguard herbekomme. Ist im Prinzip ja ein mustang Pickguard, allerdings ohne die Bridge-PU-Ausfräsung und ohne diese Schalter-Aussparungen ...

Replacementbridges gibt es leider auch nirgends ... :evil:

Anhänge

• fender-musicmaster-1971-1.jpg
    fender-musicmaster-1971-1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir