Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

... ok, danke. Und wie siehts mit dem Halsprofil aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht extrem verboten aus ... meine Freundin würde es hassen ... kurz und gut: hat was :D ist aber finanziell ausser reichweite, und ne Jaguar muss ich so vom Ton her eh nicht haben ... noch mal Glück gehabt :rolleyes:

• Gefällt mir
Drei amerikanische Händler lassen sich von Fender die thin skins bauen. Die Jaguar und Jazzmaster gibt es auch in anderen Farben. Neupreis 1599 $.
Weitere Infos: Googeln nach Dave's Guitar.

Habe eine billige Variante zur Fender Jazzmaster gefunden neben den bereits diskutuerten Jack & Danny und Stagg:

ALDEN JAZZCASTER

jazzcaster1.jpg

In ebay wird derzeit eine Version mit 3 HB-Bestückung und einer Jaguar-lookalike-Schaltung angeboten, von einem deutschen Händler: http://stores.ebay.de/alden-instrumente

Wie immer weiss ich nicht ob es was taugt, aber da ja immer nach billigen Alternativen zu Fender gefragt wird, wollte ich das mal posten :)

• Gefällt mir
komisch, ich dachte dass nicht offizielle nachbauten nicht diese PU grösse verbauen dürfen :eek:

• Gefällt mir
Juhu, da hatte sich meine Freundin jüngst im Music Store in eine Jagmaster verguckt und war ein bisschen geknickt, als sie erfuhr, dass es das tolle Silver Sparkle Finish nicht mehr bei den aktuellen gibt und dann finden wir heut auf eBay diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=120367830307 und dann noch 50 Euro günstiger als die neuen Modelle im Laden + schon eingespielt. Was will das Herz mehr!? :) Sie überlegt jetzt ein Set SH2n/SH4er einzusetzen, sicher ein Sprung nach vorn für den Sound und lohnenswert, bei dem kleinen Preis.

Fotos gibts dann, wenn sie hier ist.

Juhu, da hatte sich meine Freundin jüngst im Music Store in eine Jagmaster verguckt und war ein bisschen geknickt, als sie erfuhr, dass es das tolle Silver Sparkle Finish nicht mehr bei den aktuellen gibt und dann finden wir heut auf eBay diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=120367830307 und dann noch 50 Euro günstiger als die neuen Modelle im Laden + schon eingespielt. Was will das Herz mehr!? :) Sie überlegt jetzt ein Set SH2n/SH4er einzusetzen, sicher ein Sprung nach vorn für den Sound und lohnenswert, bei dem kleinen Preis.

Hast du ein Glück. Ich hab die vor kurzem auch gesehen und überlegt, ob ich sie kaufe.
Aber ich hab ja schon eine in Schwarz. :D
Viel spass damit.

• Gefällt mir
schöne Klampfe, guter Preis - Glückwunsch :) Allerdings gefällt mir persönlich das schwarze Pickguard auf dem Lack gar nicht, sieht so 80er Metal mäßig aus :D Da muss weisses oder bordeaux-farbenes Perloid hin :great: Bei den Pickups gilt natürlich wie immer erst mal anhören vor dem Kauf von anderen. Kann sich lohnen, auch wenn ich verstehe, dass man bei schönem Zubehör während der Liefer-Wartezeit den Mauszeiger über dem Bestell-Button kreisen hat :D

• Gefällt mir
Klar, erstmal wird ein Weilchen auf den Stock-PUs geklimpert und dann schaun mer ma, obs wirklich neue sein müssen. 80er Hair Metal triffts aber gut, auf jeden Fall ein interessanter Schritt weg von ihrer Sunburst Telecaster. :D

Hast du ein Glück. Ich hab die vor kurzem auch gesehen und überlegt, ob ich sie kaufe.
Aber ich hab ja schon eine in Schwarz. :D
Viel spass damit.

Dann hast du ja doppeltes Glück :) Eine Freundin die Gitarre spielt :great: und dieses Sparkle-Schätzken für den Kurs. Aaaaaaaaaaaaber!!!!! Sag nichts gegen eine Sunburst Tele ;)

auf jeden Fall ein interessanter Schritt weg von ihrer Sunburst Telecaster. :D

hast du ein glück ;) eine freundin die musik macht und dann auch noch geschmack bei der auswahl der gitarren bekommt :rolleyes::p
meine macht zwar auch musik spielt aber ne lonestar strat - auch ok, für eine jazzmaster konnte sie sich wegen dem spielgefühl nicht begeistern :redface:

Ich hab nicht nur wegen ihrem Gitarrengeschmack Glück mit ihr. :)

Sie ist heute angekommen und macht einen tollen ersten Eindruck. :) Fotos gibts dann bald. Kann mir vlt. wer anhand der Seriennummer sagen von wann sie ist? Die s/n ist CY41116660. Müsste ja zwischen 02 und 05 hergestellt worden sein, laut Wiki.

Hier hab ich mal ein Pic von meiner Squier Cyclone:
links im "Werkszustand" , rechts mit neuem Pickguard(leider etwas unscharf...:(...)
Pickups sind zwei Squier Strat SC-Pickups(mit Magnet-Polepieces und etwas kleinerem String-spacing gegenüber "gewöhnlichen Strat-PUs)
Ich mag gewöhnliche Humbucker nicht so leiden...(außer Gretsch FilterTrons)
deswegen mein Umbau. Außerdem stehe ich auf einschichtige Schlagbretter.

Hatte seinerzeit(Ende 2006) 187€ neu bei thomann gekostet...isse allemal wert!
Klanglich ist sie durch den Umbau zwischen "Telemässigem" und "Stratmässigem" Ton anzusiedeln, bezogen auf die Mittelstellung.
Halt irgendwo dazwischen....die etwas kürzere Munsur tut ihr Übriges dazu...
(Verglichen mit meiner Tele und Strat...)

Ach ja, ich hab mir auch mal ne J&D JM-10 für 99Euro bestellt...nur mal so...zum Spass und "wiederwasdrausmachen"...:great:

lg, Thomas

• Gefällt mir
Hm, da hast Du wohl schon jetzt eine echte Rarität (leider verbastelt :D ), wenn ich mir so den Gebrauchtmarkt anschaue ... die Cyclone muss sehr erfolglos gewesen sein, und die Squier noch erfolgloser - oder sie war so genial, dass niemand sie verkaufen will ;)

Warum man an der Bridge einen Humbucker brauchen sollte ist mir auch nicht klar, erst recht nicht bei ner Gitarre unter 200 €. Dann doch lieber nur die halbe Spule und für die anderen 5 € Materialkosten guckt ein chinesischer Lohnarbeiter noch mal, ob auch wirklich alles ordentlich gewickelt ist ...

Was die Jack und Danny angeht, so erzähl doch dann mal, ob es eine taugliche Basis ist zum Basteln. Dafür wäre der Preis ja ok, bei Warmoth kostet ein body mit Hals etwas mehr ...

Meine Mustang ist übrigens gerade zum ersten Mal im Recording-Einsatz, und gerade für cleane Rhythmus Passagen bin ich echt begeistert. Dafür hatte ich sie gar nicht so eingeplant, aber es hat so richtig schön differenziert geperlt, schön schneidend an der Bridge oder auch satt und holzig am Neck ... sehr ordentlich. Nur bei Surf-Twang-Passagen hatte ich ein kleines Problem ... egal wie weit der Logic-Input runtergeregelt wurde, mit richtig fett Hall und Treble war das Signal trotzdem übersteuert, so übel hat das Ding getwangt :D Musste ich dann leider eine etwas zahmere Einstellung verwenden.

• Gefällt mir
Hm, da hast Du wohl schon jetzt eine echte Rarität (leider verbastelt :D ), wenn ich mir so den Gebrauchtmarkt anschaue ... die Cyclone muss sehr erfolglos gewesen sein, und die Squier noch erfolgloser - oder sie war so genial, dass niemand sie verkaufen will ;)

Warum man an der Bridge einen Humbucker brauchen sollte ist mir auch nicht klar, erst recht nicht bei ner Gitarre unter 200 €. Dann doch lieber nur die halbe Spule und für die anderen 5 € Materialkosten guckt ein chinesischer Lohnarbeiter noch mal, ob auch wirklich alles ordentlich gewickelt ist ...

Was die Jack und Danny angeht, so erzähl doch dann mal, ob es eine taugliche Basis ist zum Basteln. Dafür wäre der Preis ja ok, bei Warmoth kostet ein body mit Hals etwas mehr ...

Meine Mustang ist übrigens gerade zum ersten Mal im Recording-Einsatz, und gerade für cleane Rhythmus Passagen bin ich echt begeistert. Dafür hatte ich sie gar nicht so eingeplant, aber es hat so richtig schön differenziert geperlt, schön schneidend an der Bridge oder auch satt und holzig am Neck ... sehr ordentlich. Nur bei Surf-Twang-Passagen hatte ich ein kleines Problem ... egal wie weit der Logic-Input runtergeregelt wurde, mit richtig fett Hall und Treble war das Signal trotzdem übersteuert, so übel hat das Ding getwangt :D Musste ich dann leider eine etwas zahmere Einstellung verwenden.

"Rarität" hin oder her...die Dinger müssen gespielt werden...:D

Ich mach gerne was aus sogenannten "Billig/Einsteiger"-klampfen...natürlich optimiert auf meine bevorzugte Spielweise und Soundvorstellungen.
(Meistens eher "jinglejangle,sparkle,surfig,twangig,R+P-billy-Fingerpicking-mäßig",:)...)

Der Reiz liegt eher an den typen-spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Modelle...Korpus-Form,die Schaltung an sich,Schalterposition auf der Decke/Schlagbrett,....Vibrato-System(ohne kann ich nicht...)

Mal sehen, was die JM-10 schon so mitbringt...eine reine Jazzmaster will ich auch daraus gar nicht machen...
falls die Bünde mistig sind, werden die gleich von mir gegen adäquatem Ersatz getauscht(oder zumindest erstmal abgerichtet...)
die Kopfplatte gefällt mir optisch auch nicht so...aber da muss ich mal schauen, ob eventuell dort irgendwann ein Bariton-Hals für tiefe, knackige single-string-sounds Platz nehmen wird...

Natürlich fragt sich der "normale" Bürger, warum man das Geld nicht gleich in eine "hochwertige" Klampfe gesteckt habe...und die Billig-Klampfen stattdessen nicht gekauft hätte...
Ganz einfach! Weil ich gerne von verschieden aussehenden Klampfen "umgeben" bin...(...ausserdem wäre das teure Instrument auch nicht mehr im Werkszustand...Stichwort:Sattel-Tausch...siehe unten...hehehe)
-----------------------------------------------------------
OT:

Bigsby-bestückte Gitarren spiele ich "anders" als zum Beispiel meine Squier Std. Strat...weil diese halt ne andere Schaltungsart und -Position hat und natürlich ein anderes Vibrato-System verfügt...da klingt es eher "surfiger" aus meinen Fingern als auf ner Gretsch...(aber hierbei sei gesagt, erlaubt ist, was gefällt...es ginge auch, alles mit einer Klampfe zu spielen..) ...Ist mir nur so mal aufgefallen...hehehe:D

Auch die viel "gehassten" Harley Benton Klampfen...da kann man was raus machen(...wenn man weiss wohin es soundlich gehen soll und nicht bereit ist , das Geld in einem Modell des grossen "G" zu investieren...ich bin schon immer Anhänger der etwas kleineren "G"-Company, welche ja bekannterweise mit Fender in Verbindung gebracht wird...:)...)

SGs,Flying Vs..LesPauls...gefielen mir früher irgendwie überhaupt nicht...kam alles so mit der Zeit...und da fand ich die geschraubten Konstruktionen diverser "Billig"-Hersteller nahezu optimal, um diese als Vorlage für meine "Bedürfnisse" anzupassen...(da ich auch nicht mal weiss, was als "der" typische SG,Flying V oder Les Paul-Sound gilt...ist mir auch egal...)

Die HB-Flying V(Seymour Duncan SH-3 StagMag-PUs,aufgebaut wie ein Strat-singlecoil;split-Schaltung) macht meiner Tele "Konkurrenz" in Sachen Twang...natürlich hab ich den Plastik-Sattel gegen einen selbstangefertigtem gekerbtem Sattel aus Aluminium ausgetauscht....mach ich generell schon seit Jahren so...feilen ist nicht schwer und Teil meiner Ausbildung gewesen...;):)

btw.: Benutzt einer die "Vintage Rails" von Seymour Duncan?
Oder kann die einer mit reinrassigen Singlecoils vergleichen unter dem "surfigem", "Rockabilly-mässigem" Gesichtspunkt/Spielweise etc.

Die interessieren mich schon ein wenig, weil ich sonst schon viel an "Standard" Pickups in meinen Klampfen verbaut habe(Strat/Tele-PUs,FilterTrons/Dynasonics,P-90s...und es soundlich in die ähnliche Ecke gehen soll..."vintage-mässig"...alles weitere erledigen wieder meine Griffel.:D..)

OT-Ende

lg, Thomas

• Gefällt mir
So, hier mal die Fotos der Jagmaster in Silver Sparkle. :) Würde mich immer noch freuen, wenn jemand mit der Jahresangabe helfen könnte.

Anhänge

• Bild0049.jpg
    Bild0049.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 332
  • Bild0050.jpg
    Bild0050.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 290
  • Bild0051.jpg
    Bild0051.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir