Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich stell mir das noch viiieeel schöner auf meiner oly white vor :D:D

Ich auch :D Einer meiner vielen Träume... Wenn es nach mir ginge, solltest du das definitiv tun!
Eigentlich liebe ich Gold Guards auf so ziemlich jedem Finish, erst letztens hab ich mich verliebt: http://img696.imageshack.us/img696/5898/007ir.jpg :D

Ja, das Pickguard ist von Allparts. Bis auf die Aussparungen für die Potis im Rhythym-Circuit passt es relativ gut.

jetzt musst sie nur noch "gevintägt" werden

Das überlasse ich der Zeit.. zumindest bei dieser hier ;)

Seid gegrüßt, liebe Offset-Freunde =)

Wer regelmäßig den "Bilder eurer Gitarren" Thread durchsieht wird bemerkt haben, dass ich stolzer Besitzer einer Japanischen Fender Jaguar bin =)

Heute ist mir bei dieser wieder ein Problem aufgefallen, dass ich schon beinahe vergessen habe.

Und zwar verspürte ich das sehr selten auftretende Bedürfnis, Country zu spielen.

Soweit ja eigentlich kein Problem, bis mir die Idee kam mir die Telecaster meines Bruders auszuborgen, da die ja bekanntlich Ideal für Country sind und schön Twangen...

Beim anschliessen seiner Tele an meinen Verstärker (Crate Palomino V 50) habe nichts verstellt und trotzdem kam mir mein Crate in etwa doppelt so laut wie zuvor mit meiner Jaguar vor.

Das ist doch nicht normal, dass Jaguar Tonabnehmer weniger Output haben als jene einer Telecaster, oder? :gruebel:
(Beides Vintage orientierte Modelle)

Meine Tonabnehmer sind auch nicht sonderlich weit entfernt von den Saiten (0,6cm am Stegpickup zwischen der hohen E-saite und dem Magneten)...

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich Formuliert und jemand kann mir damit Helfen..
Danke Schon im Vorraus =)

Hier noch was fürs Auge, meine Schöne im Live-einsatz =)

Also ich find schon, dass grade die Stock PUs sehr leise sind. Und auch sehr transparent, en normaler Single coil setzt sich da auch besser durch. Daran könnte es gut liegen. Es gibt zum beispiel von Seymour Duncan Erstatz Pus für Jaguars, damit sollte es dann schon beträchlich durchsetzungsfähiger klingen. Ne tele hat zudem auch en viel markanteren Ton als ne Jaguar, finde ich. Mit genug Gain is das dann auch wieder verflogen :p

Naja laut meinem Vorbesitzer wurden Seymour Duncan SSJAG-1 Tonabnehmer eingebaut.
Sollte dann dieses Problem immernoch bestehen?

Der Tonabnehmer in Halsposition klingt auch etwas lauter als der am Steg...

Edit: Seymour, nicht Seymore ;)

Mmm...komisch. Schonmal über Humbucker nachgedacht? Klar anderer sound, dafür aber lauter...
Wenn beides exakt die selben PUs eingebaut wurden (also nicht auf Bridge/neck position geachtet wurde) dann macht das sinn. denn am hals schwingt mehr und um auf eine gleiche lautstärke bei bridge und neck zu kommen braucht man für die bridge position einen lauteren PU, lauter heisst hier empfindlicher.

Humbucker, will ich keine rein machen...
Aber ich werde morgen mal nachsehen, ob ein falscher Pickup am Steg installiert wurde.
Danke für den Ratschlag =)
lg

Ja, das Pickguard ist von Allparts. Bis auf die Aussparungen für die Potis im Rhythym-Circuit passt es relativ gut.

Musstest du nacharbeiten oder passen die einfach nur nicht so ganz gut?

Musstest du nacharbeiten oder passen die einfach nur nicht so ganz gut?

Passen einfach nur nicht so ganz gut... nachbearbeitet hab ich es bis jetzt noch nicht, da nur das Volume Poti schwergängig ist (es schleift am Pickguard). Für mich nicht wirklich fatal. Aber mit ein bisschen Feilen hat sich das denk ich.

Eine Frage: Alle reden immer vom Austausch der Jazzmaster Brücke gegen die Mustang Brücke. Frage: Wo bekomm ich denn in Deutschland eine Mustand Bridge mit Sattelreitern her?????
:confused:

Was meinst Du mit Sattelreitern? Jede Mustang Brücke hat Reiter. Die normale kriegst Du bequem bei ebay, aber auch zB beim T. So kleinere Hardwareteile bestelle ich meistens bei ebay USA, da es einfach günstiger ist. Musst nur einen Anbieter mit fairen internationalen Versandkosten auswählen.

Wenn Du eine Brücke mit einzeln höhenverstellbaren Reitern meinst, die bietet m.W. nur Warmoth an, und die haben keinen deutschen Vertrieb. Ich habe meine damals bei Frank Deimel gekauft. Ist halt aber doch um einiges teurer, und finde ich für den klassischen Griffbrettradius nicht unbedingt nötig. Zudem auch wieder mehr Teile, die klappern können (und das auch gerne tun)

Ich finde weder bei Thomann, noch bei ebay (Deutschland) eine ganz normale Mustang Bridge, mach ich was falsch? USA wäre mir ehrlich ein wenig zu umständlich (Zoll etc...)

Ich finde weder bei Thomann, noch bei ebay (Deutschland) eine ganz normale Mustang Bridge, mach ich was falsch? USA wäre mir ehrlich ein wenig zu umständlich (Zoll etc...)

offensichtlich ;)

http://cgi.ebay.de/REPLACEMENT-BRID..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item45f69bc7ed

würde aber wirklich die kaufen:

http://cgi.ebay.com/NEW-Genuine-FEN...712?pt=Guitar_Accessories&hash=item45f591b250

Da bleibst Du unter dem Zollfreibetrag von 25 €, der einzige unterschied: Es kostet viel weniger und dauert etwas länger ;)

Ich habe damals die Replacement bridge gekauft. Allerdings noch für 39,99€ :gruebel:
Kann man auch nix falsch machen, obwohl kyp wieder mal Recht hat - is auch schwer ihm mal einen Fehler unter die Nase reiben zu können :redface::)

danke kupdurron, war ich wohl blind ;)

Ich werd wohl ein wenig Zeit investieren :)

Hat hier zufällig einer ein Tortoise Pickguard für eine Jazzmaster oder etwas ähnliches?
kann auch ruhig gebraucht sein.
bevor ich 45€ ausgebe bei Thomann frag ich mal lieber hier nach.

jzmstr%20pg%20red%20tort.jpg

Ich hätte noch das pickguard meiner Classic Player.
Hier ein Bild.

Es ist allerdings eher braun, nicht so rot wie auf dem Bild.
Habe jedenfalls schon schöneres Tortoise gesehen, daher würde ich an deiner Stelle andere Angebote abwarten ;) Deine Jm soll ja hübsch sein :D

Sie haben Post !

Eine Frage: Alle reden immer vom Austausch der Jazzmaster Brücke gegen die Mustang Brücke. Frage: Wo bekomm ich denn in Deutschland eine Mustand Bridge mit Sattelreitern her?????
:confused:

Ich würde dir anstelle einer Mustang-Bridge die Mastery-Bridge empfehlen.
Ja, ich weiß, dass das Ding teuer ist - ABER: der Preisaufwand lohnt sich definitiv (meine pers. Erfahrung).

@kypdurron: Frank ist übrigens ein Spitzentipp! Er führt auch die Mastery-Bridge.

hi zusammen,

ich hab die chance eine squier venus (das courtney love signature modell) zu erwerben. die venus wird ja schon lange nicht mehr hergestellt - weiß jemand welcher preis für die gitarre in gutem zustand angemessen ist?

besten dank! gruß, chilly