Hallo zusammen,
ah ok, sehr coole features - thin skin fühlt sich sicher fantastisch an und der flachere Radius und die moderneren bünde tun der jaguar sicher gut.
naja ich hab mein baby ja eh schon.
ok, dann gebe ich mal etwas zum Thema "thin skin" zum Besten
.
Es handelt sich dabei um eine Sonderserie aus den USA, die dort lediglich in drei Läden (Dave's guitar, Wildwood und Music Machine) zu haben war bzw. ist. Vereinzelt tauchen auch welche in England und Deutschland auf.
Gegenüber der standard USA Jaguar kommen die Teile mit 9.5 Radius, Dunlop 6105 Bünden, lackierter Kopfplatte (außer dem 1959 RI sunburst Modell) und in deutlich mehr Lackierungen. Die Lackierungen, vor allem die Klarlackschicht ist dünner als normal. So soll schneller ein vintage look erreicht werden und der Klang angeblich verbessert sein (wers glaubt
). Wenn man genau hinschaut kann man bei einigen Gitarren der Serie (ja, auch bei "deckenden Lackierungen" mit "solid colors") ein wenig die Maserung erkennen. Die Meinungen ob der Rest (insbesondere die Pickups) gleich mit den USA reissue sind, gehen auseinander - Ich tippe da eher auf ja.
Bis dahin habe ich jahrelang (spiele seit ca. 14 Jahren Jaguars) nach einer erschwinglichen USA Jaguar in "lake placid blue" mit lackierter Kopfplatte gesucht, und bin nicht so recht fündig geworden. So habe ich die Gelegenheit genutzt und mir eine aus oben genannter Serie importiert. Mit Versand und Einfuhrzoll kam das dann auf etwa 1400.
Das Teil habe ich nun schon seit 2 1/2 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Nach drei Japan Jaguars, war das meine erste "USA". Vielleicht ist es nur psychologisch, aber ich meine den Unterschied doch zu bemerken: Die Hardware ist anders (hochwertiger ?) und auch die Pickups gefallen mir.
Mit dem Radius habe ich mich entgegen meinen Befürchtungen schnell angefreundet. Mit den Bünden allerdings mal gar nicht. Die sind höher (und auch ein klein wenig breiter wenn mich nicht alles täuscht) als "vintage" Bünde - einfach nicht mein Ding.
Der Lack fühlt sich eigentlich genauso an wie bei anderen Gitarren auch. Der Clou an dieser Lackierung ist aber, das durch die dünne Lackierung die Klarlackschicht sehr schnell "gelblich" wird. Zudem steht die Klampfe bei mir mittags immer im Sonnenlicht, der diesen Vorgang wohl beschleunigt hat. Als ich beim Einstellen letztens das Pickguard abgeschraubt habe, wollte ich meine Augen zuerst nicht trauen, aber seht selbst:
Wenn ihr an so einer Gitarre interessiert seid, ist das etwas was ihr auf dem Schirm haben solltet. Mir selber gefällts, ich finde den Wechsel von blau zu türkis je nach Lichtverhältnis einfach geil
! Wenn das Ding noch ein Binding am Hals hätte wäre es perfekt ...
P.S. Hi kypdurron, vielen Dank nochmal für die Brücke ! Hätte mich gerne nochmal gemeldet, allerdings bin ich wenige Wochen später aus B. weggezogen und derzeit immer noch am Einleben hier, aber dafür schreibt und liesst man sich ja hier ! viele Grüße auf jedne Fall !!!