Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

genau weiss ich das auch nicht mehr, denke mal die Gitarre ist mit der Ecke mal auf einen harten Boden gefallen, aus einer gewissen Höhe ... Qualität erkennt man daran, wenn bei sowas nur kosmetischer Schaden entsteht ;) Ja, ich hab die Gitarre 1994 neu im Laden gekauft, es war damals meine erste "bessere" Gitarre ... und seitdem eigentlich immer gespielt, und so sieht sie jetzt eben auch aus. Irgendwann in 5-6 Jahren braucht sie wohl eine Neubundierung.
 
Coole geschichte, damals hatten die auch noch ne höhere Quali zu nem besseren Preis, wie ich vermute? Würd mich nicht wundern, dank dem Internet, gibts ja heute zig tausend leute die die Standard Gitarren (ich zähl mal JM und Jag mal dazu) wollen und so müssen viele produziert werden, können zu höheren Preisen verkauft werden und kommen aus ländern, in denen es günstig ist, sowas zu produziern? So meine These...aber genau wissen tuh ichs nicht, bin ja schliesslich 2 jahre jünger als deine JM :D
 
Die kommen immer noch aus Japan ... mittlerweile auch aus USA und Mexiko, aber das sind dann andere Modelle. Ob die Qualität damals besser war ... ich finde, 7ender Japan verbaut inzwischen bessere Elektrik. Was Preise angeht, die Gitarre kostete damals in den meisten Läden 1.399 DM, manchmal auch 1.500 DM. Heute um die 700 € ... hat sich also nicht wirklich verändert. Inflation einbezogen, sind sie heute sogar billiger ;)
 
ein bild meiner fender classic player jaguar von 2009. Ausgetauscht wurde der Neck Pickup gegen einen Vintage 62 RI Fender Stratocaster Strat Japan Pickup. Klingt zwar noch nicht 100% nach Strat aber schon sehr nahe.
 

Anhänge

  • DSCF2237.jpg
    DSCF2237.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 212
is ja relaiv coo, aber nur mal so, du hast ne Jag und willstn Strat sound?? ich glaub da brauch man ne strat für. Mit PUs kann man bei Fender Gitarren eh nicht soooo viel machen...
 
So,
vorgestern angekommen: Jazzmaster Classic Player Special!
Die darf sich dann jetzt zu der J Mascis Jazzmaster gesellen. Testbericht folgt... besseres Bild ebenfalls :)

 
Sehr geile Jazzmasters haste :great: Um die J. Mascis beneide ich dich :D Wär nett, wenn du von der auch noch ein paar Fotos posten könntest :)
 
Hallo zusammen,

ah ok, sehr coole features - thin skin fühlt sich sicher fantastisch an und der flachere Radius und die moderneren bünde tun der jaguar sicher gut.
naja ich hab mein baby ja eh schon.

ok, dann gebe ich mal etwas zum Thema "thin skin" zum Besten :).

Es handelt sich dabei um eine Sonderserie aus den USA, die dort lediglich in drei Läden (Dave's guitar, Wildwood und Music Machine) zu haben war bzw. ist. Vereinzelt tauchen auch welche in England und Deutschland auf.

Gegenüber der standard USA Jaguar kommen die Teile mit 9.5 Radius, Dunlop 6105 Bünden, lackierter Kopfplatte (außer dem 1959 RI sunburst Modell) und in deutlich mehr Lackierungen. Die Lackierungen, vor allem die Klarlackschicht ist dünner als normal. So soll schneller ein vintage look erreicht werden und der Klang angeblich verbessert sein (wers glaubt ;) ). Wenn man genau hinschaut kann man bei einigen Gitarren der Serie (ja, auch bei "deckenden Lackierungen" mit "solid colors") ein wenig die Maserung erkennen. Die Meinungen ob der Rest (insbesondere die Pickups) gleich mit den USA reissue sind, gehen auseinander - Ich tippe da eher auf ja.

Bis dahin habe ich jahrelang (spiele seit ca. 14 Jahren Jaguars) nach einer erschwinglichen USA Jaguar in "lake placid blue" mit lackierter Kopfplatte gesucht, und bin nicht so recht fündig geworden. So habe ich die Gelegenheit genutzt und mir eine aus oben genannter Serie importiert. Mit Versand und Einfuhrzoll kam das dann auf etwa 1400€.

family.jpg


Das Teil habe ich nun schon seit 2 1/2 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Nach drei Japan Jaguars, war das meine erste "USA". Vielleicht ist es nur psychologisch, aber ich meine den Unterschied doch zu bemerken: Die Hardware ist anders (hochwertiger ?) und auch die Pickups gefallen mir.

Mit dem Radius habe ich mich entgegen meinen Befürchtungen schnell angefreundet. Mit den Bünden allerdings mal gar nicht. Die sind höher (und auch ein klein wenig breiter wenn mich nicht alles täuscht) als "vintage" Bünde - einfach nicht mein Ding.

Der Lack fühlt sich eigentlich genauso an wie bei anderen Gitarren auch. Der Clou an dieser Lackierung ist aber, das durch die dünne Lackierung die Klarlackschicht sehr schnell "gelblich" wird. Zudem steht die Klampfe bei mir mittags immer im Sonnenlicht, der diesen Vorgang wohl beschleunigt hat. Als ich beim Einstellen letztens das Pickguard abgeschraubt habe, wollte ich meine Augen zuerst nicht trauen, aber seht selbst:

DSCF4117.jpg


Wenn ihr an so einer Gitarre interessiert seid, ist das etwas was ihr auf dem Schirm haben solltet. Mir selber gefällts, ich finde den Wechsel von blau zu türkis je nach Lichtverhältnis einfach geil :great: ! Wenn das Ding noch ein Binding am Hals hätte wäre es perfekt ...

P.S. Hi kypdurron, vielen Dank nochmal für die Brücke ! Hätte mich gerne nochmal gemeldet, allerdings bin ich wenige Wochen später aus B. weggezogen und derzeit immer noch am Einleben hier, aber dafür schreibt und liesst man sich ja hier ! viele Grüße auf jedne Fall !!!
 
Sehr geile Jazzmasters haste Um die J. Mascis beneide ich dich Wär nett, wenn du von der auch noch ein paar Fotos posten könntest

Ok, auf deinen Wunsch gibt's dann noch'n Angeber-Foto :)

 
die linke is naaaaaiiiiiiiiiceeeeeeeee:great:
 
Moin,

Ich denke darüber nach, mir demnächst eine gebrauchte Jazzmaster zu holen. Sollte nicht unbedingt ein Vintage-Teil sein, nicht, dass ich die nicht mag, aber allein der Zusatz Vintage vervielfacht den Preis gleich noch mal.
Kennt ihr lohnenswerte Quellen - natürlich auch weltweit - wo man immer mal wieder ein gutes Teil zu vernünftigen Preisen ergattern kann? Würde mich freuen, wenn ihr die hier preisgeben könntet. Es eilt nicht, ist eher eine Sache der nächsten Monate.

Vielen Dank
Frank
 
also wenn hier im Boardflohmarkt eine drinsteht, ist die meistens rech tvernünftig gepreist. ansonsten ebay ;) hier vielleicht insbesondere auch mal ins englische ebay schauen. An Foren natürlich in erster Linie offsetguitars.com quoka und ebay kleinanzeigen kann natürlich auch mal was drin sein.

Durch die vielen Varianten (japanische 62' reissue, '66 reissue, mexik. Classic Player, US-vintage reissue, jetzt die neue Blacktop ...) wird da aber oft auch mal was falsch ausgewiesen ... ne richtig gute vintage-JM zu einem vertrebaren Preis hab ich in D noch nicht gesehen. Ich gucke aber auch nicht regelmäßig, meine japanische reicht mir :)
 
Cool, danke :great: Kannste schon was zum Sound sagen? Unterscheiden sich die beiden da sehr?

So,

hab mal ein wenig "getestet" die letzten Tage:

Die Classic Player klingt insgesamt wesentlich basslastiger als die JM. Sehr gut finde ich auch die neue Bridge und den Tremolohebel mit Schraubgewinde. Bei der JM ist dieser nur gesteckt und fällt auch gerne mal raus.

Bei der J Mascis war die ursprünglich verbaute Bridge in meinen Augen schrott. Habe diese allerdings durch ne Mastery-Bridge ersetzt - seit dem: ein Traum.
Die Mastery-Bridge werde ich wohl auch noch auf der Classic Player verbauen.

Clean über den Vox bringt der Neck-Pickup der Classic Player einen etwas besser differenzierteren Sound.

Bei schöner Zerre (BigMuff od. FuzzFactory) klingt die Mascis auf dem Bridge-Pickup klarer.

Abschließend ist die Gitarre für den Preis absolut top.
Sachen wie Sound und Bespielbarkeit sind natürlich sehr subjektiv, aber für mich ist das "die" Gitarre...
 
Wollte mal meine Neuerwerbung vorstellen:

1994er CIJ mit Mastery Bridge, Seymour Duncan Hots for Jazzmaster und neu bundiert.
Wer die letzten Tage den Flohmarkt hierzuboard aufmerksam studiert hat, müsste drüber gestolpert sein :)
 

Anhänge

  • jazzy1.jpg
    jazzy1.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 234
Sie ist sehr schön und passt super zum AC4TVH+Box. Was hast Du hingelegt?
 
Wollte mal meine Neuerwerbung vorstellen:

1994er CIJ mit Mastery Bridge, Seymour Duncan Hots for Jazzmaster und neu bundiert.
Wer die letzten Tage den Flohmarkt hierzuboard aufmerksam studiert hat, müsste drüber gestolpert sein :)

AAALTER! Wenn da nochn schwarzes Schlagbrett drauf wäre, dann müsste ich sie dir leider klauen :p
Echt ne schicke gitte!
 
470 Euronen
 
AAALTER! Wenn da nochn schwarzes Schlagbrett drauf wäre, dann müsste ich sie dir leider klauen :p
Echt ne schicke gitte!

Wag es dich... :eek:
Aber schwarz? Da finde ich das Tortoise schicker. Es bringt das vintage-weiss besser raus, schwarz wäre mir zu krass.
Aber is ja Geschmacksfrage...
 
War au nurn witz, is ja deine ;)
aber 470 Euronen, dafür hätte ich sie aber auch genommen, schade das man immer dann wenn mal Gald hat (zu Weihnaachten natürlich) keine schnäppchen schiessen kann, schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben