Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Turbopowerdamian schrieb:

Das ist geil, ne? Der Herr Cline ist einer meiner absoluten Jazzmaster-Vorbilder/Favoriten. Empfehle auch dringend eine Live-Performance mit Wilco zu besuchen. Absolut fähige Leute.

Als Einstieg zum Nachspielen ist der Solo-Part bei Either way schon mal ne schöne Herausforderung.

so, die jazzy musste leider gehen, ...für ne epiphone nick valensi

warum tust du sowas? :nix:

die jazzmaster ist mir einfach zu viel arbeit

sry, wenn ich das mal so offen sage, aber mir persöhnlich gehst du etwas aufn Keks. Du machst dir ne klasse JM, postest jedes noch so winzige Detail hier, und dann verkaufst du deine Jazzy? JUnge, ich weiss das is hart, aber spar die verdammten 500 Ocken. Ich bin erst 14 und hab durch sparen mein Equip im Gesamtwert von über 3700€ geschafft, dann schafft man doch wohol 500. Behalt deine Jazzy, sonst beräust du das nur, mehr kann ich dir net raten. Wenn du sie verkaufen willst, werd ich mich aber natärlich nicht einmischen, und nur zum verständnis, böse war das nicht gemeint, ich wollte dir vllt mal klar machen was du machst, wenn du sie verkauft. Hoffentl. verstehst dus jetzt nicht falsch :)

ich versteh das schon richtig; aber es war wohl eher die relative außergewöhnlichkeit, die mich an dem instrument gereizt hat. aber ich hab da jetzt so wahnsinnig viel zeit und geld reininvestiert und hab sie FÜR MICH einfach trotzdem nicht 100% zufriedenstellend einstellen können. habe alle verbesserungen und saitenstärken, -arten etc. probiert, aber sie liegt mir halt trotzdem nur ganz gut und nicht optimal.

ich komme bedauerlicherweise mit jeder modernen 200 euro scheiß gitarre besser zu recht.

ja nu, sowas kommt vor, wer kann das nicht verstehen. Klar, wer das Geld rumliegen hat, kauft dann eben zwei oder mehr Gitarren im Laufe der Zeit. Die Riviera ist auf jeden Fall auch ne klasse Gitarre. Wenn man tendentiell eher eine einzige Gitarre haben will, mit der man rundum zufrieden ist - fürs erste, versteht sich ;) - dann ist das halt so, dass man sich von denen wieder trennen muss, die einem nicht ganz so gut liegen. Vielleicht bist du einfach noch nicht reif für ne Jazze :D

Aber wahrscheinlich wirst du dir irgendwann doch noch mal eine holen, man kommt nicht wirklich weg davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja nu, sowas kommt vor, wer kann das nicht verstehen. Klar, wer das Geld rumliegen hat, kauft dann eben zwei oder mehr Gitarren im Laufe der Zeit. Die Riviera ist auf jeden Fall auch ne klasse Gitarre. Wenn man tendentiell eher eine einzige Gitarre haben will, mit der man rundum zufrieden ist - fürs erste, versteht sich ;) - dann ist das halt so, dass man sich von denen wieder trennen muss, die einem nicht ganz so gut liegen. Vielleicht bist du einfach noch nicht reif für ne Jazze :D

Aber wahrscheinlich wirst du dir irgendwann doch noch mal eine holen, man kommt nicht wirklich weg davon.

WORD! genau so sieht es aus.

Ich hab auch mal meine Jaguar verkauft. Ein halbes Jahr später hab ich wieder eine gekauft.

Bin dieses Wochenende endlich dazu gekommen, meine CIJ-Jaguar mit AVRI-Bauteilen zu pimpen. Bei einem ebay-Händler in USA hatte ich eine US-Tremoloeinheit, eine US-Bridge und US-Pickups bestellt.

Tremoloeinheit: Die US-Tremoloeinheit gefällt mir hervorragend: sehr smooth zu bedienen, ich kann wieder genau so tremolieren, wie ich es mir gewünscht habe. @Turbopower: Danke für den Tipp!

Bridge: Die US-Bridge rasselt genauso wie die japanische. Ich hab sie nur eine halbe Stunde draufgelassen, dann habe ich wieder die Mustang-Bridge draufgemacht.

Pickups: Vom AVRI-Bridge-Pickup bin ich schwer begeistert. Der Klang ist kristallklar, aber nicht dünn. Auch mit Fuzz und Overdrive bleibt der Ton sehr definiert. Ich bin noch völlig hin und weg.

So, jetzt zum Neck-Pickup: Habe einen AVRI-Neck-Pickup in meine CIJ-Jaguar eingebaut. Ich habe den neuen Pickup genauso verlötet wie vorher der Stock-Pickup verlötet war: Schwarz an Masse (Potigehäuse), weiß an den Schalter des Rythm Circuit.

Das Problem: Der Pickup ist extrem leise, eigentlich kaum hörbar. Ich habe schon alle Lötstellen fünf Mal neu verlötet, um eine kalte Lötstelle auszuschließen. Weiß jemand Rat?

löte ihn mal anders rum an vllt...wär meine idee...Evtl hasten out of phase so wie er jetzt ist.

Habe ihn mal anders rum angelötet, hat aber leider nicht geholfen. Trotzdem danke für den Tipp.

Hat noch jemand eine Idee?

Habe ihn mal anders rum angelötet, hat aber leider nicht geholfen. Trotzdem danke für den Tipp.

Hat noch jemand eine Idee?

1. deinen dealer aus den usa anschreiben und fragen, ob er ne idee hat.
2. fachmann im gitarrengeschäft fragen
3. am musiker-board nen neuen thread zum thema eröffnen und support suchen
4. überlegen, ob es sinn macht mängelgewährleistungsrechte ggü. dem verkäufer aus den usa geltend zu machen.

Geht der PU im "nomalem" Kanal richtig - oder nur im "rhythm" Kanal?
Tausch mal weiß und schwarz, vielleicht schickst du die Masse zum Amp (weiß nicht wie das klingt, vielleicht aber so) :redface:

naja das is ja anders rum einlöten, das meinte ich ja

naja das is ja anders rum einlöten, das meinte ich ja

Jetzt wo ich es lese, merk ich es auch. Ich war irgendwie der Ansicht, dass du einfach gespiegelt vom Pickup ansich gemeint hast. *peinlich* :redface:

Wenn du eine Möglichkeit hast, miss doch mal den PU mit einem Multimeter durch, ob er überhaupt richtig Saft abgibt. Vielleicht ist er wirklich kaputt :nix:

Ja is auch ne idee, ich hatte en Fender Hum damals gehabt, da is die eine Spule (wohlgemerkt beim spielen!) kaputtgegangen, aber das dürfte ja bei AVRIs net sein...

Ja is auch ne idee, ich hatte en Fender Hum damals gehabt, da is die eine Spule (wohlgemerkt beim spielen!) kaputtgegangen, aber das dürfte ja bei AVRIs net sein...

Weil? Das ganz besondere, von Meerjungfrauen bei Neumond mit Elvis' Segen in Atlantiv gewickelt worden sind und deswegen unkaputtbar? :redface:
(Ist mit Nichten böse gemeint! - oder hab ich das, wieder mal, falsch verstanden?)