Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ne quatsch, aber naja, die sollten schon mehr alshalten als der BilligstockPU vonner Billig Fender Strat...Ok, klar nichts ist unkaputtbar, verständlich. am besten mal messen, hast vollkommen recht :D

als angehender jurist vermute ich ja immer gleich das böse im menschen... insbesondere wenn´s um gitarrenhändler aus den usa geht, die ihre kaputten sachen folgenlos an den mann bringen wollen

Danke für die vielen Tipps. Dass es Vorsatz war, glaube ich eher nicht, da der Pickup noch originalverpackt war. Werde ihn mal durchmessen.

Kannst auch den Pickup mit beiden Kabeln direkt an die Buchse halten/klemmen/löten und gucken, ob das normal laut klingt. Dass ein neuer Pickup kaputt ist ist nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich, denke eher, Du hast aus Versehen irgendwas in der doch recht komplizierten Schaltung angeknackst. Da wirds dann aber schwierig, eben weil man da als Laie kaum durchsieht ... ich zumindest nicht ;)

Danke für den Tipp! Direkt an der Buchse ist der Pickup auch extrem leise. Die Fehlerursache wäre also geklärt.

Hab jetzt erst mal wieder den Japan-Pickup an der Halsposition eingebaut.

das ist schade ... die meisten professionellen Ebay-Händler werden Dir den zwar umtauschen, aber ob sich das übern teich lohnt ... fragen würd ich auf jeden fall, vielleicht übernimmt der händler ja die transportkosten für ein replacement. ansonsten kann man den vielleicht auch reparieren.

Hi Leute!

Kurze Frage: Ich habe vor 6-7 Monaten 2 Vintage Reissue Jazzmaster PUs gekauft und dann erstmal beiseite gelegt. Einer hat nen blauen Punkt, einer nen roten auf der Rückseite: Welcher ist Neck, welcher Bridge? Habs einfach vergessen ... vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

PS: Im Dezember kommen auch meine Bilder vom Umbau -> Prüfungen, Verletzung ... da ging einige Zeit ins Land, aber wenigstens ist dann der Nitrolack 100% durchgehärtet ...

hast du n strommessgerät? der mit mehr output nach hinten.

jepp ist ne amerikanische, aber ob das mit dem 9,5er radius und den 6105er buenden stimmt, weiss ich nicht... laut fender.de hat die ein 7.25er radius und vintage frets :confused:

Stimmt schon. Die Thin Skin Reihe hat ein flacheres Griffbrett und kräftigere Bünde als die normale VIntage Reissue Serie. DIe TS taucht auch soweit ich weiss im regulären Fender-Katalog gar nicht auf, da es eigentlich nur ein Special Run für diverse Großhändler in USA war.

ah ok, sehr coole features - thin skin fühlt sich sicher fantastisch an und der flachere Radius und die moderneren bünde tun der jaguar sicher gut.
naja ich hab mein baby ja eh schon.

thin skin fühlt sich sicher fantastisch an und der flachere Radius und die moderneren bünde tun der jaguar sicher gut.
naja ich hab mein baby ja eh schon.

Naja, Lack ist Lack und mir hat der Hals damit nicht gefallen. Wenn ich eine Fender will will ich keine Ibanez und umgekehrt. Ein user hat mich mal auf seiner spielen lassen. Ist schon eine geile Klampfe gewesen, aber nix für mich :) Aber da sie sogar oft billiger sind als die normalen AVRIs, sind sie auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative, wenn einen die knapp 25 % EInfuhrsteuer nicht schrecken.

moin kurze frage,
ich habe meine jazzmaster jetzt schon etwas länger und hab von der technik im prinzip nur noch
die normalen volume- , toneregler und den pickup switcher drinnen. alles andere ist raus.
die gitarre brummt relativ stark.
krieg ich das brummen weg ? oder ist das bei diesen gitarren wirklich so krass?

was könnte ich den machen um das brumen zu minimieren ?

Meinst Du damit normale Single Coil-Streubrummung? Die ist bei JMs oft ziemlich stark, weil die Pickups eben ein relativ großes Spulengewinde haben und praktisch nicht abgeschirmt sind. Du könntest versuchen, die Innenseiten der Kappen mit Abschirmfolie auszukleiden. Auch haben US-Jazzmaster einen Schild aus Kupferplatten, japanische haben das nicht. Den kann man nachrüsten. Obs was bringt, weiss ich aber nicht. Ihc regle das über die Entfernung und Position zum Amp.

Falls es immer gleich laut brummt, egal wie Du zum Amp stehst oder wieviel Gain Du drauf hast, ist was kaputt ;)

Ansonsten hat mein Behringer Röhrenoverdrive (VT 999) auch ein Noise Gate, das ganz gut funktioniert.

hey danke für deine antwort
ich hab letztens eine telecaster über meinen amp gespielt und da hat man so gut wie nichts gehört.
Was meinst du mit nachrüsten? würde das gerne ausprobieren:)

das sind halt solche Kupferteile wie hier: http://www.guitarpartsresource.com/electrical_shield.htm

die werden in den Korpus eingelassen und schirmen die Elektrik ab. Ob das die billigste Quelle ist oder ob es noch ein Modell speziell für japanische JMs gibt weiss ich aber nicht.

mal wieder ein paar Fotos ... immer dieselbe Gitarre, aber egal :D sieht schon fast aus wie aging ... oder ist es doch nur Abnutzung ... :gruebel:

DSC02332.jpg
DSC02337.jpg

:eek: AAAALTER, wie bekommt man denn sonne macke in die Gitarre, wenn man nicht unbedingt metal hart metal core spielt :p
Ich find aber die macke sollte als wertSTEIGERUNG angesehn werden, echt schön abgebrochen. Wie lange hast du denn die gute Jazzy denn jetzt, Kyp? Bist der erste besitzer?