Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hey!
Ich bin ziemlich neu hier im Board und war noch nicht wirklich sehr aktiv, aber ich hoff ich bin hier im richtigen Thread und bekomm hier vllt doch die eine oder andere Antwort!

Ich suche nach einer Fender Toronado, die quasi Gibson und Fender irgendwo in der Mitte trifft, nur leider wird die nicht mehr produziert und egal wo ich schaue finde ich einfach keine!
Hat jemand vllt genauere Infos was Serien, Herstellung, etc. angeht und noch wichtiger: wo ich denn eine auftreiben könnte?

Momentan behelf ich mir bei meinem sound mit einer umgebauten Tele Custom, aber rein optisch reizt mich die Toronado sehr.

Danke schonmal, David.

Hi. Wlkommen im Musikerboard :)

Ab und zu taucht eine bei ebay auf. Da heißt es abwarten und sofort zuschlagen, wenn eine auftaucht. Du könntest eine Suche Anzeige im Flohmarkt aufgeben. Aber so eine zu bekommen, wäre ein Wunder. Bei ebay hast du echt die beste Chance eine zu bekommen.

Hi. Wlkommen im Musikerboard :)

Ab und zu taucht eine bei ebay auf. Da heißt es abwarten und sofort zuschlagen, wenn eine auftaucht. Du könntest eine Suche Anzeige im Flohmarkt aufgeben. Aber so eine zu bekommen, wäre ein Wunder. Bei ebay hast du echt die beste Chance eine zu bekommen.

KAUF DIR NIEMALS EINE GITARRE BEI EBAY! (meine persönliche meinung)

Falls du keine finden solltest: Diese Custom Jaguar kommt einer Toronado von der Ausstattung her erstaunlich nahe. :)

uargh, made in korea ...das dürfte ne fender in epiphone low-budget qualität sein und das finish ist meiner meinung nach häßlich. aber gut... auf jeden fall ne alternative zur toronado

KAUF DIR NIEMALS EINE GITARRE BEI EBAY! (meine persönliche meinung)

uargh, made in korea ...das dürfte ne fender in epiphone low-budget qualität sein

Alter Schwede, du bist immer sehr schnell mit absoluten apriori Urteilen... :rolleyes: Meine Lite Ash Strat war auch Made in Korea, qualitativ gabs da nichts zu meckern, alleine deswegen würde ich sie nicht ausschließen. Mittlerweile ist Korea eh nichts mehr für absolute Billigproduktionen sondern eher das, was Japan früher war. Oder, wenn ich auch mal verallgemeinern darf: Wenn Fender legal drauf steht stimmt die Qualität immer (bis auf endlich viele Ausnahmen, Montagsgitarren gibts bei allen Marken), egal ob Made in Mexico, Korea oder USA.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)

Werde wohl auf ebay ausschau halten müssen, aber da hatte ich bisher leider noch kein Glück :/

Die Custom Jaguar wäre tatsächlich eine Alternative, aber ich bin mehr der Humbucker-typ und das Finish spricht mich persönlich auch weniger an.

Bis wann wurden die Toronado Modelle gebaut bzw. verkauft? Finde es echt schade dass sie vom Markt sind!

Das mit der Flohmarktanzeige kann ich noch nicht machen, weil ich noch keine 50 Posts habe, wenn ich die Regeln richtig verstanden hab! :D

Aussehen und Spielgefühl. Ich spiel einfach lieber Ahornhälse, am besten auch noch so gut wie unbehandelt. Wie gesagt, ich behelfe mir im Moment mit einer Tele (zwar nur ne Squier, aber ich fang nicht direkt an, an einer Fender rumzubasteln, dafür hab ich das Geld nicht^^) mit Hardtail-Bridge und einem Gibson Dirty Fingers am Steg. Als nächstes lass ich mir für die einen Telekorpus aus Mahagoni von einem Bekannten bauen der Schreinermeister ist. Wird quasi eine exakte Kopie des Ursprungskorpus aus Mahagoni bauen, den ich dann auch nicht Lackiere sondern nur beizen und dann matt versiegeln werde. Mir schwebt da so ein schönes "Worn Brown" vor.

Vllt merkt man, dass ich einfach zwischen Gibson und Fender hin und her gerissen bin! Die Toronado kommt mir da irgendwie entgegen :)

wahnsinn, was du da an zeit und geld in die squier steckst. der steg pu war teurer als die ganze gitarre oder? ;)

Haha, ja fast :D

Ich hatte richtig Glück mit der Gitarre. Hab sie in die Hand genommen und mich direkt wohlgefühlt, vor allem der Hals hat es mir echt angetan. Der hat genau die richtige Menge Fleisch, ist aber nicht unangenehm. Ein paar bekannte von mir haben sich die selbe Klampfe dann auch bestellt, aber irgwie hatten die nciht so viel Glück. Da gabs dann unsauber verarbeitete Bundkanten am Griffbrettrand, etc. Auch die Hälse waren mir irgwie unangenehm, was aber auch Gewohnheit sein kann.^^

Naja, irgendetwas ist da, was mich halt an der Gitarre hält und mir jedes mal Spaß bringt wenn ich sie in die Hand nehme. Und jetzt investiere ich ein bischen, so dass sie auch so klingt wie ich mir das vorstelle. Wenn ich fertig bin, bin ich trotzdem günstiger weggekommen, als wenn ich mir z.B. ne Gibson SG Special gekauft hätte, die mir noch am ehesten gefällt, und habe trotzdem ein erwachsen klingendes Instrument, das auch meinen Wünschen entspricht. (;
Und überhaupt: Wahnsinn kennt keine Grenzen! ;D

Haha, ja fast :D

Ich hatte richtig Glück mit der Gitarre. Hab sie in die Hand genommen und mich direkt wohlgefühlt, vor allem der Hals hat es mir echt angetan. Der hat genau die richtige Menge Fleisch, ist aber nicht unangenehm. Ein paar bekannte von mir haben sich die selbe Klampfe dann auch bestellt, aber irgwie hatten die nciht so viel Glück. Da gabs dann unsauber verarbeitete Bundkanten am Griffbrettrand, etc. Auch die Hälse waren mir irgwie unangenehm, was aber auch Gewohnheit sein kann.^^

Naja, irgendetwas ist da, was mich halt an der Gitarre hält und mir jedes mal Spaß bringt wenn ich sie in die Hand nehme. Und jetzt investiere ich ein bischen, so dass sie auch so klingt wie ich mir das vorstelle. Wenn ich fertig bin, bin ich trotzdem günstiger weggekommen, als wenn ich mir z.B. ne Gibson SG Special gekauft hätte, die mir noch am ehesten gefällt, und habe trotzdem ein erwachsen klingendes Instrument, das auch meinen Wünschen entspricht. (;
Und überhaupt: Wahnsinn kennt keine Grenzen! ;D

wenn du den body austauschst ist von der squier ja auch nicht mehr viel übrig :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Fender-Gitarristen und Gibson-Gitarristen gibt - dazwischen gibts eigentlich nicht.
Sicher, man hat alles mal in der Hand, aber wenn man sich das Lieblingsinstrument nimmt, weiß man doch wo man hingehört.

Das Spielgefühl bei Fender ist so eine urtypisch komische Sache: Man findet ständig irgendwas zum Rumnörgeln und Basteln.
Fender-Player sind doch die Bastler schlechthin. Es gibt hunderte Gitarren am Markt die "besser" sind, tolle Hardware, flache Hälse etc. haben.
Aber irgendwie muss man doch zugeben, das bei Fender die Substanz stimmt und man sich irgendwie zu Hause fühlt.
Sowas lässt sich anscheinend nicht so einfach kopieren. Lässt sich schwer beschreiben, aber ich hoffe mal, dass Ihr wisst, was ich meine. :great:

cyclone schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Fender-Gitarristen und Gibson-Gitarristen gibt - dazwischen gibts eigentlich nicht.
Sicher, man hat alles mal in der Hand, aber wenn man sich das Lieblingsinstrument nimmt, weiß man doch wo man hingehört.

Das würd ich so net sagen. denn ich zum Beispiel, mag Fender Gitarren sehr gut, würde aber niemals sagen dass es meine liebsten sind. Ich finde Gibson genau so gut. Und hätte ich ne Gibson (hab ich zwar net, aber ich find die einfach geil, sind halt teuer:( ), dann würd ich die net weniger spielen als meine Strat oder Jaguar. Also find ich das eigentl quatsch.

Also bei mir ist es so, dass ich beides spielen kann. Aber Live komme ich mit Fender-Gitarren einfach besser klar.

ich finde fender gitarren vom spielgefühl und sound her besser als gibsons :)

Das würd ich so net sagen. denn ich zum Beispiel, mag Fender Gitarren sehr gut, würde aber niemals sagen dass es meine liebsten sind. Ich finde Gibson genau so gut. Und hätte ich ne Gibson (hab ich zwar net, aber ich find die einfach geil, sind halt teuer:( ), dann würd ich die net weniger spielen als meine Strat oder Jaguar. Also find ich das eigentl quatsch.

Vielleicht fehlt da noch Zeit, bis sich eines heraus kristallisiert oder Du hast noch nie die Klampfe fürs Leben. :gruebel:
Wie gesagt meinte ich ja auch "eigentlich" - gibt sicher immer Ausnahmen. Ich habe hier auch ne Paula und spiele die auch hin und wieder, aber so richtig sind wir nie Freunde geworden.
Fender/Start oder Gibson/Paula ist manchmal mehr, als nur Schraubhals oder Leimhals - zumindest für mich. So ne komische emotionale Aura hat mich seit meiner ersten Fender Strat vor 13 Jahren nicht losgelassen. Vielleicht wars wirklich dieses nichtmakellose, menschliche - keine Ahnung - wird sicher auch zu philosophisch jetzt. :D

Mir geht es genau anders rum, ich werde mit Strats einfach micht warm. Von fender mag ich nur Jazzmaster. Die schätze ich aber umso mehr, weil sie eine klangliche Bereicherung meiner sonstigen Gibson/Semi-Orientierung sind. Weiss nicht, vielleicht hatte ich noch nie ne richtig gute Strat in der Hand aber mich reizt es nicht, auch nur eine anzuspielen. Schon komisch. Alles was mit ES beginnt und von Gibson ist.... Lecker! Haben will.

Möglich, dass sich da was bei mir absetzt, aber auf jeden Fall, setz ich meinen Schwerpunkt bei Offsets. Ich mein ich bin erst 14, da kann ich noch net 13 jahre lang ne Gitarre spieln :D
Ich find immer man spielt die Gitten in verschiedenen situationen. Wenn man jez drop C tuning hat und ne singlecoil strat nimmt, klingt ds net, das is ja klar. Da is dann ne LP besser. Will man dann aber eher en cleanen sound strat, das hat nets mitm Gitarristen zu tun meiner meinung.

@Turbopowerdamian: meiner meinung nach kannste schon bei Ebay kaufen, sollte auch kein Problem sein.

Haha vllt bin ich da einfach die Ausnahme oder auch nicht, nur weiß ich für meinen Teil: die Gitarre sollte nach Fender Aussehen und sich fendertypisch spielen (auch wenns da immer was zu nörgel gibt ;D), aber was rauskommt sollte dann doch irgendwie nach Gibson klingen. Und eben das erhoffe ich mir von der Toronado und schaffe ich mit meiner Tele auch ganz gut. (;

Mit einer Strat bin ich auch noch nie wirklich warm geworden, mit der Paula aber auch nicht hundert Prozent, zwar eher als Strat aber wie ich bereits sagte, wenn ich mir ne Gibson schnappe, dann eine SG (zumindest was meine Hauptgitarre angeht.). Die ES Modelle sind dann wieder was anderes, meiner Meinung nach.