Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Übrigens - für alle DuoSonic + JCM800 Fans: Aus meiner Heimat eine sehr geile 2-Mann Band (richtung Noise-Rock). -> http://www.youtube.com/watch?v=hQ57ZQ65Zig (und die anderen ganzen Videos)
Der Drummer hat uns im Studio sein Schlagzeug geliehen. Wer die mal live sehen kann - antun. Leider wurde die Tour abgesagt, weil der Gitarrist Vater wird...

Ich empfinde ihn nicht anders...habe aber auch nie einen AB-Vergleich gemacht...:redface:

Gut dann muss ich mal drüber nachdenken, iwie mag ich die eben net mehr...
sitzen die schrauben bei der Mustang bridge auch so locker wie bei der Jaguar?

Muss noch mal wegen der Saitenlage nerven, denn das kommt mir komisch vor. Ich habe ja noch notfalls 30 Tage Rückgaberecht, falls es manchmal doch ein Sonntagsmodell sein sollte - allerdings gehen ja Gitarren durch einen komplette Qualitätscheck.

Habe jetzt alles mögliche versucht und irgendwie bin ich da nicht ganz zufrieden. Für 800,-€ darf man zumindest eine brauchbare Saitenlage erwarten, zumal es sich ja auch um das verbesserte Classic Player Modell handelt, dass angeblich ja besser bespielbar sein soll. Momentan ist sie vergleichbar mit meiner Akustikgitarre und das finde ich für ne E-Gitarre eher heftig, meine 50s-Strat mit Vintage-Bidge und Vintage-Frets spielt sich da wesentlich angenehmer.

Wenn ich die Bridge weiter runterstelle, fangen bestimmte Saiten (A und G) im Bereich um die 10/12ten Bund an zu schnarren. Insbesondere bei Bendings stellt sich schnell der tote Punkte ein. Da ich einen 11-52er-Satz spiele, habe auch gesehen, dass die Saiten vorn beim Sattel gar nicht in der Kerbe liegen, sondern teils nur oben drauf - das habe ich etwas leicht nachgefeilt und das geht jetzt. Wobei ich vom Gefühl her sagen würde, dass auch schon die Saiten im 1.Bund zu hoch abstehen - da ginge also noch was. Bei meiner Reverend zB liegen die viel tiefer.

Wo kann man denn jetzt ansetzen? Hals nachstellen? Wir spielen komplett auf "D" - also einen vollen Ton tiefer, allerdings musste ich wegen der 11er-Saiten hier nie einen Hals nachstellen. Momentan geht mir da jetzt die Puste aus. Die JM ist so eine geile Gitarre, wenn die Saitenlage denn bespielbarer zu bekommen ist!

Und "D" klappt bei Fender p90ern...Mmm..nich meine erfahrung und net mein sonund, abe egal ;)
Mmm... man könnte natürlich den hals nachstellen, das sollte was bringen. Wenn dir der Sattel zu hoch is, dann feil ihn etwas tiefer, hab ich auch letztens mit meiner akustik gemacht, das hat sich echt gelohnt...
aber nochwas...du denkst du hast das Rückgaberecht auch noch wenn du die Brücke schon gefeilt hast... da bin ich ja eher kritisch.
an deiner stelle würd ich den hals nachstellen, etwas vom sattel runterholen...dann sollte es passen, der wird wohl etwas zu schwach eingestellt sein, der hals, sonst würde nichts schnarren. Ich frag mich manchmal warum das die leute stört, verstärkt isses eh net da..und wer braucht trocken en guten sound?...

An der Brücke habe ich nicht gefeilt - die Classic Player ist serienmäßig mit der "Tunomatic" ausgestattet - umso verwunderlicher, dass das meines Erachtens alles nicht wirklich passt. Ich habe lediglich am Sattel die Kerben etwas nachgefeilt (nichts ab oder weggefeilt), damit die Saiten da ordentlich reinpassen. Das Instrument ist nun wieder in "Werkskonfiguartion".

Ich habe kein Problem mit leicht schnarrenden Saiten und brauche auch keine Ibanez-Metal-Saitenlage. Momentan scheint mir aber die Werkssaitenlage estrem mies: im 12ten Bund lassen sich 2 Chipkarten/Geldkarten unter der Saite platzieren. Bei meiner Reverend bekomme ich gerade mal 1 drunter. Meine Fender Strat mit 7,5er-Hals hat eine tiefere Saitenlage und schnarrt weniger. Setzte ich die Bridge weiter runter, hängt es bei einen Saiten im 10/12ten Bund kurz vorm Dead Point, wo dann nix mehr raus kommt.

Entweder zurückschicken und austauschen, Fender/Verkäufer fragen oder jemand hat eine zündene Idee. Vielleicht ist das bei Jazzmasters auch so, keine Ahnung. :confused:

Bitte? Extrem mies?
Am 12.Bund 2 Chipkarten (unter welcher Saite?) nenne ich eine ziemlich gute Saitenlage. Oder du hast andere Chipkarten als üblich :)

Hast du noch mal die Halskrümmung überprüft? Wenn alle Stränge reissen, muss halt ein Shim rein. Unterm Strich würde ich mit deinem Anspruch aber direkt zum Fachmann gehen und mir das Ding so einstellen lassen, wie du es brauchst. Von Werk wirst du ne Jazzmaster sicher nicht mit extrem flacher Saitenlage bekommen. Alternativ kann man das auch dort machen lassen, wo man sie bestellt, aber optimal wird es dann auch nicht sein.

Ich kenne dein Problem. Die JM hat im Gegensatz zu meiner Reverend auch eine höhere Saitenlage. Ich empfinde das allerdings nicht als Manko, zumal der Unterschied bei mir eher marginal ausfällt. Wie Reverend diese Saitenlage hinbekommt, ist mir auch ein Rätsel, aber vielleicht sind wir von den "großen" einfach Entwöhnt, und 2 Chipkarten Höhe ist schon rel. niedrig. :redface:

OK, also scheint das doch so zu sein bzw. ist wirklich nicht besonders klar, was mich hier geritten hat. Logisch, ne Jazzmaster ist halt keine Metalaxt. Ich glaube aber auch, dass mich die neuen, spiegelnden Jumbobünde optisch irritieren, denn die Lage entspricht doch im großen und ganzem meiner Strat - das schaut höher aus, als es ist. Habe das mal mit der Fühlerlehre nachgemessen. Aber ein wenig blöd war ich auch - habe die Brücke beim Besaiten falsch rum aufgesetzt. Bei den normalen Tunomatics geht das ja nicht. Obwohl die völlig symmetrisch ausschaut (habe mir das tausend mal angeguckt), scheint es da minimal Unterschiede zu geben, denn ich habs einfach testhalber noch mal gedreht. Nun ist es irgendwie besser und so bleibt das. Im Grunde spielt es sich völlig normal - vielleicht habe ich mich von der Reverend nur ins Boxhorn jagen lassen! :D

Man muss dazu sagen: Die Reverends haben eine sehr großen Halsradius von 12" - klar, dass die die Lage so tief bekommen. Der Halswinkel ist da auch sehr steil. Das steht richtig am Pickup vorn ab. So nach bissl rumbasteln und rumärgern bin ich erstmal zufrieden und werde den Sound geniessen.

Samstag gabs ein Test am JCM800 - war traumhaft. Die JM wirft ein Bassfundament vom Herrn ab. Das klingt im Crunch schon super. Über meinen Nobels rockt es dann wirklich super geil. Man muss dazu sagen, dass natürlich jeder seinen eigenen Soundvorstellungen hat. Wer aber auf fetten Fuzz-Overdrive steht, der wird hier belohnt! Soundsamples, wenn ich dann mal mehr Zeit habe!

Danke aber für Eure Tips.

bei mir ist die saitenlage super, besser z.b. als bei meiner alten les paul.

Übrigens - für alle DuoSonic + JCM800 Fans: Aus meiner Heimat eine sehr geile 2-Mann Band (richtung Noise-Rock). -> http://www.youtube.com/watch?v=hQ57ZQ65Zig (und die anderen ganzen Videos)
Der Drummer hat uns im Studio sein Schlagzeug geliehen. Wer die mal live sehen kann - antun. Leider wurde die Tour abgesagt, weil der Gitarrist Vater wird...

Geiler Sound auf jeden Fall, wobei ich kritisch anmerken möchte, dass es sich hier m.E. um eine Musicmaster handelt :)

ANsonsten hat sich das Problem ja scheints gelöst, mit Ferndiagnose tu ick mir auch immer schwer. Mein Bruder hat eine Jaguar CP mit TOM und die Brücke ist schlicht nicht weltklasse, neigt etwas zum klappern. Kann man aber schon gut einstellen. 11-52 ist bei ner Jazzmaster schon ein ziemliches Seil, aber wenns tiefer gestimmt ist sollte es eigentlich keine Probleme machen. Kann aber schon sein dass der Hals etwas mehr Krümmung vertragen kann, wenns zu schnell schnarrt. Hilft bei den meisten Fender-Gitarren.

11-52 ist bei ner Jazzmaster schon ein ziemliches Seil, aber wenns tiefer gestimmt ist sollte es eigentlich keine Probleme machen. Kann aber schon sein dass der Hals etwas mehr Krümmung vertragen kann, wenns zu schnell schnarrt. Hilft bei den meisten Fender-Gitarren.

Ja, wenn man halt nen vollen Ton tiefer spielt, reichen keine 09er-Saiten. Aber die 52er gehen eigentlich muss ich sagen. Habe mich dran gewöhnt und die sind bei mir auf allen Gitarren drauf. Zum Verstellen des Halses benötige ich noch diese "Adapter", weil meine Schraube am Halsende neben den Pickguard sitzt. Finde auch die Imbus-Geschichte schöner, keine Ahnung, warum hier Fender immer ne extra Wurst macht. Wäre aber mal sicherlich einen Test wert das minimal zu versuchen. Ansonsten ist der Hals aber perfekt eingestellt.

Ja, wenn man halt nen vollen Ton tiefer spielt, reichen keine 09er-Saiten. Aber die 52er gehen eigentlich muss ich sagen. Habe mich dran gewöhnt und die sind bei mir auf allen Gitarren drauf. Zum Verstellen des Halses benötige ich noch diese "Adapter", weil meine Schraube am Halsende neben den Pickguard sitzt. Finde auch die Imbus-Geschichte schöner, keine Ahnung, warum hier Fender immer ne extra Wurst macht. Wäre aber mal sicherlich einen Test wert das minimal zu versuchen. Ansonsten ist der Hals aber perfekt eingestellt.

Jepp, 11-52er nehm' ich auch auf allen Gitarren, bis auf meine JM, da habe ich nen Satz 13er drauf. Watt mutt datt mutt :great:

Watt mutt datt mutt
ah auch ruhrpöttler? ;D

ich versteh`s echt nich, meine Jaguar bridge hat sich entschuldigt undliefert wieder beste ergebnisse :D ich zeig euch mal wie die inzwischen aussieht, das find ich echt cool :D

attachment.php

Man sieht richtig den abdruck der saiten :D
wenn es live mit der Brücke klappt (aus sängermangel noch keinen Gig gehabt) werd ich sie wohl doch lassen

Anhänge

• Fender jaguar Bridge...sie mag mich.jpg
    Fender jaguar Bridge...sie mag mich.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 279
oha, wie alt ist die?

gekauft märz 2009...sdas sieht so alt aus weil ich die schrauben fixiert hab und dann is da dreck reingekommen :-/

Ja, genau - das ist die Classic Player. OK, versuchen kann man es mal, wobei da wirklich super wenig Platz ist und eigentlich habe ich keine Lust das Pickguard abzuschrauben bzw. da irgendwas zu zerwürgen. Warum bekommt es Fender nicht gebacken die Schrauben vom Headstock einzulassen? Das wäre im Längen einfacher :mad: