Muss noch mal wegen der Saitenlage nerven, denn das kommt mir komisch vor. Ich habe ja noch notfalls 30 Tage Rückgaberecht, falls es manchmal doch ein Sonntagsmodell sein sollte - allerdings gehen ja Gitarren durch einen komplette Qualitätscheck.
Habe jetzt alles mögliche versucht und irgendwie bin ich da nicht ganz zufrieden. Für 800,-€ darf man zumindest eine brauchbare Saitenlage erwarten, zumal es sich ja auch um das verbesserte Classic Player Modell handelt, dass angeblich ja besser bespielbar sein soll. Momentan ist sie vergleichbar mit meiner Akustikgitarre und das finde ich für ne E-Gitarre eher heftig, meine 50s-Strat mit Vintage-Bidge und Vintage-Frets spielt sich da wesentlich angenehmer.
Wenn ich die Bridge weiter runterstelle, fangen bestimmte Saiten (A und G) im Bereich um die 10/12ten Bund an zu schnarren. Insbesondere bei Bendings stellt sich schnell der tote Punkte ein. Da ich einen 11-52er-Satz spiele, habe auch gesehen, dass die Saiten vorn beim Sattel gar nicht in der Kerbe liegen, sondern teils nur oben drauf - das habe ich etwas leicht nachgefeilt und das geht jetzt. Wobei ich vom Gefühl her sagen würde, dass auch schon die Saiten im 1.Bund zu hoch abstehen - da ginge also noch was. Bei meiner Reverend zB liegen die viel tiefer.
Wo kann man denn jetzt ansetzen? Hals nachstellen? Wir spielen komplett auf "D" - also einen vollen Ton tiefer, allerdings musste ich wegen der 11er-Saiten hier nie einen Hals nachstellen. Momentan geht mir da jetzt die Puste aus. Die JM ist so eine geile Gitarre, wenn die Saitenlage denn bespielbarer zu bekommen ist!