Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Da stimme ich Dir zu - bei den Reverends ist der Body viel zu kantig. Das geht mir auch aufn Keks. Da gibts aber ein Mittel: Einfach so ein Schweißband übers Gelenk bzw. etwas höher und dann bleiben wunde Stellen aus! Vom Sound her sind die sehr schnittig und kompakt - halt am Hels sehr bluesig und kehlig. Klingt kehliger als meine 50s Strat.

Die Italia ist eher die Paula-Ecke, wobei die sich irgendwie noch ein Tick anders spielt - aber sehr angenehm. Der Body ist aus Sumpfesche und deswegen hat sie einen unglaublich warmen Ton, nicht so kantig wie eine Paula - eben auch weil die Bridge ist aus Holz (mit zusätzl. Akustik-Pickup) ist. Leider habe ich keine Videos o.ä. von eben diesem Modell gefunden. Die neuen Sportster habe eine solide-Metallbrücke und keine zweiten Ausgang. Vielleicht spiel ich mal was ein ...

ok, darauf können wir uns einigen :)

So, heute die Classic Player bekommen. War recht hoch eingestellt, aber nun spielt sie sich butterweich. Sehr geiles Instrument.
Liegt aufgrund der Parallelen quasi mit der JMascis auf einer Linie, was die Spielbarkeit / Handling angeht. Kanns kaum erwarten die an meinem 800er zu rocken.
Wenn ich sie so an meiner Billig-Home-Combo höre, würde ich ihr nicht diesen traumhaften Sound vom letzten Anspielen zugestehen.
Manchmal ist es schon komisch, dass so kompromisslose Instrumente wie ein JCM800 und eine Jazzmaster zusammenfinden.
Der Marshall ist absolut wählerisch, was die Overdrive-Pedale angeht, die Jazzmaster machts nicht an jedem Amp. :D

JCM800 und Jazzmaster? Klingt nach einer interessanten Combi.
Soundschnipsel, Soundschnipsel!
Bitte....

Ich versuche mal was aufzunehmen!
War auch sehr skeptisch, darum habe ich 10 Jahre lang um die JM einen Bogen gemacht.
Habe sie letzte Woche angespielt und mal richtig (Boost-)Dampf gegeben - da ging plötzlich die Sonne auf.
Kerniger, saftiger Rockton mit einem Schuss Fuzz, den ich von Humbuckern nicht kannte.
Habe mir dann sofort Montag die JM bestellt. Liebe auf den ersten Ton sozusagen :D

Mehhhh, an meinem Sovtek klang es grausig (Mig 100 - ist doch nen JCM800 nachbau - oder?)
Dann vielleicht lieber an einem JMP (wenns nen Marshall sein soll)...

Bin mal auf Samples gespannt...:)

Jazzmaster und Marshall klingt zumindest bei J mascis genial :D Komischerweise gefällt mir bei ihm sogar das normale Crybaby....

Das Crybaby muss ich noch probieren, das spiele auch standardmäßig - sollte mich wundern, wenn das nicht gut klingt.

Mal ne Frage:
Meine JM war von Werk aus in der Saitenlage sehr hoch eingestellt. Habe dann auch schnell gemerkt, dass man die Saiten selbst mit der Bridge nicht wirklich tief bekommt.
Habe dann bissl gegoogelt und irgendwo gabs den Tips unter die Halsverschraubung was zu legen, um den Winkel zu erhöhen. Habe ich gemacht - so gefällt mir das schon viel besser.
Ist das normal bei Jazzmasters - also die doch recht hohe Saitenlage? :gruebel:

ALso das mit dem "was unter die saiten legen" wird bei vielen Gitarristen sehr kritisch gesehn, da kann sich angeblich der hals aus den schrauben lösen und so...bei meiner ibanez war das aber scchon von vorne rein drin.
Du hast ja die Classic Player mit Tune o matic richtig? Ich denke Tun o matics sind immer so hoch, hatte mal provisorischer weise auch mal eine in meiner jagua -> saitenlage zu hoch.
Bei Gitarren mit tandardmäßiger tune o matic sollte das eigentl berreits behoben sein, eben weil der hals ne anderen Winkel braucht...hoffe ich konnte helfen

Yops, denke das liegt / lag wirklich an der TOM. Deswegen haben Paulas etc. ja auch einen angewinkelten Hals ;)

Heute, in unsäglicher Früh (vor 1h) , kam der Postbote, und brachte mir mein vor 2 Tagen betselltes, weißes Pickguard für meine weiße Japanerin.
Werd ich mich gleich mal ranmachen...Finde nur schade, dass ich erst vor 2 Wochen neue Saiten aufgezogen hab....:redface:

dann lass die saiten doch drauf :confused:
wo is das Problem, eben die spannung lockern, an die seite legen (aber hinten (anner Bridge) drin lassen) und dann nach dem PG einbau wieder anspannen....

Nää, ich brauch Platz wenn cih rumschrauben und löten will. Wollte ihr gleich ein paar neue Kabel verpassen, weil die, die bei den PUs langgehen, mal mitgeschraubt wurden ;)

Sacht ma, wie bekomm ich die Poti-Knöpfe ab?
Sind die etwa geklebt? :confused:

nö, sollte net,
kannst vllt iwie abhebeln...manche gehen mit nem Tuch unter die Potiknöpfe und dann ziehen se am tuch
klappt angeblich sehr gut...

Meine süße in neuem Gewand

Vorher:
attachment.php

und jetzt:
attachment.php

:great:

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 273
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 275
Hübsch, coole sache!

ALso das mit dem "was unter die saiten legen" wird bei vielen Gitarristen sehr kritisch gesehn, da kann sich angeblich der hals aus den schrauben lösen und so...bei meiner ibanez war das aber scchon von vorne rein drin.

Wasn Quatsch ... keine Sorge, das ist seit 60 Jahren ein probates Mittel zur Justage von Schraubhälsen :)