Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

oh, dasSPiralkabel hab ich auch, is echt toll, ich find nur das macht en paar nebengeräusche.... aber nur en paar....
 
Ich platze mal hier so rein. Habe gestern eine JMascis-Jazzmaster an meinem JCM800 gespielt und war vom Sound total begeistert. Die JM stand schon lange auf dem Plan und nun möchte ich mir eine holen. Eigentlich würde ich gern die Classic Player wegen der besseren Features haben (Brücke, Pickups). Allerdings gibts die ja nur in Schwarz und Sunburst. Ich möchte aber sehr gern eine JM in diesem Olympic White. Habe schon etliche Gitarren in Schwarz und Blabla. Nun die Frage an die Profis: Bestehen gravierende Unterschiede zwischen dem 62er-Modell und der Classic Player? Welche Pickups sind denn in der JMascis verbaut? Kann man die nachrüsten bzw. gibst die einzeln? Kann man die Stoptail-Brücke nachrüsten? Falls das irgendwie funktioniert, würde ich mir das 62er-Modell in weiß holen und dann diese Kleinigkeiten nachrüsten - natürlich sofern das Sinn macht.
 
klar kannst du das alles nachrüsten - allerdings wird eine tune-o-matic vom radius nicht 100% stimmen. mich hat das bei meiner jag nie gestört aber du solltest es wissen..
ausserdem hat die 62er vintage frets und die anderen jazzys medium jumbo frets, was von spielgefühl schon etwas anders ist.
evtl gibts ja auch die adjustomatic wie sie auf der jazzmaster von jmascis verwendet wird zu kaufen die dann vom radius schon angepasst ist...
aber kleine basteleien machen eine gitarre immer ein stück individueller :)
 
OK, naja, das würde mich ja net so extrem stören. Die Bünde kenne ich - sollten in etwa die selben sein, wie auf meiner 50s Strat - bin damit voll zufrieden. Ich checke das noch mal durch. Was gibts zu den Pickups zu sagen. Habe da von Seymor Duncan Replaces gesehen, die "heißer" sind. Wir spielen schon recht rockig - da wäre das sicherlich eine sinnvolle Erweiterung. Hat die jemand mal angetestet?

Habe eben noch etwas recherchiert und die Schwachstelle dürfte ja eher die Brücke sein. Bei der Classic Player ist die ja gegen die neue feste Brücke getauscht. Das wäre natürlich ein Grund diese zu kaufen, auch wenns die nur in 2 Farben gibt. Oder kennt jemand einen Händler, der die neuen "Adjusto-Matic"-Brücken verkauft - passen die dann auch für die 62er-Modelle? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde doch schon beantwortet. Du kannst prinzipiell eine TOM problemlos auf einer Jazzmaster installieren. Ich hatte z.B. diese hier: http://www.rockinger.com/index.php?...C/3607G&sid3=f79837b7e98b94b321b14f1709d45873 Das war so einfach wie nur irgendwas, alte Brücke rausnehmen, neue reinstecken. Kein Umbau irgendeiner Art erforderlich. Allerdings hat das Griffbrett der japanischen JM eben einen runderen (7,25) Radius als eine Les Paul, und dementsprechend ist auch praktisch jede TOM für einen flacheren Radius ausgelegt. Auch die (übrigens nicht sehr gute, weil recht klapprige) die Fender auf den mexikanischen Modellen verbaut. Die haben nämlich auch einen flacheren Radius. Effekt: Entweder sehr wenig Action bei den mittleren (d, g) Saiten oder sehr hohe Saitenlage bei den äußeren (E, e) Saiten. Mich hats gestört, andere kommen damit klar.

Mein Tipp: Wenn Du die Jazzmaster haben willst, probiers erst mal mit der Originalbrücke. Wenn Du Probleme mit verrutschenden Saiten hast (hat ja auch nicht jeder) gibts genug Möglichkeiten, von anderen Saiten bis hin zur Mastery Bridge in jeder Preisklasse :)

Zu den mexikanischen Jazzmaster-Pickups kann ich nix sagen.
 
Sorry, bin da noch neu in dem Thema und will mir keine Japan-JM holen, die ich nachher nicht spielen kann. Bei den Brücken habe ich mich aber zwischenzeitlich auch schlau gemacht. Mit einer Mustang-Brücke kannst Du das glaube besser lösen. Die sollte dann den richtigen Radius haben:

http://www.jag-stang.com/guitars/jaguar/fender-jaguar-jazzmaster-bridge-mod/

Pickup lässt sich also auch recht einfach tauschen - da gibts einen Hot von Seymour Duncan. Prinzipiell gibts also keinen Grund nicht eine normale JM zu holen. Überlege ich mir noch mal genau. Preislich liegts ähnlich.
Danke zunächst für die Tips.
 
ich kann die japan jazzmaster as it is sehr empfehlen. ich finde die stock-pus gut und auch die stock-bridge. ich spiele aber auch nie mit distortion, sondern lediglich leicht übersteuert über nen röhren-amp. daher kann es schon sein, dass die für deine bedürfnisse nicht heiß genug sind. und die geben halt fender twang, sind aber nicht wärmer oder fetter als strat- oder tele-pus. manche sagen es handelt sich um breitere strat pus.
 
Ja, so richtig kanns halt keiner sagen ...

Aber vielleicht liegt die Antwort ganz nahe, wo ich mich eben auf der Fenderseite rumtreibe um dem nachzugehen:
Sind die PUs der JMascis die selben, wie die der Japan JM?
Info laut Fender: 2 Special Design MIJ Single-Coil Jazzmaster Pickups (Neck & Bridge)

Für mich siehts danach aus und genau diesen Sound möchte ich ja.
Genau das klang ja an meinem JCM800 so geil - wenn man dann richtig boostet geht sprichwörtlich die Sonne auf.
Das würde heißen, dass ich quasi nur die Brücke tauschen und mir ne Japan JM holen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wuerde mir die unterschiede zwischen den vintage frets und den medium nochmal genau anschauen, das ist spieltechnisch fuer mich einer der hauptunterschiede, bzw der am schwersten korrigierbare
 
http://www.youtube.com/watch?v=46cbI_g_pgU&feature=related

also meine mij klingt ohne jegliche veränderungen quasi genauso wie die hier aus dem video.

den treble pu hat er leider nur ganz kurz im lead-circuit in clean angeschmissen (2:40 min.). den sound finde ich eigentlich am coolsten -klingt sehr nach telecaster :)
 
Das hat sich sowieso erledigt. Die 62er JM Japan ist nirgends mehr zu bekommen :(
Ergo, hat sich der Onkel die Classic Player geholt. Das erspart alle Spekulationen, hier ist ja alles an Bord und braucht nicht umgebaut werden.
Ich hoffe nur, dass relativ rasch geliefert wird - auf Lager ist sie angeblich, obwohl überall Lieferengpässe sind. :gruebel:
 
ich will ne mascis...aber die gibts nich mehr zu guten preisen...:(
 
ich will ne mascis...aber die gibts nich mehr zu guten preisen...:(

ich glaub die ist nicht anders als die normale mij, du zahlst halt fürs lila und den endorser...
 
Doch, die hat einen "Basswoodbody" ;). Der sollte schon anders klingen.

Und es ist die einzige Japanerin mit matching Headstock, wenn man von der Sepcial Jaguar HH mal absieht. Jaguar *pffff* :rolleyes:
 
Doch, die hat einen "Basswoodbody" ;). Der sollte schon anders klingen.

Und es ist die einzige Japanerin mit matching Headstock, wenn man von der Sepcial Jaguar HH mal absieht. Jaguar *pffff* :rolleyes:

ich will auch niemanden davon abhalten sich weitere jazzmasters zu kaufen! :great:
 
das weiße fender spiralkabel ist heute angekommen. macht sich unheimlich schick. :) darf sich aber ruhig noch n bisschen vergilben. bisher knackt es auch noch nicht. die sec locks sitzen super! der wandhalter ist auch schon installiert. nur der weiße fender gurt war n fehlkauf. ich dachte mir sei egal, dass er nicht komplett aus leder ist und so schmal, aber mir tat leider schon nach 2 minuten die schulter weh. jetzt ist wieder mein breiter planet waves ledergurt an der jazzmaster, wirklich sehr angenehm. der fender-gurt kommt jetzt an meine western klampfe...
 
das weiße fender spiralkabel ist heute angekommen. macht sich unheimlich schick. :) darf sich aber ruhig noch n bisschen vergilben. bisher knackt es auch noch nicht. die sec locks sitzen super! der wandhalter ist auch schon installiert. nur der weiße fender gurt war n fehlkauf. ich dachte mir sei egal, dass er nicht komplett aus leder ist und so schmal, aber mir tat leider schon nach 2 minuten die schulter weh. jetzt ist wieder mein breiter planet waves ledergurt an der jazzmaster, wirklich sehr angenehm. der fender-gurt kommt jetzt an meine western klampfe...

Das is jez mal echt merkwürdig, mir tun ledergurte weh....auch die breiten...naja es is eben die schulter die sich den Gurt aussucht :D

@.s: Die J mascis is echt cool, auch eine meiner grossen wünsche seit dem ich sie angespielt hab... auch die Brücke gefiel mir sehr gut. Ich find man zahlt nich für den endorser, ich frag mich warum fender überhaupt endorser hat, am ende kennt jeder doch eh fender, der sich mal mit Gitarren beschäftigt. AUf jeden Fall meien ich, dass die Mascis noch produziert wird, aber leider nur in Japan: http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/signature.htm
Das dürfte aber teuer werden, haste recht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben