Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Verteh shcon was du meinst.
Eine JM ist schon sehr speziell. In der Handhabung und dem Sound. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, liebt man es - ich liebe das rasseln auch - und kann man keine andere ;)

Kannst du die PU's nicht einfach ein Stück tiefer schrauben? Das sollte doch kein Problem darstellen, die P90's sind stark genug, so dass es keine Klangeinbußen geben wird. Bei meiner habe ich die auch auf ein bequemes Maß eingestellt, ohne am Sound Abstriche machen zu müssen.

Möp.
Sind keine P90, sondern flache Singlecoils. ;)

Trotzdem hab ich meine am Anschlag von der Tiefe her...

Möp.
Sind keine P90, sondern flache Singlecoils. ;)

Trotzdem hab ich meine am Anschlag von der Tiefe her...

anschlag im sinne von = so tiefgelegt wie möglich oder so hoch wie möglich? :)

Also ick spiel überall und komm nirgends gegen. Der Hals-PU ist ziemlich weit runter, der STeg-PU ziemlich weit oben, aber auch da hab ich noch nen guten halben Zentimeter Platz. Das Plektrum geht aber maximal 2-3 mm durch, so wie ich da spiele. Finde nicht dass da weniger Platz ist als bei jeder anderen (Fender-) Gitarre ... Gut dass Du die Mustang nicht genommen hast, da ist alles dramatisch flacher.

Kleines Foto anbei - bisschen eingestaubt unter den Saiten :rolleyes:

Anhänge

• DSC02285.JPG
    DSC02285.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 243
Single Coils auf der Jazze? Ich meinte Damian eigentlich...

ich hab des rätsels lösung! unter meinen pickups sind polster! deshalb sind die so hoch eingestellt. kann ich die einfach abmachen!?

normal gehören die Polster in die Fräsung. Und zwar längs zum PU, nicht wie hier quer. Wenn da auch noch welche sind mach sie ruhig ab, oder schneide zumindest die über die Kappe stehenden Ecken weg.

Das sind übrigens japanische Pickups, zu erkennen an den bündig mit der Grundplatte abschließenden Magneten.

in der fräsung sind keine polster, wenn ich das richtig sehe, d.h. die polster müssen dran bleiben?

100_2999.jpg

hab das polster vom neck pu jetzt furchtbar unprofessionell bis zum rand mit ner bastelschere abgeschnitten und ihn wieder eingesetzt. unter gewaltanwendung habe ich den neck-pu dann in die tiefstmögliche stellung geschraubt. -ich hoffe, dass die diversen kabel nicht komplett von den plastikrändern der pu-kappe zerquetscht werden.

rohe gewalt, kabel zerquetschen und was mit ner bastelschere zerschneiden ist sicher nicht der königsweg, aber dafür sitzt der pick-up jetzt traumhaft! sämtliche schaltungen funktionieren, daher gehe ich davon aus, dass die kabel meine werkelei wohl überstanden haben und hoffentlich auch keine spätfolgen auftreten werden.

auch lautstärketechnisch alles optimal, trotz des niedriger schraubens.

bin mit dem ergebnis sehr zufrieden, danke für die tipps! :great:

normal gehören die Polster in die Fräsung. Und zwar längs zum PU, nicht wie hier quer. Wenn da auch noch welche sind mach sie ruhig ab, oder schneide zumindest die über die Kappe stehenden Ecken weg.

Das sind übrigens japanische Pickups, zu erkennen an den bündig mit der Grundplatte abschließenden Magneten.

sind keine längs in der fräsung.
ist das nicht eher ein indz dafür, dass es sich um andersartige pick-ups als beispielsweise deine stock-pus handelt?

so sehen die höhenverhältnisse jetzt aus:

Winkel.jpg

hab mich geirrt, die sind schon richtig so, hängen nur normalerweise eben nicht am Tonabnehmer, sondern sind in der Fräsung eingeklebt. Dachte ich muss meine jetzt aufrupfen, aber hier kann mans beim Steg sehen:
Ist Dein Problem evtl., dass die Polster über den ganzen Kabeln verlaufen? Die sollten irgendwie nicht zusätzlich zur Hähe des PU beitragen.

attachment.php

Die Pickups können auch zB die einfache Duncan-Reihe sein, denke ich. Aber bei allen PUs die nach dem Vorbild der historisch korrekten gebaut sind schließen die Magnete nicht bündig ab. Daher geh ruhig mal davon aus dass es die originalen aus der Gitarre sind. Macht ja aber auch nichts, wenn sie gut klingen :)

Hier ein aktueller Fender USA Pickup:

Jazzmaster%20Pickup%20054444%20and%20054443.JPG

Hier meine "Boutique" Mittsechziger-Repliken:

attachment.php

die kabel haben die polsterhöhe nicht beeinflusst, sondern waren in das polster "reingeknauft".

sie haben daher nicht zur höhe der pus beigetragen. naja, ich hab die polster jetzt halt bis zum plastikhüllen-boden gestutzt und bin mit der höhe super zufrieden. habe jetzt halt nur bedenken, dass ich mir über kurz oder lang die kabel kaputtmache, weil die unteren pickup-hüllen ränder schon massiv auf die kabel drücken. aber nunja, solange alles funktioniert...

ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass ich die stock-pus drin habe. aber wie du schon richtig sagst, wenn sie mir gefallen, ist das auch sehr egal.

wie unterscheiden sich mij und cij jazzmasters bis auf das alter? sorry, wenn die frage hier schon mal gestellt wurde.

mit dem 10-46er ernie ball regular slinky und eingezitronten hals und dem tiefergelegten neck-pu n wahnsinns spielgefühl.

-durch den japan bridge single-coil schon recht outputig und höhenlastig. der bridge pu klingt wie.... bloc party, wombats, the gossip... das gefällt :great::great:

100_3043.jpg

100_3042.jpg

100_3041.jpg

100_3040.jpg

100_3036.jpg

100_3037.jpg

sieht dein stock pu auch so aus, kryp und ist deiner auch nicht wax-potted gewesen?

gruß
damian

Ich glaube nicht, dass die überhaupt mal gewachste PUs verbaut haben :gruebel:
Meiner sieht auch so aus. Natürlich ein bisschen neuer :rolleyes: