Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hatte nie einen Vergleich. Nur mit einer Jaguar...
Wie alles ist das sicherlich auch Geschmackssache ;)

ist das üblich, dass die jm pus so hochgeschraubt sind, dass man die weiße plastikplatte ständig beim spielen berührt?
ich komme von ner paula, da ist das nicht so.
es stört mich nicht so wirklich, finde den longscale fender japan hals sehr angenehm zu spielen, wollte nur wissen, ob der im laden zu hochgeschraubt ist, ich mit dem plec zu tief in den saiten stochere oder ihr auch den pu berührt.

ps: sorry, ob meiner laienhaften fragen, aber dieses forum ist ja für musiker jedweder spielklasse ;)

Die großen PUs sind sicherlich nicht nur optisch gewöhnungsbedürftig, aber sind mir eigentlich nicht negativ aufgefallen.
Man kann die ja auch selbst Hand anlegen und die etwas niedriger schrauben. Allerdings ist das sehr viel begrenzter in die Tiefe als bei Pickups mit Rahmen, zB bei ner Paula.
Sind - zumindest wars bei mir so - ab Werk schon richtig.
Wenn du den Sound nicht kennst, soltlest du unbedingt anspielen, klingt sehr speziell und muss man mögen.

Würde sagen probiers einfach aus - is für mich die tollste Gitarre die ich je gespielt habe :)

jemand ne jazzmaster die er abgeben will:D

Wenn du den Sound nicht kennst, soltlest du unbedingt anspielen, klingt sehr speziell und muss man mögen.

Würde sagen probiers einfach aus - is für mich die tollste Gitarre die ich je gespielt habe :)

bin seit wochen fast täglich im shop meines vertrauens und LIEBE den sound der japan jm. und das trotz der stock-pus die hier allgemein als scheiße befunden werden.
hatte bis gestern ne mustang im auge. n ebay verkäufer hat sein angebot vorzeitig beendet und mir das teil für 555 euro angeboten. habe dann aber doch abstand von dem angebot genommen, weil ich die jm in dem laden so toll finde.

zudem glaube ich, dass mir mit meinen 1,96m und meinen langen fingern (nicht allegorisch gemeint ;) ) ein longscale neck besser liegt und mit ein größerer body besser steht. :cool:

die klampfe kostet im laden 690 euro, meint ihr ich kann die auf 600 runterhandeln? super zustand, aber definitiv bespielt, so dass man es sieht.

1510007.jpg

1510006.jpg

DIE! isses :gruebel:

Die PUs (zumindest die Kappen) sehen mir nicht wie die aus der Standardausstattung aus :gruebel:
Wenn sie dir soundtechnisch und von der Haptik gefällt, nimm sie. Handeln ist bei gebrauchten immer erlaubt. Würde sogar noch dreister sein, und wegen der "starken" :)p) Spielspuren noch weiter runter gehen...

edit: die Bridge sieht auch nicht mehr so frisch aus... (rost?) -> verhandelpunkt ;)

danke, dann warte ich nur noch auf kryps fachmännischen segen und vielleicht gibts dann ja heute abend schon neue fotos für den strat-tele-alternativen-thread ;)

Die PUs (zumindest die Kappen) sehen mir nicht wie die aus der Standardausstattung aus :gruebel:

das ist wohl n altes schätzchen und ist komplett mit usa-einzelteilen bestückt, daher auch die usa jazzmaster single coils!

hab sie auf 600 euro runtergehandelt
...man findet mich im wohnzimmer ;) ...alter schwede, mit meinem aufgerissenen vox ac-4 brüllwürfel bläst die dich weg! :cool::great::great::great::great:

seriennummer: M 00 53 79

Da haste aber nen Schätzchen.
FENDER.de schrieb:
M + 6 digits = 1992-1993
japan

Schaub doch bei Gelegenheit mal die Pickups raus und schau was draufsteht.
Glückwunsch :great:

Ja nett :) Meine JM ist auch aus der Zeit, denke eine '93, da ich sie 1994 gekauft habe. Hat damals übrigens 1.250 DM gekostet (wurde aber meistens für 1.400-1.500 angeboten). Natürlich schön, dass hier die Pickups schon aufgewertet sind. Was für Teile wurden noch verändert?

ich habe nicht den blassesten schimmer. der ladenbeseitzer meinte, dass die gitarre von anfang der 90er sei und dass sie komplett aus denselben teilen wie die amerikanischen jazzmasters aus der zeit, zusammengebaut worden wäre. der einzige unterschied bestünde darin, dass sie in japan gefertigt wurde und nicht in den usa. keine ahnung, ob das stimmt, er klang so als hätte er ahnung und auch so, als ob er mich nicht verarschen wollte.

aber gitarrenhändler sind schweine, wie uns tocotronic schon gelehrt hat.

zumindest bin ich mit der bespielbarkeit und dem sound vom ersten eindruck her zufrieden, die brücke macht interessanterweise auch noch keine probleme. :great:

Nunja, Gitarrenhändler müssen ja auch nicht alles wissen, so wie z.B. dass zwischen ca. 1978 und 1999 in USA keine Jazzmaster gebaut wurden und das dementsprechend nicht sein kann ;) Kannst ja bei Gelegenheit mal die Pickups rausschrauben und nachgucken :)

Nunja, Gitarrenhändler müssen ja auch nicht alles wissen, so wie z.B. dass zwischen ca. 1978 und 1999 in USA keine Jazzmaster gebaut wurden und das dementsprechend nicht sein kann ;) Kannst ja bei Gelegenheit mal die Pickups rausschrauben und nachgucken :)

dass zu der zeit keine jazzmasters in den usa gebaut wurden, ist ein indiz dafür, dass es keine bauteile für die usa-fabriken sind, aber kein beweis.
vielleicht hatten die in den usa 1978 viel zu viele bauteile für eine viel zu geringe nachfrage und deshalb sind die teile nach japan verschifft worden und in kleinerer stückzahl über einen sehr langen zeitraum in die jm produktion geflossen.

ist mir aber auch egal, solange die gut klingt und sich gut spielen lässt. ist eh ein player und ne wertsteigerung werde ich mit dem instrument wohl nicht erzielen.
wenn du auch eine japnanerin von 1993 hast, müssten das ja quasi die gleichen gitarren sein. sieht die pu-abdeckung bei deinen stock-pus anders aus?

Völlig richtig, eigentlich ist es egal. SInd super Gitarren, und schlechter werden sie mit dem Alter nicht, auch wenn meine teilweise schon etwas abgeliebt aussieht ;)

Nur war es eben aber eher so, dass diverse japanische Fabriken, darunter auch Fujigen, bereits u.a. Jazzmaster kopierten, Jahre bevor sie den Auftrag von Fender an Land zogen, das selbe unter dem Label Fender Japan zu tun. Diese Linie ist also sehr viel naheliegender als dass irgendwelche 15 Jahre alten US-Teile aufgebraucht wurden. Trotzdem kann es durchaus sein, dass in Deiner nachträglich andere Teile verbaut wurden, wäre ja kein Sonderfall, und die Gitarre wird ja auch kaum seit 1992/93 da im Laden hängen. Bei meiner sieht das so aus, hab das Bild glaub ich schon mal gepostet:

attachment.php

meine sehen genauso aus.

ich komme beim spielen häufiger unbeabsichtigt an das volume poti, das ärgert mich grad n bisschen.

Hallo.
Ich bin jetzt seit nem knappen Monat stolzer Besitzer einer Mexiko Jazzmaster in schwarz und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Der Hals is der Wahnsinn! Aber was mir sorgen macht is der Bridge Pick Up der ziemlich wenig Output liefert, zumindest fühlt´s sich so an. Wenn ich n Clean Sound am Amp habe und ich zwischen Bridge und Neck wechsel ist der Bridge Pick Up schon merklich leiser und manchmal, in Probe Situation, kaum bis gar nicht mehr zu hören.
Nun hab ich grad die Saiten gewechselt und musste feststellen das ich am Stimmgerät keinen Ausschlag feststellen kann wenn der Bridge Pick Up aktiv ist. Mit dem Neck geht´s wunderbar.

Frag mich jetzt ob das halt so is oder ob da was nich so funktioniert wie´s soll. Glaub eher zweiteres.

Hallo.
Ich bin jetzt seit nem knappen Monat stolzer Besitzer einer Mexiko Jazzmaster in schwarz und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Der Hals is der Wahnsinn! Aber was mir sorgen macht is der Bridge Pick Up der ziemlich wenig Output liefert, zumindest fühlt´s sich so an. Wenn ich n Clean Sound am Amp habe und ich zwischen Bridge und Neck wechsel ist der Bridge Pick Up schon merklich leiser und manchmal, in Probe Situation, kaum bis gar nicht mehr zu hören.
Nun hab ich grad die Saiten gewechselt und musste feststellen das ich am Stimmgerät keinen Ausschlag feststellen kann wenn der Bridge Pick Up aktiv ist. Mit dem Neck geht´s wunderbar.

Frag mich jetzt ob das halt so is oder ob da was nich so funktioniert wie´s soll. Glaub eher zweiteres.

ich tippe der bridge-pu ist nicht vernünftig mit dem volumepoti verlötet

Oder schlechter Kontakt am Schalter. Gängiges Problem von allen Toggleswitch-Gitarren. 10-20 Mal kräftig den Schalter umlegen, vielleicht legt sich das Problem dann (so mach ichs immer :p) ansonsten etwas Kontaktspray oder im Härtefall Schalter austauschen.

ok vielen dank erstmal.
ich werd das mal in angriff nehmen wenn ich das pickguard austausche, was auch sehr bald sein dürfte.

der´s so leise, ich kann den toggle switch als kill-switch benutzen...

der´s so leise, ich kann den toggle switch als kill-switch benutzen...

Das klingt etwas krass, würd auch mal schauen ob der Schalter vielleicht verdreckt oder verbogen ist.

prinzipiell isses schon normal dass bei der JM der Bridge PU etwas leiser ist. SInd zwar deswegen meistens schon etwas heisser ausgelegt, aber je nach Gitare reicht das nicht unbedingt. Normalerweise sollte man die aber mit neck-pu runter und bridge eben hochschrauben zumindest annähernd auf gleiches niveau bringen können.