Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ja, die klingt wirklich ein wenig ähnlich, hat aber auch wieder eine eigene Note... die Gitarre aus dem Video ist eine umgebaute Jazzmaster...

Mhh hat noch wer ne andere Idee?:confused::redface:

Also wirklich was besonderes ist das jetzt nicht ... ich würde das auf der Mustang spielen, und dann klingt es auch so ähnlich ... ansonsten haben wir das ja "drüben" schon ANGESPROCHEN, Es ist "einfach" eine Jazzmaster mit einem P90 und einem Tele-Pickup. Um diese perkussive Note zu erzielen, würd ich persönlich eine Short/Medium scale versuchen, also eine Duo Sonic, Jag-Stang, Mustang, Cyclone oder Jaguar :) Wobei, Hr. Lotzow kriegt das ja auch mit ner Standard-Mensur hin. Wenn Du aktuell schon eine Gitarre mit Single Coils hast, zieh doch einfach mal Flatwounds auf und dreh Vol und tone an der Gitarre ein Stück zurück, damit dürftest Du auch bei ner Strat und vielleicht sogar ner Tele schon ziemlich nah rankommen.

Ich finde auch, sowas besonderes ist das nun nicht gerade. Der Gitarrensound wäre für mich jetzt nicht unbedingt DAS Qualitätskriterium von Herrn von Lotzow.

Ich finde auch, sowas besonderes ist das nun nicht gerade. Der Gitarrensound wäre für mich jetzt nicht unbedingt DAS Qualitätskriterium von Herrn von Lotzow.

Viel tragischer ist, dass es eine Deimel ist. Nur nicht direkt für ihn gebaut - er fand sie einfach schön, und wollte sie haben. Kann man ihm nicht Verdenken. Hübsch ist sie.

Viel tragischer ist, dass es eine Deimel ist. Nur nicht direkt für ihn gebaut - er fand sie einfach schön, und wollte sie haben. Kann man ihm nicht Verdenken. Hübsch ist sie.
Da hast du wahr. :)

Wieso tragisch? Der Mann hat Ahnung, ist recht sympathisch und verkauft auch prima Ersatzteile. Guter Laden :)

Wieso tragisch? Der Mann hat Ahnung, ist recht sympathisch und verkauft auch prima Ersatzteile. Guter Laden :)

Nur der Sound der Gitarre ist einfach nicht gut. Kann aber auch am Amp oder an meinem Geschmack liegen ;)

Der Sound der Gitarre ist gut, nur der aus den Fingern ... naja :rolleyes: Aber das ist eben Tocotronic, und damit sind sie eine der größten deutschen Bands der letzten 20 Jahre geworden. Was mal wieder zeigt, dass Technik total egal ist, wenn man Haltung hat :great: Und dieses leicht kaputte im Ton liegt sicher auch am Amp, da ist für Fender-Spieler-Ohren ein fieser Mittenschub am Werk.

Mir ist auch bewusst, dass die Qualitäten seiner Band primär andere sind...

Nur ist das für mich DER Cleansound.

@kypdurron
Danke für die Tipps :great:
Ich glaub ich bau mich meine ganz eigene Gitarre. :D Eben mit Tele-neck Pickup und p-90 bridge pickup.
Hast du nen preisgünstigen Vorschlag für die Ausgangsgitarre für das Projekt?

kannst ja mal gucken ob Du eine gebrauchte Squier 51 kriegst. Super Basis und hat schon die richtigen Fräsungen in Body und Pickguard :)

Gibt es von Squier eigl. eine Gitarre die sich genauso/ähnlich spielt wie eine JM?
Brauche noch eine 2t Gitarre, im Idealfall mit HB, aber nicht Pflicht. Eine 2te JM kann ich mir nicht leisten, und die Jetking ist besser als Baseballschläger zu gebrauchen. Obwohl sie gut klingt...
edit: bitte keine Jagmaster empfehlen...sie spielt sich nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich in jede Gitarre diese Pickups irgendwie reinpopeln, auch wenns hier wohl ohne auf Maß gebautes Pickguard ziemlich besch ... aussehen würde. Allerdings klingt eine Strat eben meistens recht charakteristisch nach Strat (wegen dem Tremoloblock ua), und ich dachte, gerade das wolltest Du nicht?

Stimmt :D
aber es wär halt günstiger... aber gut, vielleicht überschätze ich die wirkung der tonabnehmer... wenn die strat dann immer noch nach strat klingen würd, wärs natürlich dumm gelaufen. Mhh...

Gibt es von Squier eigl. eine Gitarre die sich genauso/ähnlich spielt wie eine JM?
Brauche noch eine 2t Gitarre, im Idealfall mit HB, aber nicht Pflicht. Eine 2te JM kann ich mir nicht leisten, und die Jetking ist besser als Baseballschläger zu gebrauchen. Obwohl sie gut klingt...
edit: bitte keine Jagmaster empfehlen...sie spielt sich nicht so...

Da fallen mir jetzt spotan nur diese ein:

https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm

oder eine gebrauchte Squier Cyclone

http://www.musichousebari.it/images/offerte/FENDER_SQUIER_CYCLONE_RW__-_VINTAGE_SERIES_963_1.jpg

oder Supersonic

http://www.johnpinchin.com/guitars/fender supersonic.JPG-for-web-large.jpg

Wollte das hier erst im Tele-Userthread posten, aber hier habe ich glaube ich mehr Chancen. Ich bin auf der Suche nach neuen Pickups für meine RBC Thinline-Telecaster (Sumpfeschekorpus, Ahornhals). Während ich mich an der Bridge mehr oder weniger für einen stinknormalen vintagemäßigen Singlecoil entschieden habe, bin ich mir am Hals noch unschlüssig. Im Moment sitzt in der Humbuckerfräsung ein mir persönlich zu dumpfer und zu fetter Düsenberg Domino. Mein erster Gedanke war, da einfach nen hellen PAF reinzusetzen, wie sich das für ne Custom Tele gehört - bis ich grad auf den Barfuss Single-Bugger gestolpert bin. Der Herr Barfuss bietet an, einen Jazzmaster-Pickup in ein Humbuckergehäuse zu stecken und das klingt für mich nach einer verdammt guten Idee. Hatte selbst damit geliebäugelt, an die Neck-Position einen JM-Pickup zu stecken, als ich die Pickupkombination für die Telecaster zusammengestellt hatte, hab mich dann aber für den Domino entschieden. Keine gute Idee, rückblickend betrachtet, warum also es jetzt nicht mal mit nem JM-Pickup probieren?

Der Neck-Pickup-Sound einer AVRI Jazzmaster (keine CIJ gespielt bisher, aber da sind ja auch andere Pickups drin, richtig?) ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste an der ganzen Gitarre... Die Frage, die sich da allerdings für mein Vorhaben stellt und die ich an euch Offset-Leute weiterleite, ist da natürlich "Wie viel vom Jazzmaster-Neck-PU-Sound steckt tatsächlich im Pickup selbst?".:gruebel:

Brauche noch eine 2t Gitarre, im Idealfall mit HB, aber nicht Pflicht.

Hol Dir eine schöne Tele :) Mein Finger kreist schon den ganzen Abend über dem PN-Button bei der vintage modified SSH hier im Flohmarkt, aber irgendwie ... bin ich noch nicht soweit, schnapp sie Dir :D

Wie viel vom Jazzmaster-Neck-PU-Sound steckt tatsächlich im Pickup selbst?

Der etwas warme, volle, bauchige Charakter wird durch diesen unterstützt. Aber die Konstruktion der Gitarren ist so unterschiedlich, dass Du diesen Sound wohl nicht 1:1 auf eine Tele übertragen können wirst ... Tele: Sehr flächige, und durch des Ashtray sehr steife Verbindung von der Brücke zum Korpus -> Schnelle Ansprache, knackiger Ton. Jazzmaster: im Vergleich dazu minimale Berührung zwischen Brücke und Korpus, sehr viel mehr Saitenlänge -> vergleichsweise träge Ansprache, voller, warmer, aber auch perkussiverer Ton.

Wie ein JM-Pickup in ner Tele klingt, weiss ich nicht, aber so wie in einer Jazzmaster vermutlich nicht. Wenn Dir ein Humbucker zu dumpf oder fett ist, bist Du mit einem kräftigen Single Coil oder P 90 aber vermutlich auf der richtigen Fährte, vielleicht klingt ein JM-PU da sogar ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meiner JM eine Mustang Bridge und einen Buzzstop spendiert. Kanns nicht erwarten dass die Lieferung ankommt und ich sie endlich modden kann...

Wenn Dir ein Humbucker zu dumpf oder fett ist, bist Du mit einem kräftigen Single Coil oder P 90 aber vermutlich auf der richtigen Fährte, vielleicht klingt ein JM-PU da sogar ganz gut :)
Tatsächlich habe ich ja schon einen P90 da drin, der mir zu fett und zu dumpf ist, was aber auch daran liegt, dass der Häussel Klingenbucker in der Bridgeposition outputmäßig weit hinter dem Domino liegt...
Ich denke mal der Herr Barfuss legt bei seinen Jazzmaster-Pickups Wert auf "historisch korrekten" Sound. Hat jemand mal ne alte Jazzmaster gehört, boutiquige Vintage Pickups in seiner JM oder generell mal Informationen über die Unterschiede der AVRI-Pickups zu den alten Originalen?

Ich find die Dou Sonic ganz nett, allerdings sollte man nicht zu gross sein um die zu spieln, sonst hat man den Charme einer Kindergitarre. Da fällt der Shortscale halt sehr auf...bei meiner Jaguar hab ich da komischerweise keine Probleme....