Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ich bin sicher kein englischexperte, aber ich glaube bei dieser artikelbeschreibung steht das es
eine jaguar classic player special mit humbuckern und 2 schaltkreisen ist.
kann das sein?

Da hatte sich Xanadu etwas vertan, bzw. falsch ausgedrückt.
Im Kreis 1 sind die normalen Schalter unten für Pickup 1/2 an/aus und ein Killswitch statt einem Thinswitch.
Im Kreis 2 oben sind die Regler nicht mehr nur für den Halstonabnehmer für LS und Tone zuständig, sondern "switchen" die Humbucker stufenlos zu einem Singlecoil "runter"...allerdings kann man mEn nicht mehr den Pickup wählen, sondern es sind beide aktiv...

Oder lieg ich jetzt mal wieder ganz falsch?

Oder lieg ich jetzt mal wieder ganz falsch?

jupp :) Der Lead circuit ist identisch mit einer "normalen" Jaguar, d.h. Du hast je PU an /aus und zusätzlich den bass cut, vol und tone. Anders als bei ner normalen Jaguar hast Du hier eigentlich auch gar keinen rythm circuit - ist der obere Schalter aktiv, kannst Du die PUs mit den Drehreglern stufenlos splitten (so wie sie halt unten gerade geschaltet sind), ist er aus, ist das signal ganz weg (ge "killt").

Oh :redface:
Das ist aber kopliziert...jetzt habe ich gerade mal Geld übrig für eine 2te Gitarre die man benutzen kann, und eigentlich sollte es eine CP Jag werden, aber das ist ja mal verdammt umständlich ... :(
Trotzdem danke für die Aufklärung.

also gibts keine jaguar mit humbuckern und beiden schaltkreisen?

ich bin humbuckerfan ;) möchte aber auch 2 schaltkreise mit je 1x ton und 1x volume haben, gibts eine gitarre die das hat?

Auch wieder wahr :D
Aber die HH ist echt auch eine super Gitarre. Ich vermisse sie und spiele schon lange mit dem Gedanken sie mir wieder zu kaufen.
Wurde mir ja nach einem Gig gezockt...die schweine...
Gerade die TOM und das Stoptail machen sie zu einer perfekten Jaguar. Wäre die Farbe nur nicht schwarz. Aber der matching Headsock macht das wieder wett ;)

Kann man "eine" Bariton auch normal stimmen? Also D-Tuning mit Drop C?
Aber die sieht nicht so lecker aus :rolleyes:

edit
Hat jemand eine Ahnung über die Qualitätsstreuungen bei dieser Serie. Meine letzte war super. Aber habe schon oft gehört, dass die mit Unter schlechte Hälse haben? Anspiel möglichkeit habe ich immer nicht in der Nähe...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor kurzem die Baritone gegönnt. Der Hals ist schön dick. Die Bundstäbchen könnten einen Tick besser abgerichtet sein. Ansonsten gibts nix zu meckern an der Jag. Sehr geniales Teil. Genau mein Ding - zwischen Gitarre und Bass. Für mich als Bassisten ideal :great:

4378720285_21fb03abec.jpg

Wer eine will, sollte sich beeilen - im Musicstore steht die Baritone auf »discontinued«. Auf Nachfrage des Mitarbeiters bei Fender wurde dies bestätigt: Die Baritone wird nicht weiter hergestellt (bzw. in Europa vertrieben).

Spielst du sie auf "normal" oder bariton-stimmung?
Hast du mal einen Vergleich zwischen ihr und der "normalen" HH gemacht?

Ich hab jetzt bei ebay zugeschlagen und mir wegen dem günstigen preis (446 €) doch eine jaguar made in japan mit single coils ersteigert. Werde dann halt einen humbucker im singlecoilformat einbauen.

ich hätte noch ein paar fragen zum unterschied made in japan/usa/classic player:

soweit ich das richtig verstanden habe, sind das die einzigen unterschiede:

• made in usa: griffbrettradius: 7,25" / 184mm, sattelbreite: 42mm, usa pickups

• made in japan: spezifikationen gleich wie made in usa, japan pickups

• classic player special = made in mexico, griffbrettradius: 9,5" / 241mm, sattelbreite: 41mm, tremolo näher bei der brücke, mexico pickups
Lieg ich da richtig?? :gruebel:

Ja, so ist das!

Die Bundierung haste vergessen, aber sonst passt das schon :) 450 ist ein sehr guter Preis, gut geschossen :) Ich bestelle schon mal Bilder ;)

Die Bundierung haste vergessen, aber sonst passt das schon :) 450 ist ein sehr guter Preis, gut geschossen :) Ich bestelle schon mal Bilder ;)
was ist bei der bundierung der unterschied?

die farbe (vintage white) ist halt nicht ganz mein ding, und da wären wir schon beim nächsten thema:

Ich werde sie ein wenig umbauen und da ich gelernter Lackierer bin, möchte ich sie auch neu lackieren.
Meine Frage:
Es geht darum, dass der neue Lack auf den alten Untergrund haftet.
(Bis aufs Holz abschleifen möchte ich die Jaguar nicht.)
Dei Seriennummer beginnt mit: S07…. Also Baujahr 1994 - 1995
Weiß jemand welche Lacke Fender Japan in dieser Zeit verwendet hat?
Kunstharz? 2 K-Lacke?

Das sind bei den Japanern halt sog. "vintage" (spaghetti-) bünde, also eher dünne und schmale.

Our Mexican and Japanese-made instrument bodies are finished with polyester while the necks are finished with polyurethane.

http://fender.com/support/faqs.php

Das sollte schon rech tragfähig sein, wenn man es anschleift - was man da genau machen muss, weisst Du wahrscheinlich besser als ich ;)

Spielst du sie auf "normal" oder bariton-stimmung?
Hast du mal einen Vergleich zwischen ihr und der "normalen" HH gemacht?

Ich spiele sie in Baritonstimmung - allerdings runtergestimmt auf A ;-) Einen Vergleich zur normalen HH habe ich nicht gemacht, da ich partout eine Baritongitarre wollte. Ich bin eigentlich Bassist und spiele nebenher gerne Gitarre. Und genau dafür - als Zwischending zwischen Bass und Gitarre - wollte ich die Baritone. Und das funktioniert auch sehr gut. Ich habe nun schon vier Songs in der Band, bei denen ich die Baritone statt dem Bass spiele. Der Punch und die Akkordspielerei sind bei manchen Songs echt eine Bereicherung im Sound. Und es sieht auch cool aus. Nicht viele Bassisten wechseln zwischen Bass und Baritone. Live echt ein Unterscheidungsmerkmal. :D

Hier nochmal das Bild (beim Letzten hats den Link verratzt)
4402984973_4c9885ac2f.jpg

Hey Leute,
ich weiß, dass das hier kein Kaufberatungs-Thread ist. Ich bin aber gerade ein wenig am verzweifeln, und vermutlich tummeln sich hier die Experten, die mir weiterhelfen können, deshalb:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre, mit der ich nah an den Sound der Rhythmus-Gitarre aus dem folgenden Video komm. Finde den nämlich unfassbar geil! Ich weiß, dass die Gitarre eine Sonderanfertigung ist, und dass es natürlich auch auf den Verstärker ankommt.... Ich bin nur am verzweifeln (Jazzmaster, Jaguar, Mustang, was anderes mir vielleicht unbeanntes???) vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Hier der link http://www.youtube.com/watch?v=3ufvnbdNmQs

allerherzlichsten Dank schonmal!

Ja, die klingt wirklich ein wenig ähnlich, hat aber auch wieder eine eigene Note... die Gitarre aus dem Video ist eine umgebaute Jazzmaster...

Mhh hat noch wer ne andere Idee?:confused::redface:

Hello!

Ich möchte die originalen Pickups meiner Jaguar tauschen und bräuchte dabei Unterstützung!
Löten kann ich! :)
Kennt sich hier jemand aus?
Ich möchte am Steg einen SeymourDuncan HotRails und am Hals einen SeymourDuncan SSL-7 einbauen.
Ist das überhaupt möglich?
Soviel ich weiß kommen die oben genannten Pickups ja mit je 4 Drähten.

Wenn ja, kann mir jemand sagen welches Kabel wohin gehört? Siehe Grafik Jaguar Verdrahtung.

Das is eigentl ganz einfach...siehe hier hier kannst du sehen welche Farben Fender und welche Farben Seymour duncan hat.
bei mir hat jetzt den ilnk nich funktioniert aber ich nehme an du meintest diesen hier. Aber bedenkte im Schaltplan der Jaguar sind die Farben von SD genommen worden. Den Fender Schaltplan mit Fender Farben gitb es hier
So viel Spass beim Umbau!

Danke! :great:

Ich glaube ich schaff das! :) Ich bestell die Dinger mal, sollten Fragen auftauchen meld ich mich wieder. :)