Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hm, dann am ehesten ne Supersonic, die ClassicVibe wurde hier doch mal als nicht so toll "abgestempelt". Oder?
Die Cyclone ist einfach nur nicht hübsch...:redface:

Hol Dir eine schöne Tele :) Mein Finger kreist schon den ganzen Abend über dem PN-Button bei der vintage modified SSH hier im Flohmarkt, aber irgendwie ... bin ich noch nicht soweit, schnapp sie Dir :D

Wenn die Tele eine schöne abgeschrägte Armablage am Kopus hätte, und nicht so einen überhässlichen Headstock wär sie vom Ton her schon lange meine.
Die Hälse gehen ja auch stark von der BAuform her auseinander. Bei manchen hatte ich das gefühl, ich hätte einen Baumstamm in der Hand, bei einer anderen hab ich mich gewundert, wie der Hals nicht brechen kann...
Aber ansich ist die Idee recht gut...Ich schleich ja auch immer um die Deluxe Teles mit WR Hummies drumherum...
Konnte mich aber noch nie überwinden...

Ich find die Dou Sonic ganz nett, allerdings sollte man nicht zu gross sein um die zu spieln, sonst hat man den Charme einer Kindergitarre. Da fällt der Shortscale halt sehr auf...bei meiner Jaguar hab ich da komischerweise keine Probleme....
Fällt die so klein aus? Hatte bei der Mustang niedas Gefühl, dass sie zu klein ist....Oder ist die DuoSonic kleiner?

EDIT:
Kann mir hier jemand kurz aufblättern, wie die "Wertigkeiten" der Squierserien ist? Ich weiß nur, die Bullet ist die "Minderwertigste", und die Vintage Modified wohl eher weiter oben angesiedelt...gibt ja aber noch andere, zB die Classic Vibe...:confused:

@kypdurron:
Übrigens...die Squier ist auch auf ebay drin -> gleiche Bilder

Kann mir hier jemand kurz aufblättern, wie die "Wertigkeiten" der Squierserien ist? Ich weiß nur, die Bullet ist die "Minderwertigste", und die Vintage Modified wohl eher weiter oben angesiedelt...gibt ja aber noch andere, zB die Classic Vibe...:confused

Da die Wertigkeit maßgeblich auch von Serienstreuung abhängt, kann man eigentlich nur sagen: nimm die Instrumente in die Hand und bilde Dir eine Meinung. Ansonsten kannst Du ja nach Kaufpreis der Serien gehen; die werden teurere Hardware in den Verkaufspreis einpreisen, und wer der Meinung ist, dass teuer=höherwertiger gilt, der kann sich dann ja danach richten.

Persönlich halte ich meine Bullet für qualitativ hochwertig. Meine DuoSonic Classic Vibe ist natürlich eine ganz andere Gitarre, aber ich kann die Bullet im Vergleich zur 3x teureren ClassicVibe DuoSonic nicht deutlich schlechter finden.

Danke, deswegen hatte ich das "wertig" auch in Anführungsstriche gesetzt...;)
Das Problem ist dann immer das anspielen...Schön wäre eine nicht so krasse Serienstreuung (p.e. Epiphone, da hatte ich eineige in der Hand, die waren Unterirdisch. Andere waren perfekt.)
Weil es auf einen Internet-Blind-Kauf hinauslaufen wird, keine Zeit zum groß weiter wegfahren. Und wenn man in einem der örtlichen Musikläden eine Gitarre bestellt, muss man sie anzahlen und am Ende kaufen :bad:

edit:
hat eigentlich jemand hier schonmal eine Sonic Youth Sig. Jazzmaster in der Hand gehabt?
Mich würde mal interessieren, ob die dem Preis nur minimal gerecht werden?! Die bekommt man doch von vielen Gitarrenbauern günstiger...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ne alte Jazzmaster gehört, boutiquige Vintage Pickups in seiner JM oder generell mal Informationen über die Unterschiede der AVRI-Pickups zu den alten Originalen?

Ich habe solche Boutique-Teile in meiner MIJ, und sie klingt damit erheblich wärmer. Die AVRIS gelten in der Tat als etwas brillanter als die klassischen, gleiches gilt für die japanischen. Mehr als genug zu dem Thema: http://www.offsetguitars.com/forums/viewforum.php?f=7 David Barfuss fertigt aber eh nur auf Bestellung, er kann Dir sicher etwas bauen, das Deinen Vorstellungen entspricht.

Fällt die so klein aus? Hatte bei der Mustang niedas Gefühl, dass sie zu klein ist....Oder ist die DuoSonic kleiner?
Mmm... also ich find die is ne Kindergitatarre, viel kleiner als die Vintage mustang (oder auch die japanische neue) die ich angespielt hatte (ich hätte sie soooo gerne aber leider sind 1200€ für en Schüler fast unmöglich aufzutreiben...
Kann sein das ich mich auch geteuscht hab beim antesten, ich hatte vorher ne Explorer (die ja bekanntlichweise nicht die kleinste ist) getestet...aber ich fand schon das die Dou ziemlich klein ist. Vllt bin ich aber auch gewachsen in der Zeit, die zwischen dem testen der Mustangs und der Dou war (knapp ein Jahr) wär auch möglich...

hat eigentlich jemand hier schonmal eine Sonic Youth Sig. Jazzmaster in der Hand gehabt?
Mich würde mal interessieren, ob die dem Preis nur minimal gerecht werden?! Die bekommt man doch von vielen Gitarrenbauern günstiger...:confused:

Nö ... ist doch aber auch normal, dass Fender da etwas teurer ist als ein Kleinhersteller. Außerdem wollen SY auch noch ein bisschen was verdienen ;)

Also wenn Du eine Gitarre willst, die sich spielt wie eine JM, dann machen die ganzen Shortscale-Modelle nur bedingt Sinn ... Die Duo Sonic ist vor allem sehr leicht, und dadurch wirkt sie halt ganz anders, zudem diese dicken Bünde ... eine vernünftige Jazzmaster Kopie bietet Fender halt nicht an, und verhindert sie scheinbar bislang erfolgreich bei anderen Herstellern ... Bei ner Tele Custom oder so kriegst Du zumindest die gleiche Mensur und vielleicht auch einen ähnlichen Hals, daher die Idee ... aber wenn der Korpus nicht geht ... vielleicht die Telemaster von Guitarfetish ;) find ich ja schon rattenscharf, so optisch.

vielleicht die Telemaster von Guitarfetish ;) find ich ja schon rattenscharf, so optisch.

Ich schleich da auch öfters rum :D
Mich stört nur das FR-style Tremolo - damit habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht....sonst hätte ich soch lange eine hier. ;)
Und so richtige Tests/Reviews fehlen mir auch noch...

Klingt aber nicht schlecht ....
Wenn mal einer Bestellen sollte, würde ich mich dranhängen ;)

Hab jetzt meiner JM eine Mustang Bridge und einen Buzzstop spendiert. Kanns nicht erwarten dass die Lieferung ankommt und ich sie endlich modden kann...

dsc0062qo.jpg

Absolut klasse. Sollte jeder seiner JM antun. Die Investition (~50$ mit Versand im US-ebay-shop - für beide Teile!) hat sich absolut gelohnt.

Hatte auch einen Buzzstop an meiner Japanerin montiert. War aber irgedwie komisch, da ich diesen Teil der Saiten irgendwie zum wohlfühlen leer brauche. :rolleyes:
Aber eine Mustand Bridge ist für jeden in härteren musikalischen Gefilden Pflicht.

Hatte auch einen Buzzstop an meiner Japanerin montiert. War aber irgedwie komisch, da ich diesen Teil der Saiten irgendwie zum wohlfühlen leer brauche. :rolleyes:
Aber eine Mustand Bridge ist für jeden in härteren musikalischen Gefilden Pflicht.
Find ich net ich halt mich auch in den erhöten Gaingebieten auf und mein anschlag is ziemlich hart, aber ich hab keine Probleme mit der Jaguar/JM bridge.... komisch iwie...

Find ich net ich halt mich auch in den erhöten Gaingebieten auf und mein anschlag is ziemlich hart, aber ich hab keine Probleme mit der Jaguar/JM bridge.... komisch iwie...

Echt? Wie das? :eek:
Ich hab selbst bei ganz leichten Sachen die Saiten ind er Standardbridge immer verschoben...:confused:

Ich hab meine Mit Locktide fixiert. Klappt ganz gut
und iwie haben sich auch in der Bridge tiefere Mulden gebildet wo die saiten drinliegen deshalb...

ist die Classic Player wirklich so viel stimmstabiler und "besser" also die ´62 rw 3 ts?

die classic player kostet 110 euro mehr und ich bin am überlegen welche anschaffung sinnvoller wäre. wenn die pus einfach nur "heißer" wären, würde ich mich tendenziell eher für die 62er entscheiden, aber die stimmstabilität ist mir schon sehr wichtig, hat da jemand ne meinung zu?

viele grüße und danke!

Fender Jazzmaster ´62 RW 3 TS

Fender Classic Player Jazzmaster Special Japan
Die Fender Classic Player Jazzmaster Special ist ein Update der legendären Fender Jazzmaster mit einigen modernen Verbesserungen: die Tonabnehmer haben mehr Leistung, der verbesserte Adjusto-Matic Steg mit "floating tremolo", der 9.5 Griffbrettradius und die verbesserte Hals-Konstruktion kommt der Stabilität und dem Sustain zugute Das Tremolo der Fender Classic PlayerJazzmaster ist maßgeblich verbessret worden, auch bei Divebombs verfügt das System über eine hervorragende Stimmstabilität.

Meine japanerin verstimmt sich eigentlich nie...nur beim Tuningwechsel ist es etwas schwieriger, aber das ist bei jeder Tremolo Gitarre ;)

Meine japanerin verstimmt sich eigentlich nie...nur beim Tuningwechsel ist es etwas schwieriger, aber das ist bei jeder Tremolo Gitarre ;)

dankeschön, 9.5er radius ist besser oder geschmackssache?!

Hatte nie einen Vergleich. Nur mit einer Jaguar...
Wie alles ist das sicherlich auch Geschmackssache ;)