Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ist doch eine ... bis auf die Brücke und die Optik sehe ich keine Unterschiede, werden wohl auch die gleichen Pickups sein. Achja, und Lindenkorpus, die anderen sind glaub ich Erle ?

gibts die jaguar jetzt mit tune o matic bridge? hab das nämlich jetzt auf einigen händlerbildern im internet gesehen.

kann man die einfach so wechseln oder ist das mit großem aufwand verbunden?

Die Classic Player aus Mexiko haben eine TOM, sowie die jap. HH. Die japanischen und US-Modelle nicht. VOn der TOM zur Jag-Brücke zu wechseln, ist nicht so einfach, dafür müsste man die Löcher aufbohren und die Hülsen tauschen. Andersrum geht das schon, aber dann stimmt der Radius nicht, wenn es sich um einen 7,nochwas-Radius handelt (zB bei der jap. Jaguar).

und? :confused:
Mit ner Japanerin verglichen?

Ich muss gestehn...das war die erste JM die ich inner hand hatte. Aber ich hab ne Japanische Jaguar ;D Die spielt sich etwas besser find ich, aber das liegt wahrscheinlich nur an den einstellungen. Da ich auch en Marshall haze zum antesten im MS genommen hab und meine settings auch könnte ich aber was zum sound sagen. Jedoch hatte ich so 20 Gitarren hintereinander in der hand...hab im min takt gewechselt... und da weiss ichs net mehr sooo genau. DIe Gitarre hat mir aber auf jeden fall von der ansprache seehr gut gefallen, und gebrummt hat se auch kaum, auch net im High gain modus... ich find das Teil klasse, nur das Pickguard is net so mein fall...aber das is ja geschmackssache.

Ich hab auf jeden Fall jetzt GAS und will so eine haben :D

Geht mir ähnlich. Ich brauch eh noch ne Backup Gitarre, wo Novaks-WideRange's rein sollen :ugly:

Die Classic Player aus Mexiko haben eine TOM, sowie die jap. HH. Die japanischen und US-Modelle nicht. VOn der TOM zur Jag-Brücke zu wechseln, ist nicht so einfach, dafür müsste man die Löcher aufbohren und die Hülsen tauschen. Andersrum geht das schon, aber dann stimmt der Radius nicht, wenn es sich um einen 7,nochwas-Radius handelt (zB bei der jap. Jaguar).

hab ich das richtig verstanden, dass man von ner normalen jaguar bridge auf ne tune o matic bridge wechseln kann? welche auswirkungen hat das dann mit dem falschen radius?

immerhin hat die hier auch ne tom bridge http://www.dv247.com/assets/products/54838_l.jpg

oder hat das modell mit single coils andere abmessungen?

hab ich das richtig verstanden, dass man von ner normalen jaguar bridge auf ne tune o matic bridge wechseln kann? welche auswirkungen hat das dann mit dem falschen radius?

Ja, hast Du. Die kann man einfach in die alten Hülsen stecken. Die Auswirkung ist, dass Du wählen kannst zwischen einer auf den Bünden aufliegenden G-Saite oder einer unangenehm hohen Saitenlage der E-Saiten, wenn Du eine Gitarre mit 7.25' Radius hast. Mit anderen Worten: Das Griffbrett ist runder als die Brücke. Kann man bei ner TOM auch nicht einstellen.

Was Du verlinkt hast ist eine Jaguar HH Classic Player, die hat einen flacheren Radius (9.5')

Ich finds auch etwas unübersichtlich ;) Also mal der Reihe nach:

US-Jaguar bis 1976: 7.25' Radius, Vintage-Brücke
Japanische Vintage Reissue: 7.25' Radius, Vintage-Brücke
American Vintage Reissue: 7.25' Radius, Vintage-Brücke
FSR Thin Skin Jaguar: 9,5' Radius, Vintage-Brücke
Classic Player, Classic Player HH: 9,5' Radius, TOM
Jap. HH Hardtail: 7.25' Radius, TOM

klar soweit? :D (Bei Strats gibts noch viel mehr Modelle, insofern ...)

Ja, hast Du. Die kann man einfach in die alten Hülsen stecken. Die Auswirkung ist, dass Du wählen kannst zwischen einer auf den Bünden aufliegenden G-Saite oder einer unangenehm hohen Saitenlage der E-Saiten, wenn Du eine Gitarre mit 7.25' Radius hast. Mit anderen Worten: Das Griffbrett ist runder als die Brücke. Kann man bei ner TOM auch nicht einstellen.

Was Du verlinkt hast ist eine Jaguar HH Classic Player, die hat einen flacheren Radius (9.5')

Ich finds auch etwas unübersichtlich ;) Also mal der Reihe nach:

US-Jaguar bis 1976: 7.25' Radius, Vintage-Brücke
Japanische Vintage Reissue: 7.25' Radius, Vintage-Brücke
American Vintage Reissue: 7.25' Radius, Vintage-Brücke
FSR Thin Skin Jaguar: 9,5' Radius, Vintage-Brücke
Classic Player, Classic Player HH: 9,5' Radius, TOM
Jap. HH Hardtail: 7.25' Radius, TOM

klar soweit? :D (Bei Strats gibts noch viel mehr Modelle, insofern ...)

wat ne scheiße, jetzt muss ich mich mit der jaguar bridge rumschlagen die rumklappert.

Du kannst es versuchen mit einer TOM, was gut genug ist für J. Mascis, klappt bei Dir ja vielleicht auch. Mir hat es halt nicht gefallen. Ansonsten halte ich eine Mustang-Brücke für die sinnvollste Lösung - oder Du machst einfach die Schrauben etwas schwergängiger, zB mit Locktite (light) oder einfach mit Wachs.

Jungs, wie versprochen wird mein Umbau der Musicmaster zur "Jazzy" langsam.

Heute war eine Paketkarte im Briefkasten,ich denke, dass da das Bigsby drinne sein wird ;-)!!!!

aktueller Stand:

Anhänge

• IMG_1180.jpg
    IMG_1180.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1182.jpg
    IMG_1182.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 218
Hey coole Klampfe....Man im mom isses mit GAS schlimm... jetzt find ich deine auch wieder so klasse... gute arbeit, ich bin neidisch

Danke,Grunge! Wichtig ist allerdings, wie sie am Ende klingen wird ...
Ich bin grade noch am überlegen,ob ich sie bei der Gelegenheit nochmal umlackiere, entweder Black over Fiesta Red oder White over Fiesta Red. Was meint ihr? Oder so lassen und nur noch den Klarlack drüber für mehr Farbtiefe?

ansonsten - die Post war da:

Anhänge

• IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    155 KB · Aufrufe: 198
Also ich würd nur Klarlack draufsprühn. Ich find die Gitarre hat so wie sie jetzt ist (auch mit Bigby, den ich sonst net so schön find) seeehr viel Style und Stil auch ;)
Aber sag mal, wie kann denn der Hals halten? Ich mein is das normal, das da nur 3 Schrauben passen?
Ansonsten :great::great::great:

Achso, das konte man nicht so gut erkennen :D
Ich find die Klampfe einfach geil!!!

Hey Leute!

Was sagt ihr zur Squire Duo Sonic?
Hat die schon jemand von euch gespielt?

Meine Wunschgitarre ist zwar eine Jaguar, aber so viel Geld kann ich nicht ausgeben.
Soundmäßig möchte ich so in die Richtung Nirvana, besonders gut gefällt mir der rohe Sound auf In Utero.
Glaubt ihr ist die Duo Sonic für sowas geeignet?

https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm

Mmm... NIrvana Fan bin ich und ne Dou hat ich schon inner Hand. Also fest steht mit den Pick ups die da drin sind, NEIN!!! Viel zu schwach, man brraucht da schon eiinen guten Hum. Aber en echt guter Tip is die Jagmaster. Die kommt ner Jaguar (grade Kurts und meiner modifizierten, siehe signatur " mein mega equipment) sehr nah. Da die auch 2 Hums hat würd ich ganz ehrlich die nehmen, die kommt ja optisch echt sehr nah an die Jaguar.

Sagen wir mal so: die Duo ist klanglich so aufgestellt, dass sie sich wohl mit besseren Ergebnissen durch den Verzerrer jagen lässt als eine Jaguar ;) Aber wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, schau Dir lieber die Jagmaster an, die dürfte eher Deinen Geschmack treffen.