Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Höhenlastiger eigentlich nicht, auch nicht mehr Output,
aber der Gesammtsound wird einfach differenzierter.
(Das Signal muss sich dann nämlich nicht mehr durch das Poti und dessen Kontakte quälen :rolleyes:)

Wenn du ihn eh nicht brauchst, schmeiss ihn raus(aus der Schaltung).
Habe ich selber bei einigen Gitarren bereits Gemacht.
Der Unterschied ist echt positiv bemerkbar.

Schöne Grüße
O-Tix

Also, für mich war das differenziertere durchaus ein "Höhenschub", als ich ihn in meiner alten Gitarre testweise aus der Kette genommen habe. :confused:

Miur ist gerade mal aufgefallen:
In meiner JM ist der "obere" Kanal, wo nur der Hals PU aktiv ist, dumpfer als wenn ich im "unterem" Kanal nur den Hals PU angewählt habe....geht das npch jemandem so?
Wenn ja, ich hatte eh vor die Elektronik meiner Japanerin zu wecheln...

Ja, das soll so sein und ist daher meistens auch so :) Der Kanal soll ja auch etwas smoother klingen und tut das, indem er etwas "Presence" wegnimmt.

M.E. eine der Ideen von George und Leo, die man heute nicht noch mal so machen würde ... genauso wie die Bass-Schaltung in der Esquire. Bei meiner klingts aber eigentlich nicht schlecht. Wirklich Sinn macht es aber eigentlich in der Jaguar, die ja deutlich höhrenlastiger ist.

Weiß eigentlich wer, wo ich noch ne SQ Venus bekommen könnt?

Google sagt in Kanada ;)

Gibts hier eig. irgendwo eine Erklärung was die ganzen Schalter auf der Jaguar genau machen?? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus!!

LG

Aha alles klar!
Das heißt auf Gut Deutsch es gibt einen Rhythmus und einen Lead Kreislauf und dazu kann ich dann noch Bassanteile dazu geben bzw. mit dem oberen schalter die Gitarre komplett stumm schalten, hab ich das richtig verstanden?

mit dem oberen Schalter switcht man die "Kanäle" (wenn du den schalter meinst der auf dem Horn ist) die anderen sind 2 PU Wahlschalter und ein Bass Cut :D Ansonsten kann man eben bei beider cicuits Tone und Volume einstellen. Ascho, und die 3 Schalter (im kleinen Matallplättchen) sind deaktiviert im Rhythm Kreislauf...Problem gelöst? :D

Fast, einen Killswitch gibts normalerweise nicht, der obere Schalter aktiviert die Rhythmus-Schaltung.

Einige Modelle haben allerdings eine etwas andere Belegung der Schalter, die FENDER CLASSIC PLAYER JAGUAR beispielsweise, dort ist der obere Schalter tatsächlich ein Kill-Switch. :)

Nein, die hat die ganz normale & bekannte Jaguar-Schaltung. Die eingebauten Humbucker sind übrigens eher "milde" Vertreter ihrer Zunft.

Mit mild meinst du was genau? xD

Sagen wir mal etwas übertrieben: Es sind sicherlich keine Metal-PUs mit hohem Output. :) Der Klang ist eher gemäßigt, clean, ohne früh zu verzerren, geht schon etwas in Richtung eines P90, aber natürlich ohne das typische Single Coil-Rauschen. Passt aber gut zur Gitarre und eben auch zum Klangbild einer Jaguar.

Naja ich möchte damit eher in Richtung Progressive Rock/Blues/ Ganz leichte Metal einflüsse spielen!
So würde ich den Stil unserer Band zusammenfassen xD!!
Also is da diese Gitarre wohl ned unbedingt die beste vom Sound her oder?
Ich mein es geht darum, dass ich diese Fender Hälse liebe!
Eine 2te möglichkeit wäre jetzt diese Gitarre (passt zwar ned in den Thread aber vl weißt du ja was)
https://www.thomann.de/at/fender_72_telecaster_custom_rw_bk.htm

Doch, das geht schon alles, passt auch schon ab Werk ganz gut für deine Richtung, man kann auch mit Single Coils Metal an einem passenden Amp spielen wenn man das will. Vor allem dickere Saiten und Down-Tunings machen die Gitarre zur Not "böser", dickere Saiten mag die Jaguar eh gerne. :) Aber die Jaguar ist natürlich keine reine Metal Axt mit High-Gain-Humbuckern, das sollte aber eh klar sein und das suchst du ja auch gar nicht. Außerdem kann man Tonabnehmer später eh immer noch recht einfach tauschen.

Vielseitiger wäre übrigens eine FENDER CLASSIC PLAYER JAGUAR SP.HH
Deren Humbucker sind stufenlos splittbar, vielleicht für Prog Rock ein Vorteil, und das Tremolo dürfte für diese Richtung auch ganz praktisch sind. Allerdings ist die Farbe natürlich weniger cool als bei der HH komplett in Schwarz, das muss selbst ich zugeben. :D

Vielen Dank mal für die Info, werd einfach mal beide antesten!! Und mich auch nach der Tele umschaun!