Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Klar, gerade für deinen Bereich gibts eigentlich kaum eine Gitarre, die absolut nicht passt, von den "Extremen" der Gitarrenbaukunst mal abgesehen. Der Rest hängt dann vom persönlichen Geschmack ab, wobei ich mich wegen der gewünschten Soundbandbreite auch grob im Fender-Bereich (Tele, Strat, Jaguar / Jazzmaster) orientieren würde. Mind. ein Humbucker sollte halt dabei sein, am besten wäre es, wenn man ihn splitten (oder das zumindest "nachrüsten", dafür muss er vier Anschlusskabel haben) kann. Die Tele ist auch schön, der Humbucker am Hals gibt einen schöne Blues-Sound, der SC am Steg einen twangigen SC Sound. Diese Kombination finde ich besser als die umgekehrte Bestückung, also einen SC am Hals und einen Humbucker an der Bridge.

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Passform von Schlagbrettern für die Made-in-Japan-Reissue-Jazzmaster und den Neuauflagen vom amerikanischen Kontinent bzw. den Original-Gitarren?

Bei meiner Suche nach JM-Pickguards in der internationalen Bucht bin ich auf Händler gestoßen, die darauf hinweisen, dass das angebotene Schlagbrett z.B. nur für MiJ-RI-Modelle passt und sie für MiA ein anderes ihrer Angebote empfehlen.

Die meisten schreiben ja nichts dazu und wenn da tatsächlich Unterschiede bestünden, kauft man womöglich ein falsches...

Thanx
selim

Die Ami-Bretter haben mehr Löcher als die japanischen, evtl liegen die auch unterschiedlich, sodass man nicht nur löcher auslassen müsste...

Nachdem ich seit kurzer Zeit der Besitzer einer Jack&Danny JM-10 bin, folgt hier mein Eindruck dieser Klampfe.
  • Preis: 99 Euro, Musikstore
  • Mensur: 648mm
  • Hals: Ahorn (Trussrod-Einstellung Kopfplattenseitig), C-Profil, lackiert
  • Sattel: Plastik 43mm Breite
  • Bünde: 22, (ca. 2,7x1,1mm)
  • Korpus: Erle, Form im Stile einer Jazzmaster, 45mm stark
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JD-JM10-SKGR-Surf-Green/art-GIT0011806-000

[*]Gerade für Projekte bietet sich dieses Modell an....wenn man sowas vielleicht vor hat...
(Eventuell noch nen Bariton-Hals druff, oder ähnlichen Krempel...man ist da ja vielfältig...)
Günstig und anscheinend ganz o.k. Für 20,- mehr gibt es z.B. auch diese etwas klassischere Ausführung:
JM.jpg

Habe hier gerade noch mal reingeschaut und...

der Body ist jetzt aus GINGKO-Holz :eek:

Ich hatte die schonmal inner hand, und mir gefällt die. Is doch egal aus welchen Holz, die is, gut ist was gefällt ;) und nur weil das Holz eben nicht Erle ist, heisst es doch lange nicht, das die Gitarre dir grundsätzlich nicht gefällt. Klar Holz macht viel am Sound, aber auch nicht alles. Das Beste für dich: anspielen...

der hals meiner jazz hat sich etwas nach oben verbogen...

ich hatte mal gelesen das man den hals komplett abnehmen soll, dann verstellen und wieder dranmontieren..
was ich mich aber nun frag is, was bringt das wenn da kein saitenzug vorhanden ist??
wie macht ihr das?

ist das wirklich optimal wenn der hals sich etwas nach vorne biegt?..

Eigentlich muss man den Hals nur Abnehmen (oder das Schlagbrett, je nach Gitarre), wenn die Truss-Rod-Schraube nicht anders zugänglich ist, also am unteren Halsende und nicht an der Kopfplatte angebracht ist. Sonst muss man den Hals natürlich nicht abnehmen um die Krümmung zu verändern, die Saiten sollte man aber schon etwas entspannen, das macht das Einstellen leichter und wenn man den Hals gerader einstellt steigt natürlich auch der Saitenzug, dabei kann dann evtl. die dünne E-Saite reißen.

Eine Faustformel lautet, dass der Hals ohne Saitenzug fast gerade sein soll, unter dem Saitenzug biegt er sich dann leicht konkav durch (von der Saiten aus gesehen). Das ist allerdings nur eine sehr grobe Faustformel.

Ich komme bei meiner auch dran, ohne irgendwas abzunehmen. Ist allerdings nur ne Viertel - halbe Drehung drin dann, was aber bisher immer gereicht hat.

Ist zwar eine Jaguar, aber die FENDER CLASSIC PLAYER JAGUAR ist beispielsweise eine der wenigen, aktuellen Modelle, bei der die Schraube tatsächlich unten am Hals ist.

kannst es sein das der bridge single coil sehr sehr schwach ist von der leistung? ich bekomme damit höchstens nen guten crunch wo es bei meinen anderen gitarren (humbucker) schon richtig zur sache geht. dabei wird der sound auch schon etwas unsauber.

hallo

hab mal eine frage,
habe mir eine fender jazzmaster gekauft und die klingt alles andere als gut, wobei ich weiß das sie gut klingen müsste ( in nem laden angespielt - und dann bei thomann bestellt ). sie klingt clean eher nach einem geslappten bass...:O
also sie klirrt und klingelt... und selbst wenn ich ordentlich overdrive reinhaue kommt nicht wirklich dampf raus
ist das normal? also liegt das nur daran, das die erst eingespielt werden muss?
habe nun auch die tieferen saiten an der brücke nach oben geschraubt aber das klirren bleibt...

nervt echt tierisch da ich weiß wie gut die jazzmaster klingt... bitte um hilfe, gerne auch per pn um den thread-fluss nicht zu stören^^

danke schonmal

Zieh mal neue Saiten drauf ...
Denn die, die drauf sind, kann man immer gleich wegschmeißen :)

Neue Saiten sind immer gut, dass es am Sattel scheppert ist ein bekanntes Problem bei der Jaguar und Jazzmaster. Dagegen helfen beispielsweise dickere Saiten (evtl. flat wound), eine andere Bridge oder ein Buzz Stop. Oder scheppert es wo anders?

Allerdings klingen auch Gitarren einer Baureihe nicht 100% gleich, falls dir die im Laden perfekt gefallen hat hätte ich lieber direkt die gekauft. :)

Allerdings klingen auch Gitarren einer Baureihe nicht 100% gleich, falls dir die im Laden perfekt gefallen hat hätte ich lieber direkt die gekauft. :)

So siehts aus :) Normalerweise ist der Thomann-Preis dabei auch ein überzeugendes Feilsch-Argeument, insbesondere in Zeiten, in denen der Euro den meisten nicht so locker in der Tasche sitzt ... Ansonsten wird die einfach schxxxxx eingestellt sein. Also stärkere Saiten drauf, und ordentliches Setup, dann wird das schon. Ggf. auch die Brücke gegen ratternde Schrauben behandeln.

Und hast du auch schon deinen Amo überprüft? Nicht das du z.Bsp. mit dem V settings arbeitest...denn die JM hat ja (meiner Meinung nach) schon viele mitten.

hab jetzt neue beschichtete saiten drauf und den steg etwas nach oben geschraubt. nun klingts wie gewünscht ( also fast... noch ein wenig einspielen... )
vielen dank :)

kannst es sein das der bridge single coil sehr sehr schwach ist von der leistung? ich bekomme damit höchstens nen guten crunch wo es bei meinen anderen gitarren (humbucker) schon richtig zur sache geht. dabei wird der sound auch schon etwas unsauber.

Naja, alles Geschmacksache. Weniger Output, insbsondere im unteren Frequenzbereich, als ein Humbucker haben Single Coils eigentlich immer ... und als echte "Druck-Experten" sind zB die jap. Jags eh nicht bekannt ...

Gabs nicht mal ne JM Serie mit matching Headstock unter 1000€/$ ???

Hm. :gruebel:
Ist das die einzige? Aber die Mascis reizt mich eh schon lange. Hat die eigl schonmal jemand hier gespiel?