Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

nochmal ne Frage an die Jazzmaster-Besitzer:
könntet ihr mal nachschauen, ob die Saiten bei euch auch nicht genau über die Polepieces laufen? Ich weiß, dass das auch prinzipiell nicht schlimm ist. Ich bin der Meinung, dass das bauaretbedingt hier sowieso der Fall ist. Die beiden E-Saiten müssten etwas über den äußeren Rand der Polepieces laufen, ist das bei euch auch so?

Hey Leute!

Was sagt ihr zur Squire Duo Sonic?
Hat die schon jemand von euch gespielt?

Meine Wunschgitarre ist zwar eine Jaguar, aber so viel Geld kann ich nicht ausgeben.
Soundmäßig möchte ich so in die Richtung Nirvana, besonders gut gefällt mir der rohe Sound auf In Utero.
Glaubt ihr ist die Duo Sonic für sowas geeignet?

https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm

Ich würde in den Steg noch einen Seymour Duncan JB Junior reinsetzen; das würde dann dem Nirvanaklang der In-Utero-Phase nahe kommen. Kollege Kurt hat ja zu dieser Zeit ja Mustangs mit dem JB gespielt (live).
Hör Dir das man an: http://www.youtube.com/watch?v=NNHpdswcwEM
Ich finde, das klingt sehr nach Nirvana.
Fragt sich jetzt nur noch, ob eine Duo-Sonic ähnlich klingt wie eine Mustang; wahrscheinlich schon, nech...? :gruebel:

Hey, ich besize seit gestern eine Fender Cyclone, mit Squier Body und Fender USA Strat Hals, mit 22 Bünden.

Ist alles in allem ein seltsamer Hybrid aus allem. Statt dem Original HB ist ein Wilkinson HB drin und ein Texas Special SC.

Jetzt meine Frage:
Woher kriege ich ein neues Pickguard??

Und vorallem, ein Pickguard dass das was an der Cyclone Metall ist (Poti Platte) auch Teil des Pickguards ist, wie bei der Duo Sonic.
Am besten solltedas PG weiß sein, natürlich mit Ausschnitt für einen HB und einen SC.

Komischerweise ist die Gitarre Oktavrein und Bundrein, trotz Stratocaster Hals o_O

Wo krieg ich generell Austauschteile für die Cyclone her??
Ich poste bei Gelegenheit mal Bilder.
Passen die Teile für Mustang Bronco und Duo Sonic auch auf die Cyclone?

nochmal ne Frage an die Jazzmaster-Besitzer:
könntet ihr mal nachschauen, ob die Saiten bei euch auch nicht genau über die Polepieces laufen? Ich weiß, dass das auch prinzipiell nicht schlimm ist. Ich bin der Meinung, dass das bauaretbedingt hier sowieso der Fall ist. Die beiden E-Saiten müssten etwas über den äußeren Rand der Polepieces laufen, ist das bei euch auch so?
bei mir sind sie noch ein stück im PP drinne so in etwa...

unbenanntds.jpg

@Tirado: Danke schön! Ja, so meinte ich das, also Tendenz nach außen. Dann is ja alles richtig bei mir.

Hey Leute!

Meine Wunschgitarre ist zwar eine Jaguar, aber so viel Geld kann ich nicht ausgeben.
Soundmäßig möchte ich so in die Richtung Nirvana, besonders gut gefällt mir der rohe Sound auf In Utero.

https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm

Die Duo ist definitiv ein sehr geiles Instrument. Ich spiele sie sehr gerne - möglichst angezerrt. In Richtung Nirvana geht sie mit dem richtigen Verstärker auch. Lese mal diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/290826-gitarre-squier-classic-vibe-duo-sonic-50s.html

Das hilft dir vielleicht weiter...

Jetzt meine Frage:

Und vorallem, ein Pickguard dass das was an der Cyclone Metall ist (Poti Platte) auch Teil des Pickguards ist, wie bei der Duo Sonic.
Am besten solltedas PG weiß sein, natürlich mit Ausschnitt für einen HB und einen SC.

Was stimmt denn nicht mit der Kontrollplatte? So ein Pickguard wirds von der Stange kaum geben, das muss vermutlich extra angefertigt werden ... ein Gitarrenbauer sollte das können, oder auch so ein Custom-Versand wie zB Trashcontainer. Welche Teile sollen denn noch raus? Die Cyclone hat ja ein Strat-Tremolo, da wüsste ich nicht welches Teil für eine Mustang da weiterhelfen sollte ...

@ Bernt: ich reiche nach ... sieht aber im Prinzip so ähnlich aus.

Anhänge

• DSC02144.jpg
    DSC02144.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 238
Hey, ich besize seit gestern eine Fender Cyclone, mit Squier Body und Fender USA Strat Hals, mit 22 Bünden.

Ist alles in allem ein seltsamer Hybrid aus allem. Statt dem Original HB ist ein Wilkinson HB drin und ein Texas Special SC.

Jetzt meine Frage:

Komischerweise ist die Gitarre Oktavrein und Bundrein, trotz Stratocaster Hals o_O

Wo krieg ich generell Austauschteile für die Cyclone her??
Ich poste bei Gelegenheit mal Bilder.
Passen die Teile für Mustang Bronco und Duo Sonic auch auf die Cyclone?

Muss mich anschließen. Das Pickguard meiner Duo passt nie und nimmer auf die Cyclone. (Ich hab das mal am Rechner simuliert) Das passt schon deshalb nicht, weil die Duo Sonic keinen Offset-Waist-Body hat - der Hüftschwung also symmetrisch ist. Bei der Mustang ist ein anderes Tremolo installiert, was auch heißen müsste, dass das auch nicht passt - davon mal abgesehen hat die Mustang ebenfalls das Metallteil an den Potis. Zur Bronco kann ich nix sagen. Allerdings dürfte es nicht gerade leicht sein, ein gebrauchtes Bronco-Schlagbrett zu bekommen.... Das sieht für mich schwer nach selbermachen aus.
4332291314_54a03f1969_o.png

Was ist denn das für ein krasser Hybrid? Ich würde es eigl Duo-Master taufen ;)
LINK

Kennt die jemand? :D

Würde mal interessieren ob das ein echter Mustang Body ist...

Das ist eine Parts-gitarre ... denke ein Duo Sonic oder Musicmaster-Body (kein Trem-routing, kann aber auch zugespachtelt oder schlicht von dem Tailpiece verdeckt sein - würde erklären, was die Brücke da soll ;) Frag doch per mail ... "echter, alter Fender Hals" ohne Stempel? naja ...

Hi,

Also, ich habe eine DuoSonic, und sie gefällt mir von Verarbeitung und Optik mal ganz klar sehr gut. Bespielbarkeit ist der einer 300€-Squier angemessen recht gut. Trocken, also ohne Amp klingt sie etwas metallisch; die PUs sind aber schön warm und in meinen Ohren eher bluesig. Top-Distortion habe ich bei anderen Gitten aber schon besser gehört, wobei man natürlich sagen muss, dass der Amp da ne grosse Rolle spielt. An nem Halfstack-Marshall 50/100W wird sie nicht so böse klingen wie eine fette Humbucker-Gitarre.

Ich habe vor 15 Jahren mal genauso angefangen wie Du; wollte gern wg Kurt ne Jaguar, hatte aber keine Kohle. Ich hab damals das Glück gehabt, die Squier Vista Jagmaster aus meinem Avatarbild aus originaler Serie neu im Laden zu kaufen (98/99). Die ist ein sehr guter Kompromiss. Soweit ich weiss hat Kurt in seinen Jaguars DiMarzio-PUs gespielt (http://www.kurtsequipment.com/).

Da ich der Meinung bin, dass die DuoSonic schon eher weit von dem weg ist, was Du willst, empfehle ich Dir: kauf Dir ne gute Squier Strat, oder wenns die Jaguarform sein muss, dann ne Jagmaster (auch gebraucht; Vista-Serie wirste nicht bekommen, aber die Sunbursts der Nachfolgerserie gehen bei Ebay für 100-150€). Dann nimm die DiMarzio-PUs, lass sie einbauen, und Du bist beim Preis der DuoSonic mit ner optisch und klanglich gut vertretbaren Version der Jaguar dabei.

Wichtig für den Sound ist aber auch der Amp. Was haste da denn so zu bieten?

Gruß. 7Seconds

Das find ich irgendwie komisch. Ich wollte auch immer en Kurt sound haben (zumindest in den frühen zeiten meiner Grungeauslebungen) und ich hab mir tatsächlich auch die Jaguar gekauft und so modifiziert das sie an Kuts rankommt. Das hat aber allein für die Modifikation 200€kostet. D.h. ich hab insgesamt über 900€ für ne Gitte ausgegeben... Das willst du ja nicht, ich hab aber en video gefunden, das die sicherlich weiterhilft!!! Schau da mal rein: Nirvana sound pur mit ner Jagmaster. Ich fand muss ich sagen die Dou Sonic schrecklich, viiiiiieeeeeel zu leicht...aber ich bin ja auch die Jag und die Jet King gewöhnt...[HUST]: Jags sind nicht leicht!![/HUST] Also teste die Jagmaster mal an, was willst du bitte falsch machen? wenn du vom In Utero sound dann noch nicht überzeugt bist, kauf dir nen DiMarzio Super Dist. PU und dann bekommst du was du suchst, obwohl ich hinzufügen muss, der Strattrem an der Jagmaster is ja nicht unbedingt Jaguar-like und wird nich 100%ig nach jaguar klingen. ;)

Wie wärs statt nem Dimarzio Super Distortion mit nem Seymour Duncan SH4. Den hatte Kurt zur In Utero Zeit auch in seiner Mustang. Und er ist ein gut klingender, vielseitiger PU ;)

So, es nähert sich dem Ende:

- bis auf Pickups und Erde sind alle Lötarbeiten erledigt, Halsneigungswinkel passt.

Jetzt wird das E-Fach noch ausgesprüht. Dann wird nächstes Wochenende der rote Lack nochmal plangeschiffen. Wenn dann das Wetter mal wieder halbwegs vernünftig wird, kommt der Klarlack drauf. Und denn heißt es warten, warten, warten zum Durchhärten ... ich habe mir 3 Monate vorgenommen, bevor ich dann schleife und poliere.

Anhänge

• IMG_1188.jpg
    IMG_1188.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1191.jpg
    IMG_1191.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 211
Gute arbeit sieht ja echt heiss aus :D Good Job ;)

Hey Leute!
Kann mir jemand erklären was bei der Fender Jaguar der Unterschied zwischen Classic Player und Made in Japan ist?

Äh, sehr viel, eigentlich zu viel um hier alles aufzuzählen. Schau dir einfach mal die Specs an, die Classic Player ist eine eigene Serie:

https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_sphh.htm
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_special_2.htm

Die Classic Player Special
* sind Made in Mexiko
* Es gibt sie mit zwei Single Coils oder mit zwei (stufenlos splitbaren) Humbuckern
* Die Version mit Humbuckern hat einen Killswitch anstelle des Rhythmuskreises
* Das Tremolo ist näher zur Brücke gewandert

Etc.

Wenn dich die Classic Player Reihe interessieren -ich finde sie toll- investiere ein paar Cent in einen alten Artikel aus der Gitarre und Bass, dort gabs mal einen interessanten Test:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200901134
Dort gibt es auch zwei kostenlose Soundfiles zum Probehören.

+ flacherer Griffbrettradius + medium jumbo Bünde vers. "historisch korrekt" runderes Griffbrett + Spaghettibünde bei den Japanern :) + der Preis, wenn auch nicht großartig je nach Quelle ...

zuerst mal DANKE für die antworten :)

Die Classic Player Special
* sind Made in Mexiko
* Es gibt sie mit zwei Single Coils oder mit zwei (stufenlos splitbaren) Humbuckern
* Die Version mit Humbuckern hat einen Killswitch anstelle des Rhythmuskreises
ich bin sicher kein englischexperte, aber ich glaube bei dieser artikelbeschreibung steht das es
eine jaguar classic player special mit humbuckern und 2 schaltkreisen ist.
kann das sein?