Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ja, aber ne vierteldrehung oder so kriegt man schon hin, und das reicht ja meistens ... Bin auch kein Freund dieses Konzeptes, das zwar historisch korrekt auf den Reissues verwirklicht wird, aber bei der CP-Reihe hätte man das auch anders lösen können :) Einziger Vorteil ist natürlich eine geringfügig erhöhte Stabilität der Kopfplatte. Und bei einer gebrauchten Gitarre kann man sich recht sicher sein dass niemand an der Schraube rumgewürgt hat, was bei Zugag an der Kopfplatte schon mal der Fall ist.

@ Damian: Sieht aus wie ne umgebaute Strat dieser oder jener Machart ...
 
Ich würde behaupten auf der Kopfplatte den alten Ibanez-Zug zu erkennen. Kann mich aber auch irren. Glaube die haben sowas im Programm - manchmal die Artcore-Serie.

Wer es noch nicht kennt:
Fu Manchu, viel mehr der Frontmann, hat lange Jahre in den 90ern Jazzmaster und Jaguar gespielt. Die oft sehr fuzzy und durch einen Marshall.
Wie das klingt, kann man hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ie4FldfhZ60 (live)
http://www.youtube.com/watch?v=evJsFwxrv2E (vom Album The Action Is Go)

Zuviel mal zum Gebrauch der Jazzmaster für fette Fuzz-Sounds.

P.S. Ach Leadgitarre *g* - wollte schon sagen. Mhh, sieht vom Body aus wie eine Mustang oder Jagstang oder?


ja, aber ne vierteldrehung oder so kriegt man schon hin, und das reicht ja meistens ... Bin auch kein Freund dieses Konzeptes, das zwar historisch korrekt auf den Reissues verwirklicht wird, aber bei der CP-Reihe hätte man das auch anders lösen können :) Einziger Vorteil ist natürlich eine geringfügig erhöhte Stabilität der Kopfplatte. Und bei einer gebrauchten Gitarre kann man sich recht sicher sein dass niemand an der Schraube rumgewürgt hat, was bei Zugag an der Kopfplatte schon mal der Fall ist.

@ Damian: Sieht aus wie ne umgebaute Strat dieser oder jener Machart ...

Passt leider nicht. Ich bekomme den Schraubendreher nicht mal richtig in die Schraube - an Drehen ist nicht zu denken. Da muss vorher doch das Pickguard runter :(
Ja, aber so extrem wichtig ist das nicht. Mach ich mal bei Gelegenheit und viel Lust.
 
Der ganze Hals schaut mehr nach Fender aus. Allerdings irrtiert mich die Tunomatic hinten - sowas verbaut Fender ja nicht wirklich. Außerdem ist das Pickguard sehr geschwungen im unteren Teil. Bei den PUs tip ich auf Lipsticks. Komische Mischung jedenfalls. Entweder Custommade oder eine exoistische Marke/Modell.
 
schon mal an hagstrom gedacht? sieht mir sehr nach einer aus...auch die Farbcombi passt voll
 
Ach da gibbet auch hagstroms:
HagstromIII.jpg

da is die Kopfplatte ja gut zu sehn, und die dann noch in rot...voíla
 
Partscaster nehme ich mal an, also gebt mal nix auf die Fender-Kopfplatte. Der Herr ist ein ziemlich passionierter Bastler, habe ich den Eindruck.
Als ich Gisbert letztes Jahr live gesehen hab, spielte der ne ziemlich verunstaltete Ibanez Blazer in einen Framus Ruby Riot... und meine Güte.:eek:
Selten so einen guten Livesound gehört!:great:
 
die kopfplatte sieht halt nur so fendermäßig aus...

Jo, aber der komplett nackte Hals ist ja schon sehr fenderlike. so richtig weiß es niemand.
Die Knöpfe am unteren Pickguardteil schauen auch nicht wie die Hagstrom aus.
Vielleicht ist es ne umgebastelte Fender Strat oder Mustang. Einfach Pickguard neu gemacht und PUs getauscht.
Es bleibt jedenfalls weiter spannend. Partscaster ist auch schick :D
 
Guter Mann, genau das ist das Teil! :great:
 
heute ist mein buzz stop roller angekommen :great: hätte nicht gedacht, dass das so einen unterschied macht. mal gucken was passiert, wenn ich die neue brücke dranbaue.
 
hab jetzt die mustang modified by warmoth bridge und den buzz stop installiert, die fender usa jazzmaster single-coils werden nun von meinem gitarrendealer eingebaut und die brücke eingestellt. freitag abend kann ich das gute stück abholen. samples kann ich nicht machen, aber ich mach dann mal n schönes youtube video. :)

kryp, du sagtest du findest die usa standard pus nicht so toll, ne? -bin mal gespannt, der solo gitarrist von tocotronic hat sie mir empfohlen. der spielt auch ein paar mij jazzmasters und hat die da immer verbaut und auch in dieser signature hier für 2300 euro:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=201005148

http://www.kuhloguitars.de/deutsch/promaster.htm



mein gas ist jetzt erst mal befriedigt, jetzt spare ich auf einen fender deluxe reverb combo ;)
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260608630037&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

guck mal kryp, deine ist in guter verfassung und stock pus für 623,66 euro (inkl. porto) in der bucht weggegangen.
wie ich sehe ist da sogar noch n buzz stop roller dran, den der verkäufer nicht erwähnt hat. wie die saiten auf den madenschrauben aufliegen erschreckt mich allerdings schon. mir würden diese beiden indizien schon ausreichen, um den verkäufer als unseriös einzustufen.
das pickguard sieht dunkel aus, kann natürlich an den fotos liegen, aber für mich deutet das eher darauf hin, dass die klampfe nicht von 1992 ist. zu den sperrlichen angaben hätte er ja zumindest mal die seriennummer angeben können.

mutig für ne gebrauchte gitarre von nem privatmann 1250 mark auszugeben ohne die mal von innen gesehen zu haben oder die bünde...
 
so, hab jetzt die fender usa jazzmaster single coils drin. klingen nicht unbedingt besser als die japan pus, sondern anders. die japans klingen nach strat und die usa pus klingen etwas dumpfer/wärmer/bassiger. bei extremer distortion bleiben die usa pus länger differenziert. im cleanen und leichten overdrive bereich bleiben sie vergleichbar differenziert wie die japanerinnen. sie klirren ein wenig. :) ich mag sie sehr. aber blind empfehlen kann man sie sicherlich nicht, der sound ist echt eigen.


trotz der mustang modified by warmoth bridge kriege ich keine ganzton-bendings ab dem X. oder XI. bund bis zum XV. oder XVII. bund hin. ist das meiner extrem niedrig eingestellten saitenlage geschuldet oder habt ihr dasselbe problem? :gruebel:

welchen lösungsvorschlag habt ihr?

1. höhere saitenlage austesten (würde mich am meisten stören)
2. buzzstop entfernen
3. 11er statt 10er saitensatz benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben