Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ich glaub dass sich son teil wie eine schlechte baritone anfühlt ist normal, war ja ursprünglich als bass gedacht, der die gitarristen in die tieferen oktaven locken sollte. was meinst du mit kaputt? wär ja eine schande wenn so ein teil dran glauben müsste!
gibt nur extrem wenige davon und ich find das teil einfach nur super interessant, abgesehen davon dass es einfach nur gut, wenn auch ungewohnt aussieht.

naja, man kann nicht alles haben (;

Die unteren sind für den Hals und Steg Pickup für On/Off, und ein Bright-Switch.
Die oberen sind ein Schalter der nur den Halspickup anschaltet, und dafür ein Volume und ein Tone Poti.

Hätteste aber auch mit ein bissl Eigeninitiative selbst rausfinden können ;)

wenn der obere schalter an ist, hat der neck-pu poti noch nen kondensator und klingt dadurch dumpfer/wärmer. über sinn und unsinn dieser schaltung lässt sich trifftig streiten. ich nutze ihn bei meiner jazzmaster (dasselbe prinzip in grün) um schnell zwischen übersteuertem gekreische über den bridge pu zu warmen cleanen sound zu switchen. viele nutzen den gar nicht.

zwei der unteren jaguar schalter sind zum ein- und ausschalten der pus. kannst du den dritten "bright"-schalter erklären, .s?

ich glaub dass sich son teil wie eine schlechte baritone anfühlt ist normal, war ja ursprünglich als bass gedacht, der die gitarristen in die tieferen oktaven locken sollte. was meinst du mit kaputt? wär ja eine schande wenn so ein teil dran glauben müsste!
gibt nur extrem wenige davon und ich find das teil einfach nur super interessant, abgesehen davon dass es einfach nur gut, wenn auch ungewohnt aussieht.

naja, man kann nicht alles haben (;

sprechen wir jetzt über den bass oder die gitarre? :D
die gitarre vom lead-sänger ist doch 100pro ne normale weiße jazzmaster. tom de longe von blink 182 spielt doch IMMER so einen gibson es verschnitt mit einem p-90 an der bridge, oder vertu ich mich da? :confused:

tom delonge spielte früher eine strat mit einem duncan invader humbucker in stegposition, heute eine ES-335 in mit einem Rallystreifen und einem Gibson Dirty Fingers Humbucker am Steg. Keine P-90, immer sehr leistungsstarke Humbucker.

Wovon ich spreche ist der Fender VI. Eigentlich als Bass angedacht, der die Gitarristen locken sollte. Um denen entgegen zukommen, hatte der nunmal 6 Saiten, einen unwesentlich längeren Hals, der auch recht dünn war. Der VI wurde gerade wegen dieser Attribute auch als Bariton genutzt und nicht nur als Bass. Deswegen ist es bei dem Teil irgwie schwierig zu sagen was es denn nun ist: Bass oder Bariton. Und nicht Tom Delonge besitzt und schwärmt von dem Teil, sondern Mark Hoppus der Bassist von Blink 182, der den auch im Song mit Robert Smith benutzt hat. (All of this).

Anhang anzeigen 154394

ich dachte den könnte man in diesem forum vllt auch mal erwähnen. und die gitarre des sängers von bonaparte wirkt im video recht groß und ich dachte direkt an den fender VI. Bei genauerem hinsehen hast du aber schon recht, dass es eine weiße jazzmaster ist. und vor allem bei der seltenheit dieser teile, nimmt wohl kaum jemand den mit auf die tour. ;D

weiteres über den Fender VI findet man auch bei wikipedia.

übrigens, gibts auch sonnen modell von Gibson: EB6.
Find ich auch sehr interressant.

hab mir für relativ viel geld in der bucht n boss fdr-1 pedal geschossen. mal gucken wie sich das an meiner jazzmaster mit vox ac so macht. soll wohl ende der woche da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Juchuu, es ist da!

Das Pedal kann alles, was draufsteht. Klingt supergeil, quasi keine Nebengeräusche.

Vibrato wie beim Deluxe Reverb, Hall wie beim Deluxe Reverb, Overdrive wie beim Deluxe Reverb und Bass und Treble Regler haben auch ne tolle Ansprache. Bin vom dem Pedal hellauf begeistert, insbesondere, weil ich viele Reviews dazu gelesen habe, dass es überteuert sei und steril klänge.
Ich finde das ist beides nicht der Fall.

Meine Jazzmaster klingt recht höhenlastig, daher spiele basically ich mit folgender Pedal-Einstellung über nen cleanen Vox AC-4:

Level: 1 uhr
Gain: 10 uhr
Treble: 10 uhr
Bass: max
Vibrato: 1 uhr
Reverb: 12 uhr

Der Sound ist jetzt ne Mischung aus surfig vibratoig crunchig. Ziemlich eigen. Ich finds toll!
Ich mach mal die Tage n Youtube Video dazu.
Hatte Glück, es scheint mit meinem Amp gut zu harmonieren, habe es in youtube-Videos mit anderen Amps gehört, das klang´s übel.

Dann mach mal ein Video, bin schon gespannt wies klingt (;

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Tremolohebeln: Passt ein Hebel für eine USA-Jaguar in eine CIJ-Jaguar, oder haben die unterschiedliche Durchmesser?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Tremolohebeln: Passt ein Hebel für eine USA-Jaguar in eine CIJ-Jaguar, oder haben die unterschiedliche Durchmesser?

ich weiß es nicht genau, schätze aber das sind unterschiedliche. allein schon weil die japan hebel so unfassbar scheiße sind, dass die einfach nicht serienmäßig bei ner 2000 euro gitarre dabei sein können. habe mir einen japan hebel beim großen t für 12 euro bestellt. er fällt immer raus.
ich habe mich viel mit dem thema hebel im netz belesen und viel probiert, aber habs mittlerweile aufgegeben. es gibt 1000 beschreibungen wie man die einzelteile des tremolo systems zu schrauben hat etc. damit sich nichts verstimmt und nichts rausfällt, aber ich bin 1000 mal daran gescheitert. :)

wenn der hebel für dich mehr als ne spielerei ist würde ich mir gleich das ganze usa system kaufen bei ebay usa.

Der Sound ist echt sehr eigen und so wirklich steril klingts nicht, auch wenn das mic von deiner cam nicht den besten job macht. (;

Der Crunch ist rein aus dem Pedal und der Vox clean eingestellt?

Ganz meine Soundwelt ist es nicht, aber wenn das ganze dann wie in hier in einem Pedal eingepackt ist und somit einfach schaltbar, kann man sich das schon mal überlegen. was haste denn gezahlt? jetzt kommts wahrscheinlich wenn du oben schon schreibst relativ viel geld :D

Der Sound ist echt sehr eigen und so wirklich steril klingts nicht, auch wenn das mic von deiner cam nicht den besten job macht. (;

Der Crunch ist rein aus dem Pedal und der Vox clean eingestellt?

Ganz meine Soundwelt ist es nicht, aber wenn das ganze dann wie in hier in einem Pedal eingepackt ist und somit einfach schaltbar, kann man sich das schon mal überlegen. was haste denn gezahlt? jetzt kommts wahrscheinlich wenn du oben schon schreibst relativ viel geld :D

das teil kostet neu 119 euro, ich hab bei ebay 84 euro + 4 euro versand bezahlt.

der amp ist leicht übersteuert eingestellt, also kommt der crunch aus dem pedal, minimal dem amp und zu 50% von den miesen kamera-speakern ;)

Hallo Leute,
Ich hab´mich gerade eben in die Jaguar/Mustang/Jazzmastergitarren verliebt und möchte wissen, wo man so eine günstif herkriegt(kann auch gebraucht sein oder Squier draufstehn)
;-)

Überleg mal scharf, wo man gebrauchte Gitarren erwerben kann ;) (hat was mit einer Bucht zu tun)
Ansonsten halt die übrlichen Flohmärkte, wie zB der hiesige.

ich würde mir keine gitarre kaufen ohne sie vorher anzuspielen. jede gitarre ist anders. und ne mustang klingt anders als ne jaguar und die wiederum als ne jazzmaster. wenns dir nur darum geht eine gitarre zu haben, die so aussieht wie die von kurt cobain, kannste auch ne squier nehmen. aber klanglich hat ein rip-of von squier (vermutlich meinst du diese jagmaster) dann nichts mehr mit den fender vorbildern zu tun (andere hölzer, andere brücke, andere pickups, also einfach alles anders = anderer sound...)

Ich weiß, dass sie anders klingen!
Was ist die Bucht?(Sorry ich bin neu hier)
und im Flohmarkt hab´ich nichts gesehen :-(
gibt `s Squiers die ein originales Tremolo haben (also nicht Stratstyle?)

hat jemand Erfahrungen damit gemacht, Gitarren zu importieren?
Und auch erst mal Danke(hab´ich vrhin vergessen)

Ohhh Bucht=eBay xD
Sorry ich bin `n bisschen müde xD

Aber wie kann ich bei eBay sicher gehen, dass zB der Hals nicht verzogen ist?Gibt `s da sowas wie Garantie?