Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

-nein, es gibt keine squier mit fender floating tremolo,

-ja, ich habe erfahrungen mit gitarrenimporten aus den usa, ist kein problem. rechne dir nur vorher aus, was du an zoll zahlen musst.
bevor du zu dem thema hier im offset-gitarren thread weitere fragen stellst, benutz einfach mal die suchfunktion. hier gibts etliche infos am musiker-board zu dem thema.

-zu dem schiefen hals: das soll hier keine rechtsberatung sein, nur meine persönliche einschätzung: wenn dir einer bei gefahrübergang n auto mit ner verzogenen karosserie verkauft oder ne gitarre mit nem verzogenen hals ohne das vorher anzugeben, kannst du den kaufvertrag wegen arglistiger täuschung anfechten, unabhängig davon, ob dich n privatmann oder n unternehmer übers ohr hauen will. da hilft ihm auch kein selbst erklärter haftungsausschluss.
ob man sich dem stress und zeitaufwand einer klage wegen sowas aussetzen möchte, ist natürlich wieder ne andere geschichte.

trotzdem stellt sich mir die frage, wieso du dir ne gitarre im internet bestellen möchtest, die du noch nie angespielt hast. :gruebel: selbst wenn jetzt wieder das klassiker argument kommt, dass du in einem kleinen kuhdorf wohnst und weit und breit kein gitarrenladen ist, geschweige denn einer, der offset gitarren führt, würde ich keine so große investition tätigen, ohne vorher mal zu testen, ob mir so ein instrument überhaupt liegt.
und außer nem schiefen hals können an einer gitarre auch noch 1000 andere dinge, die wesentlich weniger offensichtlich sind, scheiße sein. bei manchen isses auch einfach nur voodoo :cool:

gibt `s Squiers die ein originales Tremolo haben (also nicht Stratstyle?)
nö, aber wie wärs mit ner gebrauchten Jaguar? Ich find das lohnt und der Chrom sieht geil aus :D

Aber wie kann ich bei eBay sicher gehen, dass zB der Hals nicht verzogen ist?Gibt `s da sowas wie Garantie?

Kurze Rede langer Sinn, es macht keinen Sinn überhaupt iwas anzufechten bei ebay. Meist kann man dem Verkäufer nicht nachweisen, dass man net selber den Hals verzogen hat und auch wenn du das kannst, lohnts sich erst ab 1000€ aufwärts das anzufechten.

hat jemand Erfahrungen damit gemacht, Gitarren zu importieren?
Der Gedanke ist natürlich verlockend, aber ich sag dir eins...der Zoll überprüft Gitarren/amps/... IMMER!!! Und du darfst dann dafür zahlen, dass dirn Fremder an deine sachen geht und möglicherweise (is oft so) die sachen auch noch beschädigt. Hast du dann keine versandversicherung abgeschlossen kanns schnell mal passiern das du fürn schaden aufkommen musst, oder den gekauften Gegenstad eben so akzeptieren musst. Der Zoll is eben eine starke macht.

Ich denke die Fragen dürften geklärt sein ;)

Erst mal Danke!!!
Und nein ich bring´dieses argument nicht, weil ich von eigentlich relativ nah´vom Thomann!!!
xD
Wo gibt `s denn `ne gebrauchte Jaguar?
Das mit dem Hals war auch nur ein Beispiel ;-)
Die Suchfunktion hab´ich auch schon benutzt!!!
Ja ich hab´nicht das große Problem, ob mir eine Gitarre liegt, ich bin da relativ Anpassungsfähig, eher schon wie sie klingt!!!
Was klingt eigentlich weniger nach Strat?Mustang, Jaguar oder Jazzmaster?

Wo gibt `s denn `ne gebrauchte Jaguar?
Wo gibts en gebrauchtes Radio? Naja eben überall, Ebay kleinanzeigen, hier im Board Flohmarkt, aufm Musikertrödellmarkt...

Ja ich hab´nicht das große Problem, ob mir eine Gitarre liegt, ich bin da relativ Anpassungsfähig, eher schon wie sie klingt!!!
Was klingt eigentlich weniger nach Strat?Mustang, Jaguar oder Jazzmaster?

Oh oh böse Frage :mad: :p :D
Öhm... ich würd sagen keins klingt davon wie strat. denn nur ne Strat klingt wie ne strat. Ich mein man kann aus dem selben Holz ne JM oder ne strat bauen aber alleine die Korpusform is eben tonauscchlaggebend. Und wenn du so fragst: vom Korpus und den PUs und so her is die Mustang am nächsten dran. Aber die klingt nicht wie net strat!!! Das soll hier mal klar sein (nich das ich nor Ärger bekomm). Wenn du sagst die soll vom Klang gut sein und dir die Form egal is, dann kauf die (einen Trommelwirbel bitte ;)) ne strat. Du kannst net von der Mustang erwarten das sie den Twang einer strat hat. Deshalb rate ich dir. Anspielen und wenn du doch vom grossen T ( so nennt man Th.... hier, da das Board von ms is(zumindest denke und mache ich das =)) fahr hin und spiel alle 3 an. am besten am selben amp direlt hintereinander. Die die dir am besten liegt (tipp: spiel auch mal ne Jagmaster und ne Squier Dou sonic an!) kaufst du, oder kaufst du gebraucht. Fertig. :D

Danke!!!
xD
Aber ich glaub´du hast mich falsch verstanden, weil ich möchte eben keinen Stratsound, weil ich schon eine hab´;-)
Werd´ich wahrscheinlich machen, vielleicht entdecke ich ja was beim T Flohmarkt!!!
Aber sie sind alle ziemlich teuer und die Duo Sonic hat kein Tremolo :-(

Werd´ich wahrscheinlich machen, vielleicht entdecke ich ja was beim T Flohmarkt!!!
Tipp: alle ergebnisse auf eine seite und dann mit strg+F ne browser suche, dann brauchste immer alles durchsuchen.

Aber sie sind alle ziemlich teuer und die Duo Sonic hat kein Tremolo :-(
Das mit teuer stimmt leider.
Mmm... stimmt Sonic hat keins...Mmm... aber mal ehrlich (ich persönlich bin kein fan von den JM und jag trem systemen, die verstimmen sich wie sau)

Kann man vielleicht auf die Duo Sonic `n Bigsby draufschrauben?Und gibt `s die vielleicht in `ner anderen Farbe?

Wieso?
Geht des nicht?
Mom ich muss sie nochmal anschauen xD

Ja
sorry, aber, wenn man noch ´ne andere Brücke draufbaut xD

ach klar geht das aber en bigby macht bekanntlicherweise fast nets er schwummert halt so vor sich hin :D Noch besser isses mit der Gitarre von unserer Bassistin: Saiten falsch eingeführt und jez hat der Bigby gar keine funktion mehr ausser (wie ich finde) doof aus der wäsche zu gucken.
Du kannst en natürlich schon, auch mit der orginalen Brücke, musst nur en wenig runterschleifen. Seh dir mal die Teles mit Bigsby an. da isses auch so.

fangen wir noch mal ganz von vorne an, bevor du dir ne gitarre für 300 euro kaufst und sie dann umlackierst und n bigsby dranbaust...

also ich entnehme, dass du ne bewegliche brücke haben willst, ne fender bauart und der sound soll nicht nach strat klingen. ...hm, wonach soll die gitarre denn klingen? sag mal ne stilrichtung oder bands.

pauschaul würde ich dir eher zu ner gebrauchten fender mexiko tele für 200 euro oder so raten als zu den squiers

so, hier und die übliche info: ich spiele scheiße und cam- sowie youtube-qualität ist ne katastrophe ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gNKSHCws7h0

Also, ich mag den Sound! Wie ist das Pedal so hinsichtlich Dynamik, Ansprache und Latenz?
Mag ja ungern ein Modeler-Teil in meine Effektkette bringen, aber der Sound ist natürlich schon was ganz feines.
Auch wenn die Aufnahme jetzt vielleicht nicht die beste ist, ich kann mir ja auch einiges zusammenreimen :)

Also, ich mag den Sound! Wie ist das Pedal so hinsichtlich Dynamik, Ansprache und Latenz?
Mag ja ungern ein Modeler-Teil in meine Effektkette bringen, aber der Sound ist natürlich schon was ganz feines.
Auch wenn die Aufnahme jetzt vielleicht nicht die beste ist, ich kann mir ja auch einiges zusammenreimen :)

Die Dynamik ist gut, aber der Vox pur ist hinsichtlich der Dynamik schon unschlagbar, ist quasi seine größte Stärke. An der Ansprache/Latenz gibts nichts auszusetzen, wobei ich nur dieses Pedal geschaltet habe, kann sein, dass es sich mit 3 weiteren Pedalen im Stromkreis anders verhält. Gerade bei nem Reverb ist das sicherlich n sehr wichtiges Thema. Zu ergänzen ist, dass der Reverb wirklich sehr Fender Deluxe Reverbig ist. Ich finde auch bei ner niedrigen Einstellung klingt er irgendwie immer nach Surf (kann natürlich auch an meiner Gitarre liegen ;) ). Ich denke, wenn Du n Distortion Pedal zwischenschaltest und mit dem FDR-1 nen Reverb dazu produzieren willst, um einen klassischen Marshall Reverb zu bekommen, wärest Du unzufrieden.
Der Tremolo Effekt ist einfach göttlich und Du hast ne ziemlich große Bandbreite zwischen langsam und schnell. Wenn Du das Pedal länger als 2 Sekunden trittst, kommst Du in so einen Tremolo Modus und kannst durch Fußtippen auf das Pedal das gewünschte Tremolo Tempo für Deinen Song bestimmen. Ich hoffe das war verständlich, hatte grad nicht so die Muße mir Mühe für die Umschreibung dieser Funktion zu geben, frag sonst noch mal nach. ;)
Der Overdrive ist auch cool, aber ersetzt einen geil aufgerissenen Fender Deluxe Reverb von 1965 für ein paar 1000 Euro natürlich nicht. :)

Für mich das optimale Pedal, weil ich Purist bin und an meinem Amp eigentlich nur n Reverb vermisst habe und ich mit dem FDR-1 den für meinen Geschmack schönsten Hall, den Fender Feder-Hall, bekomme.

Dieser Tremolo Effekt ist total toll, spiele damit jetzt durchweg, aber ich kann mir vorstellen, dass sich meine Begeisterung dafür langfristig legen wird. :rolleyes:

Nebengeräusche hat das Pedal minimal bis gar nicht, wobei ich auch wirklich sehr human mit der Übersteuerung umgehe. Wer gut Gitarre spielt, braucht sich hinter keiner Verzerrung zu verstecken. ;);)

Zum Stichwort Modeller:
In den Werbevideos von Roland Boss klingt natürlich alles 1:1 genau wie ein Fender Deluxe Reverb. Das entspricht der Realität natürlich nicht. Der Grundcharakter meines Amps dominiert trotz des Pedals auf jeden Fall den Sound.

Johann1:

Es soll schon eine Fender/ Fenderstyle Gitarre sein, oder darfs vllt doch was anderes sein? Singlecoils, oder Humbucker? Beschreib mal ein bischen, ich glaube dann kommen einige von uns hier schon auf echt brauchbare ideen.

Ich dachte vllt auch mal an eine Danelectro, wobei der Sound da schon sehr eigen ist und man ihn mögen muss, und das Trem-system das verbaut ist irgwie mit dem Bigsby auf einer Augenhöhe kämpft. Aber wenns nicht unbedingt ne Fenderstyle Gitarre sein soll, schau dir die mal an, gibt viele Modelle, leider haben nicht alle ein Tremolo.

Ach und zur Jagstang, ganz plump gefragt: Taugt die was? :D
Irgwie kann ich mich mit dem Gedanken hinter der Gitarre nicht anfreunden, fragt mich nicht wieso, müsste ich eigentlich können, weil sie ja irgwo auch was von der Toronado hat, aber naja.^^ Vllt sollte ich eher fragen: Was taugt die? ;)

Grüße, David.

Zum Stichwort Modeller:
In den Werbevideos von Roland Boss klingt natürlich alles 1:1 genau wie ein Fender Deluxe Reverb. Das entspricht der Realität natürlich nicht. Der Grundcharakter meines Amps dominiert trotz des Pedals auf jeden Fall den Sound.

Ohne jetzt hier zu sehr off-topic werden zu wollen... irgendwie müssen die das ja auch machen. Oder meinst du, die schummeln?
Ich schau mal, eigentlich müsste ich den Sound auch mit meinem aktuellen Setup hinbekommen. Wobei der Federhall des Boss-Teils ja ziemlich genial zu sein scheint, auch was das Knallen der federn betrifft (zumindest kommt das auf einem anderen yt-video raus).
Mal gucken, ich habe ja eigentlich einen guten Hall und ein gutes Tremolo - wäre jetzt auch wieder schade, extra noch mal einen Hunni dafür auszugeben.
Vielen Dank. :)

also wenn du mit deinem hall und tremolo zufrieden bist, würde ich mir das pedal natürlich nicht kaufen.

...ich mein´, 2 von den 3 offziellen werbevideos sind über einen fender deluxe reverb gespielt :weird: , das ist bescheuert, weil es natürlich keine modulation des deluxe reverbs über nen fremdverstärkern demonstriert.

Naja, so viel zum Thema Aussagefähigkeit von YT-Videos :bad:
Ich mach aber normalerweise eh einen Bogen um Hersteller-Videos, wegen Aussage gleich null.
Ganz gut finde ich die vom ProGuitarShop.com

Ich denke auch das PGS sehr stark nachbearbeitet. Die Videos klingen einfach zu gut, wenn man den Video / Orginalvergleich macht...