Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Bin mit meinem Trem auch zufrieden, und im direkten Vergleich fand ich v.a. weder das an ner CP MiM noch an ner AVRI wirklich besser. Ok, di eMexikaner haben für den Hebel ein Schraubgewinde und die AMis ein Klicksystem, aber das wars. Meins dürfte das gleiche sein wie in Damians Gitarre, da sie ja ungefähr gleich alt sind.

Ja, ich glaube wenn Du ein bisschen mit

1) der Federspannung in Relation zu
2) der Saitenstärke
herumexperimentierst, und zusätzlich die *Dingsdas* die den Trem Arm halten mit der Zange etwas griffiger zurechtbiegst, wirst Du zumindest zufriedener sein. Etwas weicher, dezenter und nicht wirklich stimmstabiler als bei ner Strat wirds aber bleiben.

ich hab dienstag nen termin bei oliver baron von helliver guitars ( http://www.helliver.de/guitars/guitars.htm ). der ist zwar kein ausgesprochener offset-gitarren spezialist, aber sicher der beste e-gitarren bauer bei mir in der nähe. am tel meinte er, dass die bestellung eines amerikanischen systems wohl auch nicht unbedingt vorteilhafter sein müsste.

Wenn es Dir zu weich ist und auch mit der Stellschraube nicht mehr härter wird (kann nach 15 Jahren ja schon mal passieren) kann er vielleicht ne stärkere Feder einsetzen :) Bei 10' oder dünneren Saiten fragt sich aber, ob das Sinn macht. Man muss solche Konstruktionen eigentlich immer auf den jeweiligen Saitenzug optimieren.

Wenn es Dir zu weich ist und auch mit der Stellschraube nicht mehr härter wird (kann nach 15 Jahren ja schon mal passieren) kann er vielleicht ne stärkere Feder einsetzen :) Bei 10' oder dünneren Saiten fragt sich aber, ob das Sinn macht. Man muss solche Konstruktionen eigentlich immer auf den jeweiligen Saitenzug optimieren.

ich spiele immer ernie ball regular slinky 10-46er saiten. ich glaube in den 18 jahren ist der tremolo wenig genutzt worden. den bünden und co. nach zu urteilen hing die gitarre die meiste zeit ihres lebens ohne hebel im laden.

die feder ist ziemlich steif. habe natürlich keine vergleichswerte, aber ausgeleihert scheint sie mir absolut nicht.
das problem liegt wohl eher darin, dass das system falsch eingestellt war, ich nicht dazu in der lage bin es richtig einzustellen und dass der hebel immer rausfällt.

Mit der Stimmstabilität ist das so eine Sache. Was manche nicht wissen ist der Punkt, dass die Bridge nicht ganz unten sein sollte, da sie bei Betätigung des Tremolos nach vorn kippen und anschließend wieder in ihre Ausgangsposition zurueck bewegen muss. Ist die Bridge zu tief, hat sie kein Spiel und kann sich nicht mit bewegen, dadurch verstimmt sich das ganze System bei jedem Tremolieren. Ist natürlich klar, dass das zu Ungunsten einer schön flachen Saitenlage geht. Aber nu, muss man halt den jeweils besten Kompromiss für sich finden.

Ich gehe davon aus, dass du dir die 60+ Euro für ein Ami-System sparen kannst. Gerade bei der JM ist es immer ein Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten und der Justierung. Wenn dein Trem technisch in Ordnung ist kannste das behalten. Mit dem Arm... naja, da kann man sich irgend ne unorthodoxe Lösung einfallen lassen. Entweder mit der Zange die Hulse leicht zukneifen/verformen oder irgendeine Verdickung am Arm improvisieren. Paar Lagen Isolierband und fertig.

Blos gut, ich habe mir die Classic Player geholt - da gibts absolut keine Bridge-Probleme ... :D
Tauscht doch den Murks gegen eine Jaguar-Brücke aus. Die ist fest, da eiert nix und springt nix aus den Kerben.

Blos gut, ich habe mir die Classic Player geholt - da gibts absolut keine Bridge-Probleme ... :D
Tauscht doch den Murks gegen eine Jaguar-Brücke aus. Die ist fest, da eiert nix und springt nix aus den Kerben.

in der aktuellen diskussion gehts um das tremolo system und nicht um die bridge.

Du meinst gegen ne TOM oder?
hab ich letzens mal gemacht. hab mir die Billig TOM von Rockinger (13€ :) ) geholt und es klappt super. Gut K.a. was das Trem zu sagt, ich benutz es eh net, aber das klappt (zumindest bei mir) auch spitze mit dem oktavreinen und so :D was scheiss ausduck, den ich hier annen tag lege. kann ich also nur empfehlen und is eben die Low-Budget art. :great::cool:

Hallo Freunde der kurzen Gitarren!
Habs schon im Fujigen-Strang geschrieben; hab auf einer japanischen FGN-Seite etwas gefunden, was eindeutig nach Mustang aussieht: http://www.fujigen-customhouse.jp/shopbrand/028/004/X/order/
Vielleicht interessierts ja einen von euch?
Wie's aussieht haben die auch eine kürzere Mensur und FGN will ja im September irgendwie neu durchstarten und möglicherweise sind diese Mustangs dann auch verfügbar.

Mmm sehen nett aus, aber iwie naja von der Form komisch. Is ja relativ cool, aber zu den Preisen (so wie ich FGN kenne) bekommt man sicherlich schon ne Vintage Mustang :gruebel:
Und iwie siehts aus wie ne mischung aus Strat (wegen VIbrato und PUs), Mustang/Musicmaster/dou SOnic (iwie en mix aus allen am Body), und der Hedstock scheint Markeneigen, aber Fender orientiert.

88 200 Yen = 783,089807 € ... Würde also vermutlich hier bei 999,99 € liegen und damit doch knapp 300 € teurer sein als die Mustang Reissue aus derselben Fabrik wenn sie das überhaupt hier verkaufen dürfen ... sind die irgendwie "masterbuilt" oder so, dann?

Werden die Japanmustangs von Fender nicht bei Tokai gebaut? Ich meine, ich hatte mal was dazu bei Tokairegistry.com gelesen.
Also auf der Homepage steht in der Tat was von "Custom Shop". Nur was das über die Qualität aussagt?
Nach den Erfahrungen mit FGN bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß deren Mustangs ohnehin hier nie erscheinen werden, interessant find ich die aber allemal. Bis auf die merkwürdig auf asiatisch getrimmte Kopfplatte.
Und Du hast recht, da bekommt man für das Geld schon, zum Beispiel, zwei Fender Musicmaster aus den 70ern.

wirds bei euren jazzmasters ab dem X. bund eigentlich auch schepprig und dünn?

Das passiert, wenn die Brücke zu flach und / oder der Hals zu gerade (oder zu krumm, auch schon gesehen ...) eingestellt ist --> schlechtes Setup, oder aber einfach der Kompromiss, den man für eine sehr flache Saitenlage eingehen muss ;) Das ist schließlich keine Ibanez, so ne Fender braucht eine etwas höhere Saitenlage, wenn sie richtig klingen soll.

Darf ich an dieser Stelle auch noch mal betonen, die neuen Fender Blacktops sind voll hässlich ... https://www.musiker-board.de/news-e-git/401488-neues-fender-blacktop-series.html aber erstaunlich billig, das wird die Grunge-Kids freuen, eine Jaguar mit Humbuckern und Hardtail für (vermutlich) um die 500 € Neupreis, und es steht sogar Fender druff. Wobei die Jag geht so gar noch, aber die JM mit den schwarzen Humbuckern sieht einfach doof aus ... wie eine Ibanez eben :D

Man die Jaguar davon könnt ich so kaufen.... aber ich bezweifle, dass die annähernd an ne japanerin rankommt. Denn 500 und ca. 920€ (also mit al den Mods, die ich gerne hätte) is schon ein Unterschied. Und generell hab ich mit günstigen Fenders schon ziemlich scheiss erfahrungen gemacht.

DIe sache it der höheren Saitenlage bei fender Gitarren generell kann ich nicht bestätigen, meine Strat hat ne tieferer Saitenlage als meine Ibanez und klingt und singt saumäßig gut. Ich denke eher das isn Problem der JM/Jag. Ich weiss jetzt nicht genau, aber wenn deine JM VIntage Bünde (die ganz dünnen) hat dann ist das Normal in den hohen lagen, weil man mehr druck brauch um sauber zu spielen. Und das ist eben nicht gewohnheit und deshalb scheppert das da schon mal.

ja ok, ich meinte nicht alle Fender-GItarren, sondern schon vorrangig die mit Vintage-Radius und wenn Du willst auch Spaghettibünden :) so wie Damians Jazzmaster eben. ALso alle ernsthaften Fender ;)

.s
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht
http://www.youtube.com/watch?v=gNKSHCws7h0

^also ich mein das, was ab sekunde 50 passiert. ist das dem unsauberen spiel und/oder dem setup geschuldet? oktavrein isse und saitenlage ist angenehm... bis ca. zum X. bund super leicht zu spielen.

diese blacktop series finde ich ehrlich gesagt auch deutlich häßlicher als die wie die mex, japs, avris...

Würde drei Punkte vermuten:
- leicht unsauberes Spiel (intonation)
- evtl. abgenuddelte Bünde
- Hals nicht gut eingestellt
- Saiten alt

(sind doch vier :p)

Vermute eher:

Saitenlage zu niedrig