Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

doch, der tremolo wurde hier auch sehr zerredet.
hat die jaguar dieselben mankos?

wir zerreden nicht, wir diskutieren, was wir lieben ;) Spiel doch einfach mal eine gründlich an und mach Dir selber Dein Bild; Aber am besten privat oder sonstwie gebraucht, denn Fabrik-Besaitung und Showroom-"Setup", das tötet jede Klampfe :) Gestern war übrigens im Flohmarkt eine Jazzmaster für 400 €, was ich fast zu billig finde .

Meine Frage ist nun. Kann ich sowas wie beim Mustang Trem machen und die Federn anzihen oder ähnliches? Da ich meine Jaguar nich grundlos öffnen möchte, frag ich hier lieber erst nach.!!

Nö, kannste nicht. Besser als hier kann ich es auch nicht erklären: ;)

http://www.webrocker.de/jaguar/cms/2007/05/12/setup-the-tremolo-system/

Ich denke, das Problem dürfte in dem Fall eher bei den Sattelkerben zu suchen sein, die wohl eher auf 9-42' Saiten ausgelegt sind. Dadurch klemmen die stärkeren Saiten fest, und die Gitarre verstimmt sich. Einen ähnlichen Effekt mit Reibung hast Du, wenn Du die Brücke blockiert haben solltest, so dass sie nicht mehr beweglich ist (manche tun das).

Mmmm.. der Link sagt nur Error.
Meine Brücke ist fixiert, habs mit ihr net so gut, hab aber auch kein Bock, dass wenn ich einmal oktavrein bin dass die Brücke dann verrutscht und dann die ganze Arbeit umsonst war. Deswhalb hab ich jede Schraube und die Brücke selbst fixiert.

Nö, der Link geht ;) Nun gut, dann weisst Du jetzt zumindest woran es liegt. Die Bridge soll ja die Bewegung des Trems mitmachen. Kann sie das nicht, dann hakts natürlich :)

Na denn isses egal benutz es eh nich so oft, hab aber letztens meinen Trem Hebel unterm Teppich hervorgeholt (ich weiss ich bin chaotisch). Da hab ich ihn ausprobiert und hat sich alles verstimmt.
Aber die Tune o matic aus der CP ist doch auch fixiert nich? Warum klappts bei der dann? Trem anders?

wir zerreden nicht, wir diskutieren, was wir lieben ;) Spiel doch einfach mal eine gründlich an und mach Dir selber Dein Bild; Aber am besten privat oder sonstwie gebraucht, denn Fabrik-Besaitung und Showroom-"Setup", das tötet jede Klampfe :) Gestern war übrigens im Flohmarkt eine Jazzmaster für 400 €, was ich fast zu billig finde .

ich hab grad eine angespielt. klang wirklich toll und sehr eigenständig. mir hat der sound trotz der wohl einhellig als mies befundenen billig-pu's super gefallen! das mit diesem tremolo-system stimmt mich allerdings wirklich n bisschen skeptisch. die saiten lagen jeweils auf so metallrillen und konnten quasi von rille zu rille verschoben werden. ist mir wirklich rätselhaft wie ne gitarre so dauerhaft in stimmung bleiben soll. :gruebel:

was für eine besaitung empfiehlst du?

was für eine besaitung empfiehlst du?
Ich spiel 11e, damit funktionierts. Ich hab da auch ne Powerstring mit 0,5mm. Ich glaub Flatwounds würden dir weiter helfen, oder eben die Mustang bridge. Ne Tune o matic fänd ich noch besser, aber das muss jeder selbst wissen. Kannst ja noch ne bissl das Thema durchsuchen das Thema Jazzmaster Jaguar bridge ist hier sehr beliebt :D

Gestern war übrigens im Flohmarkt eine Jazzmaster für 400 €, was ich fast zu billig finde .

da gebe ich dir recht, aber verlockend isses schon, die sieht gepflegter aus als das vorführmodell im laden und hat sogar ne bessere bridge und bessere pu's

yupp :) Also 11' sind mir auf der Jazzmaster zu stramm, ist halt keine shortscale ... ich bevorzuge da 10' Saiten. Flatwounds sind ne nette Sache, aber für meinen Geschmack nicht mehr so ganz zeitgemäß - nicht sehr komfortabel zu spielen und vom Sound her muss man wirklich genau das wollen. Vor allem stört mich die umwickelte G-Saite ... :redface: Ich hab im Moment welche von Fender auf der Mustang, und wenn ich mal einen Satz von einem anderen hersteller ohne umwickelte G-Saite finde probier ich das vielleicht auch mal aus. Für 60ties Mucke klingts schon ganz spannend. Für Indie / Grunge wird einem die eine oder andere Obertonreihe fehlen ;)

Soviel ich weiss wird aber jede neue Fender-Gitarre mit 9-42' Fender-Besaitung ausgeliefert. Und das sind nunmal ziemlich ätzende Saiten ... weiss der Geier warum Fender seine Saiten-Linie nicht einfach einstampft und sich Ernie Ball oder D'Addario in den Konzern einverleibt ...

Soviel ich weiss wird aber jede neue Fender-Gitarre mit 9-42' Fender-Besaitung ausgeliefert. Und das sind nunmal ziemlich ätzende Saiten ... weiss der Geier warum Fender seine Saiten-Linie nicht einfach einstampft und sich Ernie Ball oder D'Addario in den Konzern einverleibt ...

ich find 9er sätze super! möglichst dünne saiten und niedrige saitenlage! das ist spielcomfort!

yupp :) Also 11' sind mir auf der Jazzmaster zu stramm, ist halt keine shortscale ... ich bevorzuge da 10' Saiten. ...

ich finde nur infos zu e-bässen mit shortscale. was heißt das im zusammenhang mit gitarren? ....dass die einen bund weniger haben/der hals kürzer ist?

wie wirkt sich das denn aufs spielen aus?

Letzteres, die Mustang hat sogar einen Bund mehr als die klassische Strat ;)

Hier kann man es ganz gut sehen, auf der weissen Musicmaster ganz rechts ist ein (nicht originaler) Stratocaster-Hals mit der langen Mensur 25,5 Zoll), die Mustang und die Duo Sonic haben die kurze mit 24 Zoll :

picture.php

Wurde hier alles aber schon mal diskutiert. Lange Mensur = Mehr Volumen und Sustain, kurze Mensur = mehr Attack und Dynamik; Ich persönlich finde das Spielen auf Shortscales einfacher, weil die Bünde näher beieinander liegen. Oberhalb des 12. Bunds wird es aber für meine Finger etwas nicklig, wenn man dort Akkorde spielen will.

"Shortscale" 22,5 / 24 Zoll: z.B. Mustang, Musicmaster, Jaguar
"Medium" 24,75 Zoll: Z.B. Gibson SG / Les Paul, Squier Jagmaster, Squier Musicmaster
"lang" 25,5 Zoll: Z.B. Stratocaster, Telecaster, Jazzmaster

Letzteres, die Mustang hat sogar einen Bund mehr als die klassische Strat ;)

Hier kann man es ganz gut sehen, auf der weissen Musicmaster ganz rechts ist ein (nicht originaler) Stratocaster-Hals mit der langen Mensur 25,5 Zoll), die Mustang und die Duo Sonic haben die kurze mit 24 Zoll :

Wurde hier alles aber schon mal diskutiert. Lange Mensur = Mehr Volumen und Sustain, kurze Mensur = mehr Attack und Dynamik; Ich persönlich finde das Spielen auf Shortscales einfacher, weil die Bünde näher beieinander liegen. Oberhalb des 12. Bunds wird es aber für meine Finger etwas nicklig, wenn man dort Akkorde spielen will.

"Shortscale" 22,5 / 24 Zoll: z.B. Mustang, Musicmaster, Jaguar
"Medium" 24,75 Zoll: Z.B. Gibson SG / Les Paul, Squier Jagmaster, Squier Musicmaster
"lang" 25,5 Zoll: Z.B. Stratocaster, Telecaster, Jazzmaster

seeehr informativ, vielleicht sollte ich mich doch eher nach ner mustang umsehen. mir waren die bundabstände zu groß bei der jazzmaster und selbst bei meiner strat/les paul/wilshire, die von den abständen wohl eher im lang/mittleren bereich anzusiedeln sind, ist für meinen geschmack wohl noch n engerer abstand für optimales spielen drin. :)

@kryp du hast in deiner review über die squier geschrieben, dass 9er saiten beim spielen von ganzen akkorden unsauber rüberkommen bei ner shortscale. 10er sind ok oder sollte man direkt mind. 11er nehmen?

Was gits an ihr auszusetzen?
Die JM is ja echt scharf!! Hätt ich doch nur Geld :(
Naja hoffenslich ist der jenige, der sie kauft mit ihr glücklich :D

@kyp du hast in deiner review über die squier geschrieben, dass 9er saiten beim spielen von ganzen akkorden unsauber rüberkommen bei ner shortscale. 10er sind ok oder sollte man direkt mind. 11er nehmen?

Das liegt bei der Squier Duo Sonic daran, dass die Bünde einfach sehr hoch und dünn sind, und wenn Du da lasche Saiten drauf hast ... das ist wie Gymnastik auf einem halb gefüllten Wasserbett ... bei ner japanischen Fender dürfte das Problem nicht auftreten, da die eigentlich alle "Spaghetti" Bünde haben. Genrell hängen 9' Saiten auf einer Shortscale aber sehr locker. Was einem am besten gefällt, ist Geschmacksache ...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die oben erwähnte Jazzmaster ausm Flohmarkt verkauft ist.
Habe gar nicht mit so vielen Anfragen gerechnet. Naja...
:)

Bei dem Preis!!!
Hätt ich Geld gehabt, hätte ich soe vllt. heute hier :D

EDIT: Ich hab da ma ne Frage. Ich such ja immer gute guenstige Offstets, kennt da jemand welche? Achso..Blade mag ich net :D

Dano's sind billig ;)
Ansonsten mal Xaviere Guitars anschauen, die interessieren mich auch persönlich ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die oben erwähnte Jazzmaster ausm Flohmarkt verkauft ist.
Habe gar nicht mit so vielen Anfragen gerechnet. Naja...
:)

Verdammt, wenn sich der abfotographierte zustand am rücken, hals und kopf fortgesetzt hätte, hätte ich durchaus ein halbes vermögen für diese gitarre bezahlt, die war ja wie neu + stock-bridge-manko beseitigt + stock-pu-manko beseitigt. :bang:

@.s
ja die kenn ich schon. Reizen mich auch so ziemlich. Naja alles was ich wirklich mag gits heute net mehr :(. Ich könnt ja mal nen selbstbau versuchen. Find ich cool sowas, aber wenn Selbstbau, dann schon nach Weihnachten, ansonsten hab ich net so das Geld. Danos, naja find ich auch nich so toll. (Ich kauf auch nicht gerne bei Warwick Marken, nur wenns sein muss)
Ich such auch sowas was fast keiner kennt, hab mich gefreut als ich die Jet King ebtdeckt hab :D