Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

@ bernt: Keine Ahnung ... ich hab bisher nur Fender-trems angespielt. da kam mir die classic player mit dem Mexiko-Trem etwas klappriger vor, aber das kann Einbildung sein ... es würde mich aber gar nicht wundern, wenn das bis auf die Pfägung identische Teile sind. Die Tuner, die Fender verbaut, sind ja auch zu großen Teilen von Schaller. Generell halte ich das Mustang Trem nach wie vor für stimmstabiler :)

Ok, ich hab auch gehört, dass die MEx und Japan Trems klappriger sein sollen. Naja, die Göldo Sachen sind ja an sich alle gut, werde das dann nehmen.
Es läuft jetzt auf ein Jazzmaster-Trem bei mir hinaus, da ich das Pickguard nicht noch weiter zerschnibbeln will.
Wenn du Zeit hast, könntest du bitte mal den Abstand vom Pickguardende (wo die Bridge sitzt) bis zum Anfang des Trems messen. Würde mir für die Positionierung sehr helfen.
 
Hast Du die Einbautiefe bedacht? Son Musicmaster-Korpus ist ja doch 2.3 mm schmaler als bei der JM ...
 
Ich hatte jetzt keine Möglichkeit, im Vorfeld zu messen, aber anhand von Bildern und dann letztlich am Tremolo selbst sieht das gut aus. Soooo dünn is - meiner zumindest - nicht. Das sollte locker passen.
 
habe folgendes gelesen:


Ganz wichtig sind die Saiten !
Zu der Zeit würden im Jazzbereich "Flatwounds" benutzt,die Jazzmaster (und wohl auch die Kopien) sind darauf ausgelegt.
Daraus resultiert der ,nach Deine Meinung, "Dumpfer" Ton.^^
Um daraus einen Helleren Sound heraus zu hohlen empfehle ich diese Stainless Steel Saiten (kein Rost,heller Klang):
https://www.thomann.de/de/daddario_ecg_23.htm


ist das richtig? also sollte man sich zu ner jazzmaster stainless steel saiten kaufen?

gruß
 
@kypdurron

hab den thread über deinen pickup-tausch gelesen und die beispiele gehört. ich fand die stock pu's in der tat deutlich höhenreicher, was man mit nem amp regulieren kann, aber deine meinung über die stocks schien ja wirklich ziemlich vernichtend zu sein... ich les hier immer nur nachteiliges über die gitarre. :)
 
Bis auf die Stock PU's der japanerin ist an der Gitarre absolut garnix nachteilig ;)
 
Also ich hab die ja bis dieses Jahr benutzt, und so schlecht fand ich die jetzt nicht ... aber die neuen sind halt doch etwas wärmer und ausgewogener, und daher - für vintage-Sound - besser. Wenn Du unsere Aufnahmen gehört hast, das sind die Original-Pickups. Vernichtend, das würd ich nicht sagen ;)
 
Wenn du Zeit hast, könntest du bitte mal den Abstand vom Pickguardende (wo die Bridge sitzt) bis zum Anfang des Trems messen. Würde mir für die Positionierung sehr helfen.

Also bei der Jazzmaster sitzt die Brücke ja quasi schon im Pickguard, aber der Abstand vom dem Trem zugewandten Rand der Einschlaghülsen bis zur Grundplatte des Trems beträgt bei mir ziemlich genau 4 cm. Es sollte aber unschädlich und sogar von Vorteil fürs Spielen sein, das Trem im Zweifel etwas näher an der Brücke anzubringen. Hat Fender bei den CP-Modellen ja auch so gemacht, um den Andruckwinkel auf die Brücke zu erhöhen.
 
Dankscheen für die Messung. Ich bin ja der Meinung, dass der Abstand und der dadurch geringe Druck auf die Bridge soundprägend ist. Demnach kommt mir auch kein Buzzstop drauf ...
 
Hat jemand zufällig irgendein Jazzmaster Schlagbrett/Pickguard übrig?
Ich bau mir gerade eine selbst, und ein Schlagbrett fehlt mir....:redface:
 
@.s:
Ich hab nur nen Tortiose Jaguar PG. Weiss nich obs dir hilft. Ich würds für 15 abgeben.
 
Schade, Jaguar passt nicht wirklich (wills doch schön machen) :rolleyes:

Aber danke :)
 
Kein Problem gerne doch.
 
Ick hab ooch nur eins und det brauch ick selber ... ;) Kann Dir daher höchstens anbieten, falls Du die 50 da noch nicht voll hast, im OSG Forum für Dich ein Inserat einzustellen.

Edit: nicht nötig, schon gesehen ;)

Ob Du da billiger davonkommst, als wenn Du direkt bei warmoth oder ebay USA bestellst, wage ich aber zu bezweifeln. Alternativ könntest Du Frank Deimel anschreiben: http://www.deimelguitarworks.de/ Er führt ein ziemlich gutes Sortiment an Offset-Ersatzteilen, idR selbst importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat jemand von euch Erfahrungen mit den Seymour Duncan Vintage Pick-Ups für die Jazzmaster?

Tonabnehmer "testen" ist ja immer so ne Sache...:gruebel:
 
Naja, die Möglichkeiten sind weiterhin begrenzt, wenn Du die tauschen willst:

- David Barfuss (Dt. Herst.)
- Seymour Duncan (in Dt. vertrieben)
- Fender USA (in Dt. vertrieben)
- Curtis Novak (Direktimport erf.)
- Peter Leonard (Direktimport erf.)
- Lollar (Direktimport erf.)

Ein Direktimport lohnt sich durch den Dollarkurs durchaus. Da verweise ich mal auf den ersten link in meiner Signatur :), das ist derzeit der günstigste Anbieter. http://shop.ebay.com./thepickupwizard/m.html? Ich habe 99 $ für das Set bezahlt. Fender USA Pickups bekommt man schon ab 35 $, da ist dann aber die Frage, wie es mit den Versankosten aussieht, ob man die von einem Händler bekommt etc ... mir gefallen sie auch nicht sooo gut. Aber alle antesten, das ist etwas schwierig als Privatperson. Ich habe mich mal bei Herrn Deimel beraten lassen, und er schwört auf Curtis Novak, verbaut ihn auch gerne in seine Gitarren.
 
Häussel macht auch auf Anfrage Jazzmaster Format, ist allerdings (mir gegenüber) sehr unzuverlässig was den Email verkehr angeht...
Kenne auch die Pickups nicht wirklich.

Barfuss kann ich nur empfehlen, sehr schnell (Email und auch Bestellungsausführung) und freundlich.
 
Bis auf die Stock PU's der japanerin ist an der Gitarre absolut garnix nachteilig ;)

doch, der tremolo wurde hier auch sehr zerredet.

hat die jaguar dieselben mankos?
 
Mal einmal als Frage:
Ich spiel 50-11er Saitenstärke. Das Problem is aber, dass sich die Saiten immer verstimmen wenn ich den Trem von meiner Jaguar betätige. Nach dreimal runterdrücken sind dann alle Saiten verstimmt.
Meine Frage ist nun. Kann ich sowas wie beim Mustang Trem machen und die Federn anzihen oder ähnliches? Da ich meine Jaguar nich grundlos öffnen möchte, frag ich hier lieber erst nach.!! (Wer Bilder von der Jag haben will kann in meiner Signatur unter Mein Equipment mein gleichnamiges Album abrufen.)

David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben