So, heute hat sich meine Freundin einen JB in ihre Jagmaster einbauen lassen und es war auf jeden Fall die richtige Wahl.
auch ich hab den fehler gemacht mir einen sh-4 zu kaufen!
also ich fand den pick-up ZU brilliant. vermutlich der traum der meisten gitarristen einen brillianten ton mit 1000 obertönen zu haben. mir persönlich hats allerdings nicht gefallen. zudem hat man -was vermutlich auch auf diese perfektheit dieser hochklassigen seymour duncans zurückzuführen ist- jedes minimale plec-geräusch mitgehört. andere finden das bei ihren 200 euro pickups ganz toll, mir persönlich hat es gar nicht gefallen.
falls du den sh-4 splitten willst, habe aufgeschnappt, ich glaube paulasyl meinte das, dass der gesplittete sh-4 spitz wie eine kreissäge klingen würde, ab einer gewissen lautstärke unerträglich fürs ohr.
bin den sh-4 über den flohmarkt leider noch nicht losgeworden, dürfte aber kein problem sein, der jeff beck ist ja angeblich der tollste variabelste und meistgekaufte seymour duncan aller zeiten.
nach meiner auffassung sorgt er dafür, dass von dem eigentlichen gitarrensound nichts mehr übrig bleibt. völlig komprimierter sound, sehr mittenreich. dazu ebenfalls -trotz der viiiiel zu schnell erreichten distortion- (ich schreibe bewusst distortion und nicht overdrive, ich glaub overdrive geht mit dem pu gar nicht
) ein brillianter tonverbleib. damit meine ich, dass du, wenn du ein C spielst, auch ein C aus deinem amp hörst ....allerdings neben schrillen obertönen, quietschen, trillen, schreien, metal-boost und dem geschrabbten plec-geräusch.
sicher ein traum für soli oder single notes im bereich eunuchen metal oder bollo, aber als warmer steg-pu nach meiner auffassung völlig unbrauchbar.
nach meiner einschätzung und meinem geschmack müsste dir der alte stock-humbucker einen besseren sound bringen, sofern du irgendeinen brauchbaren röhrenamp spielst.
der amp ist für den wunschsound nach meiner (geringen ) erfahrung erheblich wichtiger als die quali der pu´s, es sei denn sie haben den output des sh-4, da kommt dann gleich die feuerwehr!