Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Wie gesagt, nichts für Ungut. Ich hatte die Frage so verstanden ob es nun auch endlich eine Jazzmaster American Standard gibt, also quasi das Pendant zur American Strat/Tele. Und da sind die o.a. von den Specs halt näher dran als die verlinkte. Sollte gar kein Klugscheissermodus sein, liest sich vielleicht so. :engel:

Mea Culpa, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte die Frage so gemeint, ob es eine typische Jazzmaster von Fender USA mit Standard-Spezifikationen gibt. Quasi im Sinne von "ich möchte mir eine klassische Jazzmaster von Fender USA neu im Gitarrenladen kaufen", unabhängig davon, ob im Produktnamen das Wort "Standard" steckt.

Da gerade Klassiker wie Strat, Tele, Gibson Les Paul etc. immer wieder Modernisierungsprozessen unterliegen, gibt es sowas offensichtlich für Jazzmasters nicht wirklich. Da ist von Käuferseite wohl bei Jazzmasters eher der Wunsch nach Authentizität gegeben, also nach Produkten, die sich sehr nah an den 60s - Modellen orientieren.

Dahingehend hatte mich interessiert, ob es da ein gewisses Standard-Model gibt. Am ehesten könnte man da wohl die American Vintage Reissues darunter fassen, Also AVRI '62 und jetzt AVRI '65. Ich hatte die bei der Suche zunächst übersehen und dachte, dass es neben Sondermodellen da nur noch die MiM Classic Player als "Standard" gebe...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich es doch richtig verstanden und die AVRIs sind dann das was Du suchst, ...oder halt der Custom Shop. :evil:

Was die ganzen Programmänderungen betrifft blicke bald nicht mehr durch, das die Modern Player Serie wieder aufgetaucht ist verwirrt mich umso mehr. Ich hege selbst immer noch das Interesse an den MiM 60's Lacquer Modellen (von einer echten Vintage ganz zu schweigen). Das wird aber noch was dauern, da anderes Equipment mir erst einmal wichtiger war.
Obwohl ich bisher mit keiner MiM Gitarre schlechte Erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen das meine beiden MiA sich schon anders anfassen (nichtmal auf den Ton bezogen).

Oh Shit,
images
der GAS-Man 2.0

Fender SQ Ryan Jarman Signature Guitar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung, wer dieser Ryan Jarman ist - das Alter :engel: Aber die Klampfe sieht echt mal ganz spannend aus. Aber auch teuer für das was es ist. Seit rund eineinhalb Jahren kannst Du bei Fender echt nicht mehr einkaufen ... gut dass ich genug von dem Zeug rumstehen habe :rolleyes:

Schade dass keine TOM verbaut ist...

Alle Specs sagen Vintage (nicht JM/Mustang) Bridge
alle Fotos sagen TOM.

1453632554855

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber auch teuer für das was es ist.
Ja, keine Angabe zum Korpus-Material bei einer 450-€-Klampfe finde ich auch schon grenzwertig.

Ahh, bei mir hatte der GASmann auch schon damit geklingelt, habe schnell Licht aus und die Vorhänge zu gezogen.

Eigentlich ein schöner Mix wobei ich finde, es sollte besser eine Mustang Bridge drauf. Die Farbe muss man sich mal in Echt angucken.
Was ich mich aber Frage, was macht der Switch über dem Neck-PU?

Oben ist Mustang-Schaltung, unten ist Kill Switch - Toggle Kill Switch :ugly:

Das klingt sinnvoll. Also geht so.

Oben ist Mustang-Schaltung, unten ist Kill Switch - Toggle Kill Switch :ugly:

Ahh, Danke! Gewohnt von der Mustang Special ging ich davon aus das die Schalter nur die HB splitten wuerden, dachte in diesem Fall dann an Filter o.ae. :ugly: Aber klar, Mustang Schaltung total Aussen vor gelassen.

Die Farbe der 50th Ann. ist Burgundy Mist Metallic und sah auf den Produktfotos im Internet auch immer wieder anders aus, so richtig war der Funke bei mir erst übergesprungen als ich sie angespielt und in Echt gesehen hatte. Ich kann mich jetzt auch täuschen aber bei Squier Gitarren, welche die aussergewöhnlichen Fender Farben hatten, sahen diese doch immer ein wenig anders aus. Bei der Classic Vibe in Sherwood Green musste ich z.B. immer eher an 4711 denken, ka warum... :)

Diese hier hat wohl keinen Metallic Effekt und wirkt sehr Fliederfarben auf allen Bildern. Finde ich erst einmal ungewöhnlich und interessant. Ebenso das Bodyshape, unten Jazzmaster und oben bzw. die Grösse des Mustangbodies. Der überpinselte Trussrodeingang macht mich allerdings nicht gerade an, ein Problem das ich mit meinem Projekt auch habe/hatte.

Schon witzig wie immer wieder die Features zusammengelegt werden und dies in einem das Gefühl aufkommen lassen soll, die Spec. oder das Feature "brauch" ich noch. Mit mir diesmal nicht, wie Kypdurron schon passend schrieb, vorallen nicht zu dem Preis.

Das schaut schon nach Metallic aus.

tumblr_nk54e9fqRx1t3oulwo1_1280_zpsswnoarrx.jpg

Cribs_20.jpg-1-of-1.jpg

Cribs_18.jpg-1-of-1.jpg

music-the-cribs-electric-ballroom-1.jpg

So, wie ich es bis jetzt gelesen habe, finde ich die Schaltung eigentlich unbrauchbar. Den HB kann man ja nur in sich selbst und nicht mit dem Single Coil OOP schalten und den SC könnte man nur mit einem gesplitteten HB OOP schalten.
Vielleich kommt da von Squier ja noch mal eine Gebrauchsanweisung :)

In der Tat, das sieht wirklich wie das BMM aus. Hatte mich bisher auf die bestimmt gerenderten Bilder und die Artikelbeschreibung gestützt. Was auf den Bildern noch auffällt ist, daß die Bridge (zumindest bei dem Modell das er spielt) wirklich die JM-Bridge ist. Ebenso verwunderlich ist das Original Fender Tremolo/Vibrato. Reisst es vielleicht nicht ganz raus, erklärt aber wenigstens ein bisschen den höheren Preis.

Und dann wieder dieses Bild wohl von der NAMM2016 mit der TOM-Bridge :rolleyes:

https://www.instagram.com/p/BA5FLdom428/

:ugly:

Nur, weil der ein Squier-endorsement hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er genau die Gitarre, geschweige denn mit genau den gleichen specs, selber spielt. Aber eine gewisse Indiz-Wirkung haben diese Fotos von seinem Gig dafür natürlich schon, zumal das Logo auf der neck plate zumindest wirklich nach Squier aussieht... Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Kerben-tom überhaupt nicht mit dem Einsatz des Tremolos verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der bax-shop hat zu den eigenen Specs wohl noch die original Herstellerangaben gestellt:

Produktdetails
  • Squier electric guitar
    • model: Ryan Jarman
    • series: Artist Signature
    • colour: Burgundy Mist
  • body
    • material: hardwood
    • finish: high gloss
    • shape: offset
  • neck
    • joint: bolt-on
    • material: maple
    • profile: C
    • scale length: 24"
    • fretboard: rosewood
    • fretboard radius: 9.5"
    • number of frets: 22
    • fret type: vintage-style
    • nut width: 241"
    • position markers: white dots
  • hardware
    • bridge: Tune-O-Matic
    • tailpiece: vibrato
    • hardware finish: chrome-plated
    • machine heads: sealed self-lubricating
    • pickguard: 3-ply vintage white
    • strings: Fender 250L (.009 - .042)
  • electronics
    • bridge pickup: high output humbucker
    • neck pickup: Duncan Designed Single-Coil Jaguar
    • controls: 1x master volume, 1x master tone, phase slider (in/out) for both pickups, kill switch (toggle)
Man beacht: Hardwood Body, Tune-O-Matic, No Name Humbucker und fragwürdige Schaltung.

Wenn da auch kein Fender Logo drauf pappt, der Talman ist mMn eine gelungene Offset Axt und wird seit Mitte/Ende letzten Jahres wieder produziert.
Neben dem schon bekannten Ivory, Tri Fade Burst und Vintage White kommt jetzt für das untere Preissegment auch Farbe mit ins Spiel:

TM330M_BLB_4L_01.png

TM302_SFG_4L_01.png

TM302BM_MST_4L_01.png

TM302M_ANR_4L_01.png

Die Thinline und die Strat-like mit Telebridge werden aber weiterhin nur im konservativen Tri Fade Burst angeboten

TM302HM_TFB_4L_01.png

TM1803M_TFB_00_01.png

Nur, weil der ein Squier-endorsement hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er genau die Gitarre, geschweige denn mit genau den gleichen specs, selber spielt...

Nein, natürlich nicht. Ich würde aber dann dem Modell extrem kritisch gegenüber stehen, denn Anscheinend taugt es ja dann nicht so wie es verkauft wird.
Denke aber auch, das die Bilder welche man bisher von Gigs mit der Gitarre gesehen hat, höchstwahrscheinlich noch ein Prototyp ist und in der Entwicklung war. Immer wieder bei meinen letzten Posts dazu, hatte ich im Sinn zu sagen das die ganze Spekulation nichts bringt bis man das Ding mal im Laden sieht. :)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Kerben-tom überhaupt nicht mit dem Einsatz des Tremolos verträgt.

Die Erfahrung teile ich. Ich meine, das Ding heisst ja nicht umsonst Floating Tremolo, das habe ich bisher immer damit in Verbindung gebracht das die Brücke sich u.a. auch bewegen kann. Die Staytrem-Bridge als einfache Austausch-Bridge hat es aber zumindest etwas besser gemacht.

Wenn da auch kein Fender Logo drauf pappt, der Talman ist mMn eine gelungene Offset Axt

uuuahhh, Designmässig nicht ganz mein Fall. Was mir aber auffällt und interessant ist, dass zusätzliche Poti unten am Horn im letzten Bild. :)

Als totaler Palisander-Fan, was nicht nur Gitarren, sondern auch Klaviere oder Möbel betrifft werd ich da auch schwach. (Aber Maple Necks sind natürlich auch geil^^) Optisch ist das Holz wirklich ein Traum, dann ist das auch noch ne Jaguar... Zum Glück löst das kein Gas bei mir aus, damit ein Kauf realistisch werden würde müsste erst ne 0 weg :D