Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Immer wieder mal stolper' ich über Sachen, die ich so nicht für möglich gehalten habe:

Eine Mustang/Due Sonic Kopie aus dem Hause Gibson:

018d4c26d12af5aab8163193357867f7.jpg
tt34oizqapz5dzf9wp5f.jpg

Die Kalamazoo K-1 (Body MDF, Neck Ahorn, Musik Maker Style Single Coil, wraparound Bridge) wurde in der Budget Deluxe Version (K-1a oder K-2a [2PUs]) mit Vibrola versehen - ohne das die Bridge ausgetauscht wurde!

Erfahrung habe ich keine, gesehen habe ich sie das erste Mal Mitte/Ende letzten Jahres. RSD bedeutet wohl "Research Special Design" und somit scheint dies eine Neuentwicklung zu sein. Auf einem Vintage Instrument habe ich diese Bridge jedenfalls noch nicht gesehen.
"Besser" wie ... ist wie immer Geschmackssache, die einen schwören auf die Mustang/Staytrem-Bridge, die anderen loben die Mastery-Bridge und wieder andere möchten auf den "Vibe" der klassischen Bridge nicht verzichten. :) Einzeln zum Kauf habe ich die RSD J-Bridge auch noch nicht gesehen, sie wird wohl nur auf Wunsch im Custom-Shop verbaut.
Zum Thema Geschmack: Ich finde Sie vom Design her ungewohnt/nicht sehr schön und bin weiterhin von der Funktion/Design der Staytrem-Bridge zufrieden.

Ok, danke!!! Ich habe die nämlich auch noch nicht auf Vintage-Modellen gesehen und finde sie ebenfalls nicht so schick. Ich persönlich bin mit meiner klassischen bridge super zufrieden, finde sie für palm mute super angenehm und dass die Saitenlage nicht gerade shred-niedrig ist, stört mich auch nicht. Es kommt schon mal vor, dass ne Madenschraube wandert oder eine Saite aus einer Rille springt, aber das ist mir für den Hausgebrauch egal. Ich stehe mit meiner eh nicht auf der Bühne. Ich persönlich finde, dass die klassische Jazzmaster-bridge den "shimmering-Sound" am besten rüberbringt.

Immer wieder mal stolper' ich über Sachen, die ich so nicht für möglich gehalten habe:

Ach verrückt, was steht da auf dem Headstock? Sind die in Kalamazoo gefertigt worden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab´ mir vor ein paar Tagen für meine 1993/1994 MIJ Jazzmaster ein Set 2002 AVRI Pickups für 60€ plus 4€ Versand erstanden. Das sind die Vorgänger der aktuellen Nachrüst-PUs, die gerade bei Thomann für 105€ verkauft werden. Mein soundmäßiges Vorbild Rick McPhail von Tocotronic spiel diese PUs in einigen seiner Japan Jazzmasters und daher habe ich mich für dieses Set entschieden. Werde mal von meinem Eindruck berichten, sobald ich sie gespielt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Fender Kurt Cobain Road Worn Jaguar gekauft. Ich würde die gerne Regestrieren, weil ein Zettel beilag wo ein Link draufsteht aber wenn ich danach suche komme ich nur auf die Fender Startseite. Das einzige was ich noch gefunden habe ist die Seite vom Custom Shop aber das ist denke ich mal nicht das was ich suche oder ?

Es liegt zwar ein Zettel bei wo man alles eintragen kann den man dan zu Fender schicken muss aber ich würde das ehr übers Netz machen wenn es geht.

Ach verrückt, was steht da auf dem Headstock? Sind die in Kalamazoo gefertigt worden?
@Ben zen Berg
Man kann die sogar noch kaufen (2er Hand)
http://beyers-music.de/product_info.php?products_id=3855
Sind auch ein paar Bilder bei
LG Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Sind die in Kalamazoo gefertigt worden
Sie wurden von '65 bis Anfang der Siebziger (als das Gibson Head Quater noch in Kalamazoo war) in den USA gefertigt - ob nun im Stammwerk, weiß ich nicht.
Man kann die sogar noch kaufen (2er Hand)
1966_Kalamazoo_KG1_9.jpg

800 € für eine Gitarre aus gepressten Spänen? Ohne Halstasche, mit nur einer Lage Plastik als Pickguard und einer Bridge, deren Funktion ignoriert wird? Bei jedem Tremolieren wird die Bridge ein Stück von den Studs gezogen und die Madenschrauben verlassen (ohne den benötigten Gegendruck der Saiten) immer wieder die Brücke. Das einstellen der Intonation ist da nur eine Momentaufnahme. Und dann diese Mechaniken...
pt68chughm5zvekiob1q.jpg

Vielen dank für die Info, aber das ist doch eher was für Sammler.

Danke für den Link! Ich finde die mal richtig geil! Allerdings kann ich mit 'ner Gitarre ohne Neck-PU leider nichts anfangen.
Aber wenn ich das Kleingeld übrig hätte, wäre die auf jeden Fall was für die Wand!

Zuletzt bearbeitet:

Interessantes Ding, passt auch irgendwie gerade. Ich habe zwar eine Mustang Special, erwische mich immer wieder dabei nach einer Mustang mit Original Specs. zu suchen. Die Gibson Kopie wird es aber aus den von Dir genannten Gründen nicht.
Naja, erst einmal meine Tele verkaufen und dann schauen, wie immer juckt es doch an viele Stellen. Wir hatten ja mal hier über Squier Jarman Sig. geschrieben, die ist nun erst einmal bis in den August verschoben.

Mein soundmäßiges Vorbild Rick McPhail von Tocotronic spiel diese PUs in einigen seiner Japan Jazzmasters und daher habe ich mich für dieses Set entschieden.

Bissschen OT, Rick McPhail hab ich letztes Jahr in Bremen kurz kennengelernt, er spielte dort mit seiner Projektband, sehr lustiger/netter und angenehmer Kerl, die Band war auch gut. :)

Es liegt zwar ein Zettel bei wo man alles eintragen kann den man dan zu Fender schicken muss aber ich würde das ehr übers Netz machen wenn es geht.

Habe es selber nicht gemacht, die Googlesuche bringt mich allerdings hier hin:

https://shop.fender.com/en-US/my-registered-products

Tatsächlich, ich habe es mit dem iPad probiert/gesucht/geschrieben, dort werde ich nicht umgeleitet. Safari und Internet Explorer leiten auf die Deutsche Seite weiter.
Evtl. die Browser Länderkennung anpassen?
Ich habe Firefox und Edge getestet und es klappt nicht.
Muss man das überhaupt machen ?
Kann man die Gitarre auch beim Custom Shop Regestrieren?

Ich habe Firefox und Edge getestet und es klappt nicht.
Muss man das überhaupt machen ?
Kann man die Gitarre auch beim Custom Shop Regestrieren?

Wie geschrieben, ich habe das bisher noch nie gemacht. Ein muss ist es bestimmt nicht nicht. Wenn es Dir um die Garantie geht, sollte der Händler dein Ansprechpartner sein aber auch dabei bin ich kein Fachmann.

Es juckt in den Finger aber der Geldbeutel zuckt Leblos (ich habe nichts mit der Anzeige zu tun):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wood-green-bj-2000-all-orig/467550436-74-1112

schönes Teil

Das ist Kosmetik, eine einfache Chrom-Blende für die Bridge... Ist sehr störend beim Palm Muten.

Die neue Kurt Cobain Jaguar, vorgestellt von Session-Olli.
Ist das normal, dass die Mexiko Modelle mittlerweile 1.600€ kosten?
Da bekomme ich ja zwei gebrauchte Japan Jaguars für...

Die neue Kurt Cobain Jaguar, vorgestellt von Session-Olli.
Ist das normal, dass die Mexiko Modelle mittlerweile 1.600€ kosten?
Da bekomme ich ja zwei gebrauchte Japan Jaguars für...

Wirklich traurig, was da mit den Preisen los ist! Das nimmt ja mittlerweile schon Gibson-Formen an, was Fender für Mexiko Schraubhals-Gitarren verlangt. Und Gibsons müssten ja rein bauartbedingt deutlich teurer als Fender sein. Ich wünsche mir die 80er zurück, wo man die Vintage Offsets hinterhergeschmissen bekommen hat! :D

Der Preis ist gesalzen. Auch wenn man ein wenig Aufpreis bei der Farbe erwarten kann, ist das vollkommen überzogen.

Ja, vor allem, wenn man den Wiederverkaufswert mit ein berechnet.
Da kann man gut und gerne die Hälfte knicken für ein Mexiko Instrument.

Hat vor ein paar Jahren die erste Cobain Jaguar mit der road worn-Optik nicht bei Erscheinen 1.200€ gekostet?
Das fand ich schon viel, aber immerhin war es eine Signature-Gitarre und ab Werk leicht gerelict.

Nichts gegen Mexiko, aber wenn die Instrumente preislich USA-Niveau erreichen, wird die Sache langsam witzlos.

Wow. Hätt ich mir nur ein paar weggestellt, als 2012/13 aus dem Sortiment gingen. Dumm nur: Wer heutzutage eine verkauft, hat Geld, das an Wert verliert, aber keine gute Gitarre mehr. Also: einfach behalten ...

Wow. Hätt ich mir nur ein paar weggestellt, als 2012/13 aus dem Sortiment gingen. Dumm nur: Wer heutzutage eine verkauft, hat Geld, das an Wert verliert, aber keine gute Gitarre mehr. Also: einfach behalten ...

Ich möchte meine auch nicht missen, geschweige denn verkaufen! :)