Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Fender Mustang II
Du hast völlig recht mit deiner Aussage, dass viel zu viele Leute zuerst nach der Marke schauen und dann erst das Ohr entscheiden lassen, ob was gut ist oder nicht.
Wer's braucht...
Ist halt ein Luxus/Langeweile - Ding, zu viel Geld, zu viel Zeit, und wenn man dann schon musikalisch nicht viel reißen kann, muss man sich halt über Statussymbole definieren. Ähnlich wie bei Autos, da war es vor paar Jahren ja auch so, dass alles, was aus D kam, per se gut und alles asiatische schlecht war.
Einfach ignorieren.

Noch mal kurz zum Film, ich erinnere mich nicht genau an die Szene, aber bist du sicher, dass es ein Mustang war und kein Fender Champ? Ich meine, letzteren gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Am Ende ist es auch nicht wichtig....

wenn man dann schon musikalisch nicht viel reißen kann, muss man sich halt über Statussymbole definieren. Ähnlich wie bei Autos, da war es vor paar Jahren ja auch so, dass alles, was aus D kam, per se gut und alles asiatische schlecht war.
Zumal die meisten Äußerungen der meisten Menschen ja gar nicht auf eigenen Erfahrungswerten beruhen, sondern das meiste einfach blödes nachgequatsche ist. Informationen die man irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt hat, von denen man glaubt, dass sie sich ganz hervorragend dazu eigenen, dass jeweilige Image das man verkörpern möchte zu unterstreichen. Auf dieser Ebene habe ich schon lange keine Lust mehr zu fachsimpeln oder zu diskutieren.

Noch mal kurz zum Film, ich erinnere mich nicht genau an die Szene, aber bist du sicher, dass es ein Mustang war und kein Fender Champ?
Gute Frage. Sicher bin ich mir nicht. aber ich glaube schon das es ein mustang war. Weil ich den Amp eben an der Regleroberfläche und der horizontalen Anordnung der Leuchten erkannt zu haben glaube. Und die hat der Fender Champ ja nicht. Oder?
Ich meine, letzteren gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Am Ende ist es auch nicht wichtig...
In der Szene in der ich den Amp gesehen habe hockt Warren Ellis auf dem Fußboden. An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern. Aber ich check das nochmal. Kann dir dann die genaue Zeit sagen wo das im Film vorkommt. nur nicht jetzt. Denn über Tag mache ich den Fernseher nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich check das nochmal. Kann dir dann die genaue Zeit sagen wo das im Film vorkommt. nur nicht jetzt.
Ja, muss du nicht unbedingt, ist ja auch nicht so wichtig. Deine Aussage ist ja trotzdem richtig und sinnvoll.
Besagter Mr.Ellis spielt ja auch auf einer Squier, hier auf der Seite ganz unten....
http://www.offsetguitars.com/forums/viewtopic.php?f=9&t=82123&start=15

Aber da er ohnehin keine Standards zum tausenden Mal aufkocht, sondern einfach spielt, was er für richtig und passend hält, dürfte er auch schon spieltechnisch für die oben geschilderte Gitarristenpolizei eh völlig undiskutabel sein :)
Er ist ja eigentlich auch Violinist.

Ja der Witz ist ja ausserdem, dass die Off Set Modelle ( um hier auch mal beim Threadthema zu bleiben ;) ) von den ganzen heute angesehenen Leuten wie Lee Ranaldo, Thurston Moore, Blixa Bargeld, J. Mascis, Kurt Cobain und wie sie alle heißen, eigentlich ja nur benutzt wurden, weil die Dinger als Rammschinstrumente in irgendwelchen Rammschläden für billig Geld verrammscht wurden, weil sie keine Sau haben wollte. Und jetzt sind sie auf einmal kult und wertig, eben weil diese Leute einen Namen haben. Was für eine Idiotie. Ich kann mich davon selber allerdings auch nicht ganz frei machen. Aber ich gebe das wenigstens zu und tue nicht so als ob mich irgendwelche Erfahrungswerte der letzten Jahre zu der Ansicht gebracht hätten, dass die Off Sets ihrem glorifizierten Image gerecht werden. Und ich schätze mal das die meisten hier und auch sonst wo einfach nicht die Kohle und auch nciht die Zeit besitzen, sich ein ausführliches Bild zu machen. Was nicht bedeutet, dass es solche Leute nicht gibt.
Ich will nur sagen, dass heute jeder glaubt ein reflektierter Experte zu sein, weil er im Internet gelesen hat, dass ..... ( du verstehst schon ).

( du verstehst schon )
Klar... :)
Ich bin aber dennoch eher der Meinung, dass sich viele Leute selbst keinen eigenen Geschmack zutrauen und deswegen auf das zurückgreifen, was als "gesichert" gilt, weil es eben usus zu sein scheint. Schade eigentlich.
Wo Neugier und Spaß am Rumspielen und Entdecken vorherrschen sollte, werden viele nur von einer verkopften Wunschliste geleitet, check, fertig.

Das deckt sich mit vielen Sachen, die man hier im Board so zu lesen bekommt. Und dabei gehts bei weitem nicht immer nur ums Equipment.
"Was sollte man können, wenn man 3 Monate und 12 Tage Gitarre spielt...", "Was muss ich können, um ein guter Gitarrist zu sein", "Klingen dicke Sait....." ich hör besser auf ;)

Ich bin aber dennoch eher der Meinung, dass sich viele Leute selbst keinen eigenen Geschmack zutrauen und deswegen auf das zurückgreifen, was als "gesichert" gilt, weil es eben usus zu sein scheint.
Gebe ich dir vollkommen recht. Erwische mich selbst teilweise dabei. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das am Anfang vollkommen normal ist. Wenn man sich dann länger mit etwas beschäftig wird man sicherer und ist besser in der Lage sich eine eigene differenzierte Meinung zu bilden. Sofern man sich auch wirklich für etwas interessiert. Viele haben aber kein Bock sich die Mühe zu machen und spulen eben die Standards ab. Mr. X ist eine Legende weil.. Ja ja stimmt der hat doch damals... Ja genau und außerdem... Blah blah. Das hat nichts mit Meinungsbildung zu tun. Da werden existente Mythen über Personen aufgeschnappt und man spricht darüber als ob man selber dabei gewesen wäre.

• Gefällt mir
Ich bin eher ein Freund von harten Fakten und überlasse den Rest dem persönlichen Geschmack des Einzelnen.
Wer auf die Erfahrungen von Anderen vertraut, kann sich nie sicher sein, ob nicht etwas Suggestion dahinter steckt.

Hallo, hat einer von euch günstig ein nettes Tort Jazzmaster Pickguard abzugeben?

:)

Ich habe keins.
Aber ich glaube das man nicht jedes x-beliebige Jazzmaster Pickguard auf jede x-beliebige Jazzmaster montieren kann. Ich hatte mich mal bezüglich eines neuen Pcikguards für meine Mustang umgeschaut und dabei musste ich immer wieder feststellen, dass bei sehr vielen Angeboten im netz darauf hingewiesen wurde, dass das jeweilige Pciguard beispielsweise nicht auf Japan Reissue Modelle passt. Da scheint es dann tatsächlcih keine feine Unterschiede zu geben, die verhindern, dass man da munter rumtauschen kann.
Das ist zumindest mein Wissensstand. Vielleicht hat der ein oder andere da noch mehr Ahnung und kann meine Aussage sogar zerschlagen. Wer weiß.

Was für eine Jazzmaster hast du denn überhaupt?

Ja der Witz ist ja ausserdem, dass die Off Set Modelle ( um hier auch mal beim Threadthema zu bleiben ;) ) von den ganzen heute angesehenen Leuten wie Lee Ranaldo, Thurston Moore, Blixa Bargeld, J. Mascis, Kurt Cobain und wie sie alle heißen, eigentlich ja nur benutzt wurden, weil die Dinger als Rammschinstrumente in irgendwelchen Rammschläden für billig Geld verrammscht wurden, weil sie keine Sau haben wollte.

Genau. Da bekam man als armer Musiker für relativ kleine Kohle eine qualitativ hochwertige Fender-Gitarre, wenn auch ein unpopuläres Modell.
Hinzu kommt, dass man mit den Offsets ziemlich viel Individualität ausdrücken kann.
Ich liebe Strats und mag Teles, aber die sind eher zu vergleichen mit VW Golfs.
Kennt jeder, hat jeder schonmal besessen oder zumindest drin gesessen.
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich auf meine Mustang angesprochen wurde.
"Was ist das denn für eine Fender?"
Wenn sie dann ausprobiert wird, wird sich regelmäßig über die Schiebeschalter und die kurze Mensur gewundert.
Sie sieht ja auch wirklich aus, als hätte Leo Fender sie im Fieberwahn designt oder als käme
sie aus einer Art Paralleluniversum.

Hinzu kommt, dass man mit den Offsets ziemlich viel Individualität ausdrücken kann.
Leider scheint das aber inzwischen doch irgendwie Hip und Mainstream zu werden. Ich sehe inzwischen soviele Bands die Off Set Gitarren benutzen. Vielleicht habe ich auch nur den Eindruck, weil ich mich selber seit zwei jahren verstärkt mit den Off Sets beschäftige. Da verschiebt sich die Wahrnehmung. Allerdings läuft aktuell auch irgend ein Werbespot wo die J.Mascis Signature zuz sehen ist. Ob es wirklich die Squier JMJM ist, weiß ich gar nicht. Sie sieht jedenfalls genau so aus.

Habe halt wirklich ein bisschen die Befürchtung das die Off Sets auch Opfer des Hipstertums werden.

Ich habe keins.
Aber ich glaube das man nicht jedes x-beliebige Jazzmaster Pickguard auf jede x-beliebige Jazzmaster montieren kann. Ich hatte mich mal bezüglich eines neuen Pcikguards für meine Mustang umgeschaut und dabei musste ich immer wieder feststellen, dass bei sehr vielen Angeboten im netz darauf hingewiesen wurde, dass das jeweilige Pciguard beispielsweise nicht auf Japan Reissue Modelle passt. Da scheint es dann tatsächlcih keine feine Unterschiede zu geben, die verhindern, dass man da munter rumtauschen kann.
Das ist zumindest mein Wissensstand. Vielleicht hat der ein oder andere da noch mehr Ahnung und kann meine Aussage sogar zerschlagen. Wer weiß.

Was für eine Jazzmaster hast du denn überhaupt?

Hi, ja ich weiß die sind alle etwas anders was z.B. die Löcher für die Befestigung angeht.. Aber kriegt man alles hin :)

Ich habe eine Japaerin, 1 getunte VM und eine von einem Gitarrenabauer nachgebaute nach 60's Specs.

Auf der Japanerin habe ich ein AVRI Pickguard drauf, auf der VM habe ich eins von einer Mexiko Jazz.. irgendwie krieg ich alles drauf :p

Vielleicht habe ich auch nur den Eindruck, weil ich mich selber seit zwei jahren verstärkt mit den Off Sets beschäftige.
Daran kann es durchaus liegen. Vieles fällt einem gar nicht auf, ehe man sich selbst damit beschäftigt.
Habe halt wirklich ein bisschen die Befürchtung das die Off Sets auch Opfer des Hipstertums werden.
Und wenn es so kommen sollte kann man immer noch sagen: "Ich habe schon Offsets gespielt, bevor es cool war.".

Dass es inzwischen auch einige Squier Offsets gibt, deutet zumindest für mich darauf hin, dass deren Popularität langsam wächst. Insgesamt sind sie aber noch immer eine Randerscheinung, wenn man sich mal die Verkaufsränge beim großen T anschaut und die Massen anderer Gitarren.

Du kannst dir hier http://www.dein-pickguard.de/ eines nach den entsprechenden Maßen herstellen lassen. Aber ich glaube du willst möglichst günstig ran kommen. Von daher ist das wohl eher nix. Weiß aber auch nicht was das da kostet.

Will man günstig dran kommen, kann man es selbst basteln. Dazu muss man eben mit Laubsäge und Feile umgehen können und die nötige Zeit haben, um präzise zu arbeiten. Das Rohmaterial kostet nicht die Welt.

• Gefällt mir

Über so was mache ich mir gar keine Gedanken. Mode kommt, Mode geht.
Jazzmaster war für mich schon immer der Inbegriff der Vielseitigkeit und eines eigenständigen Klanges. Das ist für mich der Grund, eine zu spielen. Dass es eine Offset ist, ist für mich eher eine Begleiterscheinung. Im Gegenteil, ich habe einige Zeit gebraucht, mich an die Form zu gewöhnen. Rein optisch finde ich Gitarren mit weiblicheren Formen doch ein Stück schöner :)

Die Jaguar/Jazzmaster Form empfinde ich als besonders ergonomisch.

Über so was mache ich mir gar keine Gedanken. Mode kommt, Mode geht.
Ich schon. Aber nicht weil ich mich dadurch in meinem Image gekränkt fühle, sondern weil die Sachen dadurch einfach extrem teuer werden.
Das kann man schön an dem momentan Hipster Schallplatten Trend sehen. Ich sammel jetzt auch noch nicht sooo lange. Vielleicht seit etwa 2006. Da gab es dieses Platten Hipstertum aber noch nicht. Wenn man sich die Verkaufstatistiken anschaut ist das Jahr 2006 sogar das Jahr, indem die Umsätze für Vinyl am schwächsten waren.
Jetzt muss man für neu aufgelegtes Vinyl und auch gebrauchtes teilweise so unglaublich viel Geld lassen. Das liegt natürlich daran, dass jetzt jeder Hipster unbedingt alle möglichen Platten haben muss. Dadurch wird die Nachfrage an bestimmten gebrauchten LP´s einfach geringer. Folglich muss man tiefer in die Tasche greifen. Aber auch Reissues und Neuerscheinungen lassen sich die PLattenfirmen ordentlich bezahlen.
Und so ist ds eben bei jedem Trend. Wenn Off Set Gitarren nun schon in Werbespots zu sehen sind, ist es nicht mehr weit bis die ohnehin schon recht teuren gebrauchten Japan Modelle wahrscheinlich die 1000 Euro Marke knacken. Ganz zu schweigen von den Originalen.
Gut ich kann mich nicht beschweren. Ich habe ja meine Jazzmaster, die mal deine war, zu einem unglaublich guten Preis bekommen, wenn man bedenkt dass da eine Mastery Bridge und Seymour Duncan Pickups verbaut wurden. Da haben andere für eine gebrauchte standard Variante mehr bezahlt :cool:.

• Gefällt mir
Ich denke, da kann ich dich etwas beruhigen. Wenn ich die aktuellen Trends ein wenig im Blick habe, dann ist der Offset - Trend schon allmählich wieder am Abflauen. Man kann grob sagen, dass die ganze Indie-Welle ihren Höhepunkt zwischen 2006 und 2008 hatte.
In den "Herkunftsländern" greift man heute zunehmend wieder auf klassische Standardmodelle und/oder noch speziellere Gitarren (als Offsets) zurück.
Wenn man das jetzt als Mode sehen will :)

Wenn ich die aktuellen Trends ein wenig im Blick habe, dann ist der Offset - Trend schon allmählich wieder am Abflauen.
Hoffentlich :cool:. Wie ich schon ein paar Posts zuvor erwähnt habe, mag auch einfach der Eindruck dadurch entstehen, dass man sich verstärkt damit auseinandersetzt.

Zuletzt bearbeitet: