Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Mal ne generelle Frage zu Jazzmaster-PUs: Rauschen/Brummen die Teile eigentlich immer so stark?
Weil die Squier VM Jazzie ist meine Gitarre, die mit Abstand am lautesten rauscht und feedback-anfällig ist. Besonders der Winkel hin zum Amp beeinflusst das Brummverhalten stark.

Dabei habe ich die Gitarre eigentlich sehr sauber abgeschirmt, Kupferfolie in die Ausfräsungen und ans Pickguard, eigentlich alles sauber mit Masse verbunden... Und PUs sind SDs drin, aber mit den originalen wars auch nicht besser.

Yep. Die Spulen haben so einen großen Querschnitt, das ist der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die TeleMaster, die sich "Käufer auch angesehen haben", finde ich aber sehr intersessant:

$_57.JPG

Hahaha, ob das wohl derselbe Typ ist, der immer diese gebrauchten Japan Jazzmasters im Wert von 600 Euro für das dreichfache bei Ebay reinstellt? :D

Wahnsinn! :) Mal sehen wie lange er durchhält und das "Angebot" besteht.

Die TeleMaster, die sich "Käufer auch angesehen haben", finde ich aber sehr intersessant:

Gefällt mir auch, wobei ich ja die große Kopfplatte schöner finde.

Hier mal mein aktueller Besuch, sie hat mich damals mit dem Jaguar-Virus infiziert. Sieht man ja nicht häufig, eine Jaguar mit einer solchen Decke, sie ist das Baby eines Kumpels:

DSC_1018.jpg

Ja Mensch, ich wollte damit hier nicht zu machen! ;)

Habe mal ein wenig recherchiert, weil ich seitdem ich selber einige Offsets besitze, die oben gezeigt noch nie gesehen habe. Es handelt sich um eine 1993-1994 MIJ Jaguar mit "Foto-Flame". Sind wohl recht selten inzwischen. "Foto-Flame" war zumindest für mich neu bei Fender, hier gibt es ein paar Infos dazu:

http://xhefriguitars.com/page7.html

So eine Gitarre habe ich schon mal gesehen. Das sieht auf den Bildern gut aus, aber man erkennt es direkt, wenn man sie mal live sieht, denn die Maserung verändert sich nicht wie beim echten Furnier je nach Winkel und Lichteinfall. Beim echten Furnier hat man fast schon einen 3D Effekt, wobei der auch von der Verarbeitung des Furniers abhängt.
Das ist jetzt nicht als Kritik gedacht, sondern nur als Hinweis wie man ein echtes Furnier von einem Foto flame Finish unterscheiden kann, wenn man mal eine Gitarre mit so einer Maserung kaufen will. Auf der Bühne sieht man den Unterschied eh nicht.

Bin ich blind oder gibt es von Fender keine Mustang sondern nur von squier?

Ja die sind die einzigen die ich gefunden habe.

Dachte eigentlich an was im 1000er Bereich.
Da gab s mal ne American Special aber halt mit HB.

Die letzte Serie aus Japan die bei Thomann verkauft wurde war die Mustang Reissue MG65. Die hat anfangs glaub etwa um die 700 Euro gekostet und zum Zeitpunkt meines Kaufes dann schon 918 Euro. Die Experten hier haben auch immer nur gutes über das Modell berichtet. Du bekommst dieses Modell alle Nase lang mal bei ebay für zwischen 500-600 Euro.

Oder dieses aktuelle Angebot liegt auch in etwa bei dem von dir genannten Preis. http://www.ebay.de/itm/Fender-Musta...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a384d6f4
Da haste dann sogar ein US Modell. Was das her macht, was es kann? Frag die anderen hier. Keine Ahnung!

Nein. aktuell gibt es nichts. Es sind noch vereinzelt welche aus der Modern Player Serie zu bekommen (Made in China, das ist die welche Du evtl. meinst?), einzelne aus der Pawn Shop Serie von 2012 und Ende dieses Jahres kommt noch eine aus der 10 for '15 Serie, die dürfte dann auch in dem 1000 Euro Bereich liegen:

http://www2.fender.com/experience/fender-tone/new-fender-10-15-program/

Eigentlich komisch, hätte erwartet das die Mustang auch ein Jubiläumsmodell letztes Jahr bekommt.

Diese hier lässt mich Schwach werden, muss mich aber zügeln:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ge-tone-monster-/327789133-74-1629?ref=search

Mir tropft immer wieder der Sabber aus dem Maul, wenn ich eine schöne Gitarre in Seafoam green sehe.

Die ist auch Klasse, ich meine sogar, die sind inzwischen Reduziert, die waren mal noch teurer :(

Der Preis liegt weit über dem, was ich für eine Gitarre ausgeben möchte.
Die Offset Gitarren sind leider nicht besonders gefragt, da muss man sich damit abfinden, dass es eben nicht so viele Modelle in allen Preisklassen gibt.
Ich bin ja schon über das Squier Angebot froh, das ist schon mal eine gute Auswahl. Darüber wird die Luft leider dünn. Gerade der Bereich zwischen 500 und 1000€ scheint stark vernachlässigt, dabei dachte ich bisher , dass sich da die Umsätze abspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich irgendwie komisch das Fender da garnichts hat.

Ist die Mustang noch "unbeliebter" als die Jaguar/jazzmaster? Die gibts ja immer und mittlerweile sogar in der Road Worn/Lacquer Serie.

Hab mir ne Weile ne Original 60s Mustang von nem Freund ausgeliehen und das war einfach Hammer zu spielen. Kurze mensur, nur 2,5 kg und der Sound würde perfekt zu meiner band passen.

Aber ~2800€ find ich einfach zu viel um ehrlich zu sein!

Squier will ich nicht. Hab da einfach kein Zugang dazu. Fühle mich auch auf den Gitarren der Classic Vibe Serie nicht wohl obwohl das bei Leibe Keine schlechten Gitarren sind!!

Aber ~2800€ find ich einfach zu viel um ehrlich zu sein!
Bin ich ganz deiner Meinung. Für das Geld kannst du dir auch eine Gitarre bauen lassen :cool:.

Schau einfach regelmäßig bei ebay und den Kleinanzeigen vorbei. Die Mustang Reissue MG65 taucht immer mal wieder auf und kostet auch nicht wirklich viel. Da sparst du ca. die hälfte vom veranschlagten Budget.
Ansonsten bliebe noch der IMport aus Japan über Ishibashi Music. Die verkaufen sehr viele gebrauchte Off Set Gitarren. Hier das aktuelle Angebot.
http://www.ishibashi.co.jp/u_box/e/...1=&value5=&select5=down&sort=&print=40&T=gazo
Die Preise sind in Ordnung. Du musst halt die Frachtkosten in Höhe von etwa schätzungsweise 130-150 Euro tragen + die Einfuhrumsatzsteuer + Zoll. Also insgesamt noch mal 25% Zuschlag auf den Warenwert.
Ich habe das ganze schon mehrfach hin und her gerechnet. Im Prinzip kommst du damit nicht günstiger oder teurer weg, als wenn du dir in Deutschland eine Fender Mustang gekauft hättest als es die Japan Modelle noch gab. Was man sich aber fragen sollte ist, ob man wirklich für eine gebrauchte Japan Off Set fast 1000 Euro ausgeben möchte. Ausserdem hast du ein echtes Problem, falls du die Gitarre zurückgeben möchtest. Was prinzipiell kein Problem ist, aber du musst das Ding dann zurück nach Japan schicken. Und die kosten dafür trägst du. Also diese ganze Gewährleistung und Garantie ist für die Tonne.
Aber die haben da zumindest auf der rein optischen Ebene ein paar recht schöne und ausgefallene Sachen im Angebot die man hier so nie bekommen würde/hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Info.

Import ist keine Option, will testen oder ohne Probleme zurück schicken können.

Werde mal nach der MG65 Reissue Ausschau halten.
Vlt hab ich ja Glück

Import ist keine Option, will testen oder ohne Probleme zurück schicken können.
Verständlich. Aus dem Grund hatte ich mich damals auch für das teure Modell bei Thomann entschieden. Weil mir sogar ein gebraucht Kauf zu unsicher war. Denn da hat man ja, sofern man von einem privaten Anbieter kauft, auch keine Möglichkeit die Gitarre zurück zu geben.
Hier in meinem Ort gibts ein Laden für gebrauchtes Gitarrenequipment. Die hatten vor kurzem noch eine weiße Fender Mustang Crafted In Japan für 590 Euro angeboten. Die ist aber schon weg und aktuell gibt es dort leider keine Mustangs. Habe gerade nachgeschaut.
Aber der Kleinanzeigenmarkt gibt aktuell was feines her. Vor ein paar Wochen hätte ich hier sofort zugeschalgen. Aber inzwischen sind schon wieder ganz andere Dinge geplant. Von daher gebe ich den Link jetzt einfach mal hier weiter.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-mustang-2011-ri/322357027-74-1099?ref=search
Oder die hier. Ist nicht so ganz mein Fall. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...on-blau-metallic/327256844-74-9442?ref=search

Gerade entdeckt. Auch für Profis darf es mal die Squier Jazzmaster sein: