Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Man kann auch richtig teure Gitarren kaufen, die "nur" mit Lack abgeschirmt sind.
 
Ja sowohl du als auch kypdurron haben sich ja mehrfach sehr positiv zum MG65 Reissue geäußert. Das war auch mit ausschlaggebend, dass ich mir die letztes Jahr bei Thomann noch bestellt hatte. Eine Mustang sollte her. Und ursprünglich hatte ich sogar ein Squier Modell geplant. Bin aber inzwischen froh keines genommen zu haben. Obwohl es schon mal interessant wäre so ein Ding in der Hand zu haben. Einfach so zum Vergleich.

Ich habe meiner MG65 jetzt jedenfalls mal 0.11er Saiten spendiert und siehe da... So macht sie gleich viel mehr Spaß.
 
Man kann auch richtig teure Gitarren kaufen, die "nur" mit Lack abgeschirmt sind.

Das weiß ich, nur in den 60er Jahren hat man das Shielding noch nicht mit Lack gemacht - für eine Reiusse ist also die MG65 authentischer.
Eigentlich ist das ja auch egal, es zeigt nur, dass die Japaner bei der MG65 scheinbar mehr Liebe zum Detail zeigen oder dass sie woanders hergestellt wird.
 
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Was heißt denn Riss im Holz? Kannst Du mal n Foto machen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was da so wild ist, wenn sie nicht gerade verzogen oder halb durchgebrochen ist. Und wieso willst Du ´ne hellblaue Gitarre, wenn nicht wegen Blixa? :)
 
Riss im Holz war meine Befürchtung. Oder eben das das Holz vom Korpus vielleicht irgendwie zu Schaden gekommen sein könnte. Es handelt sich aber scheinbar nur um einen Riss im Lack. Haarriss nennt sich da glaube ich. Das das nicht wild ist, ist längst geklärt. Hatte ja schon geschrieben, dass ich davon ausgehen kann, dass es nur ein bzw. zwei Risse in dem fetten Polylack sind. Wenn der Korpus selbst zu Schaden gekommen wäre, sähe das anders aus. Die Mustang schnurrt auch immer noch wie ein Kätzchen. Gerade jetzt mit den 0.11er Saiten. Foto halte ich daher für unwichtig.
Und wieso willst Du ´ne hellblaue Gitarre, wenn nicht wegen Blixa?
Zeige mir ein Bild oder eine Aufnahme auf der Bargeld eine blaue Gitarre spielt. Ich schätze du verwechselt das seltsame grün, dass einst mal ein Mustang Mdell welches er spielte, mit hell blau. Was es letztlich für eine Farbe ist, will ich gar nicht mal fest behaupten. Ich habe das jedenfalls nie als blau empfunden. Zumal Bargeld verschiedene Modelle hatte und auch nicht immer alles Off Set war. Allein schon vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, wieso du darauf kommst das ich auf blau wegen Blixa aus bin. Weil blau eben nicht explizit für Bargelds Mustang steht. In meiner Welt jedenfalls nicht. Und auch in Bargelds nicht :D.
Du weist das ich den Mann vergöttere. Deshalb glaubst du das. Dem ist aber nicht so. Tatsache ist, dass eine Fender Mustang in SB mit Tortoise oder noch besser Red Sparkle Pickguard, weißen PU Kappen und Switsch Schaltern einfach zum ablecken gut aussieht. Musst du doch zugeben.
 
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Auch der schönste Urlaub ist mal Vorbei :(

@Nihil21, ich will nicht weiter drauf rumreiten, auch mich hätten Bilder von dem Riss im Lack interessiert. Magst du denn wenigstens sagen wo der Riss entstanden ist? Wenn Sie umgefallen ist stelle ich mir vor das der Riss in der Halstasche ist. Naja, gibt einem jedenfalls zu denken und soweit möglich immer schön aufzupassen. :)

Tatsache ist, dass eine Fender Mustang in SB mit Tortoise oder noch besser Red Sparkle Pickguard, weißen PU Kappen und Switsch Schaltern einfach zum ablecken gut aussieht. Musst du doch zugeben.

Finde ich auch, ist aber immer Geschmacksache. Ich habe heute meine Basis zum "Basteln" gekauft, da steht auch noch die Frage der Farbe im Raum. :)
 
Ich bin wieder auf Single Coils bei meiner Mustang umgestiegen.

An der Bridge sitzt jetzt ein Fender USA Strat Pickup und am Hals ein Fender Tex-Mex.
Die Polepieces habe ich runtergedrückt, damit die Kappen drauf passen.

Der SD JB jr. war doch doch nicht so mein Fall.
Was immer Cobain daran gefunden hat - ich finde die Gitarre passt einfach
nicht zu diesem Humbucker.
Trotz massig Gain, klang die Mustang mit dem JB jr. irgendwie ausgebremst.
Vielleicht, wenn man wirklich nur hammermäßige Distortion-Sounds damit rausprügeln will, dann könnte man den JB jr. ausprobieren.
Ansonsten bin ich froh, dass der drahtig-twangige Sound am Steg zurück ist.
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Ansonsten bin ich froh, dass der drahtig-twangige Sound am Steg zurück ist.

Manchmal braucht es ein bisschen Zeit damit man erkennt was man am Instrument hat bzw. das es vorher schöner geklungen hat. :) Das Blau sieht auf dem Bild Klasse aus, bringt mich zu meinem Thema:

krY4S8s.jpg


Meine Basis zum experimentieren, ich konnte nicht Wiederstehen. Als ich sie bekommen habe, lag die Bridge auf dem Schlagbrett auf und ein Buzzstop war montiert.
Hat irgendwie gar nicht nach Jaguar geklungen.
Nachdem ich aber den Buzzstop entfernt und die Bridge höher gestellt habe, war die Saitenlage unterirdisch, nee, überirdisch! :) Habe jetzt mal einen Shim eingelegt, der reicht aber noch nicht. Immerhin rasselt es jetzt wieder schön ;-)

Als die Saiten einmal runter waren habe ich mein Mint Pickguard drauf gemacht, gefällt mir gerade obwohl ich das Olympic White nicht soo schön finde. Plan ist, dem Body und dem Headstock einen neuen Anstrich zu verpassen. Welcher es wird, muss ich noch entscheiden. Ich schwanke gerade zwischen Fiesta Red, Charcoal Frost und Coral. ...und gerade ist noch Competition Blue dazu gekommen. ;-)
 
Ich verbinde in der Hauptsache diese Mustang mit ihm...
 

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Das habe ich mir gedacht. Nach meinem Empfinden ist das aber kein Sonic Blue. Ob es überhaupt ein Blauton ist mag ich zu bezweifeln. Eher was in Richtung grün. Kann aber auch optisch n Knick in der Optik haben.
 
Könnte vielleicht Daphne Blue sein, die Farbe hat teilweise einen leichten Grünton, besonders wenn die Gitarre schon älter ist.
 
Meine Basis zum experimentieren, ich konnte nicht Wiederstehen. Als ich sie bekommen habe, lag die Bridge auf dem Schlagbrett auf und ein Buzzstop war montiert.
Hat irgendwie gar nicht nach Jaguar geklungen.
Nachdem ich aber den Buzzstop entfernt und die Bridge höher gestellt habe, war die Saitenlage unterirdisch, nee, überirdisch! :) Habe jetzt mal einen Shim eingelegt, der reicht aber noch nicht. Immerhin rasselt es jetzt wieder schön ;-)

Wird einfach die Stock-Bridge raus und besorg Dir eine Mustang-Bridge. Dann wird die VM Jaguar um einiges besser spielbar.
 
+1 für Daphne Blue, die Mustang muss nicht einmal Alt sein, die Studio- / Bühnenbeleuchtung sorgt bestimmt für die Farbverfälschung.

Wird einfach die Stock-Bridge raus und besorg Dir eine Mustang-Bridge. Dann wird die VM Jaguar um einiges besser spielbar.

Das ist der Moment wo ich mich dann ein zweites Mal darüber ärgere das ich die Staytrem-Bridge in der Jaguarillo bzw. Classic Player Variante bestellt hatte. :rolleyes:
Naja, ein Schritt nach dem anderen, immerhin ist das Tremolo ist nicht so Übel wie ich dachte. Aber damit wandere ich beizeiten in den Bauthread.
 
Den Link kann ich leider nicht öffnen, bzw. sieht es so aus als wenn der Shop einen nicht einmal gucken lässt wenn man keinen Account hat.

Die Mastery-Bridge fällt bei mir auch raus, die sieht so nach "Skynet-Customshop" aus. :eek: Funktion jetzt mal beiseite gelassen... ;)
Bleibt bei mir wohl dabei, das ich die Schrauben der Polepieces mit diesem weissen Dichtungsmaterial (Weiss den Fachbegriff gerade nicht) stoppe und die Madenschrauben der Reiterchen mit Locktide (dem weichen, zum wieder ablösen) befestige. Schauen wir mal, Alles zu seiner Zeit. Bisher ist das Problem bei mir soooo Schlimm.

Habt Ihr denn schon die neue Bridge gesehen welche der Customshop nun anbietet?

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(

Schimpft sich wohl "RSD-Bridge", hab noch nicht sehr viel dazu gelesen/gefunden. Muss aber gestehen, das Design ist jetzt nicht so meins.
 
Muss aber gestehen, das Design ist jetzt nicht so meins.
Ja da bin ich mit dir einer Meinung. Grauenhaft.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner MasteryBridge. Sowohl vom Design als auch von der Funktion. Jederzeit wieder.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner MasteryBridge. Sowohl vom Design als auch von der Funktion. Jederzeit wieder.

Jap, liest man immer wieder. Aber abgesehen vom Design kommt auch noch der Preis dazu.

Oder einfach diese hier:

Sieht aus wie die Bridge vom Squier Bass VI, laut Beschreibung auch nicht wirklich für die VM Jaguar gedacht. Weiss aber nicht wie sehr der Radiusunterschied das Spielgefühl beeinflusst.
Die Bridge vom Bass VI hatte ich mal probeweise verbaut, danach klang die Gitarre irgendwie extrem Metallisch, weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Sieht nach Staytrem Nachbau aus. :)
Trotzdem Danke für die Links.
 
Ich hatte damals diese Bridge für meine VM Mustang gekauft.
Der Radius stimmt nicht ganz, da er mit 7,25 Zoll etwas schmaler ist.
Ich habe es aber kaum gemerkt bzw. gerne in Kauf genommen.

Wovon ich abraten kann sind die TUSQ-Reiter von Graphtech.
Diese Teile hier:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_tusq_saddle_jazzmaster.htm

Ich hatte sie kurzzeitig auf meiner '65 RI Mustang.
Im Endeffekt kann ich nur sagen: Furchtbar, furchtbar, furchtbar.
Jeglicher Twang und jede Brillianz gehen verloren.
Das ist deutlich (!) hörbar.
Ich frage mich, wie sich so viele Leute diese Dinger antun können.
 

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