Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Danke für Eure Ratschläge, aber es hat leider nicht funktioniert.
Ich habe heute den ganz Nachmittag an der Mustang rumgebastelt, aber die einzelne Spule war mit dem
Push Pull-Poti nicht realisierbar.
Auch mit in hochgezogenem Zustand veränderte sich die Schaltung nicht bzw. es war keine Überbrückung hinzubekommen. Es blieb so, als wäre es in beiden Stellungen ein normales Poti.
Naja, was soll's. Das Poti war ja nicht teuer. Ich hebe es mal auf in der Ersatzteile-Kiste.
Bei der Gelegenheit habe ich das 250k Volume Poti der Mustang durch ein 500k Poti ersetzt, das ich noch hatte.

Ich habe heute den ganz Nachmittag an der Mustang rumgebastelt, aber die einzelne Spule war mit dem
Push Pull-Poti nicht realisierbar.
Auch mit in hochgezogenem Zustand veränderte sich die Schaltung nicht bzw. es war keine Überbrückung hinzubekommen. Es blieb so, als wäre es in beiden Stellungen ein normales Poti.
Das sollte aber funktionieren. Du hast ein vieradriges Kabel, also zwei "heiße Drähte".
Normalerweise geht man vom heißen Draht der ersten Spule zur Masse der Zweiten und vom heißen Draht der zweiten Spule zum Pickup Wahlschalter. Das ist die übliche Reihenschaltung. Du musst nun nicht machen, als den heißen Draht von Spule 1 gegen Masse kurz zu schließen, dann bleibt nur noch eine Spule in Betrieb.
Das geht bei einem Humbucker mit vieradrigem Kabel auf jeden Fall.

Folgende Kabel sind am Humbucker vorhanden:
Grün, Silber, Rot, Weiß, Schwarz

4conductorwiring.jpg

Ausgansposition:
1. Grün ist 'hot' und an den ersten Schiebeschalter der Mustang angeschlossen.
2. Silber und schwarz sind 'ground' und an die Masse angeschlossen.
3. Rot und Weiß sind miteinander verlötet, abisoliert und somit 'kaltgestellt'.

Dann habe ich folgendes gemacht:
Ich ersetze das ursprüngliche Volume-Poti durch das Push/Pull Poti,
verbinde es dabei ganz normal mit dem Tone-Poti und dem Schiebeschalter und
der Ausgangsbuchse der Mustang - genauso wie das alte Volume-Poti vorher auch verlötet war.

Bis jetzt ist quasi noch alles beim alten.

Jetzt kommt das 'unter Stockwerk' des Push/Pull Potis an die Reihe:

Zuerst löte ich die oberen Kontakte an die Masse.
Dann nehme ich das zusammengelötete rote und weiße Kabel und löte
es an die mittleren Kontakte.

So sieht das dann aus:
DSCF1717.JPG

Eigentlich dachte ich, jetzt die einzelne Spule des Humbuckers durch
Hochziehen des Potis einschalten zu können, aber
wenn ich die Spule hochziehe, verändert sich gar nichts an
der Schaltung.
Es ist genauso, als wäre noch das alte Poti vorhanden.

Wo liegt der Fehler?

Weiß und Rot müssen getrennt werden. Das rote Kabel an den mittleren Pin, weiß an den Unteren und die Erdung an den oberen Pin.
Das funktioniert aber nicht mit der Mustang-OOP Schaltung. In Phase funkt, out of Phase liegen beide Verbindungen im SC-Mode auf Grund :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SAWAO%20CYCLONE%20WEB.jpg

Und hier kommt noch ein Leckerchen aus Japan. Squier Sawao Yamanaka Signature Cyclone

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach so...

Ich hatte mich hieran orientiert:
schaltung.jpg

Wie wird da Strom drauf gelegt, wo kommt die Erdung dran??? :nix:

Danke. Ich glaube, ich lasse es. Ist ja immerhin ein Single Coil am Hals vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

An meiner Jagstang habe ich beim Einbau den SD Jeff Beck ebenfalls splitbar gemacht. Das wird über die Schiebeschalter oben realisiert. In der hinteren Position ist der Humbucker an, mitte aus, vorn nur eine Spule. In Verbindung mit dem Halstonabnehmer stehen so folgende Sounds zur Verfügung:
  1. Hals-Single
  2. Hals-Single + Steg-Single
  3. Hals-Single + Steg-Single (out of phase)
  4. Hals-Single + Steg-Humbucker
  5. Hals-Single + Steg-Humbucker (out of phase)
  6. Steg-Single
  7. Steg-Humbucker
Das Wiring (ist schon ewig her) ist glaub so wie oben beschrieben.

• Gefällt mir
Ja, ich glaube dazu gibt es entsprechende Wiring Diagramme im Netz.
Ich dachte immer, wenn ich den HB-Split mit den Schaltern vollziehe, muss ich auf eine Position verzichten,
aber wie ich Deiner Jagstang sehe, scheint es auch so zu gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So müsste es doch eigentlich funktionieren.
Das ist ein normales Mustang Wiring Diagram, ich habe das rote und weiße Kabel dazugemalt.

mustangSchematic.gif

So kann es nicht funktionieren, Du lötest ja die Kabel direkt wieder zusammen.

Nein, ich knipse die Verbindung zwischen den Pins durch.

Da wo die gelben Pfeile hinzeigen mache ich einen Schnitt:

catsne.jpg

So kommt das rote und das weiße Kabel aber doch nirgends zusammen. Das weiße Kabel ist plus für die 2. Coil, das legst Du auf Grund. Das rote Kabel ist minus, das legst Du an plus. So wird es nicht funktionieren. Doch: auch wenn Du weiß und rot vertauschst, funktioniert es noch nicht. Entweder nimmst Du das grüne & schwarze Kabel in die Schaltung, oder das rote & weiße Kabel. Beides mal nur je ein Kabel von jeder Spule, da wird dann kein Kreis geschlossen.

• Gefällt mir
Der Neck-Pu ist weiterhin Richtung Neck -> in Phase, middle -> off, Richtung Steg -> out of Phase,
Der Humbucker ist Richtung Neck seriell geschaltet, in der Mitte off und Richtung Steg -> Single Coil.

Also wenn ich es so mache
so.jpg

kommt das untere dabei raus?

1. Hals-Single
  3. Hals-Single + Steg-Single (out of phase)
  5. Hals-Single + Steg-Humbucker (out of phase)
  6. Steg-Single
  7. Steg-Humbucker

Nö, aber das:

1. Hals-Single
  3. Hals-Single (out of phase) + Steg-Single
  5. Hals-Single (out of phase) + Steg-Humbucker
  6. Steg-Single
  7. Steg-Humbucker

Ach so.
Dann ist bei 3. und 4. jeweils nur der Hals-PU 'out of phase' und niemals beide zusammen?

Na ja, wenn Du beide SC reverse schaltest, ist das ja nicht mehr OOP, dann läuft der Strom nur andersrum. Den Humbucker bekommst du auch nur OOP, wenn du dessen innere Kabel verdrehst, also Weiß an Erde und Rot an Schwarz.
Ohne PPPot hast du für den HB drei Optionen:

1.) HB | of | SC
2.) seriell | of | parallel
3.) HB | of | HB OOP

Für den Neck PU bleibt alles beim alten.

tach liebe Offset-Gemeinde,
hat von euch eigentlich schonmal jemand die Jim Root Jazzmaster in den Händen gehabt?
Ich verspüre gerade starkes gas, und diese Gitarre wäre von den specs her genau das was ich suche...
mahagonie korpus, ahorn hals, ebony griffbrett und jazzmaster shaping und Mensur....
ein paar Erfahrungswerte könnten mir hier sehr helfen...

cheers david