Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe vorhin auf harmony central endlich eine Review gefunden,in der die Gitarre auseinandergenommen wurde. Da haben sie auch die Werte der Potis und Pickups angegeben. Scheint wirklich die Standart-Jazzmaster-Elektronik zu sein.

Für wen es von Interesse ist hier die Daten:

Body: Offset and contoured basswood body.
Neck: Satin finished maple neck, rosewood fingerboard.
Frets: 21 jumbo
Nut Width: 1.675" (42.5 mm)
Fretboard Radius: 9.5"
Scale Length: 25.5" (64.8 cm)
Hardware: Chrome
Tuners: Vintage style with "split tops."
Bridge: Adjusto-Matic.
Tailpiece: Vintage style Floating Tremolo.
Pickups: Two single coil Jazzmaster pickups with AlNiCo III magnets. DC resistance: 8.20 kilohm (neck) 8.34 kilohm (bridge).
Controls: Lead circuit volume and tone, three-way pickup selector switch. Rhythm volume and tone, two position lead / rhythm circuit selector switch.
Control values: Main volume: 1 Meg Linear. Main tone: 1 Meg Audio. Rhythm volume: 1 Meg Linear. Rhythm tone: 50k Linear.
Nut: White PPS
Strings: NPS, .010 - .046 gauges

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soulagent79: Das sind aber alles No Name Produkte, da weist Du nicht was Du kaufst und ob das Material nicht sogar schlechter ist als das, was jetzt in seinem Jazzmaster steckt.
:

Es ist übrigens kein Qualitätskriterium, ob ein Poti leichter oder schwerer zu drehen ist.
Ich mag zum Beispiel Potis, die sich schwer drehen lassen, weil sie sich dann nicht mehr bei
jeder kleinen, ungewollten Berührung sofort verstellen.
Auch die Potis an meiner Am Standard Strat sind schwergängig.

Was ich als einziges an einer E-Gitarren Elektronik nicht ab kann,
sind billige Schalter, also sowelche, die z.B. bei einer Strat mit
einem "Klong!"-Geräusch einrasten und sich einfach nur billig
anfühlen. Das hat mich auch bei den Classic Vibes gestört.

Es kann übrigens passieren, dass bei asiatischen Gitarren, die vom
Werk aus ausschließlich kleine Potis haben, nicht genug Platz
für ein großes Poti an derselben Stelle ist - auch wenn das
große Vorbild aus den USA serienmäßig große Potis verbaut hat.
Ist mir mal bei einer Strat passiert.
Da passten einfach keine drei großen Potis rein und ich hätte
die Fräsung unter dem Pickguard vergrößern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch vielleicht die Pure Vintage Jaguar PUs schon mal ausprobiert?

Ich zitier mich mal selber :D ... nachdem die anscheinend noch nie jemand ausprobiert hat hab ich sie mir bestellt und gestern verbaut. Gefallen mir bis jetzt sehr gut - auf jeden Fall deutlich besser als die originalen Japan Pickups, die ich immer noch in meiner Jaguar hatte. Das waren die Höhen teilweise sehr schneidend bis schon fast schmerzhaft. Das war auch der Grund warum ich neue Pickups wollte - und mit Erfolg das ist jetzt weg.

Konnte sie bislang aber erst bei gemäßigten Lautstärken in der Wohnung ausprobieren.

2TB-ZAF.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow. Das ist ja mal eine rustikale Offset.

Zum Glück, wäre ja schrecklich! :)

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt ob ich nicht mal einige Soundsamples der Johnny Marr Jaguar bereitstellen könnte. Jetzt hab ich zwar inzwischen wieder einen Super Champ X2 welchen ich an den Computer anschliessen kann, in der Zwischenzeit hat aber jemand ein Vergleichsvideo gemacht das man meiner Meinung nach nicht besser machen kann:

Auch die anderen Videos von Ihm gefallen mir sehr, Klasse Typ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In diesem Video hat die AV'65 hat aber deutlich mehr pepp...

Das ist es was ich versucht hatte zu beschreiben, die JM Jaguar klingt nicht ganz so Jaguartypisch wie man es gewohnt ist. Trotzdem toll und sehr Variationsreich. Da machen dann aber auch wieder Amp-Einstellungen viel aus.
In den Kommentaren zu dem Video schreibt jemand das sie in Richtung Jazzmaster geht, das empfinde ich auch so, bisschen mehr "Mellow" als die klassische Jaguar. :)

Abseits von Fender finde ich in Sachen Offsets die Deimel Gitarren sehr schön:

• Gefällt mir
Deimel baut aber z.Zt. keine richtigen Offsets mehr wie z.B. das Teil für Lee Ranaldo. Zur Zeit habt Deimel nur zwei Linien auf der Homepage, Double Cut und non reversed Firebird meets Jazzmaster meets Jaguar... :) Die Firestar finde ich auch sehr interessant, die Doublestar ist so gar nicht meine Welt...

Ich bin mir sicher das Frank Deimel auf Kundenwunsch auch eine richtige Offset baut.

JohnKurtWintobain.jpg

Bestimmt auch diese geschärfte Axt für John-Kurt Wintobain. Die würde er dann wohl auch nicht auf seiner Homepage posten, weil ihm dann wegen Markenkannibalismus die rechte Hand abgeschlagen wird!

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 412966

Bestimmt auch diese geschärfte Axt für John-Kurt Wintobain. Die würde er dann wohl auch nicht auf seiner Homepage posten, weil ihm dann wegen Markenkannibalismus die rechte Hand abgeschlagen wird!

Boah, das Design trifft voll meinen Geschmack. Gibt es da mehr Infos zu? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

Hehe, Ok, kein Problem. :)

Hast Du aber Dir wirklich etwas schönes ausgedacht, würde ich so haben wollen. :great: