Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich überlege vielleicht die Mustang doch etwas zu "entschärfen", zumindest klanglich.
Der JB jr. brüllt doch recht mittig und mag cleanere Sounds so gar nicht.
Daher meine Frage:
Hier hat mir jemand vor einiger Zeit ein Set Mustang/Dousonic Pickups empfohlen, die von einem
europäischen Hersteller stammen.
Ganz kleine Klitsche aus Spanien? Portugal?
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
Das Set kostete ca. 75€.

EDIT:
Habe es schon gefunden.
Jess Loureiro ist der Name.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein EDIT:

Ich habe herausgefunden, wie man sich ganz leicht selber Mustang-Pickups mit flachen Polepieces "herstellen" kann.
Alles was man braucht, ist eine Schraubenmutter und eine Zange.
Funktioniert aber nur mit Alnico Single Coils mit Plastik-Bobbin.

Ging sehr leicht. Bin überrascht und zufrieden.
Solche Pickups ab Werk in entsprechender Qualität zu finden, grenzt an Unmöglichkeit.

Aber bitte nur bei Plastik-Bobbins machen, die Vintage-korrekten steggered PU werden aber mit Flatworks aus Vulkanfiber produziert. Da wird der Draht direkt auf die Magnete Rods gewickelt. Hier wird diese Eingriff schnell dazu führen, das der feine Wickeldraht reißt und das Teil ist tot.

vintagePUs.png

Links Plastik, rechts Vulkanfiber

Ja, genau. Ich habe es heute mit einem alten Strat-PU ausprobiert. Klappt wunderbar, ich kann den PU jetzt mit der geschlossenen Mustang-Kappe benutzen, ohne dass die Polepieces stören.

Ich werde übrigens den JB jr. doch behalten. Ich habe den PU ein bisschen heruntergeschraubt und die einzelnen Polepieces erhöht.
Dadurch klingt der JB jr. um einiges aufgeräumter und ich muss nicht mehr gegen dieses dominante Mittenbrett kämpfen beim Spielen.
Bei Soli hat es nicht so sehr gestört, aber Akkorde sind regelrecht abgesoffen in Gain und Mitten.
So wie er jetzt ist, klingt er in der Mustang sehr transparent, fast schon jangly, oder gar Richtung Gretsch/TV Jones. Hätte ich nicht gedacht.

7CpNrX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... Vor allem die Bezeichnung "Standard" macht mich stutzig. ...

Ja! Das Teil Standard nennen und dann zwei Humbucker da rein schrauben. :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier das Bild dazu:

MX14531572-front-xlarge.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und tatsächlich unter 1000 Eurp trotz der Extras. Es wurde hier ja schon über den Preis spekuliert. Daher erwähne ich das einfach nochmal.

Hmm, die macht mich irgendwie garnicht an.
Sieht aus wie eine neue Modern Player Serie. Mit Standard hab ich eigentlich immer Made in USA assoziiert.

Ich zitiere mich mal selber, wo ich es gerade lese stelle ich fest das es doch sehr "Hochnaesig" klingt. Ist aber garnicht so gemeint, die Humbucker passen wirklich irgendwie nicht, allein von Design (Sound ka). Ich denke mal das sie wie bei der neuen Strat auch zu splitten sind (was wieder interessant ist). Vielleicht liegt es aber auch daran das ich mit meiner TVL-Jazzmaster dermaßen Glücklich bin, das diese nur noch durch eine Vintage JM getoppt werden kann (hab noch keine in Händen gehabt, aber ein Ziel für die Zukunft). :)

Was die neuen Lacquer-Modelle (eigentlich nur die Jaguar) angeht warte ich nun erst einmal die ersten Berichte ab, wahrscheinlich fahre ich auch mal nach Köln und leg mal Hand an.

Und tatsächlich unter 1000 Eurp trotz der Extras. Es wurde hier ja schon über den Preis spekuliert. Daher erwähne ich das einfach nochmal.

Naja, die 3 Euro! :) Nach den Preisen von SW war es fast schon klar. Schade das man nicht die Wahl hat ob mit oder ohne Koffer.

angenehmen Montag,

asphaltsurfer

Naja, die 3 Euro! :) Nach den Preisen von SW war es fast schon klar. Schade das man nicht die Wahl hat ob mit oder ohne Koffer.

Ja drei Euro unter 1000 Euro. Hier wurde aber spekuliert das das gute Stück um einige hundert Euros teurer sein wird. Den genauen Spekualtionswert habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.

Ich möchte eine offizielle MIM Standard Jazzmaster und Jaguar Serie für den Kurs von 600€.
Das wäre ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Träum weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt trotzdem zwei Humbucker drin, das heißt man braucht noch ein neues Pickguard, zwei Jazzmaster Pickups und muss womöglich den Body routen (keine Ahnung, wie Humbucker und JM Pickups von der Größe her passen). Das Vibrato ist auch nicht an der richtigen Stelle (wer auf sowas halt Wert legt ;) ).

Ganz genau, das meine ich.
Meines Wissen nach ist dies das erste mal, dass es eine "Standard" Jazzmaster aus Mexiko gibt,
auch wenn sie natürlich mit zwei Humbuckern kommt.

Wäre schön, wenn da noch anderen Modelle kämen, in der klassischen JM Ausführung.
Die MIM Standards Strats finde ich persönlich ziemlich gut, gäbe es eine MIM Standard JM, würde ich eine kaufen.

Das mit den Preisen war ich :D
Hätte echt nicht gedacht, dass sie so günstig wird. Ist glaub ich das erste Mal, dass so was vorkommt. ;)