Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hab das pickguard noch nicht abgebaut um zu schauen ob sie auch humbucker fräsungen hat. - weiß das einer?

d1xzarywnz6prtruj5hi.jpg

Sieht wohl so aus, weiter kann ich leider nicht helfen.

Revidiere mal meine Aussage - ich denke ich werde bei der Johnny Marr Jaguar in Sherwood Green (absolute Lieblingsfarbe für Offsets) zuschlagen

Hast Du dich schon entschieden? Die JM-Jaguar ist definitiv eine richtige Geile Gitarre, ich würde jetzt aber rein aus meiner Erfahrung sagen das sie schon anders als die klassische Jaguar klingt. Nicht schlecht, aber schon anders. Wie immer, spielst Du einfach Alle mal an, da hörst (und fühlst) Du dann den Unterschied. :)
Und ja, das Sherwood Green ist total Geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du das mal ein bisschen ausführen, Asphaltsurfer? Ich weiß, das ist nicht so ganz einfach Klänge zu beschreiben, aber wo liegen für dich die Unterschiede zwischen normaler Jaguar und der von Johnny Marr? Soundschnippsel wären natürlich der Hammer! ;)
Nee, im Ernst: Ein paar Worte wären schon hilfreich. Man sagt ja, die JM geht ein bisschen in die Tele-Richtung. Würdest du das auch sagen?

Hui, hoffentlich habe ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich habe ja eigentlich gar keine "richtige" Jaguar. :) Ich kann also nur zwischen der 50th Anni. vergleichen und die ist von den Specs her ja auch nicht wie die "klassische" Jaguar.
Ansonsten als Messlatte, wie man die Jaguar halt von Alben oder auch diverser Youtube Videos kennt.
Recording kann ich leider noch anbieten, ich habe dieses Jahr zuviel Geld in Gitarren gesteckt anstatt mal ein Mikro und Audio Interface zu kaufen... *zum Weihnachtsmann schiel* ;)

Das ist Alles natürlich rein Subjektiv aber ich habe bei der JM-Jaguar das Gefühl das Sie nicht so Schrill und Bissig wie die 50th. Anni. klingt. Die knallenden Höhen hat sie auch, aber irgendwie anders, vielleicht "runder"? Weiss nicht wie ich das beschreiben soll. So wie sie von der Haptik her ist, stramm und fest, so klingt sie irgendwie auch. Also, schon Jaguar, aber halt anders. An Tele hab ich "nur" die Squier CV und die sind schon sehr verschieden, damit würde ich die JM-Jaguar nicht vergleichen, nein, dann eher Jaguar.

Wie es aber immer so ist, am besten selbst ein Bild machen wenn man die Möglichkeit hat. :) Eine Gitarre zu dem Preis kauft man (naja, zumindest ich) eh nicht ungesehen.
Hoffe es hilft ein wenig, das ist wirklich immer schwer im Worte zu fassen und vielleicht spielt das Unterbewusstsein beim Gitarrenwechsel auch noch eine Rolle. :)

LG

Hast Du dich schon entschieden?

Ja und vor erst dagegen. Und vor allem aus dem Grund, den du schon genannt hast:

Eine Gitarre zu dem Preis kauft man (naja, zumindest ich) eh nicht ungesehen.

Ist besonders als Student 'nen riesen Haufen Geld und ich hätte lediglich die Möglichkeit gehabt in Sherwood Green via Thomann zu bestellen. Ich warte jetzt erstmal noch die neuen Mexico Modelle ab und überlege dann weiter. Die CIJ Jaguar in OW hätte ich zwar auch für ~650€ bekommen (war mir aber dann auch noch zu teuer, da das Case nichtmals von Fender war, wie mir erst später auffiel), allerdings möchte ich noch mehr vergleichen.
War halt ein kurzzeitiger GAS - Anfall, vor allem da Sherwood Green meine absolute Traumfarbe ist und die JM in SGM ja limitiert ist (bei Thomann mittlerweile ausverkauft).

Bin gestern noch über was gestolpert:
Anscheinend hat Fender bei der Road Worn Jaguar etwas an den Größen der Hülsen für die Brücke gedreht, so dass ein Austausch mit einer Mastery Bridge gar nicht mehr so einfach ist:
http://instagram.com/p/whw34rHUaN/?modal=true

Ich habe an meiner Mustang heute endlich mal die Cobain-Mod vorgenommen.
SD Jeff Beck an den Steg.
Klingt sehr gut. Der JB ist zumindest an der Mustang gar keine so große Mittenschleuder, wie ich dachte.
Hat immer noch genug Höhen und 'bite'.
In der out-of-phase Einstellung klingt er zusammen mit dem Tex Mex-PU am Hals auch ziemlich gut.
Insgesamt wirklich eine sinnvolle Modifikation, nicht nur für Nirvana-Fans.

10423290_10152660255792239_2316389767599648728_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Out-Of-Phase klingt gut? Das ist natürlich Geschmacksache, aber bist Du sicher, dass Du das Richtige meinst und nicht einfach nur beide Pickups parallel?

In Out-Of-Phase löschen sich durch Vertauschung der Polarität die Pickups gegeneinander aus und es klingt sehr dünn. Für mich war Out-Of-Phase immer nur eine Spielerei die ich mal in einer meiner Gitarren hatte und einer meiner Bässe sogar serienmäßig hat. Sinnvoll einsetzen konnte ich den Sound aber nie.

Ja, ich meine mit Out-Of-Phase die Schaltung gegeneinander, also nicht parallel.
Dieser Klang eignet sich gut für Surf-Sounds und ähnliche Klänge.
Durch den Humbucker wird das Signal dabei nicht so extrem schwach auf der Brust, wie bei zwei Single Coils.

Ich bin mit meiner Jaguar gerade von 11er auf 12er Saiten umgestiegen und bin begeistert!:great::great:
Mal sehen, wie es sich bei de nächsten Probe unter "Realbedingungen" macht...da ich im Prinzip nie Bendings benutze, könnte ich sogar theoretisch auf 13er umsteigen und mich würds wahrscheinlich immer noch nicht stören :D

Ich bin mit meiner Jaguar gerade von 11er auf 12er Saiten umgestiegen und bin begeistert!:great::great:
Mal sehen, wie es sich bei de nächsten Probe unter "Realbedingungen" macht...da ich im Prinzip nie Bendings benutze, könnte ich sogar theoretisch auf 13er umsteigen und mich würds wahrscheinlich immer noch nicht stören :D

Die Jaguar hat ja eine niedrige Saitenspannung (Außer man spielt mit BuzzStop). Deshalb wird man auch 13er Saiten noch (gut) benden können. Es könnte allerdings Probleme geben:
- Bei einer normalen Jaguar-Bridge könnten die Saiten schnheller rausspringen
- Die Sattelkerben sind evtl. zu schmal

Keine Sorge, die Bridge ist seit 2 Jahren inzwischen glaube ich schon ausgetauscht ;) Hab die Tusq-Reiter drauf, wobei die seit den letzten paar Wochen anfangen, ein paar Probleme zu machen: undzwar "kippte" der hohe E-Saiten-Reiter recht oft. Ich hoffe aber, das wird sich mit der höheren Saitenspannung jetzt aber auch ergeben, muss ich mal ergiebiger testen.
Sattelkerben mussten natürlich auch angepasst werden.

Übrigens wollte ich euch mal schnell noch nen Song unserer Band zeigen, wenn ich hier eh schon poste :p einfach nur ne Proberaumaufnahme, also qualitativ keine tierisch hohen Ansprüche, natürlich mit der Jaguar...
https://marlin.bandcamp.com/track/wir-werden-uns-nicht-sehen
(gibt es hier gar keine embedded bandcamp-Links?)

Ganz kurz mal OT:
Das gefällt mir inhaltlich und musikalisch echt gut! Das beste was eurer Band passieren könnte, wäre wenn jemand von euch anfangen würde, sich für Recording zu interessieren. Ich bin keinesfalls einer der nur auf so Hochglanzproduktionen steht. LoFi is oft viel besser. Aber bei den Aufnahmen die ihr online habt, muss ich echt kämpfen, mich da durchzuhören. Und wären die Songs nicht so interessant, hätte ich es nicht gemacht ;)
Die Komprimierung (der kalte metallische, zerhackte Klang - vor allem der A-Gitarre) macht da so viel kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bandcamp-Seite das so runtergezogen hat...

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag es echt sehr. Die Richtung (Herrenmagazin, Knyphausen usw.) is auch genau mein Ding. Geht hier nur um die Art der Aufnahmen.

Wirklich so krass? Dann danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Naja, ist halt meine persönliche Ansicht. Lieber ein paar wenige Songs online, und die in besserer Qualität, als zu viele, die dann nicht so gut klingen. Aber wie schwer das mit Band (inkl. Schlagzeug ist), ist natürlich eine andere Sache. Da erreicht man als Singer/Songwriter leichter mal charmante Homerecording Ergebnisse.

Um nicht völlig vom Threadtitel abzukommen, ein zur Jahreszeit passendes Stillleben meines neuesten Zugangs, der Rennstreifen Mustang:
DSC_0150.JPG

Damit dann frohe Weihnachten in die Runde!

Weiss jemand von Euch wo man diese Mastery-Bridge für die Jaguar hier in Deutschland bekommt? Würde gerne eine meiner Jaguar verpassen...

Ich habe die Mustang jetzt noch ein bisschen weiter gepimpt.
Nach dem Einbau des Seymour Duncan JB jr. am Steg, habe ich den Tex Mex-Middle PU am Hals rausgeworfen
und mir einen 90er Jahre American Standard Strat PU mit gleich hohen Polepieces besorgt.
Das hat den Vorteil, dass ich zumindest am Hals die Kappe drauflassen kann - sieht besser aus. :cool:
Bei dem Tex Mex ging dies nicht, da die Polepieces gestaggert waren.
Bei dem Am Standard PU handelt es sich um die Bridge-Variante. Er passt aber ganz gut an der Halsposition,
weil er vom Output nicht ganz so stark abfällt gegenüber dem JB jr.

P1110130.JPG

Am Anfang war es echt eine schräge Kombo und ich hatte schon ernsthaft überlegt
entweder den JB jr. oder die Mustang an sich bei Ebay zu verticken.
Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde die Gitarre ist durch
die extrem unterschiedlichen Pickups ziemlich vielseitig geworden.
Vor allem der JB jr. ist echt eine extreme Rocksau und extrem laut und mittig.

Aber grundsätzlich passt jeder Standard-Singlecoil in die Mustang, seh ich das richtig?

Ja, aber bei allem anderen wird es schwierig, weil das Fach unter dem Pickguard sehr schmal ist. Ich denke, ein Noiseless-PU oder ähnliches, würde nicht reinpassen. Der SD Humbucker von oben, passt so gerade eben in das Fach, weil er nach unten ziemlich viel Platz braucht.

Die Fräsung ist auch nicht besonders tief. Hab mal einen Single Coil mit Barrenmagnet montiert, und der passte auch nur gerade eben so ... für die PU-Kappe war kein Platz mehr.

Beim JB Jr. wurde es auch extrem knapp. Erstens, weil er sehr hoch ist und zweitens war das dicke Kabel dauernd im Weg.
Da musste ich das ganze leider ein bisschen quetschen.
Ich habe es aber doch noch hinbekommen, dass das Pickguard
nicht unter Druck steht beim Zuschrauben. Das hasse ich, Es fühlt sich irgendwie "falsch" an. ;)