Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ich sehe schon: wird wohl etwas länger dauern bis ich endlich eine Offset besitze

Revidiere mal meine Aussage - ich denke ich werde bei der Johnny Marr Jaguar in Sherwood Green (absolute Lieblingsfarbe für Offsets) zuschlagen. Bin zwar kein großer Fan von Signatur Gitarren (von Johnny Marr schon - lediglich die Unterschrift wäre mir auf der Rückseite der Kopfplatte lieber) aber die Sachen die Johnny Marr sich überlegt hat sind wirklich klasse und überzeugend.
Als absoluter Shoegazer gibt es für mich ohnehin keine Ausrede keine Jaguar zu besitzen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich in Deutschland eigentlich Fender Custom Shop Gitarren ( also Off Set ) zu kaufen? Oder ist das auch wieder etwas das auf den US Markt beschränkt ist. Die Blauie Jaguar wird ja schließlich auch von Deutschland aus verkauft. Ist aber immer die Frage wo die mal herkam.

Im Grunde steckt die Antwort ja in Hack-Mecks Ausführungen zur Road Worn Jaguar. Du bekommst das wovon der deutsche Vertrieb glaubt, dass deutsche Händler es bestellen, wenn sie es bestellen ;) Das werden im Schnitt wohl viele Strats und Teles sein ...

Die großen custom Shop Verkäufer Haben vermutlich seltener jaguar/Offsets können aber u.U. eine bestellen, das weiß ich nicht.
Aber es gibt ja auch kleinere Händler die sich auf custom Shop und edel Gitarren spezialisiert haben, die haben eher mal eine.
Einfach mal googeln..

Oder dann doch einfach mal nach Düsseldorf in den FCS fahren. Da scheint es einen zu geben, wie ich jetzt herausgefunden habe

station music hat auch welche, aber ich glaub nicht in deiner Farbe...

In meiner Farbe kann ich mir gar nichts leisten. Selbst wenn Musicstore oder sonst wer ein Custom Shop Modell führt, sind das zumindest rein optisch auch keine Augenweiden. Die hier gepostete Mustang ist jedenfalls häßlich- Genauso die teuren Off Set Modelle bei Thomann und Co. die nciht in OW sind, sind alle nicht besonders schön. Toll finde ich die grüne Johnny Marr signature GItarre. Aber leider zu teuer und sigantur Gitarren finde ich prinzipiell scheiße. Das hat immer so einen Beigeschmack von Identitätsdiebstahl.

Apropo Olympic White: meine ich das nur oder ist die Johnny Marr Jaguar wirklich so gelblich?! Dass Olympic White natürlich nicht wie Arctic White ist weiß ich, aber das kommt bei der Marr Gitarre (auch in Videos) echt sehr geblich rüber.

Na die ist halt so "eierschale" mit einem beige-stich ...

Liebe Freunde,

wisst ihr, wo man Tremolohebel für eine alte Jazzmaster herbekommen kann? Also noch so einen ohne Gewinde.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube das das mit dem "kein Gewinde" keine Frage des Alters ist. meine Jazzmaster in von 2006 oder so in dem Dreh und der Hebel hat auch kein Gewinde.

Woher? Vom Händler :) Kann man sicher irgendwo bestellen, mal Ebay versucht? Musst halt nur wissen für welches Modell. Die Japan- und USA-Baureihen haben unterschiedliche Dimensionen. Oder meinst Du eine von vor 1982. Dann bleibt sowieso nur Ebay USA (oder osg-Flohmarkt, falls Du da registriert bist).

Ah, okay. Ich habe gelesen, dass die neuen Modelle ein Tremolo mit einschraubbarem Hebel haben. Vielleicht zählt 2006 ja schon nicht mehr als neu. :)

Meine ist jedenfalls von 1964, also ja, eine von vor 1982. Ich habe leider keine Ahnung wie dick der Hebel da sein darf. Auch da habe ich gelesen, dass nicht jeder Hebel passt.
Auf Ebay wurde ich aktuell nicht fündig und bei einem Händler habe ich auch noch keinen gefunden.

Oder kann ich theoretisch auch einfach einen mit Gewinde da rein stecken?

Argh, ich Depp! Ich hätte vielleicht nicht nur in Deutschland gucken sollen... wie ein verdammter Anfänger!
Danke!!!

Kein Ding :)
Die Auswahl an Offset Parts ist bei uns in Europa wirklich sehr beschränkt, ein Blick bei den Amis lohnt meist und recht viel teurer ist es auch nicht.

Na die ist halt so "eierschale" mit einem beige-stich ...

Hatte mich nur irritiert, da ich Olympic White eigentlich ziemlich schön finde und mir bei anderen Gitarren in Olympic White dieser enorme Gelbstich in natura nie aufgefallen war. Liegt aber wohl einfach nur an dem total weißem Schlagbrett der JM Jaguar.

Heyho!

Hab von meiner Herzdame zum Geburtstag ne squier vm jaguar geschenkt Bekommen.

https://m.thomann.de/de/fender_sq_v...origin=boost&gclid=CL-rv5iCwMICFUbMtAodAm0AdA

Super Teil, klasse die kurze mensur.

Jetzt möchte ich aber mal humbucker einbauen.

Hab das pickguard noch nicht abgebaut um zu schauen ob sie auch humbucker fräsungen hat. - weiß das einer?

Wenn ja würde ich an der bridge nen dm Super distortion einbauen.

Kann man nen humbucker so mit dem neck sc verlöten, dass die Schaltung noch wie gehabt funzt? Am besten noch, dass wenn beide pu s aktiv sind der bridge pu als sc zusammen mit dem neck pu läuft.

Wenn die Gitarre keine hb fräsungen hat, welche hb im sc Format kommen dem dm super distortion nahe?

Oder habt ihr noch andere Tipps?

Vg

Ich weiß zwar nicht, wie groß die Fräsung der Squier ist aber bei einer Jaguar kannst Du problemlos mit einem Beitel arbeiten. Mögliche Unsauberheiten werden vom Schlagbrett verdeckt und einen Sammlerwert hat die Gitarre sowieso nicht.

Falls Du das nicht willst, würde ich es mit einem Seymour Duncan SH-4 im Singlecoil Format versuchen. Der geht stark in die Richtung Super Distortion. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Strat-Style PU ohne Anpassungen in eine Jaguar passt.

Die Schaltung die Du Dir vorstellst funktioniert auf jeden Fall, ob Dir die Kombination gefällt ist natürlich noch eine andere Frage. Ich habe den SH-4 in einer Strat. Wenn man vom HB auf die SCs schaltet ist der Sprung recht extrem. Klingt beides gut, das sind aber schon irgendwie zwei verschiedene Gitarren. Das kann man natürlich mögen weil es die Gitarre vielseitig macht, ich überlege aber schon, die Single Coils gegen Seymour Duncan SSL3s auszutauschen um die wieder etwas näher zusammen zu rücken.

Den Humbucker zu splitten wenn der SC eingeschaltet ist sollte auch funktionieren. Du musst ja im Humbuckermodus den Ausgang der einen Spule mit dem Eingang der anderen Spule verbinden. Das kann dann über den On/Off Switch des Neck PUs gemacht werden, sodass die Verbindung unterbrochen ist, wenn der Halspickup eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet: