Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hm nee also direkt gesucht habe ich eigentlich nicht. Streng genommen brauch ich keine weitere Gitarre. Aber ihr wisst ja wie das ist.
Okay sofern die Läden sie bestellen. Denke Thomann wird das wohl tun. Man könnte da ja mal nachfragen.

Wobei die aktuellen Mex Modelle ja eher verschrien werden. Mir wurde jedenfalls letztes Jahr davon abgeraten eine Jazzy Made in Mex zu kaufen und lieber versuchen eine MIJ oder CIJ gebraucht zu bekommen. In wiewweit unterscheidet sich die neue Serie denn von den alten. Ist die neue Serie lukrativer?
 
Die bisherigen Jazzmaster und Jaguars aus Mexiko hatten eine veränderte Bauart (steilerer Winkel hinter der Brücke) im Vergleich zu denen aus Japan und den 'originalen', außerdem modifizierte PUs und eine sehr untypische Brücke. Es sind quasi verwässerte Offset-Modelle.
Die neuen aus Mexiko haben AVRI-PUs als deutlichstes Upgrade und die originale Bauart. Das heißt, natürlich auch die eher mäßige Brücke, aber die kann man natürlich tauschen. Außerdem dabei: Ein Koffer.
 
Geiloooo! Ich glaube ich rufe morgen mal beim großen T. und frage nach. Ich glaub die knappen 1000 Eier mach ich dann locker. Hey, fällt in etwa in den Zeitraum der Steuerrückzahlung. Yeahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Danke für eure Antworten bezüglich des Preises :)
Die Jaguar läge bei knapp 800€ mit Koffer - wäre zwar durchaus bereit etwas mehr zu zahlen (wenn ich dafür nicht die Katze im Sack kaufe) aber mehr als ~680€ (mit Koffer!) ist es dann auch nicht wert (letztens war bei eBay ne Jaguar mit Koffer für 580€ weggegangen...).

Zu den neuen Modellen aus Mexico:
Kommen nur neue Jazzmaster Modelle oder auch Jaguars?!
 
Streng genommen brauch ich keine weitere Gitarre. Aber ihr wisst ja wie das ist.

Aber sowas von! :)

...der Lack der RW-Modelle unterscheidet sich auch von dem der bisherigen Mexico Modelle.

EDIT:

Kommen nur neue Jazzmaster Modelle oder auch Jaguars?!

Auch Jaguars :)

 

Danke für die Links! :)
Hm schwierig - die Jaguar konnte ich jetzt auf 700€ runterhandeln (+50€ für den Koffer noch dazu) - die neue Jaguar (als alternative) wäre ein Traum (die RoadWorn eigentlich auch) wegen Vintage Specs + AV Pickups + Nitro-finish aber nicht in Fiesta Red / Candy Apple Red :redface:. In Olympic White, Sunburst oder (am liebsten) Sherwood Green und sie wäre gekauft:rolleyes: (angespielt wird sie trotzdem: an Fiesta Red könnte man sich ja gewöhnen)
 
Hmm, also wenn ich mich richtig erinnere, dann sollen die neuen Modelle in den USA 999$ kosten. Sind aktuell umgerechnet 804, 09 Euro. So in dem Dreh liegen ja auch die aktuellen Mex Modelle die man in Deutschland kaufen kann. Wie geht das denn? Wenn die neuen Modelle zum einen Nitrolack, US AVRI Pickups und einen Koffer mit bringen? Sind doch alles bessere Features als bisher. Kann mir echt nicht vorstellen, dass die nur 800 Euro kosten werden.

@space2001odyssey : Also wenn die neuen Modelle Jazzmaster/Jaguar tatsächlich nur 800 Euro kosten, dann kann man wirklich sehen, dass 800 Euro für eine gebrauchte mit Koffer eindeutig zu viel ist.
Meine Jazzmaster CIJ habe ich, dank der Hilfe eines Boardusers für 650 Euro bekommen. Gut es war kein Koffer dabei, aber dafür eine Masterbridge. Kostet allein schon knapp 200 Euro. Rechnet man die runter läge ich bei 450 Euro für eine Gitarre ohne Brücke.

Ach ja, in der Bucht schwimmen auch grad zwei Fender J. Mascis Jazzys herum. Eine bei knapp 2000 und einmal bei 1300 Euro. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass es die Gitarre vor einigen Jahren mal beim Musicstore gab und hat meine ich irgendwas zwischen 700 und 800 Euro gekostet.
 
@space2001odyssey : Also wenn die neuen Modelle Jazzmaster/Jaguar tatsächlich nur 800 Euro kosten, dann kann man wirklich sehen, dass 800 Euro für eine gebrauchte mit Koffer eindeutig zu viel ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dies wie bei vielen Sachen einfach 1:1 in € umgerechnet wird (wegen Transport und Importkosten). 650€ für eine Jazzmaster mit Mastery ist wirklich ein sehr guter Preis.
Mal sehen was sich noch am Preis machen lässt, aber ich warte dann lieber weiter ab und spiele die neue Serie mal an wenn sie hier ist. Die CIJ Jaguar wäre halt grad schön, da nach knapp einem Jahr mal eine in meiner Nähe anzuspielen wäre
 
Zugegeben diese Dakota Red ist echt nicht so der Bringer. Ich besitze eine Mustang in DK. Ich hatte Anfang des Jahres noch die Wahl zwischen Daphne Blue und eben DK. Und hab mich für das Rot entschieden. Mittlerweile bereue ich, dass ich nicht die blaue genommen habe. Und die Jaguar in DK finde ich noch schlimmer.
Schade eigentlich das die richtig geilen Farben nur bei den sehr hochpreisigen Modellen zu haben sind.
 
Ochja, Farbe ist Geschmackssache und der Geschmack kann sich auch mit der Zeit ändern. Ich habe mich damals mit dem Fiesta Red gar nicht anfreunden können. Inzwischen finde ich es sehr schick. Ein Freund von mir kauft nur schwarze Gitarren, bei mir hat keine die gleiche Farbe. :)
 
Ja, mein Farbengeschmack ändert sich auch von Zeit zu zeit. Wobei eine Farbe selten ein reines Ausschlusskriterium ist. Mich persönlich schrecken inzwischen eher so überladene Schiffe mit AAAAAAAAA+ Giga-Hyper-Riegel-Einhorn-Ahorn Decke und mega noblen Details an allen Ecken ab. Das dann noch mit einem blauen Sunburst, dann habt ihr die Gitarre meiner Albträume. Aber das findet man bei Offsets ja eh eher selten.

Ach ja, zum Preis: Ich bezweifle ganz arg, dass die neuen Modelle unter 1000 Euro zu haben sind. Ich rechne eher mal so mit 1200 Euro, also dem Bereich der Troy van Leeuwen Jazzmaster, welche ich persönlich (außer der Brücke) für so ziemlich die beste Jazzmaster halte, die für den Preis neu gerade zu haben ist. Die ist ja außerdem auch aus Mexiko.
Preislich wird in D immer ziemlich gut zugegriffen. Die JM Jaguar kostet in den USA auch 'nur' um die 1700 Dollar. Hier geht sie bei gut 1800 Euro los. Bei der Thinline Jaguar war sogar noch extremer, als sie noch verfügbar war. Die lag (wenn ich mich recht erinnere) sogar irgendwo bei 1400 Euro, obwohl sie in den USA für etwas über 1000$ zu bekommen war und in Japan natürlich nochmal deutlich drunter lag. Also wie schon erwähnt, unter 1200 Euro wird da wohl nichts gehen.
 
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Stimmt, die Troy van Leeuwen ist verdammt lecker. Wäre es keine MIM hätte ich schon lang zugeschlagen. Ich finde es immer schade, dass an den geilen Modellen dann immer irgendwo Mankos sind. Bei der TVL ist es der Tuner-Block. Warum nicht einzelne? :nix:

Aber schwarze Gitarren gehören eigl. verboten. Wenn das der Thomas von Cyan Guitars liest...der hat früher nur schwarze Gitarren gebaut - ohne Wenn und Aber - wegen der Nachfrage ist er dann irgendwann doch eingeknickt. ^^
 
Was ist an dem Tuner-Block denn verkehrt? Du meinst doch die Mechaniken hinten, oder? Ich kann da jetzt nichts erkennen, was mich großartig stören würde...
Bei der Gelegenheit hab ich übrigens auch bemerkt, dass es ja sogar eine Mustang-Bridge ist, die da drauf ist. Also nehme ich das über die Brücke wieder zurück. Jetzt wäre das Einzige was besser sein könnte die Farbe der Kopfplatte die ich gern in natura hab, aber so wichtig is das nicht. Es bleibt eine umwerfende Gitarre.
 
Ohja, ich glaube auch das die neuen Road Worn im Preisbereich der TVL liegen werden. Aber, bis auf meine Strat von 91, ziemlich eine der ersten MiM, ist die Jaguarillo und die TVL wirklich super von der Verarbeitung her. Da gibt es nichts zu bemängeln. Wie gern würde ich die jetzt mal rum reichen. :) Gut, ich habe jetzt die Staytrem Bridge gekauft aber wirklich notwendig war das nicht.
An der TVL werde ich wohl noch den Rhythmswitch umbauen, dieser Pilotenhebel ist mehr Gefährlich als nützlich. Mir ist ganz Klassisch der Gurt rausgerutscht, ich habe die Gitarre mit der rechten Hand aufgefangen und mir dabei den Schalter ins Handgelenk gedrückt, so fies das erst einmal Spielpause angesagt war. Sicherlich Doof gelaufen, aber seit dem hat er bei mir verloren. Ansonsten ist sie für mich eine Jazzmaster wie ich sie mir wünschte.

Ein Matching Headstock ist wohl wie mit Helge Schneider, entweder man liebt Ihn oder man hasst ihn. :)
Hat heute noch Modell gestanden, nee, nicht Helge... :)

image.jpg


Ich finde es immer schade, dass an den geilen Modellen dann immer irgendwo Mankos sind. Bei der TVL ist es der Tuner-Block. Warum nicht einzelne?

Hmm, ich weiss nicht was Du meinst. Die Tuner sind bisher Stimmstabil oder meinst Du etwas anderes?

Eine Gitarre (Jaguar oder auch JM) aus Japan habe ich noch nicht in den Händen gehabt, von der Verarbeitung her sollen die ja auch Klasse sein. Gelesen habe ich aber immer wieder das die Pickups ausgetauscht wurden/werden sollten. Habe auch viel gesucht und bin bei den Preisen eigentlich bei Euch. Gefühlt würde ich sagen das sie oft um die 700 eingestellt/verkauft wurden. Dafür gibt es in Japan abgefahre Farben.

Nochmal EDIT: Gerade gefunden:

http://www.guitarthai.com/picpost/gtpicpost/A2925805.jpg
 
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Wobei eine Farbe selten ein reines Ausschlusskriterium ist.
Deshalb wird die neue Jaguar in Fiesta Red defintiv mal angespielt - wenn sie dann noch bei 1000€ liegt wäre es ideal. Bei 1200€ wäre ja der Unterschied zu einer gebrauchten AVRI nur noch sehr gering... - ich sehe schon: wird wohl etwas länger dauern bis ich endlich eine Offset besitze (meine MIM Tele Thinline ist aber auch noch ganz ok in der Zwischenzeit :tongue:)


Weiß jemand wie die Farben OTM und ULP heißen? Sehen ja mal sehr fein aus (mittlerweile kann ich mich auch immer mehr mit Matching Headstock anfreunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
OTM ist Ocean Turquise Metallic. ULP weiß ich nicht. Das U könnte aber für US(A) stehen und LP für Lake PLacid. Aber normalerweise müsste sie dann ja ULB heißen.
 
Aus dem Shortscale.org Forum geklaut:

http://www.shortscale.org/forum/viewtopic.php?t=22440&postdays=0&postorder=asc&start=0

Here are the codes stated in the Japanese Fender catalogue
(just translated it, but it sounds ok).

2TS : 2 Tone Sunburst (Lacquer Top)
2T : 2 Tone Sunburst
T : Tobacco Sunburst
3TS : 3 Tone Sunburst
BS : Brown Sunburst
VNT : Vintage Natural
NAT : Natural
BLD : Blonde
AB : Aged Blonde
ABD : Aged Mat Blonde
OWB : Off White Blonde
USB : US Blonde
DFG : Dolphin Gray
BLK : Black
FLS : Flame Shadow
VWH : Vintage White
OWH : Olympic White
YWH : Yellow White
CAR : Candy Apple Red
OCR : Old Candy Apple Red
TRD : Torino Red
FRD : Fiesta Red
FLR : Flame Red
CH : Cherry
CBS : Cherry Burst
FDR : Fancy Dakota Red
GRB : Gun Metal Red Burst
DRD : Dakota Red
RED : Red
OLB : Old Lake Placid Blue
CBL : California Blue
DBL : Daphne Blue
SBL : Sonic Blue
ULP : US Lake PLacid Blue
TBL : Transparent Blue
GMB : Gun Metal Blue
UGB : US Gun Metal Blue
FLB : Flame Blue
JB : Jupiter Blue
OTM : Ocean Turquoise Metallic
RYL : River Yellow
BMT : Burgundy Mist
SFS : Sea Foam Green
PRD : Paisley Red
BFL : Blue Flower
LAS : Light Amber Sunburst
FLA : Flame Amber
WAL : Walnut
 
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Ha! Ich hatte doch recht.
 

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