Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

hey leute,

ohne jetzt den ganzen thread durchsuchen zu müssen. ich suche eine jazzmaster. und zwar hatte ich eine von haar in der hand, konnte sie aber leider nicht kaufen. gibt es in dem preissegment (+/-1500EUR) etwas custommässiges, oder qualitativ ähnlich hochwertiges wie die von haar (war nämlich echt spitze). ich habe bereits google kontaktiert, allerdings mit schwacher ausbeute, was infos anbelangt. vielleicht habt ihr ja einen geheimtipp?!?

lg

Die American Vintage Jazzmasters sollten doch spitzen Gitarren sein? Da wären allerdings nochmal ~500€ oben drauf nötig.
Sollte es eine ganz klassische Jazzmaster sein oder hast du irgendwelche Sonderwünsche?
Selbstbau angedacht? Dann wär alles nach deinen Vorstellungen, da hast du um 1500€ bestimmt ein großartiges Instrument.

Selbstbau? Ich denke nicht das da etwas Gutes bei rauskäme ;)

@Ben zen Berg : Die Haar war es ja, aber da sind wir uns nicht einig geworden.

Selbstbau? Ich denke nicht das da etwas Gutes bei rauskäme ;)

@Ben zen Berg : Die Haar war es ja, aber da sind wir uns nicht einig geworden.

So schwer ist das eigentlich nicht. Ich wusste gar nicht dass Haar JM gebaut hat. Der Top-Tipp ist vermutlich Danocaster, aber der sitzt in USA, und die Instrumente sind eher teurer als diese hier ... Ganz ehrlich: für 1,5 k Euro wirst Du neu keine Custom-JM bekommen. Jeder Gitarrenbauer wird Dir mehr berechnen.
Das liegt allein schon daran, dass so ziemlich alle Komponenten teurer sind und es v.a. auch mehr Teile gibt als bei STrat oder Tele. Und natürlich auch daran, dass die Nachfrage kleiner ist.

Insofern blöd, dass das mit der Haar nix war ;)

Ein Eigenbau wäre dagegen zu dem Preis locker realisierbar. Vermutlich sogar incl. Aging und Nitrolackierung. Wüsste auch nicht wovor man da Angst haben muss. Wenn Du lackierten Body und Hals nimmst (inkl. Abschirmlack innen) bleibt als einzige "Schwierigkeit" eigentlich die Verdrahtung und das Setup inklusive Sattelkerbung. Das kann man aber locker machen lassen, das kostet dann nicht mehr die Welt.

Ansonsten gibt es für den Preis locker eine gebrauchte Avri, eventuell eine gebrauchte Thin Skin oder Du kauft die neue Road Worn und installierst ein paar Updates (wohl hauptsächlich Tremolo und ggf. Brücke)

jo,

ich danke bis dahin schon mal. das werden sicher die möglichkeiten sein, die mir bleiben. da muss ich erst mal ein paar tage drüber nachdenken ;)

aber wo ich grad schon mal dabei bin: hat von euch jemand erfahrungen mit den reverend gitarren (gibts bei effect boutique).

cheers...

Ich frag mich wieso Fender immer noch an dem katastrophalen Bridge-Design festhält.
Jazzmaster/Jaguars sind für mich erst spielbar, wenn die Bridge durch eine TOM oder eine (elendig teure) Mastery ersetzt wird.
Und nein, ich spiel keinen Metal! Ich will einfach kräftig in die Saiten schlagen können wollen ohne Angst zu haben, dass auf der Bühne mitten im Song eine Saite aus der Kerbe rausspringt.

Aber es gibt doch genügend modifizierte Jaguars und jazzmaster mit Tom und modernerem Griffbrett radius...
Für eine 60er Jahre replic mit 7.25er halsradius müsste man auch gleich eine eigene Tom entwickeln um den korrekten Radius zu erhalten. Da bleibt man doch lieber beim Ur-Design und überlässt es dem User ob er die Bridge an sein Spiel anpassen will.
Möglichkeiten haben sich in den letzten 50 Jahren ja reichlich entwickelt...

Naja, der EInwand ist berechtigt. Bei den neuen Mexiko-Modllen schreckt man ja auch vor dem abgespeckten Tremolo nicht zurück, dann könnte man eigentlich auf 40 Jahre Kundenerfahrung plus Johnny Marrs Expertise hören und einfach ne Mustang Brücke reinstecken ...

Hat jemand von Euch vielleicht die Pure Vintage Jaguar PUs schon mal ausprobiert?

Ich möchte meiner Jaguar mal neue Pickups spendieren - was man so liest über die Fender PUs hört sich nicht schlecht an. Preis wäre auch ok für das Set.

Naja, der EInwand ist berechtigt. Bei den neuen Mexiko-Modllen schreckt man ja auch vor dem abgespeckten Tremolo nicht zurück, dann könnte man eigentlich auf 40 Jahre Kundenerfahrung plus Johnny Marrs Expertise hören und einfach ne Mustang Brücke reinstecken ...

Wo sich die Geister dann aber auch wieder scheiden, viele sind der Meinung es geht dadurch der ursprüngliche Klang verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend!
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich habe eine Squier J. Mascis Jazzmaster, die nun langsam ihre Elektronik aufgibt. Wisst ihr die Werte der original verbauten Potis? Ich möchte bei der Gelegenheit nämlich die ganze Elektronik austauschen. Oder könnt ihr mir eine Standartkonfiguration empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank!

Verstehe ich nicht. Eigentlich halten Potis länger als das meiste an so einer Gitarre. Vielleicht reicht ja auch reinigen ... Sollte man nicht unterschätzen, so eine Jazzmaster Elektronik. Ist nicht so simpel wie bei einer Tele ... STandardmäßig hat eine Jazzmaster 1mohm-Potis im Lead Circuit. Im Rythm Circuit weiss ich das nicht aus dem Kopf, aber der tone poti hat 50K´(deshalb klingts da auch so dumpf)

Hey, Danke für die Antwort.
Es kann gut sein, dass da auch nur 'ne Reinigung ansteht. Dachte mir nur, dass es eine gute Gelegenheit wäre die Squier-Teilchen durch Qualität auszutauschen (bzw. zu lassen!!) und dann erstmal Ruhe zu haben. Daher wollte ich mich vorab mal Schlau machen, ob es schon Erfahrungen mit der JMJM gibt.

Naja, meiner Meinung nach ist das zu großen Teilen "Voodoo". Ein Poti hat einen bestimmten elektrischen Widerstand, der den Sound macht. Unabhängig davon, ob er aus/in eine Squier oder einer Siggi Braun kommt. Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel. So sehe ich das zumindest. Allenfalls gibt es Unterschiede bei der Haptik (Drehwiderstand, Aufnahme des Knopfes), Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zwischen billig und nicht so billig - das ist aber auch bei Schaltern relevanter als bei Potis. Bei Widerständen kann man imho noch eher was rausholen.

Ich habe jedenfalls meistens Probleme eher mit Lötstellen und verbogenen Kontakten als mit dem was da verlötet ist :) Das hat auch schon mal so genervt, dass ich das ganze Geraffel rausgerissen und durch einen neuen E-Satz ersetzt habe, weil ich den Fehler nicht gefunden habe ... dass die Teile dann solider und schwerer waren, war ein angenehmer Nebeneffekt, anders klingt die Gitarre deswegen aber nicht.

Anders soll sie ja nicht klingen, und sehr viel Mojogerede ist da natürlich drin. (Und wenn, würde ich es sicher eh nicht hören)
Ich würde es eben wegen der Haltbarkeit und Haptik machen - und der psychischen Gewissheit im Hinterkopf, dass da etwas "gutes" drin ist, auf das ich mich verlassen kann und mir eventuell Ärger erspart. Gerade weil dann auch mangelhafte Lötstellen und ähnliches (hoffentlich) wegfallen. :)
Ich hatte beispielsweise noch nie Probleme mit meiner Duesenberg, die ich viel länger besitze als die Jazzmaster. Daher denke ich mir, dass ein Upgrade der Squier gut stehen würde und sicher nicht fehl am Platz wäre.

Ich bestelle hier ganz gerne.
Ein Shop aus Hong Kong, bezahlt wird mit Paypal, bis jetzt kam alles nach ca 10-14 Tagen an und
alles war wie versprochen. Ein seriöser Laden meiner Erfahrung nach.
Die haben auch ein Wiring-Kit für Jazzmaster, wo alles drin ist, was benötigt wird:

http://www.eyguitarmusic.com/Wiring...hbracketrollder-knobCapacitorWire_p_1261.html

Sieht doch gut aus. Für knapp 40€ kann man nicht meckern.

@Soulagent79: Das sind aber alles No Name Produkte, da weist Du nicht was Du kaufst und ob das Material nicht sogar schlechter ist als das, was jetzt in seinem Jazzmaster steckt.
Bei meiner VM JM fingen die Potis nach einem halben Jahr an zu kratzen, etwas später hatte das Toggle Switch die ersten Wackler. Das verwendete Material ist kein Federstahl oder viel zu dünn.
Ich habe nur diese drei Teile erneuert - jetzt hat der Schalter vom Rhythm Circuit einen Wackler. Das sind also definitiv keine hochwertigen Komponenten, die Squier hier verbaut.

Ich habe mal ein Wiring Diagramm angehängt. Aber Vorsicht! Wenn die PUs deutlich mehr als 8 bis 8,5 kOhm haben wird es mit dem megaOhm-Tone-Poti schnell sehr schrill.

jazzmasteryo7.png