Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hey

das hatte ich eigentlich vor und ich wollte es in die Welt hinaus schreien. Ich habe das dann aber zunächst gelassen, es gibt ja schon so viel im Internet zu der Gitarre. Das Modell ist im Grunde ja kein Neues. Nun schreibe ich doch, ich lese hier wirklich interessiert mit, gucke mir die Gitarren an und höre gern das was mit Ihnen daraus wird.

Für ein wirkliches Review habe ich die Gitarre noch nicht lange genug, ich kann aber mal meine ersten Eindrücke schreiben. :)

IMG_0581.jpg


Die Gitarre war 1A eingestellt als ich Sie im Laden aus dem Koffer bekommen habe. Sah so aus aus als wenn sie so das Werk verlassen hätte, sie war gestimmt!! Ich habe sie an einem Deluxe Reverb RI angespielt, der Ton war am Ende aber gar nicht das Entscheidene, der Hals hat es gemacht! :) Ich habe bisher noch keine „Vintage“-Gitarre gespielt, aber ich denke so fühlt sich der Hals an. Abgesehen vom Lack auf der Rückseite fühlt sich das Griffbrett an, als hätte dort schon jemand Jahrzehnte drauf gespielt. Ich hoffe das Bild bringt es rüber, die Griffbettkanten sind extrem abgerundet.

IMG_0619.jpg


Die Bilder sind Alle mit dem Tablet gemacht, meine Foto Kamera versteckt sich noch in irgend einem Umzugskarton:

IMG_0620.jpg


Ich „verlinke“ mal Youtube Videos mit denen ich mir die Warterei versüßt habe (das spart vielleicht einem manchem die Sucherei und ich muss nicht viel schreiben :) ):





Ich nutze den Rhythm-Circuit bei meiner 50th Ann. sehr gern, die Jaguar hat so viel Soundvariationen, aber das Auge isst eben auch mit und die Neugier auf neue Sounds ebenso. Eine andere Gitarre, ein anderer „Mood“! :) Hier ein Post von mir, gar nicht lange her (letzter Absatz) das Sherwood Green her muss:

Fender Pawn Shop Guitar User-Thread

Die JM-Jaguar macht einen soliden Eindruck. Die ganzen Problemchen der Jazzmaster und Jaguar sind ja eigentlich nur eine Sache der „Einstellung“. :)
Ob die Bridge es bringt, wird sich noch herausstellen, ich habe sie ja noch nicht lange und gehe auch z.Zt. sehr beherzt damit um. Ich schwebe viel in Sphären! :) Die Bridge sieht zumindest der auf der TvL-JM sehr ähnlich. Die Reiter sind ja auch Geschmacksache, ein bisschen Rasseln kann ja auch seinen Charme haben.

IMG_0621.jpg


Dafür wirkt sie aber sehr viel Straffer als meine bisherigen Offset Gitarren. Immer noch Jaguar, aber anders. Mit dem Blues Driver oder einem Fuzz ist die Humbucker-Funktion Cool. Sehr schöner Sound, gefällt mir sehr gut.

Das Internet berichtet das dass Olympic White-Finish extrem anfällig sein soll. Das kann ich bisher beim SGM nicht bestätigen. Das Finish wirkt beständig, als wenn das „Chiping-Problem“ bei der SGM kein Problem ist. Ich mag die Fender Vintage Gurte und der Metallverschluss schlägt mir gern beim ablegen der Gitarre auf den Korpus, bisher ist dadurch noch nichts passiert. Die Farbe sieht immer wieder anders aus, mal Dunkler, mal Heller, Metallic eben! :)

Der Tremolo Hebel bleibt wo man Ihn stehen lässt (bei der 50h Ann. schlabbert er auch nicht herum) und lässt sich angenehm nutzen, nicht zu Schwer und nicht zu Leichtgängig. Das Einzige bei dem ich mir denke das dies für eine Gitarre in der Preisklasse nicht sein muss, ist der Weiße Tremolo Knopf, das habe ich beim Kauf gar nicht gesehen. Störte mich dann aber Zuhause so, das ich in der Bucht einen Farblich passenden bestellt habe.

IMG_0632.jpg


Für den Preis bekommt man sicherlich auch ein jüngeres Vintage Instrument aber man muss sich ja auch noch weitere Träume aufbewahren. :)

Zum Abschluss nochmal meine beiden Schätzchen, von denen ich jetzt sage, das ich sie nie wieder hergeben werde. Ich hatte damals die Wahl zwischen den beiden und mich für die 50th Anniversary entschieden. Ich war überglücklich nachdem ich erfahren habe das die "Jagumarr" in SGM erhältlich ist. :)

IMG_0623.jpg


Wenn man die anderen Foren verfolgt, liest es sich so, als wenn die Limitierung auf 200 Stück tatsächlich begrenzt ist. Das wollte ich zunächst nicht glauben. :)

http://www.johnnymarrplaysguitar.co...-johnny-marr-signature-sherwood-green-jaguar/

http://www.offsetguitars.com/forums...b74738f6e6a91c482ebc410ab&start=1005#p1218302

Hoffe der doch länger gewordene Bericht gefällt,

Hang loose ,\../
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, ist schon eine geile Gitarre :) falls ich mir irgendwann noch mal eine neuere Fender zulege, wäre es entweder diese Serie oder eine Avri/AV Jaguar. Wobei es ja demnächst auch neue Mexiko Varianten gibt, die auch ziemlich heiß sind ... Ach wahrscheinlich bleib ich einfach bei dem was ich habe.

Was das Lackproblem angeht, stimmt, die weiße hab ich auch schon neu im Laden mit großen Lackschäden gesehen. Würde berausch erwarten, dass das bei Metalliclackierungen anders ist, denn die sind ja ganz anders aufgebaut.
 
Das Olympic White der AVRI ist auch mehr als empfindlich. Ich gehe mit Gitarren zwar eh nicht so zimperlich um, aber bei dem Lack reicht es echt, mit einem trockenen Lappen ein paar Schweißflecken wegzuwischen um neue Kratzspuren darauf zu hinterlassen. Auch dort wo der Ledergurt am Lack schabt sind schon deutliche Spuren. Einen Lackplatzer hab ich auch schon drauf, von dem ich nicht mal weiß woher er kommt. Der Knaller ist aber: Ich hab die Gitarre quasi neuwertig vom Vorbesitzer abgekauft, da war echt gar nichts am Lack. Außer auf der Rückseite ein Abdruck von einem Fender-Aufkleber auf dem die Gitarre wohl längere Zeit im Koffer lag.

Die JM-Jaguar ist allein auf den Bildern schon ein Traum. Wusste gar nicht, dass es sich bei deiner auch um eine in SGM handelt. Ich dachte, die wäre auch weiß... Dann mal Gratulation! Aber 200 Stk. kommt mir echt auch mega wenig vor. Falls das aber echt so ist, erhöht es natürlich nicht gerade die Chancen, so eine mal vor den Lauf zu bekommen. Fragt sich, wie lange die beim Thomann noch verfügbar ist. Ich wollte sie schon auf den Gewinnspiel-Wunschzettel packen, aber ich glaub eh nicht dass die bis dahin noch im Laden steht.

Edit: Du musst ja jetzt einen riesigen Offset-Fuhrpark haben. Die TvL Jazzmaster, die beiden Jaguars, die Jaguarillo... Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! ...neue Mexico Varianten?

Gut kombiniert Disco, es gesellen sich noch eine PureSalem und ein Squier Bass VI zu meinem Offset-Fuhrpark. :)

Ich habe, vielleicht sieht man das auf dem letzten Bild, mal die Bridge vom Bass VI auf die 50th. Ann. Jaguar gebaut.
Passt gut, klingt aber irgendwie blechern jetzt, schon enorm was die Bridge klanglich ausmacht! :)
 
Scheiße nein! Die Jazzmaster in Surf Green ist sowas von Stylooooo! Haben will! Jetzt! :great:
 
Ohh, nein, die kannte ich bisher nicht! Wollte erst über die Preise meckern aber es sind ja AV-Pickups verbaut und ein Case dabei. Ich könnte mich in die Fiesta Rote Jaguar und ebenfalls in die Surf Green JM vergucken, aber mein Budget ist erstmal aufgebraucht. ...und eigentlich fehlt mir noch etwas in 3 TSB :D

EDIT: Kaum hab ich es ausgesprochen, entdecke ich:

http://www.sweetwater.com/store/detail/Jazz60RWRSB

:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird es die denn in Deutschland geben?
 
das hatte ich eigentlich vor und ich wollte es in die Welt hinaus schreien. Ich habe das dann aber zunächst gelassen, es gibt ja schon so viel im Internet zu der Gitarre. Das Modell ist im Grunde ja kein Neues. Nun schreibe ich doch, ich lese hier wirklich interessiert mit, gucke mir die Gitarren an und höre gern das was mit Ihnen daraus wird.

Bin ich aber froh, dass du dich anders entschieden hast.
Die beiden Farben sind verdammt hübsch. Eine waldgrüne JM mit matched Head, dafür würde ich mein Auto verkaufen. Natürlich müsste ich davor eins besitzen. :D


Ah, mittlerweile mit Bildern. :)

Scheiße nein! Die Jazzmaster in Surf Green ist sowas von Stylooooo! Haben will! Jetzt! :great:

Vermutlich lief die Squier so gut, dass jetzt eine Fender Serie nachgeschoben wird. Und ja, ich könnte schwach werden.

Wann wird es die denn in Deutschland geben?

Die sind afaik ab Januar '15 für die USA angekündigt. Zumindest meine ich, dass es mal bei SW stand.
 
Und was meint ihr, ab wann man dann mit den Klampfen in Deutschland rechnen kann?
 
Hab gerade gelesen, dass die RW Modelle USA Only sind. :mad:
 
Wieso auch sollte uns was schönes passieren? Fuck drauf. Dann eben nicht. Doofe Fender. Uns einfach mit den billig Squier Modellen abspeisen. Pah, denen werd ichs zeigen.
 
Also laut US-Foren und eBay.com gibt es die neuen RW-Modelle schon. Da hab ich natürlich direkt geforscht. ;)

Ein Import wird sich sicherlich nicht lohnen, naja, was mach ich mir Gedanken, GAS? Nene, die Dosis sollte erstmal bis zum nächsten Jahr ausreichen. ;)
 
Bei mir ist da shcon ein wenig GAS. Aber ich kann es bei Gitarren immer noch gerade so unterdrücken. Sind einfach 2 Saiten zu viel. :D

Bei SW steht ja "no international shipping", Somit dürfte ein Import schwer werden.
 
Ein Import wird sich sicherlich nicht lohnen,

Nun, ich bin eh im Januar drüben - vielleicht sogar direkt in der Factory, wenn wir einen sicheren Weg um die Drogenbosse herum finden, um dorthin zu gelangen - und überlege schon ernsthaft. Eine Jazzmaster aus meinem Geburtsjahr finde ich leider nicht - eine noch bezahlbare Vintage Variante - daher dann vielleicht doch in "Neu".

Ich habe mal meinen Kontakt bei Fender angeschrieben um heraus zu finden, woran es für EU scheitert ... CE Zertifizierung, Volumen der Charge, nicht bestellt ...

Bei SW steht ja "no international shipping"

Jetzt muss ich schon noch mal fragen ... Sind die Modelle US Market Only seitens Fender gekennzeichnet, oder sagt Sweetwater, dass sie nicht über den Teich schicken? Bei 2 ginge es eher um den Gebietsschutz. Es gibt einen europäischen Vertrieb und daher darf SW nicht dahin schicken. So ein wenig wie die Ländercodes bei DVD.

Die andere Firma die mit US. Only arbeitet ist PRS - da steht genau dies auf dem Headstock, wenn das Griffbrett Brazilian ist. Schleiße ich bei Fender Mexico a aber mal pauschal aus.

Gruß
Martin
 
Ne, SW macht ja "International Shipping". Und die anderen Modelle werden ja überall hin geschickt. Aber mir fiel nichts beim Durchschauen der Featureliste auf, dass da irgendwo was "EU illegales" wäre. Evtl. ist es die Technik, die nicht der EU-Norm entspricht? Oder aber Fender scheißt wieder mal auf den Markt außerhalb der USA. :nix:

Bei Gibson und ESP gibts das ja auch. Wie Fender auch haben die neben US only auch noch einen Japan Only Markt. Frechheit. Da sind super geile Teile dabei. :mad:
 
Bei mir ist da shcon ein wenig GAS. Aber ich kann es bei Gitarren immer noch gerade so unterdrücken.

...und ich beschäftige mich auch schon viel zu viel damit :)

Nun, ich bin eh im Januar drüben - vielleicht sogar direkt in der Factory, wenn wir einen sicheren Weg um die Drogenbosse herum finden, um dorthin zu gelangen

Oh, Wow, da wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spass. Dann wird es mit Sicherheit einen Bericht und/oder schöne Bilder geben, oder? :D

Ich habe mal meinen Kontakt bei Fender angeschrieben um heraus zu finden...

Cool, Danke, da sind wir sicherlich Alle gespannt was als Antwort kommt.

Mit importieren habe ich zunächst an "über eBay.com" gedacht, aber +Taxes und Versand wird es dann Teuer.
 
Dann wird es mit Sicherheit einen Bericht und/oder schöne Bilder geben, oder?

Wie konnten meine Aktivitäten bis jetzt an dir vorbei gehen :gruebel: ...

Schaue mal hier:

- https://www.musiker-board.de/threads/namm-reloaded-musiker-board-besucht-die-namm-2014.559776/

- https://www.musiker-board.de/threads/mb-reporter-besuchen-die-namm-show-2013-in-anaheim.511642/

Und dies ist jetzt nur Kalifornien im Januar ... (NAMM) ... ansonsten kannst du mit viel Zeit auch meine Signatur durchforsten ;)

+Taxes und Versand wird es dann Teuer.

Die Steuer nach DE zahlst du auf jeden Fall. Direkt, weil du es selbst machst oder mitbringst, oder über den Importeur, der sie entrichtet hat und sich daraus ein teurerer DE Preis ergibt (der aber auch Elektronikschrottverordnung und Co. enthält), als der "nackte USA" Preis.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben