Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Danke für die Info und die Mühe.. Ich glaube, ich lasse alles doch so, wie es ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde die Bastelei mit dem Humbucker sich doch nicht lohnen.
Das ist mir einfach zu kompliziert, ehrlich gesagt.

Ich glauge auch, dass dich der gesplittete HB schwer entäuschen würde. Nur die Hälfte des Raums eines normalen SC - das reicht einfach nicht aus.
Weniger Magnetmasse, weniger Wicklung, weniger Sound...

Ja, genau das ist es was du suchst. Ich würde es aber etwas anders machen, bei Out-of-Phase keine HB-Funktion ermöglichen. Eigentlich würde ich am Steg ganz auf Out-of-Phase verzichten und mit dem vorhandenen Switch eine HB-on | off | SC-on realisieren. Ich hab noch keine Mustang in der Hand gehabt, aber all zu groß stelle ich mir den Unterschied zwischen Bridge-OoPh & Neck und Bridge & Neck-OoPh nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei Out Of Phase ist das große Mittenloch. Der Klang verliert eindeutig an "Fleisch". Zum Rhythmus-Schrammeln ist es ganz annehmbar, klingt irgendwie glitzernd-perlig.
Wie der Humbucker dabei klingen würde, weiß ich nicht. Gibt es nicht diesen Peter-Green-Mod bei Les Pauls, wo Humbucker oop geschaltet werden?

EDIT:
Hat sich erledigt. Ich habe gerade einen Fender Tex Mex Mid-PU gekauft, der kommt an die Halsposition der Mustang, so habe ich die Brummunterdrückung auch ohne Humbucker, wenn ich beide PUs anwähle.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wollte mich nochmal zu meinem Problem mit den Nebengeräuschen melden, es lag tatsächlich an den Schrauben wo die Brücke draufsitzt. Die wirkten wirklich sehr locker und schon fast zu dünn für das Gewinde. Ich hatte ja noch die alte Jaguarbrücke wo die Schrauben einen besseren Eindruck gemacht haben und dachte ich schraub die Saitenreiter der Mustangbrücke einfach mal darauf weil ich mir das Fixieren der Schrauben damit vielleicht ersparen könnte. Jetzt hab ich absolut keine Probleme mehr mit den nervigen Nebengeräuschen und es scheint als ob sich der Ton allgemein etwas verbessert hat, also nochmal vielen Dank für den Tip =)

Hey Leute!

Habt ihr ne Ahnung, wo man einen Jaguar/Jazzmaster-Volumepoti herkriegt? Ich finde immer nur Potis für Strats und Co., die nicht auf ne Jaguar passen...

@whoops: meinst Du die Witch Hats (klick & klick)?

ap0171.jpg
ap0172.jpg

Die Potis sind doch baugleich, man muss nur die richtigen Werte nehmen. Was steht denn auf deinen Potis drauf? Es wurden bei einigen Modellen verschiedene verbaut, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich muss schon zugeben, die ist einfach wunderschön... Ist wohl limitiert, aber in D erhältlich. Dafür scheint die Ausführung in dem Orange (MKO) wohl langsam auszulaufen.

@Giusto: Mal wurden Strat-Knobs, mal wurden Witch Hats verbaut...

Hier ein '66er Jazzmaster:
1966_Fender_Jazzmaster_119243.jpg

und hier ein ein '64er:
1964_fender_jazzmaster_l44080.jpg

und noch ein '66er:
jazz_master_2.jpg

Ein Jazzmaster hat ein lineares MΩ Volume Poti und ein logarithmisches MΩ Tone Poti.

Hey,

sorry für die Verwirrung, ich sprech natürlich von den Potis selbst, nicht von den Hütchen. Was ich aber eigentlich meinte, war, dass z.B. Strat-Potis nicht passen, weil die scheinbar nen anderen Durchmesser haben und nicht in das "Loch" des Metallplättchens reinpassen (da, wo auch das Ton-Poti und die Klinke draufsitzt).

@DV - wunderschöne Farbe! Ist das ne Johnny Marr Jaguar oder so?

Ja genau, das ist die Johnny Marr Jaguar. Die gibts in Olympic White, Metallic Orange und jetzt eben im Sherwood Green. Und in dem Grün mit gelblichem Pickguard und Ahorn-Kopfplatte ist das für mich echt quasi die Optimalversion. Irgendwann werd ich die mal haben. Und ehrlich gesagt bin ich im Moment froh es abgewartet zu haben, bis sie in grün da ist. ;)

Und bis ich mal über so eine im Laden oder sonst wo stolpere, spiel ich weiterhin meine AVRI Jag, die ich unglaublich gerne mag. Die ist bei mir auf Anhieb die Nummer eins geworden und wird es vermutlich noch eine Weile bleiben. Auch wenn mein Bandkollege mir jetzt seine Competition Mustang angeboten hat und ich die wohl in meinen Fuhrpark aufnehmen werde. Macht zwar einerseits keinen Unterschied ob sie nun im Proberaum steht und ihm gehört oder ob sie da steht und mir gehört, aber irgendwie dann schon doch.

Nochmal zur Jaguar: Die hatte als ich sie gekauft habe sehr dicke Flatwounds drauf. Die hatten durchaus ihre Vorteile: Sehr still beim Rutschen natürlich und einen enorm 60's-mäßigen klang. Also nicht sooo brilliant, eher dumpfer, der Klang war extrem schnell da und ist sehr schnell ausgeklungen. Jetzt hab ich normale 11er (11-52er) aufgezogen und die klingen schon deutlich anders. Der Ton bleibt länger und ist nicht mehr so extrem rund und weich sondern schon aggressiver. Ich will noch keinen Favoriten unter den Saiten bestimmen, haben wie gesagt beide was. Ist durchaus möglich, dass ich auch mal wieder zu Flatwounds wechsle. Gerade um auch mal was Singer/Songwriter artiges beim Solo-Set zu zupfen, eignen sich die hervorragend.

Ich habe auf meiner jaguar inzwischen 10-48 drauf. Das funktioniert wunderbar. Die Chromes sind ein guter Kompromiss zwischen Flats und Rounds.

Ich muss schon zugeben, die ist einfach wunderschön... Ist wohl limitiert, aber in D erhältlich. Dafür scheint die Ausführung in dem Orange (MKO) wohl langsam auszulaufen.

Ein Wunderschönes und tolles Instrument! Viel Geld ist ja immer Relativ, für mich ist es viel aber ich finde auch, das sie es Wert ist. Bzgl. der Limitierung auf 200 Stück teile ich eigentlich diese Meinung aus dem OffsetGuitar Forum:

http://www.offsetguitars.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=36467&start=870#p1202817

Da hat ein Blog mal eine Zahl in den Raum gerufen und Alle beziehen sich darauf, ich habe bisher keine verlässliche Quelle gefunden. Selbst Johnny Marr hat per Twitter nur "Limited" geschrieben.

Die JM Jaguar ist eine Gitarre welche ich definitv nie wieder abgeben werde, am liebsten hätte ich noch eine in KO. :)

Ich muss noch eine Frage hinterher schieben.
Das Pickguard der Johnny Mark Jaguar ist grünlich, der Knopf des Tremolohebels aber Weiß. Das sieht komisch aus! (sieht man auch auf Bild)

Wo bekomme ich denn einen farblich passenden Knopf her?

Wenn ich nach "Tremolo Knob" (parchment?) suche bekomme ich immer Shops aus dem Ausland, das lohnt sich aber wohl kaum, hat da jemand einen Shop aus Deutschland parat? An meiner TVL Jazzmaster ist er farblich korrekt, der ist allerdings zum schrauben und wird nicht gesteckt, den bekomme ich da nicht drauf :(

Bin bei eBay fündig geworden

Ein Review magst du zu der Gitarre nicht zufällig schreiben? ;) Oder wenigstens ein paar Bilder? Ich glaub du hast sie hier noch nicht vorgestellt, oder hab ich da was verpasst? Würde mich auf alle Fälle sehr interessieren.